• Verleihung am 24. März 2020

Der Handelsverband vergibt im kommenden Jahr zum ersten Mal einen Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen.

Der Preis wird im Rahmen des Handelskolloquiums 2020 in drei Kategorien vergeben:

• Bachelorarbeiten
  • Masterarbeiten
  • Dissertationen

Eingereicht werden können alle Arbeiten, die an einer anerkannten österreichischen Bildungseinrichtung verfasst und bereits benotet wurden.

Die Auswahl der Preisträger obliegt einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Utho Creusen. Die Jury des Handelsverband Wissenschaftspreises besteht aus Vertretern des wissenschaftlichen Beirats des Handelsverbandes sowie Personen aus der Handelsbranche. Aufgabe der Jury ist es, die Relevanz für den Handel sowie die Innovationskraft der eingereichten Arbeiten zu beurteilen.

Wer darf einreichen?

Eingereicht werden können alle wissenschaftlichen Publikationen (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen), die innerhalb der letzten zwei Jahre an einer anerkannten österreichischen Hochschule verfasst und bereits benotet wurden.

Kategorien & Preise

Der Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Die Preisgelder entfallen auf die Kategorien:

• Beste Dissertation: 5.000 Euro
  • Beste Masterarbeit: 1.000 Euro
  • Beste Bachelorarbeit: 1.000 Euro

Alle Preisträger erhalten neben dem Preisgeld auch ein Jahresticket für die Kongresse des Handelsverbandes 2020.

Jury & Beurteilungskriterien

Die Jury des Handelsverband Wissenschaftspreises besteht aus Vertretern des wissenschaftlichen Beirates und Praktikern aus der Handelsbranche. Die Auswahl der Preisträger obliegt einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Utho Creusen (Unviersität Münster).

Jury Mitglieder:

• Prof. Dr. Utho Creusen (Universität Münster)
  • Dr. Alexander Frech (Center for Business Model Innovation (CfBMI))
  • Frank Hensel (REWE International)
  • Dr. Maria Madlberger (Webster University)
  • Thomas Reutterer (Wirtschaftsuniversität Wien)
  • Norbert W. Scheele (C&A)

Kriterien für die Bewertung:

• Relevanz für den Handel
  • Praktischer Anwendungsnutzen
  • Innovationskraft der Idee
  • Empirische Umsetzung

Einzureichende Unterlagen

Die Bewerbung muss in elektronischer Form übermittelt werden und folgende Unterlagen umfassen:

• Wissenschaftliche Publikation (Bachelor- oder Masterarbeit, Dissertation)
  • Formular zur Publikation (Download)
  • Bewerbungsbogen (Download)
  • Tabellarischer Lebenslauf des Verfassers
  • Bescheinigung der Note

Fristen & Termine

• 31. Oktober 2019: Die Bewerbungsunterlagen müssen vollständig bis 31. Oktober 2019 übermittelt werden. Bitte senden Sie die gesamten Unterlagen an nina.putz@handelsverband.at.
  • 13. Dezember 2019: Die Finalisten (3 je Kategorie) werden bis spätestens 13. Dezember 2019 informiert und zur  persönlichen Vorstellung Ihres Projektes eingeladen.
  • 16. Jänner 2020: Persönliche Präsentation der eingereichten Arbeiten. Am 16. Jänner 2020 präsentieren die Finalisten Ihre Arbeiten der Jury. Die Präsentation umfasst eine 15 minütige Vostellung des Projektes sowie 10 Minuten Fragen der Jury.
  • 31. Jänner 2020: Die Gewinner werden bis spätestens 31. Jänner 2020 informiert.

Die Verleihung der Awards findet im Rahmen des Handelskolloquiums (März 2020) im Schloss Schönbrunn statt.

Verleihung

Die Verleihung der Preise findet im Rahmen des Handelskolloquium 2020 im Schloss Schönbrunn statt. Alle Preisträger und Finalisten sind kostenfrei zum Kongress eingeladen. Das Handelskolloquium feiert im Jahr 2020 sein 30jähriges Jubiläum. Es werden rund 400 Gäste erwartet.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout