• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Firmen müssen Hinweisgebersysteme einrichten - Alles zum neuen Gesetz

Montag, 07.06.2023 | 16.00 – 17.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Das „HinweisgeberInnenschutzgesetz“ verlangt in Österreich von Unternehmen mit mehr als 250 bzw 50 MitarbeiterInnen die Einrichtung eines Hinweisgebersystems. Experte DDr. Alexander Petsche (Compliance & Investigationgibt Ihnen einen Überblick darüber, was Unternehmen nun beachten müssen.

• Welche Betriebe werden verpflichtet?
  • An welche Fristen muss man sich halten?
  • Welche Pflichten kommen auf Unternehmen zu?
  • Welche Meldungen müssen über den Whistleblowing-Kanal ermöglicht werden?
  • Wie sind Hinweisgeber:innen geschützt?
  • Welche Vertraulichkeitsanforderungen sind zu beachten?
  • Wie lange dürfen im Rahmen eines Hinweisgebersystems erhobene Daten gespeichert werden?
  • Welche Strafen drohen?

Fragen an unsere Referenten können Sie uns vorab per Mail (patricia.grubmiller@handelsverband.at) zukommen lassen.

Alexander Petsche

Prof. DDr. Alexander Petsche, MAES (Brügge) ist Rechtsanwalt und Partner von Baker McKenzie. Er berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Verbesserung von nationalen und internationalen Compliance Management Systemen. Weiters ist er auf interne Untersuchungen und die Überprüfung von Compliance Management Systemen spezialisiert. Als Vorsitzender des Expertenkomitees ONR 192050 war er maßgeblich in die Entwicklungen der ISO 19600 und ISO 37001 involviert. Er ist Schriftleiter der Zeitschrift „Compliance Praxis“ und Co-Lehrgangsleiter eines von Austrian Standards zertifizierten Lehrgangs zur Ausbildung von Compliance Officer.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement