Wann? Donnerstag, 26. September 2024, 13 - 18 Uhr
Wo? ONLINE für alle Händler bundesweit!

#praxisnah #bundesweit #kostenfrei für Mitglieder und Partner

Der brandeue eCommerce CONNECT Day ist das neue virtuelle Event-Format des Handelsverbandes und ist die Erweiterung des renommierten eCommerce Day. Kompakt und praxis-nah wird Wissen rund um die Themen eCommerce und Omnichannel vermittelt und anhand von konkreten Beispielen und Händler-Berichten illustriert.

Die Themen und Inhalte sind so gewählt, dass Händler ihre Erkenntnisse sofort selbst in die Praxis umsetzen können und/oder geeignete Dienstleister finden, die sie in der Umsetzung unterstützen können.

Die Teilnahme am eCommerce CONNECT Day ist für Mitglieder und Partner des Handelsverbandes kostenfrei, für alle anderen Interessierten mit 50 Euro ein sehr geringes Investment für ein großes Wissenspaket.

Themen: eCommerce, Omnichannel-Lösungen, Digital Marketing, Studien & Marktdaten, Logistik und Fulfillment, Innovationen, Payment, Loyalty, Influencer Marketing, Cyber-Security, internationale eCommerce Strategien u.v.m.

Zielgruppe: Händler und eCommerce Verantwortliche ALLER Größenordnungen - vom KMU bis hin zum Großunternehmen.

Anmeldung & Tickets

Der eCommerce CONNECT Day ist das KOSTENFREIE Event-Format für alle Mitglieder und Partner des Handelsverbandes, online und bundesweit.

  • 0 Euro für Mitglieder und Partner des Handelsverbandes
  • 50 Euro regulärer Preis

Sie sind Händler oder Dienstleister des Handels und möchten Mitglied oder Partner werden? HIER alle Infos.

Programm

Das detaillierte Programm des eCommerce CONNECT Day wird in Kürze publiziert.
Diese Themen erwarten Sie:

------------------
------------------
eCOMMERCE BASICS
------------------
------------------

Welcome: Weil wir gemeinsam stärker sind
Rainer Will, Handelsverband

Handel in Zahlen & eCommerce Studie 2024
Gerald Kühberger, Handelsverband

Temu, Shein & Co.: eCommerce unter internationalem Beschuss?
Ein Status Quo zu Herausforderungen und Chancen für österreichische Online- und Omnichannel-Händler.

So ist der österreichische eCommerce technisch aufgestellt: Austrian Technical eCommerce Report
Maximilian Reimann-Gajdusek, Zoomzi

450 Bestellungen pro Tag
Spielzeugwelt Graz goes shoepping

Mini-Workshop Verkaufen auf Amazon
Das bringt’s, das kostet’s, so geht’s

Mini-Worshop ChatGPT für Webshop-Betreiber
Produkttexte im Handumdrehen

------------------
------------------
eCOMMERCE ADVANCED
------------------
------------------

International verkaufen...
...ohne Scherereien mit Steuer, Zoll & Co.

Blick unter die eCommerce Motorhaube
Webshop, Warehouse, PIM: Beispiele für professionelle eCommerce Infrastrukturen.

Vom Händler zum Marktplatzbetreiber: So machen es Douglas, Decathlon, Carrefour & Co.
Blick hinter die Kulissen

Das gilt ab sofort in Sachen Cybersicherheit für Online-Shops.
NIS-2-Richtlinie

ROI-Kalkulation im Webshop auf Produktebene am Beispiel Humanic
Marketing-Budget dort ausspielen, wo es sich lohnt

Mittels KI die Kaufabsicht ermitteln – und Webshop-Besucher gezielt servicieren
Projekt VEGA

Wie Sie die Conversion in Ihrem Shop um 10% verbessern
Finden statt Suchen

Sprecher:innen

Florian Gajdusek

Mitbegründer, zoomzi

Florian Gajdusek, M.Sc., versierter Online-Marketing-Experte aus dem Burgenland und Mitbegründer von zoomzi – den digitalen Matchmakern. Seit Jahren widmet er sich der Entwicklung innovativer Online-Strategien zur Umsatzsteigerung seiner Kunden. Er ist Verfasser des ‘Austrian Technical E-Commerce Monitor’ atem-Reports und hat den atem-Index erfunden - eine innovative KPI, welche das technische Optimierungs Niveau beurteilt und einen einfachen Vergleich von Online Shops ermöglicht.

Harald Gutschi

Geschäftsführung, Otto Austria Group

Gutschi hat Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert. Seit 17 Jahren ist er als Sprecher der Geschäftsführung bei der Otto Austria Group (vormals UNITO), dem größten Online-Händler mit Sitz in Österreich tätig. Die Otto Austria Group verantwortet Marken im DACH-Raum wie Otto, Universal, Ackermann, Jelmoli und Quelle. 400 Mitarbeiter*innen machen 350 Mio. € IFRS-Umsatz. Seit 2014 leitet Gutschi die Handelsverband Plattform „E-Commerce & Cross-Boarder“.

 

Gerald Kühberger

Pressesprecher, Handelsverband

Gerald Kühberger ist seit 2017 Pressesprecher des Handelsverbandes und Chefredakteur des Fachmagazins retail. Davor war er u.a. mehrere Jahre für die Wirtschaftsuniversität Wien, GfK Austria und als Marketing Automation Consultant für eine Wiener Technologieberatungsagentur tätig. Er studierte Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Wien und der FU Berlin sowie Marketing & Sales Management an der FH Wien. 2020 wurde er unter die Top 20 Unternehmenssprecher Österreichs gewählt.

Isabel Lamotte

Partner & Project Manager, Handelsverband
Mag. Isabel Lamotte ist zuständig für strategische Partnerschaften, Studien- und Sonderprojekte. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Communications, PR und Marktforschung mit dem Fokus auf B2B Business und IT Solutions. Ihr Herz schlägt für die Digitalisierung des Handels: Als Co-Autorin des Studienprojekts „Shopping Index“ kennt sie die österreichische Omnichannel-Handelslandschaft ausgezeichnet.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Norbert Presslaber

Leitung Händlermanagement, Sales, Support und Einkauf
Shöpping.at - Post E-Commerce GmbH (100% Tocher der Österreichischen Post AG)

Erfahrener Business Leader mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Branchen - davon mehr als 12 Jahre in Geschäftsführerpositionen -, von Softwareentwicklung, über Unternehmensberatung, bis hin zu E-Commerce. Seit September 2021 leite er das Händlermanagement bei shöpping.at, dem größten österreichischen Online-Marktplatz. Dort verantworte er die Bereiche Vertrieb, Einkauf, technisches Onboarding, B2B und B2C Support, sowie Billing und Innendienst. Zuvor war er Geschäftsführer der Symflower GmbH, einem Start-up, welches eine innovative KI-Software-Lösung für automatisiertes Testen von Software-Systemen entwickelt hat. In dieser Funk-tion hat er die strategische Ausrichtung vorangetrieben, sowie das Marketing und den Vertrieb ge-leitet und 2021 den renommierten Born Global Champion Award der WKO gewonnen. Weiters war Herr Presslaber viele Jahre für internationale Großkonzerne wie Siemens, Alcatel und Canon tätig.

Michael Suitner

CEO, PATHADVICE International

Dr. Michael Suitner ist erfolgreicher Serial Entrepreneur aus Tirol mit Fokus auf disruptive Technologien mit globalem Potenzial. 2021 gründete er das innovative Software-Unternehmen PATHADVICE International, davor war er u.a. Founder der Secure Payment Technologies, welche die Bezahltechnologie Bluecode entwickelt hat.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Aussteller- und Kooperationsmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

KOOPERATIONSKATALOG 2024

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner!

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Isabel Lamotte
Partner & Project Manager
isabel.lamotte@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-76

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-81

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Handelsverband
office@handelsverband.at
+43 (1) 406 22 36

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.