• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Die 30-Tage-Preis-Regel - holen Sie sich praktische Tipps für Ihre Rabattwerbung noch vor dem „Black Friday“

Donnerstag, 19.09.2024 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 30 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Seit knapp zwei Jahren haben Händler in Österreich bei Preisreduktionen den niedrigsten Preis der letzten 30 Tagen vor der Ermäßigung anzugeben. Die praktische Umsetzung ist nicht immer einfach. Der Handelsverband hat seine Mitglieder mit Taylor Wessing von Beginn an fachlich begleitet. Nach ersten branchenweiten Kontrollen durch die Marktamt im Jahr 2023 folgen nun die ersten Abmahnungen durch den Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb.

Praktische Fragen zur Werbung mit „Preis-Highlights“ landeten auch bereits vor dem Europäischen Gerichtshof – dieses Verfahren ist noch anhängig; der Handelsverband hält Sie am Laufenden.

Im Webinar am 19. September erläutern Ihnen Martin Prohaska-Marchried und Erik Steiner von Taylor Wessing, was Sie im Vorfeld Ihrer Herbst-Werbekampagne beachten sollten und welche Ausnahmen Sie für Ihr Business rechtlich nutzen können.

Dr. Martin Prohaska-Marchried

Partner, TaylorWessing

Dr. Martin Prohaska-Marchried ist Partner und Head of IP bei Taylor Wessing in CEE. Er ist als einer der führenden IP-Anwälte Österreichs bekannt. Er befasst sich mit rechtlichen Fragen von Marketing und Werbung mit einem besonderen Schwerpunkt auf Werbung mit „Green Claims“. Er ist spezialisiert auf die Durchsetzung von Rechten aus Marken und Designs mit Einstweiligen Verfügungen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung und Vertretung im Urheberrecht sowie die Beratung beim Schutz von Know-how und die Vertretung in Fällen der Verletzung von Geschäftsgeheimnissen (Industriespionage). Er ist u.a. für eine Reihe von nationalen und internationalen Handelsunternehmen tätig.

Erik Steiner

Senior Associate, TaylorWessing

Erik Steiner ist ein renommierter und fester Bestandteil der IT/IP Practice Group von Taylor Wessing in Wien. Mit Softwareentwicklung als beruflichem Hintergrund erstreckt sich seine Expertise über mehrere Bereiche, einschließlich Open Source Software (OSS), Datenschutz, Softwarelizenzierung, Cybersicherheit, IT-Outsourcing sowie die schnell wachsenden Bereiche der Künstlichen Intelligenz (KI) und Web3. Im Rahmen seines weiteren Beratungs-Schwerpunkts Werbung & E-Commerce unterstützt er Unternehmen zudem laufend bei Fragen zum Thema „Werben mit Rabatten“

Mag. Nina Putz