Bekleidung und Schuhe sind die Renner im Sommerschlussverkauf

Handelsverband Consumer Check: 200 € werden im Sale durchschnittlich ausgegeben. Große Unterschiede beim Einkaufsverhalten von Frauen und Männern.

„Bekleidung und Schuhe sind die unangefochtenen Sieger im Sale. Vergleicht man Mann und Frau, so zeigen sich fast schon stereotypische Unterschiede. Während Männer verhältnismäßig oft gut informiert und zielgerichtet Produkte aus den Bereichen Elektronik und Sport kaufen, shoppen die Damen spontaner und sichern sich öfters vergünstigte Accessoires und Kosmetikprodukte. Mit  durchschnittlichen Ausgaben von 200 € pro Person ist der Schlussverkauf für den Handel wie Weihnachten im Juli“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Shoppingmuffel in der Unterzahl
42% aller ÖsterreicherInnen werden den Sommerschlussverkauf definitiv zum Shoppen nutzen. Etwas mehr (44%) sind noch unschlüssig, während nur 14% gänzlich auf die Schnäppchenjagd verzichten werden. 28% der Befragten wollen auf weitere Reduzierungen warten, um von den hohen Rabatten am Ende des Sales zu profitieren.

Im Sale kauft fast jede Frau Bekleidung
Bei 92% aller Frauen findet man zum Schlussverkauf Kleidung in der Einkaufstasche. Geschlechterübergreifend bei immerhin 85%.Damit ist Bekleidung (85%) vor Schuhen (57%) klar auf Platz eins. Große Unterschiede gibt es bei Sportartikeln (Männer: 31% / Frauen:17%), Elektronik (M: 29% /F: 9%) und Accessoires (M: 9% / F: 30%).

Frauen zeigen mehr Spontanität beim Kauf
Die klare Mehrheit der ÖsterreicherInnen (71%) sucht spontan nach Schnäppchen, während sich jeder Vierte (26%) vorab über bestimmte Produkte informiert und dann gezielt einkauft. Frauen (77%) sind dabei spontaner als Herren (63%), von denen jeder Dritte (33%) gut informiert einkaufen geht, während bei den Frauen nur jede Vierte (20%) eine Vorabrecherche durchführt.

Knapp jeder Vierte shoppt um mehr als 300 €
24% der Befragten haben ein Budget zwischen 51 € und 100 € eingeplant, während fast gleich viele (23%) mehr als 300 € ausgeben wollen. Durchschnittlich werden die ÖsterreicherInnen 200 € im Schlussverkauf ausgeben, wobei Frauen und Männer gleich viel Budget eingeplant haben. Rund zwei Drittel (64%) der Befragten wollen übrigens im Einkaufszentrum fündig werden und jeder Zweite (50%) nutzt den Abverkauf online.

„Shopping-Center profitieren insgesamt deutlich am stärksten vom Sommerschlussverkauf, allerdings sind Online-Shops für die Schnäppchenjagd stark im Kommen - 64% der 14 - 29-Jährigen planen, dort zuzuschlagen“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Über den Handelsverband Consumer Check
Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu 12 speziellen Einkaufstagen im Handel befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt wird, liegt ein rund 700.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde. Nähere Informationen unter: www.marketagent.com

Handelsverband
Andreas Weigl