So kauft Österreich! Der Consumer Day 2024.

Wann? Donnerstag, 12. September 2024 | 12 - 20 Uhr
Wo? Das MuTh | Am Augartenspitz 1, 1020 Wien

Wie ticken die Konsument:innen der Zukunft? Was motiviert die Generation Z, was die Baby Boomer? Wie beeinflussen TikTok & Co das Kaufverhalten?

Der Handelsverband lädt am 12. September 2024 zur dritten Edition des "Consumer Day. So kauft Österreich." in eine sehr besondere Location ein - das MuTh, der Konzertsaal der Wiener Sängerknaben lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

„Mit Weitblick in die Zukunft“ lautet das Motto der Veranstaltung. Der Consumer Day ergänzt die bewährte Handelsverband Kongressreihe bestehend aus Handelskolloquium, eCommerce Day, Tag des Handels und Tech Day. Das topaktuelle Format beleuchtet erstmals detailliert das Konsumverhalten der Österreicher:innen, nimmt die Generationenunterschiede in den Blick und verfolgt die wichtigsten Consumer-Trends der Zukunft.

Gemeinsam mit den führenden Expert:innen, Meinungsforscher:innen, Händler:innen und Vertreter:innen der Generationen diskutieren wir das Konsumverhalten in Zeiten multipler Krisen und schaffen eine Plattform für den Austausch auf Augenhöhe.

Themen: Konsumverhalten, Auswirkungen von diversen Krisen auf das Einkaufsverhalten, Generationen im Vergleich, LGBTQIA+ und Ethno als Zielgruppen, Digitalisierung 3.0, Big Data, uvm.

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an CEOs und Entscheidungsträger:innen des österreichischen Handels, insbesondere aus Marketing, Einkauf und HR.

Das war der Consumer Day 2023:

Anmeldung & Tickets

Die Preise im Überblick:

Early Bird Tarife (bis 8. August 2024)

• 312 Euro Early Bird Regulärer Preis
  • 156 Euro Early Bird Sonderpreis (für Handelsverband Mitglieder und Partner)

Reguläre Ticket Preise

• 390 Euro Regulärer Preis
  • 195 Euro Sonderpreis (für Handelsverband Mitglieder und Partner)
  • 40 Euro Startup Partner Ticket (für Startup- & Scaleup-Partner)

Sprecher:innen

Moderation: Julia Furdea

Moderatorin

Knapp nach der Matura wurde die Oberösterreicherin zur Miss Austria 2014 gekrönt.  Es folgten Modeljobs u.a. in London, Miami und Mailand, aber bereits auch erste Moderationen. Parallel dazu nahm sie Moderations-, Sprechtraining und absolvierte Schauspielunterricht im Acting Center Tavakoi. Von 2016 bis 2020 moderierte Julia bei Kronehit und seit 2018 ist sie Moderatorin bei PULS4, beginnend mit einer neuartigen Kinderkochshow „Das jüngste Gericht“ und als Wettermoderatorin im Frühstücksformat „Cafe Puls“.  Seit 2019 moderiert Julia die Vormittagssendung „Café Puls“ und „Cafe Puls – das Magazin“ und zuletzt war sie beim 4GAMECHANGERS FESTIVAL 2023 von Puls4 und ORF im Einsatz.

Gaston Florin

Perspektivenmagier

Gaston Florin ist ein weltweit angesehener Künstler und Vortragender, der geistreiche Inhalte mit ansteckender Spielfreude verbindet. Als preisgekrönter Magier und Komödiant wurde er mit Titeln wie "Deutscher Meister" und "Weltmeister der Zauberkunst" ausgezeichnet, inklusive des renommierten Sarmoti Awards von Siegfried & Roy. Gaston ist zweifacher Gewinner des Best-Speaker-Awards auf dem ESE-Kongress. Als Experte für Körpersprache und Verwandlungskunst hat er mit namhaften Unternehmen und Theaterproduktionen zusammengearbeitet. Seine Auftritte sind ein wundervolles Vergnügen voller Humor und Einfühlungsvermögen, das das Publikum inspiriert und zum Lachen bringt.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Startup Zapping

Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 3 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Location & Anfahrt

Das MuTh, Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
Am Augartenspitz 1
www.muth.at

ANFAHRT ÖFFENTLICH (siehe auch www.wienerlinien.at)

• U2 Taborstraße
  • Straßenbahn 2 Taborstraße
  • Straßenbahn 31 Obere Augartenstraße
  • Bus 5A Malzgasse
  • Bus 5B Taborstraße

AUTO:
Parkgarage Karmelitermarkt, Leopoldsgasse 39, 1020 Wien

Übernachtungsmöglichkeiten

Bitte beachten Sie, dass etwaige Übernachtungskosten NICHT im Ticketpreis inkludiert sind.

Übernachtungsöglichkeiten in der Nähe der Location:

street living hotel hotel imlauer wien   grätzlhotel karmelitermarkt

Aussteller- und Kooperationsmöglichkeiten

KOOPERATIONSKATALOG 2024

Kooperations- und Medienpartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. Alle Informationen und Konditionen dazu finden Sie hier!

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-81

Handelsverband
office@handelsverband.at

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.