Handelsverband
Startseite >> Handelsverband >> Organisation
Organisation

Der Handelsverband ist ein Verein im Sinne des Vereinsgesetzes 2002.
Organigramm >>

Präsidium

Die
Generalversammlung (Versammlung aller Mitglieder) bestellt den Präsidenten und seine Stellvertreter, die Vizepräsidenten, welche zusammen das Präsidium bilden. Die Funktionsperioden des Präsidialrates und des Präsidiums betragen jeweils drei Jahre.


Präsident

Dr. Stephan Mayer-Heinisch



Vizepräsident
Hans-Jörg Greimel

Der
Präsident vertritt den Handelsverband nach außen, beruft die Generalversammlung ein, kontrolliert die Geschäftsführung und setzt Arbeitsgruppen, Aktionsnetzwerke oder Plattformen ein.


Die Organisationsstruktur des Handelsverbandes orientiert sich an diesem Gesetz.




Die Generalversammlung wählt aus ihrer Mitte die Mitglieder des Präsidialrates. Das sind 8 bis 20 ordentliche Mitglieder des Handelsverbandes, die den Präsidenten und das Präsidium in wichtigen Fragen des Verbandes beraten und kontrollieren.


Vizepräsidentin

Angela Schünemann



Vizepräsident
Ferdinand Brenninkmeijer

Die Geschäftsführung trägt ihrerseits die operative Verantwortung für die Geschäfte, das Büro und führt den Verband gemäß der vom Präsidium erlassenen Geschäftsordnung.