• Consumer Day 2022

    Zum Nachbericht

So kauft Österreich!

"So kauft Österreich" – Premiere der neuen Eventreihe mit Lisa Gadenstätter, Hank Ge, Adel Hafizović und Candy Licious im k47. Neue HV E-Mobilitäts-Initiative präsentiert.

Am Donnerstag, 20. Oktober, war es endlich soweit: Das Who is Who der heimischen Handels- und Marketingszene kam beim CONSUMER DAY des Handelsverbandes im k47 Wien zusammen. HV-Geschäftsführer Rainer Will und Dragqueen Candy Licious eröffneten die erste Ausgabe des brandneuen Eventformats, ORF-Journalistin Lisa Gadenstätter moderierte charmant durch das Programm. Die Themenpalette reichte vom Konsumverhalten der Österreicher:innen über LGBTQIA+ und Ethno als Zielgruppen, die Generationenunterschiede zwischen Gen Z, Millennials, Baby Boomer und Golden Ager (Pensionist:innen) bis hin zu den wichtigsten Consumer-Trends der Zukunft. Das neue Konsumverhalten wurde auch wissenschaftlich fundiert analysiert.

Unter dem Veranstaltungsmotto "Mit Weitblick in die Zukunft" sorgten phänomenale Branchenexpert:innen mit Keynotes, Best Practices und zwei Podiumsdiskussionen für Begeisterung bei den mehr als 110 Teilnehmer:innen, darunter zahlreiche Retail-Marketing-Letztentscheider. Live on Stage waren dieses Mal u.a. Model, Influencer und BaliBrunch-Gründer Hendrik Genotte (aka Hank Ge), Head of BIPA eCommerce Alexander Huber, MCI-ProfessorinClaudia Brauer, NEOH Co-Founder Adel Hafizović, Influencerin Alina Lami (Lami-Media), Felix Hnat (Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich), Offerista-Geschäftsführer Oliver Olschewski, Daniel Kern (Kastner & Öhler), Rainer Friedl und Michael Kolleger (beide Emakina), Maimuna Mosser (IKEA Österreich), Andreas Kreutzer(Kreutzer Fischer & Partner), Martina Oberrauch (MindTake Research), Vangardist-CEO Julian Wiehl, Gerlinde Zehetner (Pensionistenverband Österreich), Thomas Vogler (Technische Hochschule Ingolstadt; Wissenschaftlicher Beirat des HV) und Verena Silberschneider (Unito/OTTO).

Der CONSUMER DAY 2022 wurde tatkräftig unterstützt von den Platin-Sponsoren Salesforce, Emakina und Hermes Logistik Österreich sowie von zahlreichen weiteren Kooperationspartnern.

Neue E-Mobilitäts-Initiative des Handelsverbandes präsentiert

Im Rahmen des Events wurde auch erstmals die neue E-Mobilitäts-Initiative des Handelsverbandes in Kooperation u.a. mit dem Carsharing-Anbieter ELOOP vorgestellt. Der Handelsverband kooperiert hierbei auch mit führenden Infrastrukturanbietern wie SMATRICS. Damit soll der Mobilitätswandel in Österreich aktiv vorangetrieben und Treibhausgasemissionen reduziert werden.

Sprecher:innen

Claudia Brauer

Professor at MCI | The Entrepreneurial School

Prof. Dr. Claudia Brauer ist Professorin für Business und Management am Management Center Innsbruck (MCI). Seit mehr als 20 Jahren forscht sie in den Bereichen Digitales Marketing & E-Commerce sowie der Erfolgsmessung des digitalen Marketings (Web Analytics, Social Media Analytics und Mobile Analytics). In diesem Zusammenhang lehrt sie an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen. Neben ihrer Forschungstätigkeit hat Claudia Brauer umfangreiche praktische Erfahrungen gesammelt und berät verschiedene Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Performance Measurement von internetbasierten Aktivitäten und der digitalen Strategieentwicklung.

Rainer Friedl

Managing Director, Emakina CEE

Seit 1996 ist Rainer Friedl mit großer Leidenschaft im Digital Business tätig und gemeinsam mit Christoph Zierl Geschäftsführer von Emakina CEE. Als Experte für Customer Experience mit langjähriger Erfahrung im Bereich Retail kennt Friedl die Technologien und Trends im Omnichannel-Commerce. Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von Technologien, die unseren Horizont immer weiter verschieben, ist es, was Friedl am Digitalen Business seit über zwei Jahrzehnten begeistert. Das Unmögliche möglich machen - #WeGetThings #Done ist auch Emakinas Mission.

Lisa Gadenstätter

Journalistin und Fernsehmoderatorin, ORF

Die gebürtige Salzburgerin startete 1998 ihre ORF Karriere bei Ö3 als Nachrichten-Trainee in den Ressorts Chronik und Innenpolitik. 2007 wechselte sie zum ORF- Fernsehen. Seither moderierte sie die  „ZIB 20“, die „ZIB 24“, die Kurznachrichten „Newsflash“, das „Magazin 1“ und den wöchentlichen „Talk 1“. Seit 2019 ist sie neben Hanno Settele als Haupt-Host der wöchentlichen „Dok 1“-Schiene im Einsatz. 2018 erhielt Lisa Gadenstätter den Hauptpreis in der Kategorie Fernsehen beim Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis 2018, 2020 wurde sie mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Fotocredit ©ORF Stars

Hendrik Genotte

Unternehmer & Gründer, BaliBrunch

Adel Hafizović

Chief Sales Officer & Co-Founder, NEOH

Das Motto von Adel Hafizović ist “You can’t lead by following". Als Diplom Betriebswirt in Marketing und Sales arbeitete er 12 Jahre bei T-Mobile Austria, unter anderem als Coporate Account Manager. Im August 2016 gründete er das Unternehmen NEOH.

Felix Hnat

Obmann, Vegane Gesellschaft Österreich

Aufgewachsen in Niederösterreich waren Fleisch, Wurst und Käse in seiner Kindheit und Jugend seine Leibspeisen. Besonders geliebt hat er den Kärntner Speck und die Kärntner Würste, die seine Oma immer gebracht hat. In der Schule hat er noch Witze über die Vegetarier:innen in seiner Klasse gemacht.
Inzwischen lebt der studierte Umweltökonom seit 20 Jahren rein pflanzlich, also vegan. Kein Anderer hat seit damals die Entwicklung von veganen Lebensmitteln im Handel, in der Gastronomie oder der Gemeinschaftsverpflegung genauer mitverfolgt. Heute vergibt die Vegane Gesellschaft Österreich ein Gütesiegel für vegane und vegetarische Produkte, organisiert Messen und Streetfoodfestivals, setzt sich für politische Verbesserungen und Chancengleichheit für pflanzliche Hersteller ein und verbessert die Berufsausbildung für Köche und Köchinnen im Bereich Plant Based. Felix Hnats Steckenpferd ist die Verhaltensökonomie. Seine Vorträge und Beratungen zum Thema Kommunikation, die Menschen dazu bringt, freiwillig zu den nachhaltigeren Alternativen zu greifen sind sehr gefragt.

Tristan Horx

Im Namen der Zukunft: Speaker aus der „Generation Y” Tristan Horx

Seit seinem 24. Lebensjahr steht er als Speaker aus der Generation Y auf internationalen Bühnen. Sein Thema ist die Zukunft. Geboren wurde er knapp vor der Jahrtausendwende und gehört damit zur begehrten Zielgruppe der sog. Millennials. Sie steht mit ihren Interessen und Motiven im Fokus vieler Unternehmen, wenn es um Fragen des gesellschaftlichen Wandels, um Kultur, aber auch um ein neues wirtschaftliches Denken geht. Aufgewachsen in der wohl bekanntesten Zukunftsforscher-Familie Europas, erlebt Tristan von früh an in einem natürlichen Mikrokosmos den Perspektiven-Clash des Generationssystems. Mit dem sensiblen Instinkt des Zuhörers und dem Interesse an Zukunftsthemen wächst er schnell in seine Rolle als engagierter Gesprächspartner, Referent und Publizist der Generation Y. Die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit hinterfragt er mit kritischem Optimismus und einem humorvollen, visionären Blick.

Alexander Huber

Head of BIPA eCommerce, BIPA Österreich

Alexander Huber studierte an der FH Wiener Neustadt berufsbegleitend Management-, Organisations- und Personalberatung/Marktkommunikation und Vertrieb. Seine Karriere bei REWE umfasste den Aufbau der Bereiche Informationsmanagement/Marktforschung für Österreich/CEE und Italien. 2013 zeichnete sich Alexander Huber als Bereichsleiter Customer Marketing der Merkur AG für Rebranding, Markenkern und Strategie – Rebranding von MERKUR inkl. Adaptierung der Marktpositionierung und Entwicklung strategischer Vorgaben (Preis, Sortiment, Promotion, POS) verantwortlich. 2015 wechselte er als Country Manager der REWE Wein Online GmbH zur REWE Digital. Seit Juni 2018 verantwortet Alexander Huber als Head of eCommerce die strategischen, operativen und wirtschaftlichen Agenden vom BIPA eCommerce Business. BIPA errichte in den letzten Jahren 2018 einen erfolgreichen turnaround case und setzt als digitaler Pionier auf ein wachstumstarkes und dynamisches eCommerce Geschäft.

Daniel Kern

Leitung Organisation, Kastner & Öhler

Anfangs als Zahlungsexperte für eCommerce bei PayLife (nun PAYONE GmbH) und Klarna, wechselte er Anfang 2016 zu Netconomy nach Graz, um ganzheitliche Multichannel-Projekte für internationale Konzerne zu verantworten. 2020 übernahm er schließlich die Verantwortung der Organisation bei Kastner & Öhler und kümmert sich seither mit seinem Team um effiziente Prozesse, Nutzung von Systempotentialen und Big Data Management. Gerade darin sieht er noch viel Potential für die Zukunft, um die starke Bindung zwischen Kastner & Öhler sowie Gigasport mit seinen treuen Kunden aufrecht zu erhalten und zu verbessern.

Michael Kollegger

Head of Artificial Intelligence, Evol.X

Als renommierter Data Scientist mit über 30 Jahren Erfahrung in Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz erstreckt sich sein Fachwissen über verschiedene Branchen wie Einzelhandel, Finanz, Energie und Medien. Seine Fachgebiete umfassen Predictive Modeling, Natural Language Processing und GenAI. Als gefragter Redner und Dozent teilt er sein Wissen mit der nächsten Generation an Data Scientists. Mit einem starken akademischen Hintergrund, einschließlich eines PhDs mit Schwerpunkt Operations Research, hat er zahlreiche erfolgreiche KI-Projekte geleitet und bahnbrechende Lösungen entwickelt. Dr. Kollegger war bei Unternehmen wie IBM und EPAM sowie in der akademischen Welt tätig.

Andreas Kreutzer

Geschäftsführer, BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH

Andreas Kreutzer studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, war sechs Jahre als Marketingmanager in der österreichischen und deutschen Markenartikelindustrie tätig und ist seit 1991 Geschäftsführer der BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH in Wien sowie Gründer des Beraternetzwerks KREUTZER FISCHER & PARTNER, Wien-Berlin. Seine Fachgebiete sind Markt- und Branchenanalysen, die Evaluierungen von Programmen und Konzepten sowie die Beratung von Unternehmen bei der strategischen oder organisatorischen Neuausrichtung. Sein Werdegang ist geprägt von einer jahrzehntelangen Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen, u.a. der Bau- und Baustoffindustrie sowie in der Zusammenarbeit mit öffentlichen und institutionellen Auftraggebern. Andreas Kreutzer ist Autor zahlreicher Wirtschaftskommentare in nationalen und internationalen Medien und gerne kontaktierter Interviewpartner.

Alina Lami

Marketing-Social Media Management, Lami-Media

Alina Lami ist seit über einem Jahr selbstständig im Bereich Social Media Management und Marketing tätig. Lami-Media betreut Unternehmen im Bereich Social Media, sprich: Profil-Betreuung, Content Produktion, Influencer Marketing, Paid ads, sowie bei Events mit veranstalten/moderieren. Alina wird in Ihrem Umfeld als Influencer bezeichnet, wobei sie ihre Community hauptsächlich an ihrem Leben teilhaben lässt und keinen Fokus auf Werbung legt. Ein Thema, das Alina besonders am Herzen liegt, ist die rein pflanzliche Ernährung bzw. der vegane Lebensstil. Seit fast 10 Jahren verfolgt Alina diesen Lebensstil und teilt dies auch mit ihr Community.

Candy Licious

Dragqueen

Candy Licious, Dragqueen und mit dem bürgerlichen Namen Bernhard Ledinski, ist mittlerweile aus der Wiener Dragszene nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Kinderbuchlesung während der Vienna Pride hat sie viele Medien auf sich gezogen, da sie trotz heftigem Widerstand ihren Mut nicht verloren hat. Sie ist Aktivistin, Performerin, Model und Moderatorin. Erst Anfang Oktober 2022 hielt sie bei TEDxVienna eine KeyNote über Aktivismus und über das Brückenbauen anstatt Mauern aufzustellen. Sie hat die erste Pride in Himberg sowie die erste Pride in Mistelbach moderiert, war für das „Cafe Hummel“ im Juni das Diversity Gesicht. Als ausgebildeter Sexualpädagoge gibt Bernhard Ledinski außerdem Workshops für die Aids Hilfe Wien und das Institut für Sexualpädagogik. DIVERSITY wird bei Candy als auch bei Berni großgeschrieben.

Maimuna Mosser

Country Commercial Managerin, IKEA Österreich

Maimuna Mosser studierte Kommunikationswissenschaften an der FH Wien und sammelte vor ihren Positionen bei IKEA reichlich Erfahrung als Geschäftsführerin mehrerer Unternehmen. Ihre digitale Karriere begann 2001 bei derStandard.at, 2004 wechselte sie zur Agenturgruppe Media Austria und 2011 als Integrated Business Director zu einer Mediaagentur. Nachdem sie bei IKEA Österreich unter anderem bereits als Country Business Development & Transformation Manager tätig war, verantwortet sie seit August 2021 als Country Commercial Managerin die kaufmännische Funktionen wie Marketing, Vertrieb, Customer Relations und eCommerce. Die Wienerin setzt sich für die Forcierung der klaren Markenpositionierung sowie für die Stärkung der Einrichtungsexpertise ein.

Martina Oberrauch

Senior Research Consultant, MindTake Research

Martina Oberrauch absolvierte ihr Masterstudium im Bereich Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien und spezialisierte sich dabei unter anderem auf den Retail-Sektor. Während des Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und war auch als Tutorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seit 2017 ist sie Research Consultant bei MindTake und verantwortet in dieser Position nationale und internationale Marktforschungsprojekte für namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Retail, Telekommunikation, Banken und Versicherungen, etc.).

Oliver Olschewski

Geschäftsführer Offerista Group Austria & CEE

Der gebürtige Kärntner studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Seine Karriere startete er als Assistent der Geschäftsführung in der Verlagsgruppe Styria. Erstmalige Kontaktpunkte mit der Disruption von analogen Geschäftsmodellen hatte er bereits 2007 beim Aufbau des Rezeptportals ichkoche.at. Dort war er bis Ende 2013 als Geschäftsführer tätig, bevor er dann im Jänner 2014 die Leitung der wogibtswas.at bzw. der Offerista Group Austria (seit der Umbenennung im Sommer 2020) übernahm. Im Mai 2022 übernahm er zusätzlich auch die Geschäftsführung der Offerista Group Hungary, der Offerista Group Bulgaria, der Offerista Group Romania und der Offerista Group Poland.

Verena Silberschneider

Leiterin Konzeption & Steuerung OTTO bei UNITO Versand & Dienstleistungs GmbH

Verena Silberschneider verantwortet bei UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH Klassisches Marketing und Vertriebsplanung für die Marke OTTO Österreich. Nach erfolgreicher Absolvierung der Studiengänge „Management internationaler Geschäftsprozesse“ sowie „Internationales Marketing“ durchlief Verena einige berufliche Stationen im Handelsmarketing.

Thomas Vogler

Professor für Handelscontrolling, Handelsmarketing und Handelsmanagement

Thomas Vogler hat schon als Kind im elterlichen Betrieb mitgearbeitet und dann selbst zwei Edeka-Märkte als Eigentümer geführt. Er war Aufsichtsrat der EDEKA Chiemgau eG, kennt aber auch die Seite des filialisierten Handels. Als Regionsleiter der Dehner Gartencenter GmbH und Geschäftsführer von Dehner Österreich hat er 34 Gartencenter und 1.200 Mitarbeiter verantwortlich geleitet. 2006 wurde er als Professor für Handelscontrolling und Handelsmanagement an die Technische Hochschule Ingolstadt berufen und ist in dieser Funktion Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des österr. Handelsverbandes. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Kundenverhalten sowie kennzahlengestützte Führung von Handelsunternehmen.

Julian Wiehl

CEO & Founder, VANGARDIST MEDIA & AGENCY

Julian Wiehl ist Mitgründer und Chefredakteur des VANGARDIST MAGAZINES. Das Magazin hat mit seiner vielfach ausgezeichneten Kampagnen gegen die Stigmatisierung von Menschen mit HIV international für Schlagzeilen gesorgt und über 40 Mio. Menschen erreicht. 2018 hat er den Future Ball für Innovation, Kunst und Technologie ins Leben gerufen und wurde zum Onliner des Jahres für Medien gewählt. Seit 2019 leitet er die VANGARDIST AGENCY - Home of Zeitgeist - für avant-garde Design und Konzepte für Marken und Unternehmen. Mit seinem neusten Projekt "NEW MAJORITY“ arbeitet er an einer einzigartigen Schnittstelle für Queer- und Ethnomarketing.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Gerlinde Zehetner

Geschäftsführerin, Pensionistenverband Österreich & SenionenReisen Veranstaltungen
Gerlinde Zehetner arbeitete nach ihrem Studium der Geschichte und Dt. Philologie mehr als 15 Jahre in der Verlagsbranche in leitenden Funktionen. Seit 2000 mit dem Schwerpunkt Seniorenmedien und -marketing beschäftigt erhielt sie für die Internetsensibilierungs-Kampagne Seniorkom.at den Constantinus Award, sowie den internationalen E-Inclusion Award. Seit 2013 zeichnet sie als Geschäftsführerin für den Reiseveranstalter SeniorenReisen Austria und seit 2015 auch für den Pensionistenverband Österreichs verantwortlich.

k47.wien - Anfahrt & Location

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Linie U2 & U4 - Schottenring
Straßenbahnlinien 1 & 2 - Salztorbrücke
Autobus 2A - Salztorbrücke

Anfahrt mit dem PKW:
Zahlreiche kostenpflichtige Parkgaragen in unmittelbarer Nähe.

Kooperationspartner