• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Produktsicherheit 2.0 - Navigieren durch die neue EU-Produktsicherheitsverordnung

Donnerstag, 23.11.2023 | 16.00 – 17.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Am 12. Juni 2023 trat die neue Verordnung über die Produktsicherheit 2023/988 (General Product Safety Regulation-GPSR) in Kraft, die ab 13.12.2024 direkt in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union anzuwenden sein wird.

Die neue Verordnung ersetzt die allgemeine Produktsicherheitsrichtlinie (RL 2001/95/EG) (umgesetzt in Österreich durch das Produktsicherheitsgesetz 2004) und soll gewährleisten, dass auch weiterhin sichere Verbraucherprodukte in der EU in Verkehr gebracht werden. Die GPSR soll die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen an die Digitalisierung und technischen Entwicklungen anpassen und enthält nun u.a. Produktsicherheitsanforderungen für Online-Marktplätze, konkretisierte Bestimmungen zu Produktrückrufen, verbesserte Kennzeichnungsvorschriften und vereinheitlichte Marktüberwachungsregelungen. In diesem Webinar wird Rechtsanwalt Wolfgang Guggenberger eine Einführung in die zentralen Aspekte der Verordnung geben, darlegen was aus rechtlicher Sicht zu beachten ist und steht Ihnen selbstverständlich für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Teilnehmer:innen erhalten auf Anfrage ein Teilnehmerzertifikat.

Wolfgang Guggenberger

Rechtsanwalt, PHH Rechtsanwält:innen

Wolfgang Guggenberger ist Rechtsanwalt bei PHH Rechtsanwält:innen und leitet dort den Commercial Desk. Seine Expertise in diesem Bereich umfasst insbesondere die Gestaltung und Prüfung von Handels- und Vertriebsstrukturen, Liefer-, Einkaufs- und Kundenverträgen sowie E-Commerce. Zudem berät er Mandanten im Bereich der Franchise- und Lizenzverträge sowie zu allgemeinen gesellschafts- und unternehmensrechtlichen Themen.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement