• Wissenschaftspreis 2021/2022

Der Handelsverband vergibt den Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen, welche eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen.

Der Preis 2021/22 wird im Rahmen des Handelskolloquiums 2022 in drei Kategorien vergeben:

• Bachelorarbeiten
  • Masterarbeiten
  • Dissertationen

Die Einreichungsfrist für den Wissenschaftspreis 2021/2022 startete am 1. Jänner 2021. Eingereicht werden können alle Arbeiten, die an einer anerkannten österreichischen Bildungseinrichtung verfasst und bereits benotet wurden.

Die Auswahl der Preisträger obliegt einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Utho Creusen. Die Jury des Handelsverband Wissenschaftspreises besteht aus Vertretern des wissenschaftlichen Beirats des Handelsverbandes sowie Personen aus der Handelsbranche. Aufgabe der Jury ist es, die Relevanz für den Handel sowie die Innovationskraft der eingereichten Arbeiten zu beurteilen.

Beginn der Einreichungen: Freitag, 1. Jänner 2021

Ende der Einreichfrist: Freitag, 31. Oktober 2021

Jurysitzung: Jänner 2022 inkl. Hearing der Finalisten

Verleihung: März/April 2022 im Rahmen des Handelskolloquiums 2022

Wer darf einreichen?

Eingereicht werden können alle wissenschaftlichen Publikationen (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen), die innerhalb der letzten drei Jahre an einer anerkannten österreichischen Hochschule verfasst und bereits benotet wurden.

Kategorien & Preise

Der Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Die Preisgelder entfallen auf die Kategorien:

• Beste Dissertation: 5.000 Euro
  • Beste Masterarbeit: 1.000 Euro
  • Beste Bachelorarbeit: 1.000 Euro

Alle Preisträger erhalten neben dem Preisgeld auch ein Jahresticket für die Kongresse des Handelsverbandes 2022.

Jury & Beurteilungskriterien

Die Jury des Handelsverband Wissenschaftspreises besteht aus Vertretern des wissenschaftlichen Beirates und Praktikern aus der Handelsbranche. Die Auswahl der Preisträger obliegt einer sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Utho Creusen (Unviersität Münster).

Jury Mitglieder:

• Prof. Dr. Utho Creusen (Universität Münster)
  • Dr. Alexander Frech (Center for Business Model Innovation (CfBMI))
  • Frank Hensel (REWE International)
  • Prof. Dr. Maria Madlberger (Webster University)
  • Prof. Dr. Thomas Reutterer (Wirtschaftsuniversität Wien)
  • Norbert W. Scheele (C&A)

Kriterien für die Bewertung:

• Relevanz für den Handel
  • Praktischer Anwendungsnutzen
  • Innovationskraft der Idee
  • Empirische Umsetzung

Einzureichende Unterlagen

Die Bewerbung muss in elektronischer Form übermittelt werden und folgende Unterlagen umfassen:

• Wissenschaftliche Publikation (Bachelor- oder Masterarbeit, Dissertation)
  • Formular zur Publikation (Download)
  • Bewerbungsbogen (Download)
  • Tabellarischer Lebenslauf des Verfassers
  • Bescheinigung der Note

Verleihung

Die Verleihung der Preise findet im Rahmen des Handelskolloquium statt. Alle Preisträger und Finalisten sind kostenfrei zum Kongress eingeladen.

WISSENSCHATSPREIS DES ÖSTERREICHISCHEN HANDELS 2020

Beim Handelskolloqium 2020 wurden AbsolventInnen der WU Wien, FH Burgenland und FH Salzburg prämiert. Der Award zeichnet herausragende wissenschaftliche Publikationen, die eine hochgradige Relevanz für die Handelsbranche aufweisen, aus. Der Preis wurde von einer hochkarätigen 6-köpfigen Jury unter dem Vorsitz von Utho Creusen in drei Kategorien (Dissertation, Masterarbeit, Bachelorarbeit) vergeben. Der Wissenschaftspreis des österreichischen Handels ist mit 7.000,- Euro dotiert.

In der Kategorie "Dissertation" holte sich Fabian Nindl von der WU Wien für seine Doktorarbeit "From Ownership to Access – changing costumer attitudes in sports retailing" den Sieg. Helena Kurevija (FH Burgenland) konnte sich für ihre Thesis "Das Einkaufsverhalten und Einkaufserleben im Drogeriefachhandel" den ersten Rang in der Kategorie "Masterarbeit" sichern. Als beste "Bachelorarbeit" des Jahres wurde "Die Psychologie des Besitzes – Sharing als Geschäftsmodell" von Stephanie Unterberger (FH Salzburg) ausgezeichnet.

Die Einreichfrist für den Wissenschaftspreis 2021 startet am 1. Jänner 2021.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout