• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Das EU-Lieferkettengesetz ist fixiert – eine erste rechtliche Einschätzung

Montag, 15.01.2024 | 15.00 – 16.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Verhandler:innen des Europäischen Parlaments, der EU-Staaten und der Kommission in Straßburg haben sich auf einen Kompromiss für die Sorgfaltspflicht-Richtlinie (auch genannt “EU-Lieferkettengesetz”) geeinigt. Diese Richtlinie soll große Unternehmen zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz in ihren Wertschöpfungsketten verpflichten und betroffenen Menschen weltweit den Zugang zu europäischen Gerichten erleichtern. Ziel der neuen Regulierung ist es, Kinderarbeit, Sklaverei, Ausbeutung von Arbeitskräften, Umweltverschmutzung, Abholzung, übermäßigen Wasserverbrauch oder Schädigung von Ökosystemen zu verringern.

In diesem Webinar erhalten Sie von den Referenten Mag. Anian Gruber, und Dr. Johannes Barbist (BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte) eine erste rechtliche Einschätzung:

• Hintergrund
  • Adressatenkreis (direkt, indirekt)
  • Konkrete Sorgfaltspflichten und Handlungsempfehlungen
  • Was auf Handelsunternehmen zukommt
  • Weiterer Ausblick

Johannes Barbist

Dr. Johannes Barbist, M.A. (Limerick) ist Rechtsanwalt und Partner bei Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH (Wien-Innsbruck). Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im öffentlichen Wirtschaftsrecht / Kartellrecht und in der Compliance-Beratung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen (u.a. Mitherausgeber des Buchs „Compliance in der Unternehmenspraxis“), Vortragender auf Fachtagungen sowie Lehrbeauftragter der Universität Innsbruck. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören Öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungsrecht und Verfassungsrecht, Regulierungsrecht (v.a. Energie, Verkehr, Life Sciences, Telekommunikation), Recht der Kontrolle ausländischer Direktinvestitionen, Beihilfen-, Vergabe- und Wettbewerbsrecht sowie Compliance Management.

Anian Gruber

Anian Gruber ist Rechtsanwalt im Regulatory Team der Kanzlei und verfügt über Erfahrungen in der Beratung von nationalen sowie internationalen Mandanten. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören ESG-Compliance (insbesondere Lieferketten-Compliance), Regulierungsrecht (v.a. Energie- und Umweltrecht), Verwaltungsstrafverfahren, Gewerberecht, Vergabe- und Wettbewerbsrecht sowie allgemeine Compliance Beratung.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement