• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Rückforderungsansprüche der COFAG

Dienstag, 21.02.2023 | 16.00 – 17.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 60 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Bis März 2022 hat die COVID-19-Finanzierungsagentur des Bundes (kurz: COFAG) bereits über 3,8 Milliarden Euro an Fixkostenzuschuss und Verlustersatz an fast 150.000 Unternehmen ausbezahlt. Ein Teil der Unternehmen wartet noch immer auf die Auszahlung von Unterstützungsleistungen; andere sehen sich bereits mit Rückforderungsansprüchen der COFAG konfrontiert.

Die höchstgerichtliche Rechtsprechung zum Thema Bestandzinsreduktion iZm COVID-19, worauf sich die COFAG stützt und was es als Fördernehmer:in zu beachten gilt, erläutern Helena Neuner und Marie Sophie Reitinger, beide Rechtsanwältinnen und ständige Substitutinnen bei E+H Rechtsanwälte, bei unserem Webinar am 21.02.2023.

Themenschwerpunkte:

• Überblick zur OGH-Rechtsprechung bei Geschäftsraummieten iZm COVID-19
  • Rechtsgrundlage für Rückforderungsansprüche bzw Verweigerung der Auszahlung von Unterstützungsleistungen der COFAG
  • Rechtsschutz iZm Geltendmachung von Ansprüchen auf Unterstützungsleistung
  • Rechtsschutz iZm Rückforderung gewährter Unterstützungsleistung

Fragen an unsere Referenten können Sie uns vorab per Mail (patricia.grubmiller@handelsverband.at) zukommen lassen.

Helena Neuner

Mag. Helena Neuner ist Rechtsanwältin und ständige Substitutin bei E+H Rechtsanwälte. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen auf (grenzüberschreitenden) Immobilien- und M&A-Transaktionen sowie in der bestandgeber- oder bestandnehmer- bzw betreiberseitigen Beratung bei Miet-, Pacht-, Management- und sogenannten Hybridverträgen, insbesondere in der Hotelbranche.

Marie Sophie Reitinger

Dr. Marie Sophie Reitinger ist Rechtsanwältin und ständige Substitutin bei E+H Rechtsanwälte. Ihre Spezialisierung liegt im Öffentlichen Recht, insbesondere Betriebsanlagen-, Bau- und Raumordnungs-, Energie- und Umweltrecht sowie Beihilfenrecht. Sie berät und vertritt insbesondere Projektwerber und Gemeinden in öffentlich-rechtlichen Verfahren. Neben ihrer anwaltlichen Tätigkeit publiziert sie laufend Beiträge in juristischen Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement