• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Energiekostenzuschuss II

Montag, 27.11.2023 | 15.00 – 15.45 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 30 min. Vortrag und anschließende Fragerunde

Im Dezember 2022 hat die Bundesregierung die Verlängerung des Energiekostenzuschuss I auf das 4. Quartal 2022, den Energiekostenzuschuss II und ein Pauschalfördermodell für Kleinst- und Kleinunternehmen verkündet. Der Energiekostenzuschuss soll Unternehmen entlasten, die aufgrund der hohen Energiepreise in Bedrängnis geraten sind. Er richtet sich an Unternehmen aller Größenstufen. Subventioniert wird ein Teil der durch die gestiegenen Energiekosten verursachten Mehrkosten.

Im Rahmen der Antragstellung, deren individuelle Fristen nun begonnen haben und zwischen dem 30.11. und 7.12.2023 enden, kann ein Teil der Energiekostenerhöhung zur Abdeckung beantragt werden.

In diesem Webinar erfahren Sie:

•    Überblick über den Energiekostenzuschuss II
•    Kreis der förderfähigen Unternehmen
•    Anspruchsvoraussetzungen
•    Überblick über die Förderstufen
•    Prozedere der Antragsabwicklung

Ergänzend zum Energiekostenzuschuss wird für Kleinstunternehmen eine Pauschalförderung angeboten. Bis 30.11. kann die Förderung für das Jahr 2022 über das Unternehmensserviceportal beantragt werden. Nähere Infos finden Sie auf energiekostenpauschale.at.

Teilnehmer:innen erhalten auf Anfrage ein Teilnahmezertifikat.

Michaela Petritz-Klar

Partnerin, TAYLOR WESSING

MMag. Dr. Michaela Petritz-Klar ist Partnerin und leitet das CEE Steuerrechts-Team bei der internationalen Anwaltssozietät Taylor Wessing. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der steuerlichen Beratung und Betreuung von M&A Transaktionen, Kapitalmarkt- und Finanzierungstransaktionen, Fondsstrukturen Restrukturierungen sowie der internationalen Konzernsteuerplanung sowie von Immobilientransaktionen. Sie ist Fachvortragende und publiziert laufend in ihren Spezialgebieten.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement