Circle "Großhandel & B2B"

Fusion aus den Circles "B2B, Purchasing & Supply Chain" sowie "Roundtable Großhandel".

In Zeiten hohen Wettbewerbs- und Kostendrucks sind diversifizierte Lieferbeziehungen ein immer wichtigerer Wettbewerbsfaktor für die österreichische Wirtschaft. Die Digitalisierung vieler Unternehmen und deren Wertschöpfungsketten stellen den Einkauf vor Veränderungen, die große Chancenpotentiale in sich bergen. Neue Netzwerke entstehen und bilden den Schlüsselfaktor für ein modernes Beschaffungswesen, das durch neue Datenströme neue Märkte identifizieren und erschließen kann („E-Procurement“).

Gleichzeitig werden die gesetzlichen Anforderungen an die Gestaltung (internationaler) Lieferketten immer größer: Gefordert wird die Einhaltung von ESG Kriterien (Environment, Social, Governance), die völlige Transparenz der Supply Chain, die Rückverfolgbarkeit der Produkte und Rohstoffe und nicht zuletzt die Übernahme der sozialen Verantwortung im gesamten Prozess.
 
Diese Themen betreffen Großhandelsunternehmen, aber auch Einkäufer von B2C- und B2B-Unternehmen, und ihnen widmet sich der Circle "Großhandel & B2B" 1-2 zwei Mal im Jahr. Gleichzeitig bietet er seinen Teilnehmer:innen einen Austausch auf Augenhöhe und ermöglicht es unter anderem Best Practice Beispiele miteinander zu teilen und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Dem Circle eingegliedert ist der Import Information Hub Austria (IHA).

DER CIRCLE IM ÜBERBLICK

    • Gründung: 2023 als Fusion des 2014 gegründeten Circles "B2B, Purchasing & Supply Chain" sowie des 2019 gegründeten "Roundtable Großhandel".
    • Leitung: Mag. Stephanie Reimann, Bereichsleiterin Marketing & Corporate Services RWA & Christoph von Lattorff, Mercateo Austria GmbH
    • Koordination: Michaela Kröpfl & Isabel Lamotte
    • Anzahl der Sitzungen pro Jahr: 1-2   
    • Zielgruppe: Großhandel, Einkauf, Beschaffung, Importeure.
    • Themen: Supply Chain, Logistik, Einkauf, Internatinale Beschaffung, Digitalisierung,  Globalisierung

    Circle-Leitung: Stephanie Reimann

    Stephanie Reimann startete nach ihrem Studienabschluss an der WU Wien als Regionalverkaufsleiterin im Lebensmitteleinzelhandel. Nach einigen Jahren im internationalen Einkauf wechselte sie als Projektmanagerin in die internationale Projektentwicklung, wo sie Projekte der Restrukturierung und des Unternehmensverkaufs leitete. Zuletzt war sie Geschäftsführerin der Digitalunit der Raiffeisen Ware Austria und ist seit Juli 2021 Chief Marketing Officer in der RWA.

    Circle-Leitung: Christoph von Lattorff

    Head of Mercateo International, Mercateo Christoph von Lattorff (Jahrgang 1970) absolvierte seinen MBA an der Edinburgh Business School. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der ONE GmbH (Orange Austria Telecommunications GmbH) als „Head of Products and Services“ und wechselte 2004 zu Bio Diesel Technologies als Marketing- und Vertriebsleiter. 2011 übernahm er die Position als Country Manager von Mercateo Austria GmbH und ist heute als Head of Mercateo International für 13 Mercateo Landesgesellschaften gesamtverantwortlich.