Wann? Donnerstag, 13. Juni 2024, 10 - 20 Uhr
Wo? ARIANA Seestadt | Christine-Touaillon-Straße 4, 1220 Wien

#gamechanger

Das Ganztagesevent eCommerce Day ist der Treffpunkt der österreichischen und europäischen eCommerce Branche und beschäftigt sich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen im Onlinehandel. Die Schwerpunkte der Veranstaltung sind Shopsysteme, Marketingmaßnahmen im eCommerce, Cross Border Strategien, Nachhaltigkeit, Live Shopping und Logistiklösungen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Austrian Trustmark Awards verliehen.

Themen: Logistik und Fulfillment, Omnichannel-Lösungen, Onlinemarketing, Innovationen, Payment, Loyalty,
Live Shopping, Influencer Marketing, Cyber-Security, internationale eCommerce Strategien u.v.m.

Zielgruppe: CEOs und Entscheidungsträger:innen in den Bereichen Vertrieb, eCommerce, Einkauf,
Marketing, Logistik und Datenanalyse

Das war der eCommerce Day 2023:

Anmeldung & Tickets

Die Preise im Überblick:

Early Bird Tarife (bis 08. Mai 2024)

  • 552 Euro Early Bird Regulärer Preis
  • 276 Euro Early Bird Sonderpreis (für Handelsverband Mitglieder und Partner)

Reguläre Ticket Preise

  • 690 Euro Regulärer Preis
  • 345 Euro Sonderpreis (für Handelsverband Mitglieder und Partner)
  • 60 Euro Startup Partner Ticket (für Startup- & Scaleup-Partner)

Programm

Sprecher:innen

Moderation: Werner Sejka

Nachrichtenmoderator, PULS 4 

Ursprünglich aus dem Sport kommend (aktiver Handballspieler, Sportchef Radio 88.6, SAT.1 ran, Red Bull Media House/ServusTV) verbindet Sejka die gebotene Sachlichkeit der Informationswelt mit einer Prise sportlicher Leidenschaft. Diese besondere Kombination macht Sejka auch auf der Bühne erfolgreich. Seit mehr als einem Jahrzehnt gestaltet er Event-Moderationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Hier vertrauen ihm namhafte Businesskunden genauso, wie Sportverbände, Ministerien, österreichische und europäische Behörden.

Philipp Amann

Chief Information Security Officer, Österreichische Post AG

Philipp Amann ist der Chief Information Security Officer der Österreichischen Post AG. Davor leitete er unter anderem die Strategieabteilung des Europäischen Zentrums zur Bekämpfung der Cyberkriminalität. Herr Amann hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Cybersicherheit, Cyberkriminalitätsbekämpfung und Sicherheitsbedrohungsanalyse sowie Innovation und Digitalisierung.

Nicole Bäck-Knapp

Eigentümerin & Geschäftsführerin, Ecker & Partner

Mag. Nicole Bäck-Knapp, MSc, ist Eigentümerin und Geschäftsführerin bei Ecker & Partner, einer der größten PR- und Public Affairs Agenturen Österreichs. Die studierte Politologin mit einem Master in integrierter Kommunikation ist seit mehr als 25 Jahren in der PR tätig. Sie ist ausgewiesene Expertin für Krisenkommunikation mit dem Schwerpunkt Litigation PR und hat Unternehmen bei Cyberangriffen kommunikativ beraten. Sie ist auch Mitautorin im Sammelband „#Cybercrime – Handbuch für die Praxis“. Nicole Bäck-Knapp ist zudem stellvertretende Präsidentin der Österreichischen Public Affairs Vereinigung (ÖPAV) und unterrichtet Policy Communications am FH Campus Wien.

Nino Bergfeld

Director Retail Advisory, Salesforce

Nino Bergfeld arbeitet in seiner Rolle als Director Retail Advisory eng mit Marken und Händlern in EMEA zusammen und berät diese bei Themen wie Digitalisierung, kundenzentrische Transformation, Loyalty, Innovation und Künstliche Intelligenz. Seine Branchenkompetenz gepaart mit innovativen Ideen sowie einem tiefgehend technischen Verständnis machen ihn zu einem begehrten Sprecher auf Konferenzen und Veranstaltungen. Nino ist außerdem Co-Host der Retail Reality Show, einem Business Podcast für Entscheider im Handel und der Markenwelt. Bis zu seinem Einstieg bei Salesforce war er unter anderem bei publicis sapient als Business Consultant tätig.

Christian Fischer

CEO, Accelate

Dr. Christian Fischer ist seit 24 Jahren CEO der Firma Accelate, die sich vorrangig mit der Transformation von Retail und B2C Industrieunternehmen beschäftigt. Der Fokus liegt auf der Beratung von Unternehmen, um unter Ausnutzung, von vor allem, digitaler Möglichkeiten profitabel zu wachsen. Langjährige umfassende Retail Transformations- Erfahrung durch die Gründung und den Verkauf mehrerer Online (Retail) Unternehmen bilden die Basis dafür. Des weiteren kann Herr Dr. Fischer auf Erfahrungen aus seiner 10-jährigen Aufsichtsrats-Tätigkeit bei AMER Sports und seiner Geschäftsführungs-Tätigkeit im Management Board bei AT Kearney Germany zugreifen.

Peter Gehringer

Head of Products, PSA

Peter Gehringer ist seit 2017 bei PSA Payment Services Austria GmbH tätig und dort seit 2020 als Head of Products für Produktmanagement für alle Produkte der PSA aus den Bereichen Karte, Clearing und Identität verantwortlich. Davor war er 12 Jahre lang bei SIX Payment Services Austria GmbH und deren Vorgängerinstitutionen in verschiedenen Rollen im POS Terminal Umfeld tätig. Er ist insgesamt seit über 23 Jahren im Zahlungsverkehr in Österreich beschäftigt.

Harald Gutschi

Geschäftsführung, UNITO/OTTO Gruppe

Gutschi hat Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert. 13 Jahre lang war er als Geschäftsführer bei Neckermann in unterschiedlichen Funktionen in Österreich, Deutschland und Osteuropa tätig. Seither ist er als Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe zuständig für Otto, Universal, Quelle, Ackermann und Alpenwelt. Seit 2014 leitet Gutschi die Handelsverband-Plattform „E-Commerce & Cross Border“.

 

Stefan Heuberger

Head of Marketplace, Lusini Solutions GmbH

Stefan Heuberger ist seit 2010 bei der Lusini Group im bayerischen Wertingen tätig. Über verschiedene Stationen im Einkauf und Category Management für Eigenmarken leitet er seit Ende 2021 den Bereich Marketplace und Partnermarken. 2016 war er als Teilprojektleiter mit für die Einführung von Microsoft Dynamics AX als ERP System verantwortlich. In der Verantwortung für den Lusini Marketplace hat er Mirakl als Marktplatz Lösung implementiert, die am 01.08.2023 in Deutschland live ging und nun EU-weit ausgerollt wird.

Axel Kassegger

Wirtschaftssprecher, FPÖ

Hon.Prof. MMMag. Dr.iur. Axel Kassegger ist Unternehmer und Hochschullehrer, in der Politik seit 2013 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat, 2014 – 2017 und seit 2023 Wirtschaftssprecher der FPÖ, seit 2015 Energiesprecher der FPÖ, 2017 – 2019 Wissenschaftssprecher der FPÖ und Obmann des Wissenschaftsausschusses, 2019 – 2023 Außenpolitischer Sprecher der FPÖ, seit 2021 Präsident des Freiheitlichen Bildungsinstituts (FBI), seit 2023 Stadtparteiobmann der FPÖ-Graz.

Matthias Kluth

Teamlead National Sales, Kaufland Global Marketplace

Matthias Kluth, mit 10 Jahren umfassender Sales-Erfahrung, davon 6 Jahre im E-Commerce, ist als Teamlead National Sales bei Kaufland-Ecommerce tätig. Seine Expertise im Sales-Bereich ermöglicht es ihm, präzise Einblicke zu liefern und Händlern auf Kaufland Global Marketplace konkrete Handlungsempfehlungen zu geben. Matthias kennt die entscheidenden Stellschrauben, die Händler drehen müssen, um auf Kaufland Global Marketplace erfolgreich und effektiv zu verkaufen.

Clarissa Lehner

Head of Growth & Marketing, Prokuristin; ACL advanced commerce labs GmbH

Clarissa Lehner ist in ihrer Rolle als Head of Growth and Marketing der ACL advanced commerce labs GmbH verantwortlich für die Bereiche Kunde & Markt. Sie beschäftigt sich mit ihrem Team vor allem damit, wie Omni-Channel- & E-Commerce-Geschäft erfolgreich sein kann und welchen Beitrag IT dazu leistet. Mit ihren bisherigen Stationen bringt sie über 7 Jahre E-Commerce Projekterfahrung vom B2C Online Weinhändler bis hin zur Implementierung großer IT-Transformationsprojekte mit und gestaltete in ihren Führungs-Funktionen auch organisatorische Veränderungsprozesse. Lehner ist zudem Initiatorin und ehemalige Programmleiterin des ersten öffentlich geförderten Start-up-Inkubator-Programms aws First und E-Commerce Moderatorin im Digital-Business Club Makers&Shakers in Berlin.

Johannes Luger

Gründer, SEOschmiede

Johannes Luger, Gründer der SEO-Agentur SEOschmiede, beschäftigt sich intensiv mit Suchmaschinenoptimierung sowie mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Onlinemarketing. Er studierte Volkswirtschaft an der WU Wien und Internationale Entwicklung. Seine berufliche Laufbahn begann er unter anderem bei willhaben.at, bevor er sich 2018 voll und ganz dem Aufbau und der Expansion der SEOschmiede widmete.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Beate Meinl-Reisinger

Parteivorsitzende, NEOS

Beate Meinl-Reisinger ist Juristin und Politikerin. Seit Juni 2018 ist sie Parteivorsitzende der Partei NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum. Von 2013 bis 2015 war Meinl-Reisinger Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat und von 2015 bis 2018 Vorsitzende der NEOS-Landtags- und Gemeinderatsfraktion in Wien. Seit Oktober 2018 ist Beate Meinl-Reisinger erneut Abgeordnete zum Nationalrat sowie Klubobfrau der NEOS im Nationalrat. Sie war bei der Nationalratswahl in Österreich 2019 die Spitzenkandidatin ihrer Partei. Sie setzt sich für eine zukunftsfitte und nachhaltige Politik ein, kämpft für Chancengerechtigkeit und für mehr Anstand in der Politik.

Gerald Pachler

Bereichsleitung Marketing & E-Commerce, LEDER UND SCHUH AG (Humanic & Shoe4You)

Gerald Pachler ist seit 2022 bei der LEDER UND SCHUH AG für den Bereich Marketing & E-Commerce verantwortlich. Während seiner beruflichen Laufbahn konnte er unter anderem als Head of Marketing bei PALMERS TEXTIL AG und dazwischen als Marketing Experte in der Zeit als selbstständiger Unternehmensberater Erfahrungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Markenstrategie und als Pressesprecher sammeln. Die wachsenden Herausforderungen in der Profitabilität des Webshops und die wirtschaftlichen Synergien zum stationären Handel sind eines der wesentlichen Themen, mit denen er sich aktuell auseinandersetzt.

Annelie Rosentritt

Sales Strategy Lead, Unzer

Annelie Rosentritt ist eine erfahrene Zahlungsexpertin an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produkt. Als Sales Strategy Lead bei Unzer ist Annelie unter anderem dafür verantwortlich, auf Basis von Händleranforderungen neue Produktideen und Produkteigenschaften zu entwickeln und diese gemeinsam mit den Tech-und Produktteams bei Unze rumzusetzen. Für sie sind Zahlungen nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern ein faszinierendes Feld, das technische, rechtliche und regulatorische Aspekte umfasst. Ob am Point of Sale (POS) oder im E-Commerce ist Annelie stets neugierig auf technische Innovationen, die das Einkaufserlebnis für Kunden noch besser und sicherer machen.

Bernhard Schafrath

Leiter des Büros für Kiminalprävention und Opferhilfe, Bundeskriminalamt

Bernhard Schafrath ist seit mehr als 20 Jahren für das Innenministerium tätig. Der gebürtige Niederösterreicher startete seine Karriere im Staatsdienst 1998 als Sicherheitswachbeamter in der Bundespolizeidirektion Wien und wechselte 2007 in die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Einige Jahre war er als Sachbearbeiter im Bundeskriminalamt in der Abteilung 7 (Wirtschaftskriminalität) tätig. Im Juni 2019 hat er den Studiengang "Public Management" an der FH Campus Wien erfolgreich abgeschlossen und derzeit leitet er das Büro Kriminalprävention und Opferhilfe am Bundeskriminalamt.

Karsten Schneidereit

Leitung Filialoptimierung und Toolentwicklung, Accelate

Dkfm. Karsten Schneidereit ist seit 2023 bei der Firma Accelate für den Bereich der Filialoptimierung und die Entwicklung von BI Tools zuständig. Im Bereich der Toolentwicklung geht es vorrangig um die maximal nutzerfreundliche, einfache und praxisorientierte Beschaffenheit mit dem Fokus auf andauernde Profitverbesserung. Seine 25 Jahre internationale Erfahrung im Management im Bau- und Gartenmarkt, sowie dem Baustofffachhandel bilden die Grundlage dafür. Umfangreiche Retail Transformations- Erfahrung konnte er unter anderem bei OBI in Deutschland, Tschechien und Österreich sowie bei Quester und Lagerhaus sammeln.

Andreas Schütz

Rechtsanwalt, Taylor Wessing

Andreas Schütz ist Rechtsanwalt, CEE Head of Data Protection und Partner im Wiener IP/IT-Team der internationalen Anwaltssozietät Taylor Wessing. Er ist anerkannter Experte im Wettbewerbs- und IT-Recht, seine Schwerpunkte liegen im Softwarevertrags- und vertriebsrecht, E- und M-Commerce, AGB-Recht sowie in der Beratung im Zusammenhang mit IT-Projekten. Er verfügt zudem über jahrelange Erfahrung u.a. in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit (einschließlich DSGVO). Andreas Schütz ist Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Artikel und Fachbeiträge in anerkannten Fach- und Wirtschaftsmedien, darunter etwa das IT-Fachmedium IT-Welt. 

Walter Trezek

Management Board, Facilitating eCommerce & Digital Logistics

Walter Trezek ist seit 2016 Vorsitzender des beratenden Gremiums des Weltpostvereins (UPU). Er ist CO-Vorsitzender der eLogistik & fiskalpolitischen Arbeitsgruppe von Ecommerce Europe.  Europäische Normungsexperten erarbeiten unter seiner Leitung im Europäischen Komitee für Normung (CEN), datentechnische Standards, um vorab Daten zum Inhalt, zum Wert, zur Sicherheit und Nachhaltigkeit mit Behörden und Konsumenten, zu jeder einzelnen Warensendung austauschen zu können. Seine Beratungsgesellschaft, Commerce Logistics Specialists (CLS), arbeitet unter anderem für EY, GIZ, EU4DIGITAL, CEFTA, in diversen Projekten weltweit, um einen vernetzten Einzelhandel zu realisieren.

Johannes Weinzierl

Bereichsleitung Marketing/IT/Hartlauer Future Base, Hartlauer
Weinzierl hat Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Sales Manager Akademie studiert. Erste Erfahrungen im Marketing sammelte er bei T-Mobile, bevor er 2002 zu Hartlauer wechselte, wo er für den gesamten Marken- und Kommunikationsauftritt als auch Strategieentwicklung, die Kundenbindungsprogramme, den Mediaeinkauf, PR und das Eventmanagement verantwortlich ist. Zudem verantwortet er die Abteilungen IT und Back Office und gründete Löwenmedia, die hauseigene Mediaagentur von Hartlauer.

Stefan Wenzel

Board Advisor & Co-CEO onQuality

Stefan Wenzel ist seit 25 Jahren im digitalen Handel tätig und damit von Anfang an dabei. Er gehört laut TextilWirtschaft zu den Top 100 Köpfen der Branche und hat auf Geschäftsführungsebene den Aufbau, die Skalierung und den Turnaround von Unternehmen verantwortet. Immer mit digitaler Agenda und Mission, oft als Transformator und Change Agent. Seine außergewöhnliche Vita umfasst Stationen als Geschäftsführer bei Unternehmen wie Ebay, brands4friends, Otto, Mexx und Tom Tailor Digital - davon fast 10 Jahre im Ausland. Er ist Co-CEO von onQuality, einer auf Online-Marktplätze spezialisierten Software- und Dienstleistungsgruppe, unterstützt Unternehmen und Gründer als Berater und Beirat, ist regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen, Gast-Autor u.a. bei der F.A.Z. und Podcast-Herausgeber. 

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Wolfgang Ziniel

Senior Researcher, KMU Forschung Austria

Wolfgang Ziniel seit Anfang 2012 bei der KMU Forschung Austria. Zuvor war er als Assistent im Institut für Marketing-Management an der WU-Wien beschäftigt.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Analysen zu Branchenstruktur und Branchendynamik und dabei insb.  Handelsforschung. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Onlineforschung, Entrepreneurship-Forschung, KMU-Ratingmodelle, sowie Bilanzanalysen. Als externer FH-Lektor unterrichtet er Forschungsmethoden im Weinmarketing, Entrepreneurial Marketing und KMU Internationalisierung.

Startup Zapping

Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 3 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Julian Barth

Geschäftsführer, Salesboat Performance Marketing

Julian Barth ist Mitgründer und Geschäftsführer der Amazon Marketing Agentur Salesboat Performance Marketing GmbH. Er startete seine Karriere vor über 9 Jahren und hat seither mehr als 100 Marken auf Amazon mit Werbekampagnen strategisch betreut. Heute leitet er ein Team von 10 Experten, um für Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

David Khassidov

Geschäftsführer und Gründer, EBASTO

David Khassidov ist der Gründer von EBASTO, einer innovativen Handelsplattform für hochwertige Lebensmittel und Getränke. Mit seiner Erfahrung als LEH-Unternehmer und Startup-Investor bringt er tiefgreifendes Wissen über den Lebensmittelhandel, die zukünftigen Trends und ein Gespür für innovative Geschäftsmodelle mit. Neben seiner Rolle als Unternehmer ist David auch als Mentor aktiv und setzt sich für die Förderung von jungen Unternehmen im Lebensmittelbereich ein. Seine Leidenschaft für Qualitätsprodukte und digitale Innovationen treibt EBASTO an, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen hochwertige Lebensmittel erleben.

Austrian Trustmark Awards

Der Handelsverband verleiht einmal jährlich die Austrian Trustmark Awards, mit denen die besten Online-Shops prämiert und auf die Bühne geholt werden. Die Awardswerden im Zuge des eCommerce Day verliehen.

Vergeben wird der Award in den Kategorien:

  • Best Online Shop - Kategorie B2C
  • Best Online Shop - Kategorie B2B
  • Best Online Shop - Kategorie KMU

 

Gemeisam mit Hermes Logistik - Sponsor der Austrian Trusmark Awards 2024 - werden die Preise im Rahmen des eCOMMERCE DAY vergeben.

Alle weiteren Infos zum Award und den Einreichbedingungen finden Sie hier!

Die Austrian Trustmark Award Jury besteht aus Expert:innen aus den Bereichen Handel, Recht und IT.

Location & Anfahrt

ARIANA Seestadt
Christine-Touaillon-Straße 4
1220 Wien
+43 (0) 6767505140
https://www.ariana-event.at/

ANFAHRT ÖFFENTLICH:
Endstation U2 Seestadt – Fußweg 5 Minuten


ANFAHRT MIT DEM AUTO:
50 Parkplätze direkt am Eventgelände ermöglichen bequemes und sicheres Parken direkt bei der Location.

Weitere Parkgaragen in Geh-Nähe:
- Parkhaus Seehub - BOE Parking 1220 Wien (Fußweg 3 Minuten)
- WIPARK Seestadt Aspern Parkgarage P3 (Fußweg 5 Minuten)

Übernachtungsmöglichkeiten

Bitte beachten Sie, dass etwaige Übernachtungskosten NICHT im Ticketpreis inkludiert sind.

Übernachtungsöglichkeiten in der Nähe der Eventlocation:

domero hoho wien hilton vienna danube waterfrontcourtyard by mariott vienna/prater

Aussteller- und Kooperationsmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

KOOPERATIONSKATALOG 2024

VIELEN DANK an unseren PLATIN Partner Österreichische Post sowie allen anderen Sponsoren und Kooperationspartnern!

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.