• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Glaubwürdiger Klimaschutz - Die Erfolgsgeschichte DIXI Traubenzucker & die 5 Schritte zur Zertifizierung

Donnerstag, 29.08.2024 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Im Webinar "Glaubwürdiger Klimaschutz" erfahren Sie, wie Sie durch die transparente ClimatePartner-Zertifizierung Ihr Klimaschutzengagement authentisch kommunizieren können. Zusätzlich werden Net Zero, Science Based Targets, Dekarbonisierungsroadmaps und der aktive Einbezug der Zulieferer erklärt.

Warum ist das wichtig?

Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher betrachtet Klimaschutz als eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und zur Bekämpfung der globalen Erderwärmung beizutragen. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie dies erreichen können.

Wir führen Sie durch fünf wesentliche Schritte:

  • Emissionen messen
  • Reduktionsziele setzen
  • Reduktionsmaßnahmen umsetzen
  • Klimaschutzprojekte finanzieren
  • Transparente Kommunikation über Label und ID-Page

Das Webinar beginnt mit einer Einführung in die theoretischen Grundlagen. Anschließend teilen wir die Erfolgsgeschichte des "DIXI Traubenzucker" und erläutern dessen Auswirkungen. Zum Abschluss bieten wir eine Zusammenfassung und beantworten Ihre Fragen.

Florian Egger

Team Lead Commercial Sustainability, ClimatePartner Austria

Florian Egger ist seit Juli 2021 für ClimatePartner Austria tätig und verantwortet den Vertrieb und die Erstberatung in Österreich und CEE im Bereich Nachhaltigkeit rund um CO2-Bilanzierung, Reduktionszielsetzung, Dekarbonisierung, Klimaschutzprojekte und die transparente Kommunikation des Engagements. Aufgrund seiner Laufbahn liegt der Schwerpunkt in den Bereichen F&B und Industrie. Er hält als Gastredner die Vorlesung “Einführung in die CO2-Bilanzierung“ für den Lehrgang Sustainable Finance an der FH Wien der WKW.

Josef Manner

Geschäftsführer, INSTANTINA GmbH

Josef Manner ist seit September 2019 Geschäftsführer der INSTANTINA GmbH und leitet die Bereiche Produktion, Technik, Forschung & Entwicklung sowie IT. Von 2012 bis 2019 war er als Projektmanager tätig und verantwortete Projekte zur nachhaltigen Organisationsentwicklung, wie die Modernisierung des ERP-Systems und den Aufbau eines Energie- und Umweltmanagementsystems. Davor arbeitete er in Planung und Controlling bei JOSEF MANNER & Comp AG. Weitere Stationen umfassen technische Tätigkeiten bei HAAS FOOD EQUIPMENT sowie Erfahrungen in Familienbetrieben ab 1998.

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-81