MARKTPLATZ-CLUSTER: Plattformen aus und für Österreich

Gemeinsam die österreichische Plattform-Ökonomie stärken

Die Plattform-Ökonomie wird immer wichtiger: Laut der Studie "UPS Pulse of the Online Shopper" haben bereits 96 Prozent der E-Shopper einen Kauf auf einem Online-Marktplatz getätigt. Der Verkauf auf Marktplätzen ist ein wesentlicher Schritt für Händler und Marken, die nach Sichtbarkeit und Internationalisierung streben – mindestens bis der eigene Online-Shop eine signifikante Reichweite und Bekanntheit erzielt hat, aber auch im Rahmen einer langfristigen Multi-Channel-Strategie. Die Wahl des bzw. der richtigen Marktplätze ist für den Händler jedoch keine leichte, aber wichtige strategische Entscheidung.

Marktplätze und (Produkt-/Preisvergleichs-)Plattformen hingegen stehen vor der Herausforderung, Ihre Händlerbasis und ihr Warenangebot kontinuierlich zu erweitern sowie Relevanz und Reichweite zu erhöhen.

In der Krise hat sich gezeigt, dass Digitalisierung und Regionalität sich nicht ausschließen, dass Digitalisierung überhaupt erst die Sichtbarkeit regionaler Händler und Waren ermöglicht. Dies wollen wir noch stärker leben und auch für den Konsumenten transparent machen, indem wir regionalen Marktplätzen ein Gütezeichen geben: Analog zum etablierten Gütesiegel „Österreichischer Händler“ vergeben wir ab sofort das Gütesiegel „Österreichischer Marktplatz“ für Plattformen, die hierzulande wirtschaften und Steuern zahlen.

Um Webshops und Marktplätze noch stärker zusammenzuführen, haben wir darüber hinaus den MARKTPLATZ-CLUSTER gegründet – um nationale bzw. regionale Marktplätze zu stärken, um den Austausch der Akteure untereinander zu fördern, um Händlern Auswahl und Zugang zu Marktplätzen zu erleichtern, um die Sichtbarkeit und langfristig die Reichweite derselben zu erhöhen und somit den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

Der MARKTPLATZ-CLUSTER versteht sich als Teilmenge und Weiterentwicklung der Initiative www.ecommerceaustria.at, welches nicht nur österreichische Webshops in einem der größten Verzeichnisse seiner Art listet, sondern die Handelsunternehmen im Zuge der KMU RETAIL Mitgliedschaft vernetzt und serviciert.

Sie wollen Teil des Marktplatz-Clusters werden?

(1) Qualifikation
Alle Marktplätze und Plattformen (Preisvergelichsplattformen, Produktsuchmaschinen etc.), welche ihren Sitz in Österreich haben, sind herzlich eingeladen, Teil des Clusters zu werden.

(2) Leistungen
Wir setzen uns - im Zuge unserer Kommunikationsmaßnahmen sowie als Verband in der Interessenvertretung auf allen politischen Ebenen - für eine starke, nationale bzw. regionale Plattform-Ökonomie ein, für fairen Wettbewerb und für ideale Rahmenbedingungen. Das Cluster unterstützt uns dabei und profitiert davon. Wir machen Marktplätze und Plattformen sichtbar im Rahmen unserer Medien und Kommunikationskanäle - sichtbar für den Konsumenten sowie für Händler und Webshops.

(3) Ihr Ansprechpartner
Sie wollen Teil des Clusters werden? Kontaktieren Sie mich gerne: isabel.lamotte@handelsverband.at.

Österreichische B2C Marktplätze und Plattformen

Österreichische B2B Marktplätze und Plattformen

Europäische und internationale Plattformen, die den österreichischen Handel stärken

Mag. Isabel Lamotte