• Handelsverband Akademie

WEBINAR: Überleben ist zu wenig - Die dringende Notwendigkeit nachgeschärfter Geschäftsmodelle

Donnerstag, 24.10.2023 | 10.00 – 11.00 Uhr | Online Veranstaltung via Zoom
ca. 45 min. Vortrag und anschließender Fragerunde

Ein Webinar, das aufrüttelt und Lösungen aufzeigt

Die Vielfalt an Krisen ist in den letzten Jahren zum Mainstream geworden. Der stationäre Handel leidet an Frequenzverlusten, dem diametral ein deutlich gestiegener Kosten-Mix gegenübersteht. In Krisensituationen werden aber vermehrt vorschnelle, meist falsche, Antworten gegeben, um hektisch Betriebsamkeit zu zeigen: Liquiditätskrise statt strategischer Krise, Online-Gefahr statt Anpassung des Geschäftsmodells, …

Wir sind überzeugt, dass der stationäre Handel eine gute Überlebens-Chance hat: wenn er zügig und konsequent am eigenen BusinessModel arbeitet. Im Kern steht dabei oft eine exzellente Begegnungs-Qualität zwischen Verkäufer und Kunde im Zusammenhang mit einer faszinierenden Aufenthalts-Qualität, der Shop-Aura.

Um dorthin zu kommen, braucht es einen Entwicklungsprozess. Den wir gerne begleiten. Als agilen Strategieberatungsprozess mit unmittelbar spürbaren QuickWins.

Den beiden ersten interessierten Händlern / Handelsgruppen bieten wir unsere Leistungen nach dem Dana-Prinzip, dem Prinzip der Großzügigkeit: Dabei bestimmt der Kunde das Beratungshonorar aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten und seiner persönlichen Wertigkeit. (Alle Infos zu diesem Angebot erhalten Sie im Webinar.)

Die Inhalte

• Was wir täglich beobachten, bei Kunden wahrnehmen, und uns nicht gefällt
  • Ausreden, die vermeintlich die Lösung sind. Eine Sammlung von Klassikern
  • Wo sind die Visionen, die uns begeistern ?
  • Quereinsteiger, die locker sind, querdenken, und ständig unterschätzt werden
  • Das Learning aus diesem Cocktail: Kennen wir das eigene BusinessModel ?
  • Drehen wir am bestehenden BusinessModel und orientieren uns an der Vision. Das ist Strategie
  • Strategische Umsetzungskonsequenz: Agiles Mindset & Methodik, Quick Wins, wöchentlicher Proof, KPIs, die sich lohnen, dass man Ihnen nachläuft

Teilnehmer:innen erhalten auf Anfrage ein Teilnehmerzertifikat.

Erich Schönleitner

Geschäftsführer, DreamTeam Management GmbH

Erich Schönleitner studierte Handels- und Sportwissenschaft, ist ausgebildeter Unternehmensberater und Bioenergetiker. Mit seiner umfassenden, mehr als 20jährigen Erfahrung als CEO in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen ist er Ihr idealer Partner für agile Strategieentwicklung, Merger-Beratung und -Begleitung sowie Krisenmanagement und Geschäftsführer-Coaching. Darüber hinaus war Erich Schönleitner Beirat der Bründl Sports und der Umdasch Group AG sowie im Präsidium des Handelsverbandes.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement