• Consumer Day 2023

    Jetzt Tickets sichern

So kauft Österreich! Das war der Consumer Day 2023.

Die zweite Ausgabe der Eventreihe versammelte mehr als 130 Retail CEOs, Marketeers, eCommerce Heroes und Influencer am Wienerberg.

Am 14. September war es wieder soweit: Das Who is Who der heimischen (Online-)Handels- und Marketingszene kam bei unserem CONSUMER DAY 2023 im ThirtyFive Wien zusammen. HV-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete die zweite Ausgabe des innovativen Eventformats, Puls4-Journalistin Julia Furdea moderierte charmant durch das Programm. Die Themenpalette reichte vom veränderten Konsumverhalten der Österreicher:innen über LGBTQIA+ und Ethno als Zielgruppen, die Generationenunterschiede zwischen Gen Z, Millennials, Baby Boomern und Best Agern bis hin zu Influencer Marketing und den wichtigsten Consumer-Trends der Zukunft. Das neue Konsumverhalten wurde von EY und Mindtake Research auch wissenschaftlich fundiert analysiert.

Unter dem Veranstaltungsmotto "So kauft Österreich" sorgten hochkarätige Branchenexpert:innen mit Keynotes, Best Practices und zwei Podiumsdiskussionen für Begeisterung bei den mehr als 130 Teilnehmer:innen, darunter zahlreiche Retail-Letztentscheider. Live on Stage waren dieses Mal u.a. Takko Fashion Geschäftsführer Marc Andreas Carls, foodora Marketing Direktorin Sandra Gabler, Monobunt CEO Gerald Emprechtinger, Mindtake Research CEO Petra Kacnik-Süß, Wonder We Want Founderin Johanna Ludley, Ivo Radwan, Initiator des Young Professionals Network Austria, Offerista Group Austria & CEE Geschäftsführer Oliver Olschewski, Blacksocks CEO Samy Liechti, Franz Schopf, Vertriebsleiter bei der Österreichischen Post, sowie Richard Lugner, legendärer Geschäftsmann, Reality-TV-Darsteller, Bauunternehmer, Projektentwickler und Eigentümer des Einkaufszentrums "Lugner City". Lugner erklärte auf der HV Bühne übrigens mit einem Augenzwinkern, bei der nächsten Bundespräsidentschaftswahl nicht mehr als Kandidat zur Verfügung zu stehen.

In der traditionellen Startup Session konnten die Vertreter:innen von Guest Connect, Pocket Shop, Warrify, Flocke und Golden Nugget Communications pitchen und damit potenzielle Investoren überzeugen. Der CONSUMER DAY 2023 wurde großzügig unterstützt von zahlreichen Sponsoren. Besonderer Dank gilt unserem Gold-Sponsor Österreichische Post.

Sprecher:innen

Jacqueline Bichler

Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte

Als Expertin für E-Commerce-Recht, IP/IT (v.a. Markenrecht, UWG und Urheberrecht), Strafrecht- und Strafprozessrecht sowie Verbraucherrecht steht Jacqueline Bichler ihren Klient:innen mit fundiertem Wissen und langjähriger Berufserfahrung zur Seite. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und Lektorin an der Werbeakademie Wien sowie der FH St. Pölten. Aufgrund Ihrer Ausbildung an der Universität Wien und einem Aufenthalt an der Universität Leiden verfügt sie über eine breit gefächerte Ausbildung und spricht drei Sprachen.

Marc Andreas Carls

Country Manager, Takko Fashion

Marc Andreas Carls ist als Country Manager bei Takko Fashion für die Länder Österreich, Schweiz und Ungarn verantwortlich. Er ist Geschäftsführer der österreichischen Takko Fashion Gesellschaften und seit über 10 Jahren für das Unternehmen tätig.
Zuvor war er in verschiedenen leitenden Positionen im Parfümerie- und Lebensmittelhandel tätig. Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung, insbesondere in Italien, in verschiedenen osteuropäischen Ländern sowie in Nordamerika.

Gerald Emprechtinger

Agenturleiter, MONOBUNT

Gerald Emprechtinger absolvierte ein Diplomstudium in Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der FH Salzburg. Nach seinem Studium war er mehrere Jahre im Marketing des M-Commerce Pioniers SMS.AT aktiv. Seit 2017 ist der Digital-Marketing-Allrounder bei der oberösterreichischen E-Commerce-Agentur MONOBUNT angestellt, seit 2022 als Agenturleiter. Aktuell steht er kurz vor dem Abschluss seines berufsbegleitenden MSc-Studiums Digital Marketing & Analytics am MCI Innsbruck.

Moderation: Julia Furdea

Moderatorin

Knapp nach der Matura wurde die Oberösterreicherin zur Miss Austria 2014 gekrönt.  Es folgten Modeljobs u.a. in London, Miami und Mailand, aber bereits auch erste Moderationen. Parallel dazu nahm sie Moderations-, Sprechtraining und absolvierte Schauspielunterricht im Acting Center Tavakoi. Von 2016 bis 2020 moderierte Julia bei Kronehit und seit 2018 ist sie Moderatorin bei PULS4, beginnend mit einer neuartigen Kinderkochshow „Das jüngste Gericht“ und als Wettermoderatorin im Frühstücksformat „Cafe Puls“.  Seit 2019 moderiert Julia die Vormittagssendung „Café Puls“ und „Cafe Puls – das Magazin“ und zuletzt war sie beim 4GAMECHANGERS FESTIVAL 2023 von Puls4 und ORF im Einsatz.

Sandra Gabler

Marketing Direktorin, foodora

Sandra Gabler verantwortet das Marketing der Online-Bestellplattform foodora in Österreich. In ihrer Rolle bringt sie langjährige Erfahrung aus dem Digitalbereich ein und hat Marken aus unterschiedlichen Branchen und Wachstumsphasen in ihrer Entwicklung begleitet. Sie leitete das internationale Online-Marketing beim Prepaid-Zahlungsanbieter paysafecard, verantwortete als Country Director die Gesamtentwicklung der Märkte Österreich und Schweiz für die beiden Marken Parship und Elitepartner und entwickelte als CMO der Social Trading Plattform wikifolio die Positionierung und Ausrichtung der Marke weiter. Seit 2023 arbeitet sie als Teil des foodora Österreich Teams am erfolgreichen weiteren Ausbau der Marke in Österreich.

Vildan Gülle

Teamlead SEO, Otago Online Consulting

Vildan Gülle ist seit 2014 bei otago und hat SEO im Blut! Als Teamlead SEO betreut sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen – von E-Commerce-Websites bis hin zu Immobilienplattformen. Regelmäßig leitet sie Workshops zu Suchmaschinenoptimierung und Google Tools. Für Details hat sie ein besonderes Auge und ermittelt schnell die Stärken und Schwächen einer Website.

Petra Kacnik-Süß

CEO, MindTake

Mit einem Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien hat Petra Kacnik-Süß langjährige Erfahrung im Nielsen Consumer-Research Bereich gesammelt und ist Mitglied der Nielsen-Geschäftsführung. Ihre Verantwortung liegt bei Nielsen Shopper Lösungen in Nord-Europa.
Die Erfahrung von Petra Kacnik-Süß erstreckt sich über mehr als 20 Jahre und umfasst verschiedene Industriebereiche. Sie hat zahlreiche globale Mehrländerstudien geleitet und beraten. Zudem verfügt sie über umfangreiches Know-how in der Durchführung von Fokusgruppen, Tiefeninterviews und Workshopmoderationen. Als ISO-zertifizierter Coach hat sie außerdem Erfahrung in der Beratung von strategischen Unternehmensprozessen sowie in der Bearbeitung von Entwicklungs- und Organisationsthemen.

Christian Krenn

Bereichsleiter Sales AT/DE, Leder & Schuh AG

Christian Krenn ist Bereichsleiter Sales bei der Leder und Schuh AG für AT&DE. Zusätzlich ist Hr. Krenn auch für die Expansion verantwortlich. Hr. Krenn ist Retail und Wholesale Experte und blickt auf viele Jahre im stationären Handel zurück. Er war u.a. bei Fa. Palmers Textil für den Bereich Franchise und Expansion viele Jahre tätig. War selber viele Jahre Franchisenehmer für div. Brands.

Johanna Ludley

CEO & Founder, Wonder We Want GmbH

Johanna Ludley arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der PR- und Eventbranche. Die Entscheidung zur Selbstständigkeit hat sie 2012 getroffen. Heute ist sie CEO & Founder der PR- und Event-Agentur Wonder We Want, der Talent Management Agentur VLRY mgmt & media und MEtreat The Selfness Club und ist Mitglied des CCA. Auf ihre langjährige Expertise in den Bereichen Event Organisation, Public Relations und Influencer Marketing setzen nationale und internationale Kund:innen wie Burlington, Falke, GAP, Gmundner Keramik, Vöslauer, Swatch Group und Zalando.

Richard Lugner

Eigentümer & Geschäftsführer, Lugner City GmbH

Richard ist ein österreichischer Geschäftsmann, Reality-TV-Darsteller, Bauunternehmer, Projektentwickler und Eigentümer des Einkaufszentrums "Lugner City". 1998 kandidierte Lugner bei der Bundespräsidentenwahl und wurde mit 9,91 Prozent der Wählerstimmen vierter von fünf Kandidaten. Seit 2003 strahlt der österreichische Privatsender ATV die Reality-Soap Die Lugners nach dem Vorbild der US-Serie The Osbournes aus.

Ivo Radwan

Founder different marketing, Initiator Young Professionals Network Austria

Ivo Radwan studierte Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung im Bachelor und Kommunikationswissenschaften im Master. Noch während dem Studium gründete er mit 22 Jahren sein erstes Unternehmen different marketing. 2021 startete er das Young Professionals Network Austria mit der Vision die GenZ mit Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Wirtschaft und Öffentlichkeit zu vernetzen. Zuletzt etablierte er das Young Leaders Program zwischen Österreich und Ländern aus Nordafrika.

Heidemarie Kriz

Architektin und Designerin, Point of Sale Doctor

Die Architektin und Designerin Heidemarie Kriz ist auf die Optimierung von Einzelhandel fokussiert. Mit ihrer umfassenden Expertise bietet sie eine 360-Grad-Beratung und verleiht Geschäften und Marken den perfekten Schliff, damit sie funktionieren. Dabei greift sie auf ihre jahrzehntelange Tätigkeit für international renommierte Marken, davon jahrelang in leitenden Positionen, und ihr ganzheitliches Wissen über den Point of Sale zurück. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit setzt sie mit ihrem Team seit vielen Jahren in die Bereiche Erlebnisse für alle Sinne, phygitale Kundenansprache und Zukunft des Handels. Das Online-Tool „Point of Sale Doctor“ als logische Erweiterung zur physischen Beratung unterstützt Einzelhändler weltweit mittels Smartphone unkompliziert und nachhaltig. Kriz betreibt ihr Büro im Herzen von Wien und ist seit über zwei Jahren Co-Host eines Retail Podcasts und schreibt regelmäßig Retail-Kolumnen in einem internationalen Placemaking Magazine.

Samy Liechti

Gründer & CEO, BLACKSOCKS SA

Samy Liechti lancierte 1999 über blacksocks.com mit dem Socken-Abo das welterste Abo-Konzept im Internet. Der Socken-Abonnent erhalt so dreimal im Jahr 3 Paar hochwertige Herrensocken und Socken Sorgen sind passé. Heute sind Abo-Boxen nicht mehr wegzudenken. Wer hat's erfunden?
 BLACKSOCKS startet im Juni ins 24 Jahr. Entsprechend gilt Liechti als Web-Pionier oder lebender Internet-Dinosaurier. Der Ökonom Liechti ist Vater von zwei kleinen Kindern und lebt in Zürich. Verkauft er nicht Online Socken, so fährt er gerne Ski oder Mountain Bike, wie sich das für einen Bewohner eines bergigen Landes gehört.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Martina Oberrauch

Senior Research Consultant, MindTake Research

Martina Oberrauch absolvierte ihr Masterstudium im Bereich Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien und spezialisierte sich dabei unter anderem auf den Retail-Sektor. Während des Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und war auch als Tutorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seit 2017 ist sie Research Consultant bei MindTake und verantwortet in dieser Position nationale und internationale Marktforschungsprojekte für namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Retail, Telekommunikation, Banken und Versicherungen, etc.).

Oliver Olschewski

Geschäftsführer Offerista Group Austria & CEE

Der gebürtige Kärntner studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Seine Karriere startete er als Assistent der Geschäftsführung in der Verlagsgruppe Styria. Erstmalige Kontaktpunkte mit der Disruption von analogen Geschäftsmodellen hatte er bereits 2007 beim Aufbau des Rezeptportals ichkoche.at. Dort war er bis Ende 2013 als Geschäftsführer tätig, bevor er dann im Jänner 2014 die Leitung der wogibtswas.at bzw. der Offerista Group Austria (seit der Umbenennung im Sommer 2020) übernahm. Im Mai 2022 übernahm er zusätzlich auch die Geschäftsführung der Offerista Group Hungary, der Offerista Group Bulgaria, der Offerista Group Romania und der Offerista Group Poland.

Franz Schopf

Leitung Vertrieb, Österreichische Post AG

Franz Schopf leitet den Vertrieb für den gesamten Werbepostbereich für den österreichischen Markt. In dieser Funktion hat er unter anderem ein Kundenscoring Modell zur genauen Kundensegmentbearbeitung inkl. Bearbeitungsmatrix umgesetzt und den digitalen Vertrieb aufgebaut.
Zusätzlich ist Franz Schopf Leiter des Vertriebs International. Er fungiert als Impulsgeber für das nationale und internationale Produktmanagement. Seit 2016 ist Franz Schopf gesamt Vertriebsverantwortlich für den Vertrieb für Kommunikations- und Werbelösungen. Als engagierter Sales Manager mit ausgeprägter Kundennähe ist er einer DER Experten für Kundenjourneys.

Martin Unger

Leiter Strategieberatung, Ernst & Young

Martin Unger leitet die Strategieberatung und ist Leiter von EYCarbon in Österreich, der Nachhaltigkeitsberatung von EY Österreich. Zudem ist er für den Sektor Konsumgüter und Handel verantwortlich. Seit mehr als 25 Jahren begleitet er nationale und internationale Unternehmen bei Strategieprojekten rund um Innovation, Digitalisierung, Wachstum und Nachhaltigkeit. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Wachstums,- Nachhaltigkeits- und Innovationsstrategien, um es Unternehmen zu ermöglichen, die Marktpotenziale voll auszuschöpfen und nachhaltig zu wachsen.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Silke Zottl

Gründerin & CEO, Silke Zottl Consulting

Die CRM-Expertin Silke Zottl ist als Unternehmensberaterin im Bereich Kundenbindung tätig und begleitet ihre Kund:innen u.a. bei der Konzeption & Einführung von CRM-Systemen, CRM-Strategien, Loyalty Programmen und Direct Marketing Maßnahmen entlang der Customer Journey. Vor Ihrem Wechsel auf Beratungsseite war sie jahrelang für eines der größten Kundenbindungsprogramme Österreichs (BIPA Parfümerien GmbH) verantwortlich. Ihre Kund:innen beschreiben Silke Zottl mit den Worten: Kundenzentriert, strukturiert, analytisch und energiegeladen mit einer Portion Schmäh.

Startup Zapping

Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 3 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Diese Startups und Sprecher:innen werden sich auf der Bühne vorstellen

Sylvia Bauer

Agenturinhaberin, Golden Nugget PR

Sylvia Bauers PR-Agentur ist auf CEO-Positionierung, Produkt- und Veranstaltungs-PR sowie Employer Branding für die Retail-Branche spezialisiert. Ihre Interviewstrategie schafft es, die Menschen hinter den Unternehmen in die Medien zu bringen und damit authentische Medienpräsenzen zu generieren. Ihre Zielmedien sind Zeitungen, Magazine, Radio, TV und Podcasts. (Inter-)nationale Unternehmen wie Weber Stephen, Fini’s Feinstes und Manuka Health vertrauen auf ihre Expertise.

Ivan Cindric

Gründer, Flocke

Im September 2014 wurde bei Flocke-Gründer Ivan Cindric Morbus Crohn diagnostiziert. Eine Krankheit, die nicht nur sein Leben von Grund auf verändert hat, sondern auch spürbar machte, wie groß die Belastung für Menschen mit Autoimmun-Erkrankungen wirklich ist. Hinzu kam 2018 die Diagnose von rheumatoider Arthritis. "Erst dann habe ich gemerkt, wie ich mich von Junk-Food dazu verleiten ließ, meine eigene Gesundheit so über Bord zu werfen. Weil mir gerade im Bereich der Ernährung kein Leuchtturm den Weg wies habe ich mich entschlossen, mit Flocke selbst zur Orientierungshilfe zu werden. Wohlbefinden durch rundum ehrliche Produkte, die mich persönlich durch meine Krise begleiteten und heute anderen den Weg weisen sollen."

Simon Hasenauer

Co-Founder & Geschäftsführer, warrify

Simon Hasenauer ist Co-Founder & Geschäftsführer von warrify. warrify revolutioniert den herkömmlichen Kassenbeleg und schafft daraus einen direkten Touchpoint auf das Smartphone der Kunden. Mithilfe relevanter Insights ermöglichen wir auch nach dem Einkauf eine personalisierte Kundenansprache, unabhängig davon ob der Kunde ein Kundenkonto hat oder nicht. warrify kann als digitaler Touchpoint zum Kunden gesehen werden, der Handelsunternehmen die Möglichkeit bietet, seinen Kunden relevante Angebote und Serviceleistungen direkt über den Beleg zu kommunizieren. Kunden erhalten Ihre Belege dabei ganz ohne App Download oder Registrierung direkt auf ihr Smartphone - Entspannt oder. 

Leuart Isufi

Geschäftsführer, Guest Connect GmbH

Leuart Isufi ist der geschäftsführende Kopf hinter Guest Connect GmbH, einer führenden SMS-Marketingsoftware, die ursprünglich für Gastronomiebetriebe entwickelt wurde und ihren Fokus aufgrund großen Erfolgs auf den Handel ausweitete. Mit über 9 Jahren Erfahrung im Marketing und Vertrieb hat Isufi für diverse Unternehmen im Direktvertrieb bedeutende Erfolge erzielt und bringt eine tiefe Kenntnis der Marketingpsychologie mit sich. 

Florian Knoll

Gründer & Geschäftsführer, Pocketshop

Florian Knoll absolvierte die Johannes Kepler Universität in Linz für Informatik. Nach seinem Studium gründete er ein Software Unternehmen für App Entwicklung. Seit insgesamt 15 Jahren entwickelt Florian bereits Apps. Mit Pocketshop hat Florian nun eine mobile App-Lösung entwickelt, die dem Trend der Konsumenten folgt und eine moderne Brücke zwischen eCommerce und Retail schafft. Dies rückt den Kunden wieder in den Mittelpunkt, bindet langfristig ans Unternehmen und steigert die Umsätze nachhaltig.

Kooperations- und Medienpartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. Alle Informationen und Konditionen dazu finden Sie hier!

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Verena Eichelberger
Eventmanagerin