Weihnachten findet im Handel auch Online statt

Wien, 01.12.2016 - Handelsverband Consumer Check: Zwei von Drei kaufen online Geschenke. Stationärer Handel punktet mit weihnachtlicher Stimmung und Beratung

Der langfristige Trend zeigt, dass die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes abnimmt. Das Weihnachtsgeschäft ist trotzdem nach wie vor der wichtigste Umsatztreiber für den Handel.

„Weihnachten ist wie ein fünftes Quartal für den Handel und für viele Händler überlebenswichtig. Der Trend zum E-Commerce zeigt sich aber auch zur besinnlichen Zeit. Zwei von drei ÖsterreicherInnen werden dieses Jahr auch online Geschenke kaufen. Das Internet ist damit beliebter als die klassische Einkaufsstraße oder das Shoppingcenter, die nur jeder Dritte bzw. jeder Zweite besuchen wird. Dort punktet man mit weihnachtlicher Stimmung und dem persönlichen Erlebnis mit den Produkten“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.


Wo kaufen die ÖsterreicherInnen ihre Weihnachtsgeschenke?
66% Online
56% Shoppingcenter
32% Einkaufsstraßen
23% in Geschäften die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen
17% Fachmarkt-Zentrum

Warum Online?
Als  wichtigste Vorteile vom Online-Weihnachtskauf werden die durchgehenden Öffnungszeiten, die Vergleichbarkeit der Preise und die generellere Convenience genannt. Für Online-Shopper fallen weite Wege und das hektische Weihnachtsgedränge weg.

Top 5 Gründe für den Online-Kauf

72% Bin an keine Öffnungszeiten gebunden
66% Preisvergleiche möglich
54% Keine weiten Wege zwischen den Geschäften
53% Größere Auswahl
51% Kein Gedränge

Warum noch stationär?
Der stationäre Handel punktet bei den KonsumentInnen mit dem physischen Erlebnis der Haptik und der sofortigen Verfügbarkeit der Produkte. Oft genannt wird auch die persönliche Beratung und zur Weihnachtszeit ganz wichtig:  die weihnachtliche Stimmung beim Einkaufen sowie, dass Geschenkideen erst durch das stimmungsvolle Flanieren entstehen.

„Immerhin 80% nutzen für Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch den stationären Handel. Obwohl der Online-Handel mit Convenience punktet, möchten die meisten nicht auf das ganzheitliche Einkaufserlebnis verzichten, inklusive genauerem Ansehen und Anfassen der Produkte, weihnachtlicher Stimmung in den Geschäften und persönlicher Beratung“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Top 5 Gründe für den stationären Einkauf
69% Ich kann Produkte ansehen und anfassen
54% Sofortige Verfügbarkeit der Produkte
46% Persönliche Beratung
45% Durch das Flanieren durch die Geschäfte entstehen Ideen für Geschenke
31% Weihnachtliche Stimmung in den Geschäften

Süßes für die Liebsten
Knapp 3 von 10 legen etwas Süßes unter den Weihnachtsbaum, ähnlich beliebt sind auch Kosmetikprodukte und Parfüms sowie  Bekleidung und Bücher. Lediglich 12% verzichten darauf ein Geschenk zu kaufen.

Top 5 Geschenke
28% Schokolade/ Pralinen/Süßes
28% Parfüm, Pflegeprodukte/Kosmetikprodukte
28% Bekleidung
27% Bücher
24% Elektronische Geräte

Spendables Christkind
Der Handelsverband Consumer Check hat ergeben, dass die ÖsterreicherInnen durchschnittlich 250,- Euro Ausgaben einplanen. Jeder Vierte (24%) hat dieses Jahr mit 290,- Euro ein höheres Budget zur Verfügung als 2015. Ca. 17% wollen diesmal weniger ausgeben und setzen ihre Grenze bei 150,- Euro an. Immerhin jeder Dritte (35%) gibt mehr als 300,- Euro für Geschenke aus.


Über den Handelsverband Consumer Check
Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu den 12 speziellsten Shopping-Ereignissen befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com, einem der führenden Full-Service Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum, durchgeführt wird, liegt ein rund 700.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde. Nähere Informationen unter: www.marketagent.com

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Andreas Weigl
Communications Manager
andreas.weigl@handelsverband.at
+43 (1) 406 22 36-77