• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Keine Angst vor der Krise! Kommunizieren wenn es schwierig wird.

Donnerstag, 04.05.2023 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
interaktiver Online-Workshop; Themenwünsche können vorab eingereicht werden

Preiserhöhungen bei bestimmten Produkten, unfreundliche Bewertungen im Netz, persönliche An- und Untergriffe durch Mitbewerber, Imageprobleme der Branche, ein digitaler Shitstorm, drohender Reputationsverlust auf Grund begangener Fehler, kommunikative Begleitung von Rechtsstreitigkeiten etc.

Die Liste möglicher Krisen und Herausforderungen für Unternehmen ist lang. In solchen Situationen ist es daher besonders wichtig, vorbereitet zu sein und richtig vorzugehen. Das strategische 1*1 der Krisenkommunikation und bewährte Methoden und Taktiken zu kennen, ist Gold wert. Genau das möchte Ihnen dieses Webinar vermitteln.

Da der Workshop möglichst praxisnah an die tatsächlichen Bedürfnisse angepasst wird, wird den TeilnehmerInnen ca. 1 Woche vorher die Möglichkeit geboten, für sie besonders wichtige Themen auszuwählen und auch konkrete Problemstellungen dem Vortragenden zu übermitteln. Diese werden nach Möglichkeit im Webinar (anonymisiert) behandelt.

Eine Auswahl möglicher Themen im (Digital-)Workshop:

1.    Krisenprävention & Issue Management
2.    Vom Problem zur Strategie: der Strategieentwicklungsprozess (Analyse, Strategie, Maßnahmenplanung, Nachsorge, Kommunikationscontrolling)
3.    Wie geht man mit einem Shitstorm im Netz um?
4.    Was braucht es für eine funktionierende 360°-Kommunikation?
5.    Das 1x1 der Medienarbeit (Presseaussendung richtig schreiben, Umgang mit Medienanfragen etc.)
6.    Strategisches Framing: "die richtigen Worte finden"
7.    Richtig entschuldigen
8.    Nützliche Methoden (SWOT-Analyse etc.) & Tools ("Messinstrumente" wie zB Google Alerts, KI etc.)

Mag. Markus Leiter

Markus Leiter hat langjährige Erfahrung im Journalismus (APA, dpa etc.) und eine Ausbildungen im Bereich Integriertes Kommunikationsmanagement (Werbeakademie Wien) und Medienmanagement (WKW Wien / VHS Wien). Er hielt bereits zahlreiche Workshops zum Thema für Unternehmen, Städte & Gemeinden, Institutionen & Interessensvertretungen, politische Büros etc. In seinen Workshops beschäftigt er sich mit operativer Krisenkommunikation für Unternehmen, im Hochschulbereich etc.
Markus Leiter veröffentlich zudem regelmäßig Publikationen zu Kommunikationsthemen in div. Fachmedien (u.a. Dental Tribune etc.)

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement