"Smart Commerce" - Neue Vermarktungsstrategien für Händler und Umgang mit den gewonnenen Daten

Das Handelskolloquium gilt als jährlicher Fixtermin und Treffpunkt für die Branche. Das Handelskolloquium findet bereits seit 1990 statt, dennoch ist das Konzept aktueller denn je: Top-Referenten aus Wirtschaft und Forschung referieren über neue Themen, Trends und Best Practices im Handel.

Wo und wie kann man in Zukunft im Handel noch Geld verdienen? Marktplätze, Plattformen, Vertikalisierung, Emotionalisierung und die smarte Verwendung der gewonnenen Daten spielen für Händler eine überlebensnotwendige Rolle. Welche Optionen eignen sich für mein Geschäftsmodell am besten, um potentielle und bestehende Kundengruppen effektiv und zielgenau zu erreichen und zu binden? Mit diesen Themen setzen sich namhafte Experten und Praktiker bei "Smart Commerce" auseinander. 

Erste spannende Speaker stehen bereits fest und freuen sich auf Ihr Kommen. 

Das Programm wird demnächst veröffentlicht. 

 

Tickets

  • Mitglieder und Partner des Handelsverbands: EUR 240 (Early Bird* EUR 210)
  • Andere Unternehmen: EUR 480 (Early Bird*  EUR 420)

*Early Bird läuft bis 14. März 2017

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das untenstehende Formular aus.

Sprecher

Daniel Cronin

Moderator, Pioneers Festival; Vorstandsmitglied, AustrianStartups e.V.
Cronin ist leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor und Moderator. Er ist Gründungsmitglied der App-Agentur all about apps, Co-Gründer und Vorstandsmitglied von AustrianStartups sowie der Crowdinvesting-Plattform primecrowd und unterrichtet an der WU Wien, der TU Wien, der FH in Hagenberg und an der FH Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und seit Januar 2016 Member von startup300, einem österreichischem Accelerator. Cronin moderierte bis dato mehr als 120 Veranstaltungen zu einem Startup-Thema, unter anderem das Pioneers Festival und die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show. “

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung der S. Mayer-Heinisch Consult GmbH im Jahr 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation der Leder & Schuh AG und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe 4 You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council  of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Johannes Meßner

Managing Partner, Cool Media GmbH

Nach dem Abschluss seines Studium der Wirtschaftswissenschaften, begann Meßner seine berufliche Karriere bei Metro Cash & Carry, gefolgt von Positionen bei Bankhaus Lampe KG und der Tailored Media Group. 2012 gründete er die mittlerweile etablierte Online Plattform COOLSHOP welche bereits mehr als 300 Händler zu seinen Kunden zählt.

Johannes Oppermann

Analytical Lead Google
Oppermann ist Analytical Lead - seine Spezialgebiete sind Google Analytics, Erfolgsmessung, Daten-Integration und Conversion Optimierung. Er ist seit 12 Jahren im Online Marketing tätig, davon über 9 Jahre bei Google Austria. Vor Google war er Texter und Konzeptionist in einer Internet-Agentur. 

Nachbericht 2016

Frank Kohl-Boas, Google HR-Chef Central & Eastern Europe, gab in seiner Keynote Einblick in Googles mitarbeiterzentrierte Unternehmensphilosophie und zeigte auf, welchen Herausforderungen sich Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung stellen müssen. Welche Veränderungen im HR-Bereich die jungen Millennials mit sich bringen zeigte Whatchado Gründer Ali Mahlodji in seiner Präsentation. Die weiteren Vorträge boten den rund 130 Gästen die Möglichkeit sich über die aktuellsten technologischen Trends und rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren und beim anschließenden Get-together auszutauschen. Charmant durch den Tag führte Moderatorin Daniela Zeller.

People First

„Wir brauchen in Zukunft gute Leute“, mit diesen Worten begrüßte Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des Handelsverbandes, die zahlreich erschienenen Gäste und war damit schon mitten im Thema des 26. Handelskolloquiums „Retail Jobs Reloaded“. Er unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Menschen im Unternehmen, der in Zeiten der disruptiven Entwicklungen den Unterschied ausmacht: „People First ist mein Credo. Mit 10 wirklich guten Leuten kann man jedes Unternehmen der Welt führen. Und wir sind in einer höchst disruptiven Welt in der wir gute Leute brauchen. Denn in der realen Welt sind wir mit Vorschriften und Richtlinien konfrontiert die die Veränderungen verschlafen haben und Arbeitgebern und Arbeitnehmern das Leben schwer machen.“

Sie müssen das Digitale Gen implementieren.
Er zählt zu den führenden Köpfen des Personalwesens in Deutschland und verantwortet als Head of HR bei Google die Personalarbeit für mittlerweile 22 Standorte in 20 Ländern in Europa. In Wien sprach Frank Kohl-Boas gestern darüber, was sich in den Köpfen der Verantwortlichen ändern muss, um sich auf die neuen Bedürfnisse der Arbeitnehmer einzustellen: „Veränderung gab es immer. Nun aber verändert sich alles exponentiell schneller. Kleine Ideen verwandeln ganze Marktmodelle dauerhaft. Uber und Airbnb zeigen wie schnell neue Player ganze Branchen in Bedrängnis bringen können.“ Kohl-Boas mahnt dazu, Innovationen im eigenen Unternehmen voranzutreiben und für Neues offen zu bleiben: „Man muss das eigene Tun überdenken und selbst Altbewährtes angreifen, bevor es jemand anderer macht. Die Innovationsgeschwindigkeit erhöht sich exponentiell. Egal wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist, Sie müssen das Digitale Gen implementieren. Die `Das haben wir immer schon so gemacht-Einstellung` ist tödlich.“ In Sachen Mitarbeiterführung erläutert er die weitreichende Bedeutung des Google Credos „Allways asume good intent“: „Menschen suchen den Sinn in dem was sie tun und wollen ihr Bestes geben. Der Arbeitgeber gibt dir nur die Vision vor, schafft Orientierung und muss dann dem Mitarbeiter vertrauen. Werden Sie Führungskraft und nicht bloß Vorgesetzter.“ Am Ende seiner Keynote gibt er allen Anwesenden noch einen Rat mit: „Stellen Sie Leute ein die besser sind als Sie.“

Kollektivvertrag ist in Europa der einzige zulässige Kartellvertrag
Jens Winter, Rechtsanwalt und Partner bei CMS Reich-Rohrwig Hainz, leitete eine anschließende Diskussionsrunde ein, in dem er auch auf die veralteten rechtlichen Rahmenbedingungen einging, die seiner Meinung nach im letzten Jahrtausend stecken geblieben sind: „Die Millennials verlangen bestimmte Werte von einem Unternehmen, suchen Flexibilität und wollen keine starren Strukturen. Die rechtlichen Möglichkeiten schränken Unternehmen aber massiv dabei ein dies anbieten zu können. Die aktuellen Kollektivvertragsverhandlungen können Änderungen bringen. Eine Vereinfachung wäre notwendig, denn die bisher hinzugefügten Normen sind bloß kosmetischer Natur und bringen oftmals Rechtsunsicherheit.“ Nicht unbemerkt vom Publikum weißt Winter in einem Nebensatz darauf hin, dass der Kollektivvertrag in Europa den einzigen zulässigen Kartellvertrag darstellt. Am Podiumsgespräch beteiligten sich dann neben Winter, Finanzchef Walter Gold (Bestseller retail A Einzelhandels GmbH), Strategieberater Peter Horvath (Institute of Brand Logic) sowie Thomas Krenn, General Manager bei der Charles Vögele Austria GmbH. Der Wunsch nach dringend benötigten Veränderungen war bei allen Diskutanten genauso groß, wie die Skepsis betreffend der Kollektivvertragsverhandlungen. , brachte Krenn den Frust der Branche auf den Punkt.„Der Einzelhandel hat sich in den letzten 30 Jahren völlig geändert, nur die Rahmenbedingungen sind gleich geblieben.“

Ich wollte 25% der Menschheit retten
Nachdem Sigrid Feurer, Personalleiterin der Fielmann GmbH, ihre Erfahrungen mit Millennials mit dem Publikum geteilt hat, kam Ali Mahlodji auf die Bühne. Seines Zeichens Gründer und CEO der Online-Plattform Whatchado. Mahlodji, der auf seinem Weg vom Flüchtlingskind in Traiskirchen zum Europäischen Jugendbotschafter, 40 Jobs ausübte und selbst Teil der Millennial-Generation ist, strich die Bedeutung der Orientierung für die Jugend von heute hervor: „Es geht mehr denn je darum Werte und Menschen in den Vordergrund zu stellen. Als Arbeitgeber hat man mit der Lebenszeit von Menschen zu tun, diese darf man nicht verschwenden. Was Menschen antreibt ist das `Warum`. Sieht man einen Sinn in seiner Arbeit und weiß man warum man etwas macht, wird man danach streben es bestmöglich zu machen.“ Als Mahlodji 2012 Whatchado ins Leben rief, hatte er einen Wunsch: „Ich wollte 25% der Menschheit retten“. Rund 25 % der Weltbevölkerung sind unter 15 Jahre alt.

Wie die neue Generation der Millennials den Handel verändert, wurde bei der anschließenden Gesprächsrunde diskutiert. Unter der Moderation von Martin Kowatsch, Leiter des Ressorts Human Resources im Handelsverband, kamen die betroffenen Millennials selbst zu Wort. Neben Mahlodji erklärten Kommunikationsexpertin Renata Fournanova, Jakob Winter, Journalist beim Profil sowie Startup Gründer Karl Edelbauer, worauf es im Umgang mit ihrer Generation ankommt. Edelbauer hatte für seine Job-Börsen-App „Hokify“ bei der Puls-4-Show "2 Minuten 2 Millionen" ein sechsstelliges Investment erhalten und möchte mit der App die Jobsuche vereinfachen. Trotzdem meint er: „Ein Algorithmus kann keine Recruitingentscheidung ersetzen. Das persönliche Gespräch im Bewerbungsprozess ist der schwierigste und wichtigste Teil.“ Fazit des regen Austauschs: Unternehmen müssen sich Menschen holen die den aktuellen Wandel mitmachen wollen.

Es braucht eine ausgeprägte Innovationskultur
Bevor beim abschließenden Programmpunkt „Future HR-trends in retail“ in der Diskussion ein Blick in die Zukunft gewagt wurde, gab René Massatti von Trendone einen Einblick in die teils atemberaubende Zukunft, mit all ihren technischen Möglichkeiten: „Ob Roboter, Virtual Reality oder intelligente Wearables, die heutigen und zukünftigen technologischen Errungenschaften werden den Handel und dessen Strukturen nachhaltig verändern“. Bei der Diskussion stand einmal mehr der Mensch im Mittelpunkt. „Die Führungskraft ist Schlüsselkraft und erster Ansprechpartner für Mitarbeiter“, so der Direktor Konzern-Personalwesen von REWE, Johannes Zimmerl. Auch Helmut Kasper, Leiter der Executive Academy an der Wirtschaftsuniversität Wien, schlug in dieselbe Kerbe: „Personalmanager werden zukünftig mehr denn je gebraucht werden. Leider kennen viele Unternehmen aber ihre eigene Jobdescription nicht. Das macht es schwierig geeignetes Personal zu finden.“ HR-Experte Alfred Berger von der Kienbaum Beratungen GmbH, wies darauf hin, dass man sich nicht nur auf die Millennials versteifen sollte: „Es braucht für alle Generationen Platz. Jeder hat seine Qualitäten. Diese zu erkennen und zu fördern ist Aufgabe der Führungskräfte“.

Nachdem Stephan Mayer-Heinisch das Handelskolloquium mit den Worten „Wir werden viele Dinge anders denken müssen und zwar sehr sehr schnell“ abschloss, fanden sich die Teilnehmer noch zum Networking und Austausch im blühenden Garten bei einem Glas Wein ein.

Anfahrt und Unterkunft

Schloss Schönbrunn Apothekertrakt
(Zugang Grünbergstraße)
Meidlinger Tor
1130 Wien
T +43 (1) 81113-358
www.schoenbrunnmeetings.com

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: Linie U4 bis Station Schönbrunn, Ausgang Grünbergstraße
Straßenbahn: Linien 10 oder 58 bis Station Schönbrunn
Bus: Linie 10A bis Station Schönbrunn

Mit dem PKW:
Wir empfehlen Ihnen aufgrund der knappen Parkplatzsituation rund um Schönbrunn, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Ein gebührenpflichtiger APCOA-Parkplatz befindet sich gegenüber dem Eingang zur Orangerie auf der Schönbrunner Schlossstraße. An der Rezeption des Schloss Schönbrunn Apothekertrakts sind vergünstigte Tarife erhältlich:
Tagesticket/24h, um € 18,- (anstelle von € 39,-) und 4-Stunden-Tickets um € 10,- (anstelle von € 3,90 pro Stunde).

Unterkunft:
In Gehnähe zum Apothekertrakt Schönbrunn befindet sich das Hotel Courtyard by Marriott Wien Schönbrunn. Für unsere Tagungsteilnehmer bieten wir Sonderpreise.
Download Courtyard by Marriott Infoblatt

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Nina Rudelsdorfer
Event-Manager
nina.rudelsdorfer@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74