Die Jungen wissen nicht mehr wann Muttertag ist

Wien, 26.04.2017 - Handelsverband Consumer Check: 3 von 4 ÖsterreicherInnen planen jedoch jemanden zu beschenken und geben dafür durchschnittlich 30 Euro aus

Wie jedes Jahr feiern wir auch 2017 am zweiten Sonntag im Mai Muttertag. Diesmal ist dies der 14. Mai. Der Handelsverband hat sich diesen Tag genauer angesehen und Österreich zum Ehrentag aller Mütter befragt.

Muttertag? Irgendwann im Mai, oder?
Immerhin mehr als die Hälfte aller Befragten (58%) wissen, dass der Muttertag am 2.Sonntag im Mai stattfindet. 34% vermuten den Tag irgendwann im Mai und 8% haben überhaupt keinen Plan. Fast jeder achte Mann ist komplett ratlos an welchem Datum der Muttertag gefeiert wird, während es bei den Frauen nur 4% sind. Bei den 14-29 Jährigen können nur 45% der Befragten den richtigen Tag nennen.

„Frauen lieben Blumen, das spiegelt sich auch im beliebtesten Muttertagsgeschenk wider. Mit durchschnittlich 30 Euro Ausgaben pro Person stellt der Muttertag vor allem für den Lebensmittel- und Blumenfachhandel einen wichtigen Umsatztreiber dar. Auffallend ist das Ost-Westgefälle: Mütter im Osten Österreichs haben öfters Grund zur Freude als in den westlichen Bundesländern“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Blumen, Blumen, Blumen
Noch häufiger als zum Valentinstag (57%, siehe Consumer Check Valentinstag) werden zum Muttertag Blumen und Pflanzen geschenkt. Ganze 60% greifen zum blumigen Geschenk. 25% verwöhnen den Beschenkten mit etwas Süßem und 15% laden in ein Restaurant. Jeder Sechste entscheidet sich für ein nicht materielles Geschenk und unternimmt beispielsweise einen Ausflug mit der Mutter.

„Blumen sind auch in diesem Jahr wieder das Geschenk Nummer 1 am Muttertag, ausruhen darf sich der Blumenhandel darauf allerdings nicht. Gerade die jüngere Generation entwickelt durchaus auch andere Geschenkideen, d.h. die Blumenhändler sollten mit kreativen Ideen am Ball bleiben“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Wien Top, Salzburg & Oberösterreich Flop
Knapp 2/3 der Befragten (63%) werden die eigene Mutter beschenken, aber auch Partnerin und Schwiegermutter werden von rund jedem Achten beschenkt. Insgesamt besorgen immerhin 73,4% aller Befragten ein Geschenk. Die Geschenkmuffel kommen aus Wien. Ganze 36% verzichten auf Geschenke. Oberösterreich und Salzburg schenken am häufigsten, nur 20% verzichten auf ein Muttertagsgeschenk.

Österreich ist sich einig: 30 Euro für Muttertagsgeschenke
Quer über alle Bundesländer werden durchschnittlich 30 Euro für Geschenke, und damit gleich viel wie im vergangen Jahr, ausgegeben. Jeder Fünfte investiert mehr als 50 Euro in das perfekte Muttertagsgeschenk. Am häufigsten werden dazu Händler in Shopping Centern (22%) oder fern ab von Einkaufsstraßen (21%) aufgesucht. Viele (18%) finden das passende Geschenk auch im Supermarkt bzw. Discounter. Auch Online wird geshoppt, 16% lassen sich das Präsent liefern.

Die Top Shoppingevents:
Weihnachten 2016: 250 €
Ostern 2017: 60 €
Valentinstag 2017: 40 €
Muttertag 2017: 30 €

Über den Handelsverband Consumer Check
Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu den 12 speziellsten Shopping-Ereignissen befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt wird, liegt ein rund 770.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde. Nähere Informationen unter: www.marketagent.com

Den detaillierten Ergebnisbericht können Sie HIER downloaden.

Mag. Andreas Weigl
andreas.weigl@handelsverband.at