Das Siegel ÖSTERREICHISCHER MARKTPLATZ

Der Handelsverband vergibt ein Siegel, welches Marktplätze mit Sitz und Gewerbeschein in Österreich entsprechend kennzeichnet - als Maßnahme gegen den Kaufkraftabfluss und für mehr Transparenz für den Konsumenten.

Die Plattform-Ökonomie wird immer wichtiger: Laut der Studie "UPS Pulse of the Online Shopper" haben bereits 96 Prozent der E-Shopper einen Kauf auf einem Online-Marktplatz getätigt. Der Verkauf auf Marktplätzen ist ein wesentlicher Schritt für Händler und Marken, die nach Sichtbarkeit und Internationalisierung streben – mindestens bis der eigene Online-Shop eine signifikante Reichweite und Bekanntheit erzielt hat, aber auch im Rahmen einer langfristigen Multi-Channel-Strategie. Die Wahl des bzw. der richtigen Marktplätze ist für den Händler jedoch keine leichte, aber wichtige strategische Entscheidung.

Marktplätze und (Produkt-/Preisvergleichs-)Plattformen hingegen stehen vor der Herausforderung, Ihre Händlerbasis und ihr Warenangebot kontinuierlich zu erweitern sowie Relevanz und Reichweite zu erhöhen.

In der Krise hat sich gezeigt, dass Digitalisierung und Regionalität sich nicht ausschließen, dass Digitalisierung überhaupt erst die Sichtbarkeit regionaler Händler und Waren ermöglicht.

Mit dem Siegel "Österreichischer Marktplatz" zeichnet der Handelsvberband Marktplätze und Plattformen aus, die hierzulande wirtschaften und Steuern zahlen.