• 18. eCommerce Day

eCommerce Day & Google Shopping Day: Besucherrekord bei Österreichs wichtigster eCommerce Veranstaltung. Handelsverband und Google holten nationale & internationale Top-Speaker nach Wien.

Die führenden Köpfe der Handelsbranche haben sich am 20. Juni 2018 beim alljährlichen eCommerce Day des Handelsverbandes getroffen. Der traditionelle Pflichttermin für die österreichische E-Commerce Szene und alle Brancheninteressierten fand bereits zum 18. Mal statt, das zweite Mal gemeinsam mit dem Google Shopping Day (21. Juni) im Studio 44 in Wien. Bei hochsommerlicher Temperaturen verfolgten am Mittwoch rund 250 Teilnehmer das Programm und sorgten damit erneut für einen Besucherrekord.

 

Unter dem Kongressmotto "The Gamechanger" begeisterten hochkarätige Speaker wie Bundesministerin Margarete Schramböck, Karl Kratz, Alexander Graf (Spryker Systems), Frederik Palm (Emota), Kai Herzberger (Facebook), Tilke Judd (Google) und viele mehr das Publikum mit spannenden Insights. Darüber hinaus wurden brandaktuelle Entwicklungen und Studienergebnisse präsentiert und im Rahmen von Panel Discussions innovative Best Practices sowie der Zukunftsmarkt China diskutiert. Das Programm war dicht, doch auch das Networking kam nicht zu kurz. Puls 4 Host Werner Sejka führte als Moderator kompetent und humorvoll durch den Tag.

Unter den zahlreichen Besuchern des eCommerce Days waren u.a.: Brigitte Becherer (Walbusch) Thomas Brückner (Deichmann), Clemens Bauer (Hagebau), Werner Bezold (Jako-o), Oliver Dobbs (Dennree), Wolfgang Grausenburger (Österreichische Post), Hans Peter Helminger (Kaiser + Kraft), Florian Hipfl (Hofer), Eric Hofmann (WhiteWater), Oliver Jonke (Medianet), Vinzenz Kastner (Accenture), Markus Miklautsch (edvART), Brigitte Möslböck (Ikea), Nina Ollinger (Rechtsanwaltskanzlei Dr. Ollinger), Markus Parzer (Google), Günther Pfisterer (Hartlauer), Ralph Piske (Peter Hahn), Regine Schabauer (Dorotheum), Norbert Scheele (C&A), Erich Schönleitner (DreamTeam), Robert Spevak (Metro), Daniel van der Spiegel (EVV), Michael Stalzer (Hartlauer), Norbert Steinwidder (Das Futterhaus), Julia Stone (Rewe), Thomas Thalhammer (Spar), Thomas Twardawa (Gebrüder Götz), Thomas Veigl (Böwe Systec), Dieter Wasserburger (Rewe), uvm.

Den vollständigen Bericht zur Veranstaltung finden Sie unter dem Menüpunkt "Nachbericht".

Programm

Nachbericht

Gemeinsam Berge versetzen

Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete den eCommerce Day 2018 und ließ die vergangenen 18 Jahre seit der ersten Ausgabe des Branchenevents Revue passieren. Viel ist seither passiert: Facebook und Google haben den weltweiten Werbemarkt erobert, Amazon hat mit seinem Marktplatz den eCommerce revolutioniert und das Smartphone wurde zur treibenden Kraft im Online-Shopping mit beeindruckenden Wachstumsraten. "Auch der Handelsverband will weiterhin wachsen, um den heimischen Handel bestmöglich zu unterstützen. Bitte unterstützen Sie uns ebenfalls – mit Knowhow aus der Praxis, mit Gesprächen, mit Ihren Anliegen. Gemeinsam können wir Berge versetzen", so Will.

Die Kunst digitaler Verführung

"Nichts ist leichter lenkbar als Aufmerksamkeit" – so das Credo von Karl Kratz. Der
Online Marketing Guru aus Berlin lieferte in seiner Keynote völlig neue Denkimpulse und verblüffte das Publikum mit seiner Architektur der Realität. "Es ist Ihre Aufgabe, die Aufmerksamkeit kaufwilliger Menschen so zu lenken, dass in ihrer Wahrnehmung die von Ihnen gewünschte Realität entsteht", so Kratz. Drei Methoden seien dafür entscheidend: Erstens die Leitung von Aufmerksamkeit, um Realität gezielt zu erzeugen, zweitens die Erhöhung der Resonanz, und drittens die Nutzung von Symbolik.

Jeden Tag hinterfragen: Innovate or Die

Nur die Mutigsten haben im eCommerce noch eine Chance, davon ist Alexander Graf überzeugt. Der Gründer des deutschen Technologieanbieters Spryker Systems gilt als Impulsgeber für den digitalen Umbruch von Geschäfts- und Handelsmodellen. Seine Botschaft: "Es reicht im Handel nicht mehr aus, das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Lineare Strategien allein genügen nicht, denn in der digitalen Ökonomie ist überhaupt nicht planbar, was morgen noch funktioniert." Angesichts des massiven Wachstums von Amazon – der US-Handelsriese wächst pro Tag um 150 Mio. Dollar Umsatz – eine Herausforderung. Entscheidend seien heute Kundenfokus, Agilität und vor allem Schnelligkeit: "Geschwindigkeit ist online alles!"

Cross Border Commerce als Herausforderung und Chance

Die erste Studienpräsentation des Tages war Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung bei UNITO und Leiter der Handelsverband-Plattform Versandhandel & eCommerce, vorbehalten. Der Handelsverband-Vizepräsident stellte die brandneue E-Commerce Studie Österreich 2018 erstmals der Öffentlichkeit vor und lieferte spannende Zahlen: +6% Wachstum für den heimischen E-Commerce Markt, +20% im Mobile Shopping. Erstmals wurde auch Voice Commerce analysiert: Immerhin 3% der heimischen Haushalte haben bereits Amazon Alexa oder Google Assistant im Wohnzimmer.

Im anschließenden Fireside Chat mit George Godula zum Cross Border Handel sprach Gutschi über die Paketlawine aus Asien und die Tricks der chinesischen Händler, um europäische Zoll- und Mehrwertssteuer-Vorgaben zu umgehen. "Internationaler Handel ist gut und wichtig. Nicht in Ordnung ist, dass nur der österreichische Handel Zoll und Mehrwertsteuer abführt. Mehr als 7 Millionen unversteuerte Pakete aus China sind keine Kleinigkeit", so Gutschi.

Godula, Gründer und Geschäftsführer des Handelsverband-Partners Web2Asia, lebt seit 2006 in Shanghai und kennt den chinesischen Markt wie seine Westentasche. Im Gepäck hatte er wie immer beeindruckende Zahlen aus China: 1,4 Mrd. Menschen, davon 700 Mio. mit Online-Zugang – ein gigantischer eCommerce-Markt. Allein Marktführer Alibaba hat mittlerweile pro Monat mehr als 540 Mio. aktive Online-Shopper. Sein Rat an die anwesenden Händler: "Wir Österreicher müssen ein viel größeres Selbstbewusstsein in die hohe Qualität unserer Produkte haben. Vieles davon ist prädestiniert für den chinesischen Markt. Immerhin ist China heute der weltweit größte Markt für Luxusgüter."

EU Update: Gut gedacht, gut gemacht

Frederik Palm, Präsident der European eCommerce & Omni-Channel Trade Association (EMOTA) und damit bestens vernetzt in Brüssel, gab in seinem Vortrag einen Einblick in die aktuellen Projekte und Herausforderungen auf europäischer Ebene. Er referierte u.a. über den Brexit, das EU-Freihandelsabkommen mit Japan (JEFTA) und den digitalen EU-Binnenmarkt, der 27 nationale Märkte zum größten einheitlichen Binnenmarkt der Welt machen soll. "Gut gedacht, gut gemacht - das sollte unser Motto sein. Irgendwann wird aber auch der weltweite eCommerce-Markt mit annähernd gleichen Regeln unser Ziel sein", so der Retail-Experte.

Expedition Kunde: Der Customer Journey auf der Spur

Wie die Reise des Kunden in Zeiten von Omnichannel abläuft, war Thema des nächsten Programmpunkts. Die Ergebnisse der vom Handelsverband gemeinsam mit Google und der österreichischen Post beauftragten, groß angelegten Customer Journey Studie "Expedition Kunde" präsentierten Rainer Will und Matthias Zacek, Industry Head bei Google Austria. Zacek verwies u.a. auf die zentrale Bedeutung des Internets als digitaler Showroom für den stationären Handel. Interessant ist auch der Erfolgsfaktor Paketzustellung bei Online-Bestellungen: "Die Zufriedenheit mit der Zustellung hängt eng mit der Wiederkaufsabsicht zusammen", bestätigte Will. Diese Erkenntnis erfreute naturgemäß auch Thomas Auböck, Leitung Marketing & Vertrieb Brief, Werbepost & Filialen, und Stefan Heiglauer, Leitung Paketlogistik bei der österreichischen Post. Die beiden Spitzenmanager zeigten sich hocherfreut darüber, dass die Post unter den KEP-Dienstleistern an erster Stelle landete, was den präferierten Lieferdienst betrifft.

Auch der Omnichannel Readiness Indes ORI – der erste Omnichannel Benchmark und Leitfaden für den österreichischen Handel – wurde vorgestellt. "Wir verstehen Omnichannel als Chance, den Konsumenten zu gewinnen und zu binden, online wie stationär. Mit dem ORI-Index wollten wir dem österreichischen Handel ein Tool zur Ergreifung dieser Chance an die Hand geben", so Zacek. In Kürze werde der ORI auch als Self Check Lösung für alle Handelsunternehmen verfügbar sein, um die Kluft zwischen Kundenwunsch und Händlerwirklichkeit zu schließen, versprach Will.

Trustmark Austria Awards: and the winner is…

Einen weiteren Programmhöhepunkt bildete die traditionelle Verleihung der Trustmark Austria Awards. Harald Gutschi und Roland Deutsch, Verkaufsleiter für Österreich des langjährigen Sponsors Santander Consumer Bank, überreichten die begehrte Auszeichnung in drei Kategorien. Als bester Online Shop setzte sich die eCommerce Plattform www.aboutyou.at durch, www.deichmann.com wurde als beste Mobile Solution ausgezeichnet und in der Kategorie beste Omnichannel Experience triumphierte www.hornbach.at. Details zur Verleihung finden Sie HIER.

Die Ära der Disruption

Kai Herzberger, Leiter eComm & Retail Fashion bei Facebook, identifizierte in seiner Keynote drei Megatrends im Retail-Bereich: erstens eine massive Veränderung des traditionellen Store-Modells, zweitens die Mobile Disruption durch den Smartphone-Boom und drittens den Siegeszug von Video-Formaten. "Was ist für Sie schlimmer? Den Ehering zu verlieren, oder das Smartphone?" stellte Herzberger das Publikum vor eine schwierige Entscheidung. Fazit: Wir leben in einer Ära der Disruption – und das Smartphone ist die Basis.

Trump? Ein Schluckauf in der Geschichte!

Nach der wohlverdienten Mittagspause folgte der Höhepunkt des eCommerce Day 2018: die Keynote von Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. Und das Publikum sollte nicht enttäuscht werden. Die Ministerin überzeugte mit einer inspirierenden Rede über die Chancen der Digitalisierung für den Wirtschaftsstandort Österreich. Auch die neue eCommerce-Lehre wurde thematisiert: "Aus meiner Sicht muss jeder Lehrberuf einen digitalen Anteil haben, weil sich auch die Berufe durch die Digitalisierung verändert haben. Wir brauchen aber nicht nur neue Lehrberufe, wir brauchen vor allem coole Lehrberufe", so die Ministerin. In den nächsten sechs Monaten der österreichischen EU-Präsidentschaft werde sie das Thema Handel ganz oben auf der Agenda haben, versprach Schramböck. Angesprochen auf die jüngst von den USA eingeführten Strafzölle meinte die Ministerin: "Strafzölle haben noch nie jemandem etwas gebracht, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Hier muss Europa gemeinsam handeln, wir dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen. Auch ein Donald Trump wird bloß als Schluckauf in die Geschichte des Handels eingehen."

Ok Google…

Die gebürtige US-Amerikanerin Tilke Judd, Product Manager bei Google Switzerland, sprach in ihrem Vortrag über aktuelle Entwicklungen rund um Conversational Commerce und dem von ihr mitentwickelten Google Assistant. Spannend: Erst am 19. Juni wurde der Verkauf des Google Assistant Speakers auch in Österreich offiziell gestartet. Die Livedemo mit dem smarten Sprachassistenten zeigte jedenfalls eindrucksvoll: Die Voice Commerce Revolution steht vor der Tür. Das Ziel: "Help you get things done faster."

Amazon Business: eine Erfolgsgeschichte

Florian Böhme, Direktor Amazon Business DACH, fokussierte in seinem Vortrag auf die Digitalisierung von B2B Einkaufsprozessen und die Vorteile von Amazon Business für heimische Unternehmen. "Große Auswahl, Verfügbarkeit, niedrige Preise, bequemes Einkaufserlebnis – das versteht Amazon unter Kundenzentriertheit", so Böhme. Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben: Amazon Business hat in Deutschland allein im ersten Jahr nach dem Marktstart 150.000 Firmen angeschlossen. Aktuell verfügt der eCommerce-Gigant über 240.000 Business Kunden in Europa und ein Sortiment von 250 Mio. gelisteten Produkten.

Sicherheit oder Bequemlichkeit, das ist hier die Frage

Unter dem Motto "Performance Boost durch innovative Zahlungsmethoden & künstliche Intelligenz" diskutierten Robert Albrecht, Head of New Business bei Paysafecash, Julian Craemer, CEO & Co-Founder von uptain, Gerald Sebastian Eder, Key Account & Business Development Manager bei CRIF, Eustachius Kreimer, Director IT, Webshop Dev and Customer Service von Blue Tomato, und Klaus Oberlehner, Managing Partner von ecx.io in der zweiten Panel Discussion über verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, Kaufabbrüche im E-Commerce durch kundenfreundliche Bezahlprozesse zu reduzieren. Der Tenor: Je mehr Zahlungsmethoden ein Webshop anbietet, desto niedriger ist die Absprungrate. Das Problem: Jede Integration einer neuen Bezahloption in bestehende eCommere-Systeme ist mit hohem Aufwand und Zusatzkosten verbunden. Oberstes Gebot ist daher, bereits im Vorfeld entsprechende Kosten-Nutzen-Berechnungen durchzuführen. Für Diskussionsstoff sorgte insbesondere das Thema 3D Secure. Diese Technologie soll die Sicherheit beim Kauf mit Kreditkarte erhöhen, sorgt aber durch zusätzliche Kontrollstufen für höhere Absprungraten. Die zentrale Frage lautet daher: Wie kann dem Kunden ein Gefühl von Sicherheit gegeben werden, ohne den Checkout extrem umständlich zu gestalten?

Karriere mit der eCommerce-Lehre?

Ab Spätsommer 2018 können Jugendliche erstmals den neuen Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau starten. Richard Kernbeis, Geschäftsführer der MS E-Commerce GmbH, erzählte in seiner Keynote nicht nur von den Omnichannel-Strategien der Media Markt Saturn Unternehmensgruppe in Österreich, sondern auch von seinen Plänen rund um die Lehre. So plant der europäische Marktführer im Bereich Consumer Electronics bereits für 2018, zwei Lehrlinge im neuen Lehrberuf auszubilden. "Es ist großartig, dass die Ausbildung jetzt auf die Herausforderungen des wachsenden Online-Handels und der digitalen Welt angepasst wurde. Unsere eCommerce-Lehrlinge sind auch die Schnittstelle zu allen Mitarbeitern in unseren Märkten. Daher werden sie im Zuge der Ausbildung auch mehrere Wochen auf der Fläche arbeiten", so Kernbeis.

Der letzte menschliche Retailer

Den krönenden Abschluss des eCommerce Day 2018 bildete Mario Herger, CEO des Beratungsunternehmens Enterprise Garage. Herger, der selbst seit 2001 im Silicon Valley lebt, gab einen spannenden Einblick in seine Forschungsaktivitäten rund um Technologietrends mit Retail-Relevanz. Der Bogen spannte sich von smarten Robotern und Cyborgs über selbstfahrende Mini-Supermärkte bis zu den ungeahnten Möglichkeiten der Artificial Intelligence. Herger, seines Zeichens Innovationsstratege und Autor des Ratgebers Silicon Valley Mindset kennt die digitale Zukunft des Handels so gut wie kaum jemand. Seine überraschende Vorhersage: "Brick & Mortar wird wieder wichtig!"

Impressionen

Sprecher

Keynote: Margarete Schramböck

Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Schramböck hat Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und 1997 mit der Promotion abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte sie ein MBA-Studium an der Universität Lyon. Ab 1995 war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen für Alcatel, ab 2002 als CEO von NextiraOne (IT-Kommunikationsunternehmen mit Sitz in Paris) und ab 2014 als CEO von Dimension Data Austria (Netzwerk- und Kommunikationstechnologie und IT-Services) tätig. Im Mai 2016 übernahm sie die Leitung der A1 Telekom Austria, bevor sie im Dezember 2017 als Bundesministerin für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft bzw. im Jänner 2018 als Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort angelobt wurde.

Robert Albrecht

Head of New Business, Paysafecash

Seit März 2018 ist Albrecht als Head of New Business verantwortlich für alle Business Development Aktivitäten der neuesten Paysafe Online-Barzahlungsmethode Paysafecash, welches speziell für den E-Commerce Bereich entwickelt wurde. Zuvor arbeitete er 11 Jahre lang für den Technologiekonzern Siemens. Während dieser Zeit nahm er verschiedene Rollen im Partner Management, Vertrieb und Strategie in Deutschland, Indien, Kanada und Österreich wahr, bevor er 2013 in den Medienbereich der Siemens Convergence Creators als Sales Director wechselte. 2014 wurde er zum Head of Pre-Sales und kurz darauf zum stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereiches Media ernannt. Albrecht hat einen Master in Unternehmensführung und einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen. In Deutschland geboren, lebt er nun seit 2011 in Wien.

Thomas Auböck

Leitung Marketing & Vertrieb Brief, Werbepost & Filialen, Post

Thomas Auböck leitet das Geschäftsfeld Marketing und Vertrieb. Er verantwortet sowohl national als auch international das Produktmanagement und den Vertrieb für die Produkte Brief, Werbepost und Zeitungen.

Florian Böhme

Direktor Amazon Business DACH, Amazon EU

Böhme, verantwortlich für Amazon Business in Deutschland, ist seit April 2008 bei Amazon tätig. In seinen ersten Jahren hat er den Auf- und Ausbau der Sparte Haushaltsgeräte erfolgreich vorangetrieben, später übernahm er Verantwortung für Videogame und Software mit zahlreichen europäischen Projekten. Böhme hat einen MBA Abschuss und verfügt über breites Handelsknowhow durch seine früheren Erfahrungen bei Karstadt und auf Industrieseite in Vertrieb und Marketing bei Whirlpool.

Julian Craemer

CEO & Co-Founder, uptain

Craemer gründete 2016 zusammen mit zwei Co-Foundern uptain. Das Unternehmen bietet innovative Software zur Rückgewinnung von Kaufabbrechern im E-Commerce an. Zuvor war er selbständig als Berater für Onlineunternehmen tätig, arbeitete im Hamburger Company Builder Hanse Ventures, gründete drei Startups und leitete internationale IT-Projekte für ein globales Unternehmen.

Roland Deutsch

Verkaufsleiter, Santander Consumer Bank

Deutsch ist seit 2009 als Verkaufsleiter im Bereich Waren/Direkt bei der Santander Consumer Bank tätig. Ziel ist es Handelspartner aus der Möbel-, Elektro- und ähnlichen Branchen zu gewinnen und die Absatzfinanzierung (Konsumentenkredite – auch sog. „Teilzahlungen“ oder „Ratenkäufe“) zu platzieren. Zu seinen Funktionen zählen vorrangig das Key-Account-Management zu den Top-Handelspartnern und die Führung der Vertriebsmannschaft in Österreich. Er ist bereits seit 1999 im Konzern tätig, damals noch unter der ehem. CC-Bank, wo er als District-Manager und Key-Account-Manager im KFZ- und Warengeschäft in der damaligen Zweigniederlassung von Deutschland in Österreich fungierte.

Gerald Sebastian Eder

Key Account & Business Development Manager, CRIF

Eder verantwortet bei CRIF, der marktführenden Wirtschaftsauskunftei in Kontinentaleuropa, den E-Commerce Bereich für den DACH Raum. Davor war er 7 Jahre lang für Public Sales bei T-Mobile Austria zuständig und hat Kunden wie das Justizministerium, Außenministerium und den Rechnungshof betreut. Schon während des Studiums‚ Marketing & Business Management‘ an der FH Wien hat er sich intensiv mit dem Thema Online Shops auseinander gesetzt.

George Godula

Geschäftsführer, Web2Asia

Godula studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Finanzierung in Innsbruck und Göteborg. Er war bei OMNICRON electronics in Klaus als Business Development Manager tätig, bevor es ihn 2006 nach China zog. Seither ist er Gründer und Geschäftsführer von Web2Asia. Godula hat bis dato mehrmals zu den Themen Internet, E-Commerce und Digital Performance Marketing referiert und publiziert. 

Alexander Graf

Gründer und CEO, Spryker Systems

Graf hat Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität Kiel sowie der Autónoma Madrid studiert. Nachdem er von 2007 bis 2011 als Senior-Berater die Konzeption, Bewertung und M&A digitaler Geschäftsmodelle der Otto Group verantwortet hat, war er Mitbegründer eines Unternehmensnetzwerks, aus dem bereits zwei viel beachtete Gründungen hervorgegangen sind: NetImpact Framework, welche das Kernteam des Startups Collins (About You) stellte und der E-Commerce Technologieanbieter Spryker Systems. Graf ist zudem Impulsgeber für den digitalen Umbruch von Geschäfts- und Handelsmodellen und hat bereits zahlreiche Fachartikel und -bücher veröffentlicht. 

Harald Gutschi

Leiter, Plattform E-Commerce, Handelsverband; Sprecher der Geschäftsführung, UNITO
Gutschi hat Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz studiert. 13 Jahre lang war er als Geschäftsführer bei Neckermann in unterschiedlichen Funktionen in Österreich, Deutschland und Osteuropa tätig. Seither ist er als Sprecher der Geschäftsführung der UNITO-Gruppe zuständig für Otto, Universal, Quelle, Ackermann und Alpenwelt. Seit 2014 leitet Gutschi die Handelsverband-Plattform „Versandhandel & E-Commerce“.

Stefan Heiglauer

Leitung Paketlogistik Österreich, Post

Heiglauer ist seit April 2014 Leiter der Paketlogistik Österreich. Seine Karriere in der Logistik startete der Absolvent der Fachhochschule für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen 2001 als Controller bei trans-o-flex Schnelllieferdienst. Von 2004 bis 2006 war er als Leiter Finance & Administration bei TNT Logistics Austria beschäftigt, ehe er im Oktober 2006 zur Post wechselte. Zuerst für Akquisitionsprojekte zuständig, übernahm Heiglauer im Jahr 2007 für zwei Jahre die Leitung des Beteiligungscontrollings, bevor er im November 2009 Leiter der Paketaktivitäten in CEE und der Türkei wurde.

Frank Hensel

Aufsichtsrat, REWE; Vizepräsident, Handelsverband
Hensel war ab 2005 im Vorstand bei REWE, 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei Nestlé und SPAR begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich bei der REWE Zentral. Ein Jahr darauf übernahm er die Position des Geschäftsführers REWE Ungarn, 2002 wurde ihm die Funktion des Vorstandsmitglieds bei BILLA für den Bereich Vollsortiment Italien übertragen. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro.

Mario Herger

CEO, Enterprise Garage
Herger leitet das Boutique Beratungsunternehmen Enterprise Garage und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Er forscht nach Technologietrends, schreibt Bücher dazu und berät Unternehmen zu Themen wie Innovation, Intrapreneurship, Kreativität, Silicon Valley Mindset und Gamification. Lange Jahre war Herger bei SAP unter anderem als Entwicklungsleiter und Innovationsstratege tätig. Nun zeigt er Unternehmen, wie sie den innovativen und entrepreneurischen Spirit aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.

Kai Herzberger

Leiter eComm & Retail Fashion, Facebook
Nach seinem MBA Abschluss bei Kellogg/WHU war Herzberger unter anderem als CMO von DailyDeal sowie Head of Marketing bei BuyVIP tätig und verkaufte zwei Start Ups erfolgreich an Google und Amazon. Er ist Teilhaber bei Folcon Agency, CineApp und anderen Startups. Herzberger ist ein vielgebuchter Sprecher und auch eines der Gründungsmitglieder der Spam task force of eco Verband e.V.

Tilke Judd

Product Manager, Google Switzerland

Die gebürtige US-Amerikanerin Tilke Judd lebt und arbeitet in Zürich. Während ihrer sechsjährigen Karriere bei Google war sie u.a. als Produktmanagerin für die Google-Suchfunktion und die Google-Sprachsuche tätig. Seit der Konzeption von Google-Assistant vor zwei Jahren ist sie als Produktmanagerin für dessen stetige Weiterentwicklung verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei Google hat Judd einen Bachelor in Mathematik sowie einen Master und PhD in Computergraphik am MIT absolviert, wo sie sich insbesondere mit der digitalen Videoerstellung sowie dem kompetitiven Standardtanz befasste.

Richard Kernbeis

Geschäftsführer E-Commerce, MediaMarktSaturn Österreich

Kernbeis verantwortet als Geschäftsführer der MS E-Commerce seit 2014 den gesamten E-Commerce-Bereich der MediaMarktSaturn-Unternehmensgruppe in Österreich und ist dort für die Umsetzung der Omnichannel-Strategie zuständig. Er verfügt über langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung: Seine Karriere startete er 1991 bei Carl Zeiss, wo er früh die Leitung für die Bereiche Vertrieb und Service in Österreich und Südosteuropa übernahm. 2007 übernahm er die Geschäftsführung von eety Telecommunication. Seit 2011 ist Kernbeis bei MediaMarktSaturn Österreich in führenden Positionen tätig und leitete als Geschäftsführer die Saturn Häuser in Klagenfurt und Gerasdorf, bevor er die Geschäftsführung der MS E-Commerce übernahm.
 

Eustachius Kreimer

Director IT, Webshop Development and Customer Service, Blue Tomato

Kreimer beschäftigt sich seit Mitte der 90iger mit unterschiedlichen E-Business Themen. Nach dem Studium an der Universität Graz mit dem Schwerpunkt Informationswissenschaft war er für die Infonova/KPMG-InfoDesign und in Folge für das E-Business Kompetenzzentrum evolaris sowie Styria Medien tätig. Anfang 2010 wechselte Kreimer - ein mittelmäßiger aber leidenschaftlicher Snowboarder - zum Snowboard-, Surf- und Fashionhändler Blue Tomato und ist für die Bereiche IT, Webshop-Development und Customer Service verantwortlich.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Corinna Milborn

Info-Chefin und Geschäftsleitung, ProSiebenSat.1 PULS 4

Die österreichische Politikwissenschaftlerin und Journalistin Milborn ist Info-Chefin von PULS 4 und Moderatorin des PULS 4 News Talks "Pro & Contra". Außerdem führt sie die politischen Interviews im aktuellen Bereich des Senders. Milborn arbeitet unter anderem auch als Autorin. 

Klaus Oberlehner

Managing Partner, ecx.io - an IBM Company

Oberlehner ist einer der Mitbegründer der Full-Service-Digitalagentur ecx.io, die im Jahr 2016 von IBM akquiriert wurde und in Österreich, Deutschland, Schweiz und UK tätig ist. Seit der Gründung von ecx.io im Jahr 1998 ist er für die Beratung und den Vertrieb von digitalen Lösungen zuständig. Nach der Übernahme von ecx.io durch IBM ist er dafür verantwortlich, bei bestehenden IBM Kunden die Services der ecx.io zu positionieren und die digitale Transformation der IBM weiter voranzutreiben.

Frederik Palm

Präsident, EMOTA

Palm ist seit 1989 in führenden Managementpositionen der deutschen Verlagsbranche tätig, zuletzt als Vorstand beim Verlag für die Deutsche Wirtschaft. Er ist in verschiedenen Branchenverbänden und gemeinnützigen Organisationen aktiv. So war er von 2009 bis 2016 Präsident des Bundesverbands der Deutschen Versandbuchhändler und ist seit 2016 Präsidiumsmitglied und Vorsitzender der Fachgemeinschaft buch.netz im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh). Seit 2017 ist er als Mitglied des Vorstands der European eCommerce & Omni-Channel Trade Association (EMOTA) auch auf europäischer Ebene aktiv und wurde 2018 zum Präsidenten gewählt.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Seit 2014 zeichnet Will als Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Branchenmagazins RETAIL verantwortlich. Er ist u.a. im Board of Directors bei EMOTA sowie Beirat der FH St. Pölten, der DMX Austria und des Swiss Import Promotion Programms. Davor war Will im Kabinett des Wirtschaftsministers in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Innovation und Technologie beschäftigt, nachdem er fünf Jahre lang strategische und operative Funktionen beim Austria Wirtschaftsservice (aws) innehatte. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der London School of Economics.

Matthias Zacek

Industry Head, Google
Zacek beschäftigt sich in seiner Funktion speziell mit folgenden Themen: Kundenzentrierte Unternehmenssteuerung, Omnichannel und digitale Transformation von traditionellen Unternehmen. Dazu gehören zukunftsorientierte Unternehmensorganisation, Kooperations- und Zielsysteme. Seit 2013 ist er bei Google für die Weiterentwicklung von Handelsunternehmen und seit 2016 mit seinem Team für das gesamte Österreichgeschäft verantwortlich. Zuvor war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen in der Medienbranche in den Bereichen Print und Online tätig. 

Kooperationspartner

 

 

 

 

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Kontakt

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Birgit Tabea Tarkusch, MSc
Assistenz der Geschäftsführung
birgit.tarkusch@handelsverband.at
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