• Handelsverband Akademie

Künstliche Intelligenz im Handel und der Produktion

Künstliche Intelligenz ist schon seit Jahren im Einsatz, aber erst in jüngster Zeit ist die Diskussion um das Thema neu entfacht worden. ChatGPT ist in aller Munde, aber was können Einzelhändler (und auch Produzenten) wirklich mit der Technologie der künstlichen Intelligenz anfangen?

Die Technologie bietet das Potenzial, verschiedenste Prozesse signifikant zu optimieren. Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten für die Zentrale, die Logistik, die Filiale und das Kundenerlebnis, so dass Unternehmen leicht den Überblick verlieren können, was oft zu mangelnden Entscheidungsgrundlagen führt.

Ziel des Workshops ist es, einen Überblick über geeignete Lösungen in Handel und Produktion zu geben. Es werden verschiedene Anwendungsfälle vorgestellt und erläutert.

Sprecher

Eric Weisz ist Mitgründer & Geschäftsführer der Circly GmbH. Nach dem Verkauf seines ersten Software-Unternehmens widmet er sich wieder alten Vorlieben. Denn auch Circly entwickelt Lösungen zur Optimierung von Prozessabläufen. Durch ihr einfach einzusetzendes KI-basiertes Tool ist es Produzenten & Händlern möglich, eine aktuelle, automatische und präzise Bedarfsmengen- & Absatzplanung, unter Berücksichtigung diverser Abhängigkeitsfaktoren wie dem Wetter, Sportevents oder Marketingaktionen, durchzuführen. Dabei ist es völlig egal, ob Ergebnisse in der Filiale auf dem MDE-Gerät oder in der Zentrale ausgespielt werden. Mit Circly´s Lösung werden nicht nur finanzielle, sondern auch natürliche Ressourcen eingespart.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement