• Retail Jobs Reloaded

    26. Handelskolloquium - Wien, 13. April 2016

Wien, 14.04.2016 – Mehr Händler als je zuvor waren dabei, als gestern beim 26. Handelskolloquium in Schönbrunn der Mensch im Digitalisierungszeitalter im Mittelpunkt stand. Welche Berufe werden im Handel in fünf bis zehn Jahren gefragt sein? Wie teuer sind qualifizierte Arbeitskräfte in Österreich? Wie man die besten Köpfe findet und welche Chancen sich für den Handel ergeben waren einige der Fragen, auf die beim gestrigen Branchentreff des Handelsverbandes Antworten gesucht wurden.

Rund 130 BesucherInnen aus dem Handel folgten der Einladung in das Tagungszentrum des Schloss Schönbrunn, darunter Norbert Scheele (C&A), Franz Radatz (Radatz), Alexander Frech (Post), Kai Langnickel (Gebrüder Heinemann), Günter Pfisterer (Hartlauer), Roland Steyer (Ernsting`s family), Helmut Gahleitner und Vera Lacina(Arbeiterkammer), Michael Ströck (Ströck), Vincent Kastner (Kapsch), Kurt Vogl (Marionnaud), Thomas Seilern-Aspang (Personalberater), Harald Rametsteiner (FH. St.Pölten) Hermann Enenkel (Triumph).

Nachbericht

Frank Kohl-Boas, Google HR-Chef Central & Eastern Europe, gab in seiner Keynote Einblick in Googles mitarbeiterzentrierte Unternehmensphilosophie und zeigte auf, welchen Herausforderungen sich Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung stellen müssen. Welche Veränderungen im HR-Bereich die jungen Millennials mit sich bringen zeigte Whatchado Gründer Ali Mahlodji in seiner Präsentation. Die weiteren Vorträge boten den rund 130 Gästen die Möglichkeit sich über die aktuellsten technologischen Trends und rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren und beim anschließenden Get-together auszutauschen. Charmant durch den Tag führte Moderatorin Daniela Zeller.

People First

„Wir brauchen in Zukunft gute Leute“, mit diesen Worten begrüßte Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes, die zahlreich erschienenen Gäste und war damit schon mitten im Thema des 26. Handelskolloquiums „Retail Jobs Reloaded“. Er unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Menschen im Unternehmen, der in Zeiten der disruptiven Entwicklungen den Unterschied ausmacht: „People First ist mein Credo. Mit 10 wirklich guten Leuten kann man jedes Unternehmen der Welt führen. Und wir sind in einer höchst disruptiven Welt in der wir gute Leute brauchen. Denn in der realen Welt sind wir mit Vorschriften und Richtlinien konfrontiert die die Veränderungen verschlafen haben und Arbeitgebern und Arbeitnehmern das Leben schwer machen.“

Sie müssen das Digitale Gen implementieren.
Er zählt zu den führenden Köpfen des Personalwesens in Deutschland und verantwortet als Head of HR bei Google die Personalarbeit für mittlerweile 22 Standorte in 20 Ländern in Europa. In Wien sprach Frank Kohl-Boas gestern darüber, was sich in den Köpfen der Verantwortlichen ändern muss, um sich auf die neuen Bedürfnisse der Arbeitnehmer einzustellen: „Veränderung gab es immer. Nun aber verändert sich alles exponentiell schneller. Kleine Ideen verwandeln ganze Marktmodelle dauerhaft. Uber und Airbnb zeigen wie schnell neue Player ganze Branchen in Bedrängnis bringen können.“ Kohl-Boas mahnt dazu, Innovationen im eigenen Unternehmen voranzutreiben und für Neues offen zu bleiben: „Man muss das eigene Tun überdenken und selbst Altbewährtes angreifen, bevor es jemand anderer macht. Die Innovationsgeschwindigkeit erhöht sich exponentiell. Egal wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist, Sie müssen das Digitale Gen implementieren. Die `Das haben wir immer schon so gemacht-Einstellung` ist tödlich.“ In Sachen Mitarbeiterführung erläutert er die weitreichende Bedeutung des Google Credos „Allways asume good intent“: „Menschen suchen den Sinn in dem was sie tun und wollen ihr Bestes geben. Der Arbeitgeber gibt dir nur die Vision vor, schafft Orientierung und muss dann dem Mitarbeiter vertrauen. Werden Sie Führungskraft und nicht bloß Vorgesetzter.“ Am Ende seiner Keynote gibt er allen Anwesenden noch einen Rat mit: „Stellen Sie Leute ein die besser sind als Sie.“

Kollektivvertrag ist in Europa der einzige zulässige Kartellvertrag
Jens Winter, Rechtsanwalt und Partner bei CMS Reich-Rohrwig Hainz, leitete eine anschließende Diskussionsrunde ein, in dem er auch auf die veralteten rechtlichen Rahmenbedingungen einging, die seiner Meinung nach im letzten Jahrtausend stecken geblieben sind: „Die Millennials verlangen bestimmte Werte von einem Unternehmen, suchen Flexibilität und wollen keine starren Strukturen. Die rechtlichen Möglichkeiten schränken Unternehmen aber massiv dabei ein dies anbieten zu können. Die aktuellen Kollektivvertragsverhandlungen können Änderungen bringen. Eine Vereinfachung wäre notwendig, denn die bisher hinzugefügten Normen sind bloß kosmetischer Natur und bringen oftmals Rechtsunsicherheit.“ Nicht unbemerkt vom Publikum weißt Winter in einem Nebensatz darauf hin, dass der Kollektivvertrag in Europa den einzigen zulässigen Kartellvertrag darstellt. Am Podiumsgespräch beteiligten sich dann neben Winter, Finanzchef Walter Gold (Bestseller retail A Einzelhandels GmbH), Strategieberater Peter Horvath (Institute of Brand Logic) sowie Thomas Krenn, General Manager bei der Charles Vögele Austria GmbH. Der Wunsch nach dringend benötigten Veränderungen war bei allen Diskutanten genauso groß, wie die Skepsis betreffend der Kollektivvertragsverhandlungen. , brachte Krenn den Frust der Branche auf den Punkt.„Der Einzelhandel hat sich in den letzten 30 Jahren völlig geändert, nur die Rahmenbedingungen sind gleich geblieben.“

Ich wollte 25% der Menschheit retten
Nachdem Sigrid Feurer, Personalleiterin der Fielmann GmbH, ihre Erfahrungen mit Millennials mit dem Publikum geteilt hat, kam Ali Mahlodji auf die Bühne. Seines Zeichens Gründer und CEO der Online-Plattform Whatchado. Mahlodji, der auf seinem Weg vom Flüchtlingskind in Traiskirchen zum Europäischen Jugendbotschafter, 40 Jobs ausübte und selbst Teil der Millennial-Generation ist, strich die Bedeutung der Orientierung für die Jugend von heute hervor: „Es geht mehr denn je darum Werte und Menschen in den Vordergrund zu stellen. Als Arbeitgeber hat man mit der Lebenszeit von Menschen zu tun, diese darf man nicht verschwenden. Was Menschen antreibt ist das `Warum`. Sieht man einen Sinn in seiner Arbeit und weiß man warum man etwas macht, wird man danach streben es bestmöglich zu machen.“ Als Mahlodji 2012 Whatchado ins Leben rief, hatte er einen Wunsch: „Ich wollte 25% der Menschheit retten“. Rund 25 % der Weltbevölkerung sind unter 15 Jahre alt.

Wie die neue Generation der Millennials den Handel verändert, wurde bei der anschließenden Gesprächsrunde diskutiert. Unter der Moderation von Martin Kowatsch, Leiter des Ressorts Human Resources im Handelsverband, kamen die betroffenen Millennials selbst zu Wort. Neben Mahlodji erklärten Kommunikationsexpertin Renata Fournanova, Jakob Winter, Journalist beim Profil sowie Startup Gründer Karl Edelbauer, worauf es im Umgang mit ihrer Generation ankommt. Edelbauer hatte für seine Job-Börsen-App „Hokify“ bei der Puls-4-Show "2 Minuten 2 Millionen" ein sechsstelliges Investment erhalten und möchte mit der App die Jobsuche vereinfachen. Trotzdem meint er: „Ein Algorithmus kann keine Recruitingentscheidung ersetzen. Das persönliche Gespräch im Bewerbungsprozess ist der schwierigste und wichtigste Teil.“ Fazit des regen Austauschs: Unternehmen müssen sich Menschen holen die den aktuellen Wandel mitmachen wollen.

Es braucht eine ausgeprägte Innovationskultur
Bevor beim abschließenden Programmpunkt „Future HR-trends in retail“ in der Diskussion ein Blick in die Zukunft gewagt wurde, gab René Massatti von Trendone einen Einblick in die teils atemberaubende Zukunft, mit all ihren technischen Möglichkeiten: „Ob Roboter, Virtual Reality oder intelligente Wearables, die heutigen und zukünftigen technologischen Errungenschaften werden den Handel und dessen Strukturen nachhaltig verändern“. Bei der Diskussion stand einmal mehr der Mensch im Mittelpunkt. „Die Führungskraft ist Schlüsselkraft und erster Ansprechpartner für Mitarbeiter“, so der Direktor Konzern-Personalwesen von REWE, Johannes Zimmerl. Auch Helmut Kasper, Leiter der Executive Academy an der Wirtschaftsuniversität Wien, schlug in dieselbe Kerbe: „Personalmanager werden zukünftig mehr denn je gebraucht werden. Leider kennen viele Unternehmen aber ihre eigene Jobdescription nicht. Das macht es schwierig geeignetes Personal zu finden.“ HR-Experte Alfred Berger von der Kienbaum Beratungen GmbH, wies darauf hin, dass man sich nicht nur auf die Millennials versteifen sollte: „Es braucht für alle Generationen Platz. Jeder hat seine Qualitäten. Diese zu erkennen und zu fördern ist Aufgabe der Führungskräfte“.

Nachdem Stephan Mayer-Heinisch das Handelskolloquium mit den Worten „Wir werden viele Dinge anders denken müssen und zwar sehr sehr schnell“ abschloss, fanden sich die Teilnehmer noch zum Networking und Austausch im blühenden Garten bei einem Glas Wein ein.

Kooperationspartner

 

Für weitere Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten, kontaktieren Sie uns hier

Medienpartner

 

Für weitere Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten, kontaktieren Sie uns hier

Sprecher

Keynote: Frank Kohl-Boas

Head of Northwest, Central & Eastern Europe, Google Germany GmbH
Kohl-Boas  startete seine berufliche Karriere bei Unilever und wechselte 2003 zu Shell Deutschland Oil. Ab 2005 war er für die  Coca-Cola GmbH tätig, zunächst als Compensation & Operations Manager für DACH & Nordics, 2007 ging er nach Australien und wirkte dort erfolgreich auf eine Unternehmenskultur hin, mit der sich Coca-Cola South Pacific ab 2009 als ein “Great Place to Work” positionieren konnte. 2010 kehrte er nach Hamburg zurück, um für Google als Head of HR die Personalarbeit für mittlerweile 22 Standorte in 20 Ländern in Europa zu verantworten. 2015 wählte der Haufe Verlag Kohl-Boas als Vorreiter in Sachen "New Work" zu den "40 führenden Köpfen des Personalwesens in Deutschland“.

Alfred Berger

Leitung Compensation & Performance Management, Kienbaum Beratungen GmbH

Berger begann seine berufliche Karriere bei der Personalberatung Korn/Ferry International. Bevor er die Personalverantwortung in der Raiffeisen Leasing und die Geschäftsführung der Raiffeisen Leasing Fuhrparkmanagement übernahm war er Mitglied der Geschäftsleitung einer regionalen Human-Resources-Beratung. Seit 2014 ist der studierte Betriebswirt bei Kienbaum für sämtliche Agenden im Bereich Compensation & Performance Management verantwortlich. Berger begleitet Kunden aus nationalen und internationale Konzern- und Mittelstandsunternehmen um die aktuellen Herausforderungen im HR- und Vergütungsbereich erfolgreich zu meistern.

Karl Edlbauer

CMO und Geschäftsführer, JobSwipr GmbH

Edlbauer gründete 2015 das Tech Startup JobSwipr und ist seither als Geschäftsführer und CMO tätig. Während seinem Studium an der WU Wien sammelte er Erfahrung bei der Boston Consulting Group, IBM, Hofer KG und im Außenwirtschaftshandelszentrum in Bangkok. Kurz vor dem Ende des Studiums stellte er fest, dass bereits mehr als 8 von 10 Personen Jobs am Smartphone suchen, es jedoch noch keine Möglichkeit gibt, sich einfach und professionell für Jobs am Smartphone zu bewerben. Um diese Nachfrage zu decken, wurde im März 2016 die gratis Job App unter dem Namen Hokify von Edlbauer in Betrieb genommen. 

Sigrid Feurer

Personalleitung, Fielmann GmbH 
Feurer absolvierte ihr Studium der Internationalen Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkten Personal- und Innovationsmanagement. Seit 2008 ist sie als Personalleiterin für Österreich bei der Fielmann GmbH aktiv und betreut dort alle Themen im Personalbereich.  Feurer kann mittlerweile auf 16 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich in verschiedenen Branchen und Ländern zurückblicken.

Renata Fourmanova

Agenturinhaberin, talkabout. Kommunikationsberatung e.U.
Die gebürtige Russin leitet eine Marketing und PR Agentur, www.talkabout.agency, die sich auf den Lifestyle und Startup Bereich konzentriert und war in der Vergangenheit unter anderem für internationale Luxury Konzerne tätig. Des Weiteren ist Fourmanova an mehreren Startups beteiligt, die sie rund um die Themen PR und Marketing betreut.

Walter Gold

Head of Finance, Bestseller Retail A- Einzelhandels GmbH 
Nach Abschluss seines rechtswissenschaftlichen Studiums und anschließender Absolvierung des Gerichtsjahres spezialisierte sich Gold auf steuerrechtliche Fragen und war jahrelang in der Steuerberatung tätig. Auf die Tätigkeit als Leiter Rechnungswesen bei Nordsee folgte die derzeitige Aufgabe als Head Of Finance bei Bestseller Retail, der Österreich-Tochter des dänischen Bestseller-Konzerns mit den Hauptmarken JACK&JONES und VERO MODA, wobei neben allen anderen Finanzthemen die Personalverrechnung und -administration in seine Agenden fällt.

Peter Horvath

Partner, Institute of Brand Logic

Nachdem Horvath sein Betriebswirtschaftsstudium abschloss, folgte der Eintritt in die Finanzabteilung der Merkur Versicherungs AG. Ab 1992 war er als Head of Finance and Controlling für die Leder & Schuh AG tätig. Anschließend wechselte er in die Position des Geschäftsführers von Humanic und Shoe 4 You. In den Jahren 2007 bis 2014 fungierte Horvath als Vorstandsmitglied bei der Leder & Schuh AG bis er 2015 als Partner bei Institute of Brand Logic einstieg und sich seitdem der Strategieberatung von Marken-Unternehmen widmet.  

Helmut Kasper

Universitätsprofessor, Leitung Executive MBA, WU Executive Academy, Wirtschaftsuniversität Wien

In den Jahren 1991 bis 2013 war Kasper als Universitätsprofessor und Vorstand des Instituts für Change Management und Management Development der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. In dieser Zeit gründete er die Executive MBA (PGM) der WU und fungierte als Leiter dieser. Seit 2013 ist Kasper Lehrbeauftragter am Institut für Change Management und Management Development, betreibt allerdings auch noch nationale und internationalen Management- und Organisationsberatungen, Coachings, Vorträge und interne Managementtrainings.

Martin Kowatsch

Franchiseunternehmer & Business Coach, Hhismark Retail d/b/a "Das Futterhaus" - Österreich Franchise GmbH & Co KG 

Kowatsch absolvierte eine Ausbildung in "Human Resources Management" im Management Centre in Brüssel. Bei C & A sammelte er fast 20 Jahre lang Erfahrung im Personalmanagement und gründete 2010 seine eigene Beratungsfirma mit Fokus auf Retailmanagement. Derzeit ist Kowatsch Geschäftsführer bei "Das Futterhaus".

Thomas Krenn

General Manager Central & Eastern Europe, Charles Vögele (Austria) GmbH

Krenn fungierte in den Jahren zwischen 1996 und 2006 als Geschäftsführer von Vertrieb und Marketing bei der Sport Ebyl und Sport Experts GmbH. Danach war er für 2 Jahre als CEO und Geschäftsführer bei der Cosmos Elektrohandels GmbH für Vertrieb, Marketing und Einkauf tätig. Im Jahre 2009 erfolgte der Eintritt zu Charles Vögele (Austria) in der Funktion als General Manager für Zentral- und Osteuropa.

Ali Mahlodji

Founder, Chief Visionary & Chief Storyteller, Whatchado GmbH

Im Jahr 2012 gründete Mahlodji das Unternehmen whatchado GmbH. Auf dieser von ihm geschaffenen Internetplattform erzählen tausende Menschen aus über hundert Nationen – vom Präsidenten über Friedensnobelpreisträger bis hin zum Nachbarn von nebenan – in kurzen Videoclips wer sie sind, was sie tun und wie sie zu dem wurden, wer sie heute sind. Heute arbeitet das Unternehmen international und zählt hunderte Organisationen und Unternehmen zu seinen Partnern. 

René Massatti

Brand Ambassador, TRENDONE GmbH
Massatti ist ein klar strukturierter Speaker und leidenschaftlicher Diskussionspartner mit Spezialisierung auf marketingrelevante Trends. Er kann auf über zehn Jahre Berufserfahrung im internationalen Agenturbusiness mit zahlreichen Auszeichnungen zurückgreifen. Bei TRENDONE gibt Massatti den Kunden Einblicke in das Marketing von morgen und ist dabei immer bestrebt, seinem Publikum den konkreten Nutzentransfer der gezeigten Innovation für das daily business darzustellen oder diesen gemeinsam zu erarbeiten. Massatti lebt und arbeitet in Wien und Hamburg und ist zusätzlich Dozent für Social Media Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung der S. Mayer-Heinisch Consult GmbH im Jahr 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation der Leder & Schuh AG und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe 4 You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council  of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Jakob Winter

Innenpolitik-Redakteur, Nachrichtenmagazin profil

Nach dem Studium der Politischen Kommunikation an der Donau-Universität Krems, trat Winter 2004 als Innenpolitik-Redakteur beim Nachrichtenmagazin profil ein. Davor absolvierte er Praktika bei österreichischen Medien, u.a. ORF Report. Des Weiteren ist Winter derzeit berufsbegleitend mit der Finalisierung seiner Master-Thesis beschäftigt.

Jens Winter

Rechtsanwalt und Partner, CMS Reich-Rohrwig Hainz

Vor seiner Ausbildung zum Rechtsanwalt war Winter als Universitätsassistent am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien tätig. Bei CMS Reich-Rohrwig Hainz berät er nationale und internationale Unternehmen überwiegend in Fragen des individuellen und kollektiven Arbeits- und Betriebspensionsrechts. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt im Datenschutzrecht. Er ist Autor zahlreicher vor allem arbeitsrechtlicher Publikationen und in diesem Fachgebiet regelmäßig als Vortragender und Lehrbeauftragter tätig.

Daniela Zeller

Moderatorin & Kommunikationsexpertin, FREIRAUM Kommunikation Daniela Zeller e.U

Zeller ist als Kommunikationsexpertin, akademische Atempädagogin, Stimm- und Sprechtrainerin, systemischer Coach, Moderatorin, Vortragsrednerin und Autorin tätig. Bekannt wurde sie im Ö3 – Wecker, in dem sie von 2000 bis 2011 zu hören war. 2012 gründete sie FREIRAUM Kommunikation, das Institut für Managementtraining, Stimme und Persönlichkeitsentwicklung.

Johannes Zimmerl

Direktor Konzern-Personalwesen, REWE International AG;
Geschäftsführer, REWE International Dienstleitungsges.m.b.H.
Zimmerl absolvierte diverse Lehrgänge und Ausbildungen im Personalbereich u. a. an der Executive Academy der WU Wien und an der ZfU International Business School in Thalwil/Zürich. 1983 erfolgte sein Eintritt in die REWE International AG, wo er 1987 zum Gruppenleiter und 1989 zum Bereichsleiter der Personalverwaltung aufstieg. 2006 wurde er zum Direktor des Konzern-Personalwesens ernannt. Seit 2009 ist er zusätzlich als Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft sowie als Compliance Officer und Vorsitzender des Arbeitnehmerausschusses der REWE International AG tätig.