• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Cyber-Crime

Dienstag, 13.06.2023 | 14.30 – 15.30 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Das Cyber-Risiko ist für Unternehmen heutzutage so hoch wie noch nie. Kriegsführung im Cyber-Space, Lösegeldforderungen durch Cyber-Kriminelle und der zunehmende Grad an Abhängigkeit von digitalen Prozessen stellen eine gefährliche Kombination dar.

Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und erlässt laufend neue Regelungen zur Cyber-Sicherheit. Kommt es in diesem Zusammenhang zu einem Cyber-Vorfall kann das neben rechtlichen Konsequenzen aber auch faktische Folgeerscheinungen haben. So drohen etwa kostspielige – ja vielleicht sogar existenzbedrohende Betriebsunterbrechungen, unerwünschte Datenveröffentlichungen und Beschädigungen von Infrastruktur.

Umso wichtiger ist es, sich über das aktuelle Cyber-Risiko zu informieren, typische Risiken und mögliche rechtliche sowie faktische Konsequenzen zu kennen und sich auch mit dem (sinnvollen?) Instrument der Cyber-Versicherung zu beschäftigen.

Im Webinar werden die genannten Themen besprochen und das Instrument der Cyber-Versicherung vorgestellt. Anschließend werden ihre Bedeutung im Lichte von Cyber-Vorfällen analysiert und etwaige Fallstricke im Zeichnungs- sowie im Schadenfall aufgezeigt.

Fragen an unsere Referenten können Sie uns vorab per Mail (patricia.grubmiller@handelsverband.at) zukommen lassen.

Teilnehmer:innen erhalten auf Anfrage ein Teilnahmezertifikat

Arthur Stadler

Rechtsanwalt, STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte

Dr. Arthur Stadler ist Rechtsanwalt und Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH. Er hat Rechtswissenschaften in Wien und Madrid studiert und war tätig in Luxemburg, am Gerichtshof der Europäischen Union und am European Institute of Public Administration (EIPA). Er hat sich auf die Bereiche Datenschutz, Cyber Security, E-Commerce, Wettbewerbsrecht, Online-Gaming, Internetrecht und Kryptowährungen spezialisiert. Er ist Vortragender an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Christopher Drolz

Rechtsanwaltsanwärter, STADLER VÖLKEL Rechtsanwält

Christopher Drolz, LL.M. (WU), CIPP/E ist Rechtsanwaltsanwärter bei STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte. Davor war er unter anderem als IT-Security Consultant und Netzwerktechniker tätig. Zu seinen Spezialgebieten gehören neben der IT-Sicherheit aus rechtlicher, technischer und organisatorischer Perspektive auch das Datenschutz- sowie IT-Recht.
Zudem ist er Vortragender bei einschlägigen Seminaren/Konferenzen und publiziert zu Themen rund um IT-Sicherheit und Recht.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement