• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Was kommt 2024 mit CSRD auf den Handel zu?

Dienstag, 07.11.2023 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Alles über die Berichtspflicht im Zuge der Corporate Sustainability Reporting Directive.

Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Welt der Nachhaltigkeitsberichterstattung und erklären Ihnen die Auswirkungen der Corporate Sustainability Reporting Directive auf den Handelssektor im Jahr 2024.

Unsere Themen:

• Verständliche Einführung in die CSRD für Handelsunternehmen: Entdecken Sie, was sich hinter der Corporate Sustainability Reporting Directive verbirgt.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wir führen Sie durch die neuen Berichtsanforderungen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereiten können.
  • Praktische Tipps für erfolgreiche Berichterstattung: Erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeitsdaten erfassen, aufbereiten und effektiv kommunizieren.

Warum teilnehmen:

• Leicht verständlich: Unsere Expert*innen sprechen in verständlichen Begriffen und richten sich speziell an Einsteiger.
  • Offene Fragerunde: Nutzen Sie die Möglichkeit, während des Webinars Fragen zu stellen und direkt Antworten von unseren Fachleuten zu erhalten.
  • Zukunft gestalten: Erfahren Sie, wie Sie Ihr Handelsunternehmen nachhaltig ausrichten und für die Zukunft positionieren können.

Freuen Sie sich auf ein interaktives Webinar, das Ihnen die Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung näherbringt und Raum für Ihre Fragen lässt. Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu haben!

Teilnehmer:innen erhalten auf Anfrage ein Teilnehmerzertifikat.

Gina Galli

Junior Associate Consultant, South Pole

Als Analystin bei South Pole verfügt Gina über Fachkenntnisse in Nachhaltigkeitsberatung und Umweltsystemen. Ihr akademischer Werdegang umfasst einen MSc-Abschluss in Umweltwissenschaften mit Fokus auf Umweltsysteme und -politik von der renommierten ETH Zürich. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich intensiv mit der Sequenzierung von Policies der norwegischen Maßnahmen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung. Dank ihrer akademischen und praktischen Erfahrungen bringt Gina eine einzigartige Perspektive in Bezug auf die Auswirkungen der Corporate Sustainability Reporting Directive auf den Handel mit.

Florian Purschke

Senior Managing Consultant, South Pole

Seit mehr als fünf Jahren beschäftigt sich Florian mit der Umsetzung von Umweltmanagementsystemen, Treibhausgas-Bilanzierung und Ökobilanz für internationale Unternehmen und KMUs - zunächst als Ingenieur in der Fertigungsindustrie und nun als Nachhaltigkeitsberater bei South Pole.Seine akademische Ausbildung umfasst einen Master-Abschluss in International Sustainability Management von der ESCP Business School sowie einen Master-Abschluss in Supply Chain Management von der Hochschule Hannover. Diese vielfältige Expertise macht ihn zum kompetenten Ansprechpartner für die Auswirkungen der Corporate Sustainability Reporting Directive auf den Handel.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement