Handelsverband
Archiv
  
News 2010  | News 2009  | News 2008  | News 2007  | News 2006  | News 2005  E-Commerce: Erfahrungsaustausch und Networking im Handelsverband.
Am 26. Jänner trafen sich im Handelsverband rund 40 interessierte Manager aus dem Handel, um den Vorträgen der Experten von Netconomy und Hybris sowie den Praxisberichten von Richard Staudner von Baumax und Alfred Schnider, Consultant der Leder & Schuh AG, zu lauschen. Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich Experten und Anwender schließlich zum Networking und geselligen Beisammensein bei einem Stehlunch.

Über eines waren sich die Experten bei diesem Workshop einig: "Im Internet passiert derzeit eine informatorische Revolution", konstatierte Wolfgang Fieger von Hybris. Diese Revolution lasse neue Berufe und Gesellschaftsschichten entstehen. So benötige das Internet als Verkaufsplatz weder Standort noch Lokale, auch das Kundenverhalten folgt hier völlig anderen Regeln als in der physischen Welt: Kunden beraten sich selbst, der Kontakt zur Beschaffung ist unmittelbar und unabhängig.

Baumax: Umbau fürs Web.
Richard Staudner berichtete von der Herausforderung, E-Commerce in mehreren Ländern quer durch verschiedene Kulturen und Sprachen zu betreiben. Der immer noch laufende Umbau des Webauftrittes von Baumax soll vor allem mehr Beratung für den Kunden bieten, so Staudner. Die kurzen Selfman-Videos, Design- und Planungstools, Benutzerblogs sowie Anwendungen für die Selbstverwaltung des Kunden sollen Hilfestellung für Laien und Profis bieten. Einiges davon will Baumax auch am Handy abrufbar machen. Attraktive Produktfotos mit detaillierten Infos, die mit CMS- und Warenwirtschaftssystemen gekoppelt sind, bilden das Kernstück des neuen Online-Shops. Dieses Projekt bei 200.000 Produkten zu bewältigen und die Informationen auch noch tagesaktuell zu halten, sei dabei wohl die schwierigste Herausforderung, so Staudner.

E-Shop bringt zusätzliche Einnahmen.
Über den erfolgreichen Webshop von Humanic berichtete anschließend Consulter Alfred Schnider. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass der Online-Shop zusätzliche Einnahmen generiert, die man ohne den Shop nicht hätte. "Der Handel steht vor einer Veränderung, die mit dem Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm vergleichbar ist," konstatiert der E-Commerce-Experte, für den es 2010 darum geht, den Webshop auch in weiteren Ländern einzuführen, was viele Aufgaben hinsichtlich Logistik und Zahlungsmodalitäten nach sich zieht. Die IT-Profis Gerald Lanzerits von Hybris und Martin Barzauner von Netconomy faszinierten die Zuhörer abschließend mit einem Exkurs in verschiedene zukunftsweisende Projekte, die auch den mobilen Kanal immer stärker in die Kundenkommunikation und den Verkaufsvorgang integrieren. "Die Aufgabe für den Handel lautet, diese technische Odyssee aktiv mitzugestalten," konstatiert Barzauner.