• #17 eCommerce Day "The Gamechanger“ & Google Shopping Day

    Zwei eCommerce Highlights unter einem Dach

Das Who is Who der Handelsbranche hat sich am 21. Juni 2017 beim alljährlichen eCommerce Day (ehem. Versandhandelstag) des Handelsverbandes getroffen. Der traditionelle Pflichttermin für die österreichische E-Commerce Szene sowie Brancheninteressierte fand bereits zum 17. Mal statt, allerdings erstmals gemeinsam mit dem Google Shopping Day (22. Juni) und erstmals im Studio 44 in Wien. Trotz hochsommerlicher Temperaturen verfolgten mehr als 240 Teilnehmer das von Bundeskanzler Christian Kern eingeleitete Programm und sorgten damit für einen neuen Besucherrekord.

 

Unter dem Kongressmotto „The Gamechanger“ begeisterten hochkarätige Speaker wie Michael Pietsch (Facebook), Robert Nagele (Billa), Linus Glaser (Zalando) und viele mehr das Publikum mit spannenden Insights. Darüber hinaus wurden brandaktuelle Entwicklungen und Studienergebnisse präsentiert und im Rahmen von Panel Discussions innovative Best Practices diskutiert. Ungeachtet des dichten Programms kam auch das Networking nicht zu kurz. Corinna Milborn, Infochefin bei ProSiebenSat1 Puls4, führte als Moderatorin kompetent und charmant durch den Tag.

Unter den zahlreichen Besuchern des eCommerce Days waren u.a.: 

Robert Nagele (Billa), Andreas Kranabitl (Spar), Patrick Kessler (Schweizer Handelsverband), Günther Pfisterer (Hartlauer), Andreas Zinschitz (Kastner & Öhler), Harald J. Mayer (Eduscho), Markus Kienberger (Google), Michael Moser (Kaiser+Kraft), Gerald Gregory (Post E-Commerce), Christoph von Lattorff (Mercateo), Christian Renk (Klana/Sofort), Bernhard Egger (Walbusch), Michael Moser (Kaiser+Kraft), Andreas Winkelmayer (Gebrüder Weiss), Daniel Neumann (Gebrüder Weiss), Alexander Frech (Österreichische Post), Niels Degen (Madeleine Mode), Dieter Zillmann (Hermes Logistik), Alexander Gradl-Noll (Diebold Nixdorf), Rainer Neuwirth (myProduct), Paul Brandstätter (Veloce), Thomas Twardawa (Gebrüder Götz), Claudia Siebert (HSE 24), Eustachius Kreimer (Blue Tomato), Johann Larcher (Weltbild), Jan Radanitsch (Smarter Ecommerce), Julia Stone (Billa) und Karin Saey (Dorotheum).

Den ganzen Bericht über die Veranstaltung finden Sie unter dem Punkt "Nachbericht", Fotos der Veranstaltung finden Sie unter "Fotos".

Nachbericht eCommerce Day 2017

Bundeskanzler Christian Kern: Botschaft an den Handel

Bundeskanzler Christian Kern eröffnete mit seiner Botschaft an den Handel Österreichs hochkarätigstes eCommerce-Event. Er bedankte sich beim Handelsverband als freie Interessensvertretung und Innovationsplattform für den unermüdlichen Einsatz und hob die Rolle des Handels als wichtiger Arbeitgeber in Österreich hervor. Dabei versicherte er dem Publikum, alles zu tun „damit Sie die Rahmenbedingungen haben, um erfolgreich arbeiten zu können.“ Der Bundeskanzler kritisierte die Steuerumgehungspraktiken vieler global agierender Konzerne, welche den heimischen Händlern seit Jahren zusetzen. „Wir werden in Österreich alle Maßnahmen ergreifen, um diese unfairen Steuerregelungen zu beheben“ so Kern. Auch die vom Handelsverband bereits seit Jahren geäußerte Forderung nach einer Reduzierung der Lohnnebenkosten griff der Kanzler auf und stellte eine Reduzierung um 3 Milliarden Euro in Aussicht.

Retail Neu denken

Retail Neu denken ist angesagt. Online und Offline gehören untrennbar zusammen“ so leitete Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des österreichischen Handelsverbands den 17. eCommerce Day ein, der mit einem weiteren Besucherrekord an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfte. „Die Welt liegt vor uns voller Chancen“, so Mayer-Heinisch weiter, „dafür suchen wir die besten Köpfe. Junge Menschen, die innovative neue Ideen entwickeln. Ihr seid die Veränderung, die wir dringend brauchen.“

"Too Big to Fail" ist eine Illusion

Die erste Keynote übernahm Michael Pietsch, Client Partner bei Facebooks E-Commerce Vertical. Als Vertreter des weltgrößten sozialen Netzwerks plädierte er für mehr Bescheidenheit, denn keine Marktposition sei auf Dauer garantiert. „Man kann nicht zu groß sein, um zu scheitern“ erinnerte Pietsch an den tiefen Fall einstiger Big Player wie Sun Microsystems. Facebook, das heute im einstigen Campus von Sun residiert, sieht Mobile Devices als Mega-Gamechanger. „Zum Zeitpunkt unseres Börsenganges im Mai 2012 hat Facebook keinen einzigen Dollar mit mobiler Werbung verdient. Mittlerweile machen wir 85-90 Prozent unserer Umsätze im Bereich Mobile. Das Smartphone verändert die Art und Weise, wie wir kommunizieren, aber auch, wie wir einkaufen.“ Neben M-Commerce identifizierte Pietsch Data Driven Advertising, Mobile Feeds und Messaging als wichtigste Retail-Trends. „Nie war es einfacher für bestehende Unternehmen, das eigene Geschäftsmodell völlig neu zu erfinden. Es gibt so viele brillante Ideen, denen man einfach mehr Freiraum geben muss – und mehr Budget“, so seine Botschaft.

Das Internet als Showroom - gekauft wird im Laden

Wie die Reise des Kunden in Zeiten von Omnichannel abläuft, war Thema des nächsten Programmpunkts. Die Ergebnisse der vom Handelsverband gemeinsam mit Google und der österreichischen Post beauftragten, groß angelegten Customer Journey Studie "Expedition Kunde" präsentierte Thomas Schwabl, Geschäftsführer des Instituts Marketagent.com. „20 Prozent der befragten Kunden nutzen in einem einzigen Kaufprozess sowohl Online-Recherche als auch persönliche Beratung“ verwies Schwabl auf die zentrale Bedeutung des Internets als digitaler Showroom für den stationären Handel. Interessant ist auch der Erfolgsfaktor Paketzustellung bei Online-Bestellungen: „Die Zufriedenheit mit der Zustellung hängt eng mit der Wiederkaufsabsicht zusammen“, bestätigte der Studienleiter.

Flugblatt und Schaufenster sind Top-Bedarfsauslöser, Fotos und Videos inspirieren, das Internet informiert, gekauft wird immer noch hauptsächlich im Laden. Diese Ergebnisse und die daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen wurden im anschließenden Podiumsgespräch von Schwabl mit Johannes Weinzierl vom Customer Journey Pionier Hartlauer und den Studienpartnern, vertreten durch Franz Schopf (Österreichische Post) und Matthias Zacek (Google Austria) ausführlich diskutiert. „Im Zeitalter des Kunden muss man bereit sein, das eigene Unternehmen kompromisslos an den Kunden anzupassen. Das ist kein einfacher Weg, aber er muss gegangen werden“, brachte Weinzierl die Diskussion auf den Punkt.

Billa – Erfolg mit der „DNA des Befreiers“

Der Handel steckt mitten drin in der digitalen Transformation. Wie schwer es für heimische Händler ist, hier immer am Ball zu bleiben und innovative Technologien als First Mover umzusetzen, illustrierte Billa Vorstand Robert Nagele in seiner Best Practice Präsentation. Von der Gründung des Billa Vorteilsclubs über den Start des ersten Online-Shops und der Bio-Erfolgsmarke "Ja. Natürlich!" bis hin zum Einsatz von Electronic Shelf Labels und dem Konzept der 360° Haushaltsversorgung spannte der Top-Manager seinen Vortrag. „Die Welt wird immer komplizierter, die Preise immer weniger durchschaubar. Umso entscheidender ist es, die individuellen Wünsche der Kunden in puncto Angebot zu kennen“, so der Rat von Nagele.

Alles dreht sich um Vernetzung 

Linus Glaser, Country Manager bei Zalando, gab in der zweiten Keynote einen spannenden Einblick in die Welt des Berliner Online-Versandhändlers. Was ist das Konzept einer Plattform? Sie soll Menschen zusammenbringen und vernetzen. Darauf beruht auch das simple Erfolgsrezept von Zalando. „Man muss heute da sein, wo der Kunde ist. Der Kunde ist digital unterwegs, daher müssen auch die Händler und Marken dort hin“, lautete das Fazit von Glaser.

Trustmark Austria Awards

Einen weiteren Programmhöhepunkt bildete die traditionelle Verleihung der Trustmark Austria Awards. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, und Karl Jung vom Award Sponsor Santander Consumer Bank überreichten die begehrte Auszeichnung in drei Kategorien. Als Bester Online Shop setzte sich die eCommerce Plattform schaefer-shop.at durch, eduscho.at wurde als beste Mobile Solution ausgezeichnet und in der Kategorie Beste Customer Experience triumphierte der Onlinesop von weltbild.at. Oliver Gassenbauer (Prokurist von Schäfer Shop), Johan Larcher (Geschäftsführer von Weltbild Österreich) sowie KR Harald J. Mayer (Geschäftsführer Tchibo/Eduscho) und Christian Sick (Head of E-Commerce Austria & Switzerland bei Tchibo/Eduscho) nahmen die Preise entgegen.

Der Handelsverband: Innovativ seit 1921

Im Anschluss präsentierte Rainer Will ein kurzes Video über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Handelsverbandes. „Nur gemeinsam können wir eine starke Stimme sein, von der alle profitieren“, bedankte sich der Geschäftsführer bei den zahlreichenden bestehenden und neuen Mitgliedern und Partnern, wie auch bei allen Mitarbeitern des Verbands für die erfolgreiche Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz. „Vieles ändert sich bei uns, aber alles bleibt besser“, so Will.

Rekordausgaben im österreichischen E-Commerce

Ernst Gittenberger, Projektleiter der KMU Forschung Austria, stellte im nächsten Programmpunkt die zentralen Ergebnisse der brandneuen "E-Commerce-Studie Österreich 2017“ vor. Die heimischen Distanzhandelsausgaben haben heuer ein historisches Hoch von 7,6 Milliarden Euro erreicht, wobei 89 Prozent auf E-Commerce entfallen. Erstaunlich: Im 5-Jahresvergleich 2012 bis 2017 ist die Zahl der Online-Shopper in Österreich um 24 Prozent gestiegen, während die Zahl der Versandhandelskäufer um 37 Prozent zurückgegangen ist. „Mobile-Commerce boomt: Bereits 21 Prozent der Österreicher kaufen direkt via Smartphone ein“, bestätigte Gittenberger den anhaltenden Trend zum Smartphone-Shopping.

E-Commerce in China: Vertrauen ist alles

Nach der Mittagspause diskutierten Werner Wutscher (New Venture Scouting), George Godula (Web2Asia) und Arthur Stadler (Stadler Völkel Rechtsanwälte) im Rahmen einer Panel Discussion die faszinierenden Möglichkeiten des Cross Border E-Commerce in Asien. „Die wichtigste Währung im Handel ist das Vertrauen der Kunden. Wenn das verloren geht, wird es schwierig“, erinnerte Business Angel Werner Wutscher an die weitreichenden Folgen des Milchpulver-Skandals in China. Arthur Stadler gab einen Einblick in das Potenzial von Kryptowährungen wie Bitcoin und erinnerte an die Wichtigkeit des Themas Datenschutz/Datensicherheit. „Die Kunden ziehen die jeweilige Rechtsordnung mit sich. Wenn ich Kunden in China bedienen will, muss ich chinesisches Recht einhalten“, so der Jurist. George Godula, selbst seit 2006 in China aktiv, ermutigte die heimischen Händler, den Weg nach Asien zu wagen. „Die Reise vom futuristischen Shanghai nach Europa ist für mich jedes Mal wie eine Reise in die Vergangenheit. Aber ich habe gute Nachrichten: Die Zukunft ist schön, vorausgesetzt sie haben gute Produkte“, formulierte er ein optimistisches Fazit.

Mobile POS Promotions als Chance für den Handel

Der charismatische Patrick Hombauer, Geschäftsführer von Best Communication, begeisterte das Publikum in der Folge gemeinsam mit Peter Böhm und Michaela Sablatnig von PAGRO DISKONT mit einem Einblick in den größten nationalen Beacons Rollout Europas. PAGRO DISKONT hat im Zuge dieses innovativen Projekts österreichweit in 145 Filialen insgesamt 4.000 Beacons verbaut und kann seit März 2017 personalisierte Rabatte, Gutscheine und Produktinfos via Push Notifications an die Kunden ausspielen. „Wir nennen es den digitalen Teppich, wo wir die Lücke zwischen digitalem und realem Einkauf schließen“, informierte Michaela Sablatnig. „Die Umsetzung dieser Location Based Marketing Lösung ist ein rein österreichisches Gemeinschaftsprojekt. Alle Technologien kommen von heimischen Anbietern und auch die Beacons selbst wurden im Burgenland hergestellt“, so Patrick Hombauer. Top: In den ersten drei Monaten wurden bereits mehr als 40.000 Push Nachrichten ausgeschickt.

Das Zeitalter des Kunden

Unter dem Motto "Customer First" diskutierten Roland Toch (Wirecard), Roman Chromik (Cards & Systems), Karl Jung (Santander Consumer Bank) und Klaus Magele (Salamander Austria) in der dritten Panel Discussion über verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, E-Commerce und stationären Handel unter einen Hut zu bekommen. „Bei Santander ist Omnichannel aktuell ein riesen Thema Wir versuchen, offline und online bestmöglich zu verknüpfen und damit den Händlern eine Möglichkeit zu geben, ihren Umsatz zu steigern“, bestätigte Karl Jung den aktuellen Trend Richtung kanalübergreifender Strategien. „Wir glauben, dass es heute entscheidend ist, Qualität an allen Ecken und Enden zu liefern und den Kunden wirklich zu begeistern. Das Wichtigste ist nach wie vor Word of Mouth – also dass die Kunden ihre Begeisterung weitertragen und so neue Kunden werben“, so Salamander Austria Geschäftsführer Klaus Magele. „Bezahlen am Smartphone muss so einfach wie möglich sein. Momentan versuchen wir alle, so viel Usability wie möglich reinzubringen“, erinnerte Roland Toch an die Bedeutung hochwertiger Payment Solutions für den Handel. Cards & Systems Geschäftsführer Roman Chromik wiederum plädierte für mehr Offenheit in der Kundenkommunikation: „Heute wissen wir mehr über den Kunden, als er selbst über sich weiß. Aber wir gehen zu intransparent mit den Daten um. So fühlt sich der Kunde dann oft verfolgt oder ausspioniert.“ 

Bitcoin: „Das Internet des Geldes“

Last but not least gab Magdalena Isbrandt, Geschäftsführerin von Bit-Trust und Betreiberin des weltweit ersten Bitcoin-Stores "The House of Nakamoto" im Herzen Wiens, einen inspirierenden Einblick in die ungeahnten Möglichkeiten der Blockchain-Technologie mit dem Vorzeigeprojekt Bitcoin. „Bitcoin ist wie das Internet – jeder nutzt es, aber es gehört niemanden. Bitcoin ist ganz einfach das sicherste Zahlungssystem, da es nicht manipuliert werden kann“, hob Isbrandt die Vorzüge der Crypto Currency hervor. Interessant: Die Akzeptanz von Bitcoin steigt Tag für Tag. Allein in Wien gibt es mittlerweile mehr als 50 Stellen, welche die Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren. Auch für den Handel und insbesondere die Supply Chain hat Blockchain Potential, wie etwa die Kooperation zwischen Walmart und IBM zur Optimierung von Produktstandards zeigt. „Via Blockchain kann die komplette Lieferkette z.B. von Schweinefleisch transparent nachverfolgt werden – von der Produktion über den Transport bis hin zum Store“, schwärmte Isbrandt.

Influencer Marketing – the next big thing?

Den krönenden Abschluss des eCommerce Day 2017 bildeten zwei beeindruckende Frauen: Sandra Thier, Moderatorin und Partner beim österreichischen Influencer Netzwerk diego5, und Joanna Zhou aka Maqaroon, Österreichs erfolgreichste YouTuberin. „Influencer schaffen, was dem TV oft nicht gelingt: sie holen die begehrte junge Zielgruppe direkt in ihrer Lebenswelt ab – und zwar auf Augenhöhe“, erklärte Sandra Thier den durchschlagenden Erfolg ihrer Kampagnenplattform sowie aktueller Influencer Kampagnen rund um den Globus. „In den USA fließt heute bereits massiv Geld in Influencer Marketing. Das wird in Europa und Österreich in den nächsten Jahren auch kommen und klassische TV & Print Werbung ersetzen“, ergänzte die 32-jährige Joanna Zhou. Das dynamische Gespann wagte auf der Bühne u.a. ein Live-Experiment, um die Verbreitung eines simplen Kurzvideos über den Kanal von Maqaroon auf der Social Media Plattform Instagram zu demonstrieren. Innerhalb weniger Minuten konnte das Posting mehr als 1.000 Likes generieren.

Google Shopping Day

Doch damit nicht genug: Denn am Tag darauf, den 22. Juni, folgte Teil zwei von Österreichs größter eCommerce-Veranstaltung. Der Google Shopping Day stand ganz im Zeichen aktueller E-Commerce und Digital Marketing Technologien. Die Teilnehmer konnten sich bei den Google Experten über Themen wie Query Level Bidding, KPIs im Onlinehandel oder Search Engine Marketing informieren und so einen spannenden Einblick in die Welt des Online-Giganten erhalten.

Kooperation zahlt sich aus - immer

Die Veranstaltung wurde von Matthias Zazek (Google) und Rainer Will (Handelsverband) eröffnet. Beide betonten die professionelle und langjährige Kooperation zwischen dem Handelsverband und Google Austria und versprachen angesichts des großen Erfolgs, auch im nächsten Jahr gemeinsame Sache zu machen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom wunderbaren Markus Parzer (Google): „Die starke Überschneidung der Teilnehmer von Tag 1 und 2 ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass es eine richtige Entscheidung war, denn eCommerce Day erstmals auf 2 Tage auszubauen. So ist ein richtiger Community Gedanke entstanden.

Myth Buster für Entscheidungsträger aus dem operativen Digitalmarketing

Zahlreiche bekannte Profis von Google, etwa Geesche Halper, Marie-Christin Aurora, Patrick Chardon, Johannes Oppermann, Judith Dobretzberger und Kim Roberts gaben den Besuchern spannende neue Insights. Zusätzlich sorgten Raphael Pollak und Bernard Bruck von Project A, Eva Förster von dm, Konstantin Kasapis von SlopeLift, Marel Verhofnik von Smarter Ecommerce, Theresa Lafenthaler von Kastner & Öhler/Gigasport und Andreas Augustin von Blue Tomato mit ihren Erfahrungen aus der täglichen Praxis für ein take-home value der Extraklasse.

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Sprecher

Welcome: Bundeskanzler Christian Kern

Bundeskanzler Österreich

Kern wurde am 17. Mai 2016 als Bundeskanzler angelobt. Nach Stationen im Journalismus und als Mitarbeiter im Parlament und Bundeskanzleramt startete Kern 1997 seine Laufbahn in der Energiewirtschaft. Beim Verbund, dem größten Energieversorger Österreichs, stieg er bis zum Konzernvorstand auf (2007). Von dort wechselte er 2010 als Vorstandsvorsitzender zu den ÖBB. In dieser Funktion war er ab 2014 auch Chairman des Europäischen Eisenbahnverbandes CER mit Sitz in Brüssel. Unter dem Titel "Verdrängte Jahre" arbeiteten die ÖBB ab 2011 die Rolle der Bahn während der NS-Zeit auf.

Peter Böhm

Category Manager, Pagro Diskont

Böhm ist seit 2010 bei Pagro Diskont tätig, wo er als Category Manager im Bereich Technik für den strategischen Zentral-Einkauf und die Planung von Budgets verantwortlich ist. Um die optimale Vermarktung der Produkte zu gewährleisten, arbeitet er eng mit dem Marketing-Team zusammen. Zuvor absolvierte Böhm eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und sammelte erste Erfahrungen im Groß- und Einzelhandel. Er arbeitete unter anderem für Data Systems Austria, Media Markt und Böhm Bürogroßhandel.

Roman Chromik

Geschäftsführer, Cards & Systems

Chromik hat Betriebswirtschaft an der Universität Wien studiert, bevor er bei der Bank Austria als Fachbereichsleiter tätig war. Danach zog es ihn nach Italien, wo er die Abteilung Best Practice Management der Unicredit Group leitete. Zurück in Wien führte er seine langjährige Karriere bei der Bank Austria fort, die zur Projektleitung von Geschäftsentwicklungsprogrammen führte. Seit 2016 ist er in seiner führenden Funktion für die Geschäftsentwicklung, Kundenakquisition und das Kundenmanagement verantwortlich.   

Ernst Gittenberger

Projektleiter, KMU Forschung Austria
Gittenberger ist seit 2002 bei KMU Forschung Austria und hier seit 2003 als Projektleiter im Forschungsbereich Branchen- & Strukturanalysen tätig. Spezialisiert auf kontinuierliche und anlassbezogene Wirtschaftsanalysen, insbesondere im Bereich (Einzel-)Handel, zeichnet er für zahlreiche Studien zur Unternehmens- bzw. zur Konsumentenforschung verantwortlich.

Linus Glaser

Co-Country Manager, Zalando

Glaser verantwortet als Co-Country Manager seit Mai 2016 die Geschäftsaktivitäten von Zalando in der Schweiz und in Österreich. Zuvor hatte er bereits verschiedene Postionen bei Zalando inne, zuletzt verantwortete er das Commercial Planning. Vor seiner Zeit bei Zalando arbeitete er als Produktmanager für das Bekleidungsunternehmen Mango in Spanien. Er studierte Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen und der ESADE Business School in Barcelona.

George Godula

Geschäftsführer, Web2Asia

Godula studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Finanzierung in Innsbruck und Göteborg. Er war bei OMNICRON electronics in Kraus als Business Development Manager tätig, bevor es ihn 2006 nach China zog. Seither ist er Gründer und Geschäftsführer von Web2Asia. Godula hat bis dato mehrmals zu den Themen Internet, E-Commerce und Digital Performance Marketing referiert und publiziert. 

Harald Gutschi

Leiter, Plattform E-Commerce, Handelsverband; Sprecher der Geschäftsführung, Unito
Gutschi hat Betriebswirtschaft an der Karl-Franzen-Universität in Graz studiert. 13 Jahre lang war er als Geschäftsführer bei Neckermann in unterschiedlichen Funktionen in Österreich, Deutschland und Osteuropa tätig. Seither ist er als Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe zuständig für Otto, Universal, Quelle, Ackermann und Alpenwelt. Seit 2014 leitet Gutschi die Handelsverband-Plattform „Versandhandel & E-Commerce“.

Patrick Hombauer

Gründer und Geschäftsführer, Best Communication

Hombauer wurde nach einer technischen Ausbildung bereits mit jungen Jahren Führungskraft in einem großen Einzelhandelsunternehmen. Nach einem Wechsel vom Product Manager zum Sales Director verantwortete er internationale Vertriebsorganisationen und war über ein Jahrzehnt Mitglied des Managements. Best Communication setzt alles daran, dem Handel mit der digitalen Dimension Zusatzumsätze zu ermöglichen.

Magdalena Isbrandt

Geschäftsführerin, Bit-Trust Store

Isbrandt hat ein Sinologiestudium in Berlin und Peking absolviert. Bis Ende 2013 war sie Assistentin der Geschäftsleitung für ein chinesisches Unternehmen in Guangzhou, wo sie für die internationalen Vertriebsaufgaben und die Bereiche Messe und Events verantwortlich war. Als Assistentin der Geschäftsführung bei Roch Services Anfang 2014 gestartet, ist sie in ihrer aktuellen Funktion gesamtverantwortlich für den Aufbau und die Umsetzung der internationalen Expansionsstrategie von Bit-Turst Store, welche den weltweit ersten Bitcoin-Store „The House of Nakamoto“ betreibt. 

Karl Jung

Abteilungsleiter Waren/B2B, Santander Consumer Bank
Seit Februar 2014 ist Jung bei der Santander Consumer Bank für Umsatz, Risiko und Wachstum des Teilzahlungsgeschäfts verantwortlich. Zuvor leitete er den Zentralen Verkauf im Unternehmen. Er studierte Executive Management und absolvierte den Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung der S. Mayer-Heinisch Consult GmbH 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation der Leder & Schuh AG und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Corinna Milborn

PULS 4 Info-Chefin und Geschäftsleitung, ProSiebenSat1 PULS 4

Die österreichische Politikwissenschaftlerin und Journalistin Milborn ist Info-Chefin von PULS 4 und Moderatorin des PULS 4 News Talks "Pro& Contra". Außerdem führt sie die politischen Interviews im aktuellen Bereich des Senders. Milborn arbeitet unter anderem auch als Autorin. 

Robert Nagele

Vorstand, Billa

Nagele ist seit über 20 Jahren bei BILLA tätig. Nach Abschluss der HLF Tourismusakademie und dem Besuch der WU Wien ab 1996 hat er bei BILLA eine Traineeausbildung absolviert. Es folgten Führungspositionen in den Bereichen Verkauf, Einkauf und Organisation. 2003 wurde ihm die Profitcenterleitung für den Feinkostbereich übertragen,  2009 wurde er zum BILLA Vertriebsdirektor ernannt. Seit Jänner 2016 ist er als Vorstand für die Bereiche Vertrieb, Personalentwicklung, Controlling, Organisation sowie interne Kommunikation verantwortlich. 

Michael Pietsch

Client Partner, Facebook

Pietsch arbeitet seit 2015 in Facebooks eCommerce Vertical, wo er für die strategische Entwicklung einiger der größten E-Commerce Kunden im deutschsprachigen Markt tätig ist. Pietsch ist ein routinierter Conference-Speaker und Performance Marketer aus Leidenschaft. Diese Leidenschaft begann bereits 2003 als er das eCommerce Geschäft bei E-Plus Mobilfunk verantwortete. Ab 2009 leitete Pietsch für mehr als 4 Jahre das deutschsprachige Publishergeschäft bei Zanox.

Jan Radanitsch

Gründer und Geschäftsführer, Smarter Ecommerce
Smarter Ecommerce ist ein Softwarespezialist für Retailer und Agenturen zur Verbesserung produktspezifischer Performance in den Bereichen Google Shopping und Google AdWords. Zu unseren Kunden aus weltweit 16 Ländern zählen mittlere und große Online Shops wie Otto Group, BIPA und Kika/Leiner. Diese werden von einem schnellwachsenden Team von bereits über 90 Leuten an den Standorten Linz und Cambridge bestens betreut.   

Michaela Sablatnig

Verkaufsleiterin, Pagro Diskont

Sablatnig startete Ihre Karriere bei Pagro Diskont bereits 2003 als Bezirksleitung, seit 2010 hat sie die Position als Verkaufsleitung inne. Ihr Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und erstreckt sich über die Personalführung, die Sicherstellung des Erfolges und die Erfüllung der Unternehmensziele. Dabei hat sie immer Termine, Kosten und Qualität im Überblick und arbeitet eng mit Einkauf, Logistik und Marketing zusammen. Auch die strategische Planung und die Optimierung von betrieblichen Arbeitsabläufen gehören zu ihren wichtigsten Tätigkeiten. 

Franz Schopf

Leitung Vertrieb Werbepost & International, Österreichische Post

Schopf begann seine Karriere bei der Post 1990 als Kundenberater. Heute ist er Leiter für den Vertrieb Werbepostbereich und den Vertrieb International und fungiert damit als Impulsgeber für das nationale und internationale Produktmanagement. Schopf engagiert sich auch als hausinterner Consultant für digitale Entwicklungen auf der Bedarfs- und Vertriebsseite und stellt sich erfolgreich den Herausforderungen der E-Commerce Sendungsströme aus Asien in einem divisionsübergreifendem Projekt. 

Thomas Schwabl

Geschäftsführer, Marketagent

Schwabl studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, bevor er 1998 bei einem international tätigen Marktforschungsinstitut aktiv wurde. 2000 starteten die ersten Programmierarbeiten zu Marketagent.com, das heute mit einem mehr als 530.000 Konsumenten umfassenden Panel zu den führenden Online-Research-Instituten im deutschsprachigen Raum zählt. Er ist Autor der Studie „Die bargeldlose Gesellschaft – Utopie oder baldige Realität“.

Arthur Stadler

Rechtsanwalt und Partner, Stadler Völkel Rechtsanwälte
Stadler ist Rechtsanwalt und Partner der unter anderem auf E-Commerce, Datenschutz, Online-Gaming, Internetrecht und Kryptowährungen spezialisierten Anwaltskanzlei in Wien. Stadler studierte in Wien und Madrid und hat u.a. am Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg gearbeitet. Er promovierte an der Universität Wien in den Fächern Europarecht und Wirtschaftsrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen im E-Commerce, Europarecht, und Internetrecht sowie Mitherausgeber des Sammelbandes „Aktuelle Rechtsfragen der Internetnutzung, Band 2“.

Sandra Thier

Moderatorin und Partner, diego5 (Kobza Media)
Die gebürtige Grazerin ist seit 18 Jahren bei diversen Medien in Österreich und Deutschland tätig. Ausgebildet bei Ö3 und ORF Fernsehen ging es nach einer kurzen Station bei WOMAN zu ATV, wo Thier der erste News Anchor 2003 wurde und diverse TV-Formate moderierte. 2005 schaffte sie den Sprung nach Deutschland. Dort stand sie fast 10 Jahre bei den „RTL II News“ vor der Kamera, moderierte aber auch „RTL II Spezial – das Magazin“ sowie das „Red Bull Air Race“ und die Überraschungsshow „Surprise Surprise“ bei RTL. Aktuell moderiert sie beim BR „Faszination Wissen“ und setzt sich als UNICEF Patin für Kinderrechte ein. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin berichtete u.a. aus dem Kongo, Ghana, Burundi, Burkina Faso und Bangladesch.

Roland Toch

Managing Director, Wirecard

Toch befasst sich mit dem Internetgeschäft seit das Web zu einem massentauglichen Vertriebskanal wurde. Alle Bereiche und Trends der digitalen Zahlungsabwicklung und den damit einhergehenden Lösungen sowie Loyalty-Programmen zählen zu seinen Spezifikationen. Strategische und komplexe Herausforderungen sind Toch stets willkommen. Erfahrungswerte sammelte er aufgrund seiner bereits getätigten Aufgabenbereiche: Händlerbetreuung bei der Visa Austria, Head of Acquiring bei der Paybox Austria, Geschäftsleiter beim Vienna City Marathon Shop, Geschäftsführung bei der webcommunication EDV Dienstleitungs- und Entwicklungs GmbH. 2002 übernahm Toch die Geschäftsführung von Wirecard.

Johannes Weinzierl

Leitung Marketing, Werbung und IT, Hartlauer

Weinzierl hat Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Sales Manager Akademie studiert. Erste Erfahrungen im Marketing sammelte er bei T-Mobile, bevor er 2002 zu Hartlauer wechselte, wo er für die Strategieentwicklung und –umsetzung, den Online-Auftritt, die Kundenbindungsprogramme, den Mediaeinkauf und das Eventmanagement verantwortlich ist. Zudem leitet er die Abteilungen Back Office sowie IT und gründete die Löwenmedia GmbH, die hauseigene Mediaagentur von Hartlauer. 

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband
Seit Ende 2014 ist Will Geschäftsführer des Handelsverbands. Zuvor war er im Kabinett von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner als wirtschaftspolitischer Berater und beim Austria Wirtschaftsservice (aws) tätig. Er arbeitete jahrelang in unterschiedlichen Unternehmen der Privatwirtschaft und studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics.

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Matthias Zacek

Industry Manager Retail, Google
Zacek ist seit 2013 bei Google Österreich für die Weiterentwicklung von Handelsunternehmen verantwortlich. Als Industry Manager Retail betreut er speziell die klassischen Stationär-Händler mit dem Ziel, diese zu den internationalen Multichannel-Retailern aufzuschließen zu lassen. Vor Google war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen in der Medienbranche in den Bereichen Print und Online tätig. Zacek ist davon überzeugt, dass durch Zusammenarbeit auf Augenhöhe das gesamte Wertschöfungsnetzwerk profitiert. "Was alleine geht wissen wir jetzt alle - wir brauchen uns nur umsehen. Unser nächster Entwicklungsschritt ist die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg mit dem Kunden im Zentrum unserer Überlegungen."

Joanna Zhou

Gründerin und Eigentümerin, Maqaroon

Nach dem Studium am Central St. Martins College of Arts und dem Chelsea College of Arts in London war Zhou als Illustratorin und Designerin tätig. Inspiriert vom Kawaii-Stil entschloss Sie sich danach Ihre eigene Schmucklinie unter dem von ihr gegründeten Unternehmen Maqaroon zu kreieren, sowohl in Österreich als auch in London. Millionen Views machen dieses Schmucklabel zum erfolgreichsten weiblichen YouTube-Kanal in Österreich und Zhou zu einer der erfolgreichsten Youtuberinnen, Unternehmerinnen und Content Marketing Profis. 

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Stephanie Klein, BSc (WU) MA
Event-Manager
stephanie.klein@handelsverband.at
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