• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Werben mit Rabatten - Erste behördliche Kontrollen der Auszeichnung des "30-Tage-Preis" im Handel

Mittwoch, 25.10.2023 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 30 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Erste Kontrollen der Auszeichnung des „30-Tage-Preis“ im österreichischen Handel  - was ist praktisch im Umgang mit den Behörden zu beachten?

Wie der Handelsverband von Mitgliedern erfahren hat, kontrolliert das Marktamt in Wien seit Ende September verstärkt die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben zur Auszeichnung des „30 Tage Preises“ (§ 9a Preisauszeichnungsgesetz).

Das Marktamt setzt dem Handel dabei relativ kurze Fristen zur Umsetzung. Unternehmen die derartige Kontrollen unvorbereitet treffen sind mit der praktischen Umsetzung vor allem der Dokumentation in der kurzen Zeit sehr gefordert.

Im Webinar am 25. Oktober erläutern Ihnen Martin Prohaska-Marchried und Erik Steiner von Taylor Wessing, was bei der Preiswerbung zu beachten ist, welche Ausnahmen es gibt und wie Sie sich bei Kontrollen und Abmahnungen am besten verhalten.

Dr. Martin Prohaska-Marchried

Partner, TaylorWessing

Dr. Martin Prohaska-Marchried ist Partner und Head of IP bei Taylor Wessing in CEE. Er ist als einer der führenden IP-Anwälte Österreichs bekannt. Er befasst sich mit rechtlichen Fragen von Marketing und Werbung mit einem besonderen Schwerpunkt auf Werbung mit „Green Claims“. Er ist spezialisiert auf die Durchsetzung von Rechten aus Marken und Designs mit Einstweiligen Verfügungen. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung und Vertretung im Urheberrecht sowie die Beratung beim Schutz von Know-how und die Vertretung in Fällen der Verletzung von Geschäftsgeheimnissen (Industriespionage). Er ist u.a. für eine Reihe von nationalen und internationalen Handelsunternehmen tätig.

Erik Steiner

Senior Associate, TaylorWessing

Erik Steiner ist ein renommierter und fester Bestandteil der IT/IP Practice Group von Taylor Wessing in Wien. Mit Softwareentwicklung als beruflichem Hintergrund erstreckt sich seine Expertise über mehrere Bereiche, einschließlich Open Source Software (OSS), Datenschutz, Softwarelizenzierung, Cybersicherheit, IT-Outsourcing sowie die schnell wachsenden Bereiche der Künstlichen Intelligenz (KI) und Web3. Im Rahmen seines weiteren Beratungs-Schwerpunkts Werbung & E-Commerce unterstützt er Unternehmen zudem laufend bei Fragen zum Thema „Werben mit Rabatten“

Mag. Nina Putz