Circle "B2B, Procurement & Supply Chain"

In Zeiten hohen Wettbewerbs- und Kostendrucks sind diversifizierte Lieferbeziehungen ein immer wichtigerer Wettbewerbsfaktor für die österreichische Wirtschaft. Die Digitalisierung vieler Unternehmen und deren Wertschöpfungsketten stellen den Einkauf vor Veränderungen, die große Chancenpotentiale in sich bergen. Neue Netzwerke entstehen und bilden den Schlüsselfaktor für ein modernes Beschaffungswesen, das durch neue Datenströme neue Märkte identifizieren und erschließen kann („E-Procurement“).

Das Circle „B2B, Procurement & Supply Chain“ richtet sich an Einkäufer, Beschaffer und Importeure. Angesprochen werden sollen alle Themen der nationalen und internationalen Beschaffung, vertriebsseitig auch der Großhandel mit Schwerpunkten.

Der Import Information Hub Austria (IHA) ist dem Circle angegliedert.
Heimischen Unternehmen, die in der (internationalen) Beschaffung tätig sind, wird mit einer Informations- und Kommunikationsplattform ein Forum angeboten, das durch Vernetzung, Austausch und Expertise, über kulturelle und rechtliche Barrieren aufklären soll und die Chancen der Digitalisierung aufzeigt.

• Gründung: 2014
  • Leitung: Christoph von Lattorff, Mercateo Austria GmbH
  • Koordination: Isabel Lamotte
  • Anzahl der Sitzungen pro Jahr: 2

Circle-Leitung: Christoph von Lattorff

Head of Mercateo International, Mercateo Christoph von Lattorff (Jahrgang 1970) absolvierte seinen MBA an der Edinburgh Business School. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der ONE GmbH (Orange Austria Telecommunications GmbH) als „Head of Products and Services“ und wechselte 2004 zu Bio Diesel Technologies als Marketing- und Vertriebsleiter. 2011 übernahm er die Position als Country Manager von Mercateo Austria GmbH und ist heute als Head of Mercateo International für 13 Mercateo Landesgesellschaften gesamtverantwortlich. Seit 2014 leitet er das Ressort „B2B, Purchasing & Supply Chain“ beim österreichischen Handelsverband.