Große Umfrage zu Ostern: Ausgaben für Geschenke steigen

Wien, 28.03.2017 - Handelsverband Consumer Check: ÖsterreicherInnen legen Schokolade, Eier und Spielsachen ins Osternest und geben dafür durchschnittlich 10 Euro mehr aus als im vergangenen Jahr.

Wiener im Bundesländervergleich am geizigsten
Durchschnittlich geben die ÖsterreicherInnen 60 Euro und damit um ganze 10 Euro mehr als im vergangenen Jahr für Ostergeschenke aus. Fast jeder Dritte plant sogar mehr als 100 Euro ein. Am großzügigsten sind die Steirer und Kärntner, die durchschnittlich 85 Euro ausgeben. Schlusslicht im Bundesländervergleich sind die Wiener, denen Ostern nur 40 Euro wert ist. Fast jeder Zweite beschenkt die Kleinen (46%). Aber auch Partner (30%) und Eltern (23%) werden häufig beschenkt. Einer von Vier verzichtet gänzlich auf Geschenke. 2016 war es nur jeder Fünfte gewesen.

„Der Schokohase bleibt die klare Nummer eins bei den Ostergeschenken, denn Süßes findet man heuer in 6 von 10 Osternestern. Damit sind Süßigkeiten vor dem traditionell gefärbten Ei und auch vor Spielsachen die mit Abstand beliebteste Gabe. Mit Ausgaben von durchschnittlich 60 Euro pro Person stellt Ostern – nach Weihnachten – das zweitwichtigste Fest für den österreichischen Handel dar. Die Einkäufe für Geschenke und Osterbrunch lassen speziell den Lebensmittelhandel jubeln,“ so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Was zum Naschen, was Buntes und was zum Spielen
64% werden etwas Süßes schenken. Damit sind der Schokohase & Co ganz klar das beliebteste Geschenk zu Ostern. Jeder Zweite (51%) wird ein gefärbtes Ei im Osternest finden. Knapp jeder Dritte schenkt Spielwaren und 19% der Befragten Blumen.

Feiertag für den Lebensmittelhandel
Jeder Zweite (51%) kauft die Ostergaben im Supermarkt bzw. Discounter. Ganze 30% der ÖsterreicherInnen kaufen in den heimischen Einkaufstempeln ein, während ein Viertel (25%) das heimische Nest gar nicht verlassen muss: Sie shoppen ihre Ostergeschenke bequem online.

„Die Bedeutung von Ostern hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Ein religiöses Fest ist es nur noch für jeden Fünften. Demgegenüber bezeichnen es 46% als ein Fest für Kinder. Für 44% ist es einfach eine gute Gelegenheit, Zeit mit der Familie zu verbringen“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Die Ergebnispräsentation inkl. Grafiken können Sie HIER downloaden:

Über den Handelsverband Consumer Check
Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu den 12 speziellsten Shopping-Ereignissen befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt wird, liegt ein rund 770.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde. Nähere Informationen unter: www.marketagent.com

Mag. Andreas Weigl
andreas.weigl@handelsverband.at