HANDELSKOLLOQUIUM "Marktplatz Handel"

Am 9. April findet im Apothekertrakt Schönbrunn das 29. HANDELSKOLLOQUIUM mit anschließendem, großem Abendempfang statt.  

Thematisch steht das Handelskolloquium 2019 unter dem Motto "Marktplatz Handel".

Der Marktplatz-Begriff wird dabei weit gefasst: Digitale Marktplätze, wie internationale Handelsplattformen, Datenmarktplätze, Omnichannel- und Cloud-Lösungen bestimmen und verändern globale Märkte zusehends. Aber auch physische Standorte und Shoppingcenter-Aggregationen, sind durch den veränderten Konsumenten einem Wandel unterworfen.  

Das Handelskolloquium bietet somit die perfekte Gelegenheit, sich innerhalb eines Tages einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Entwicklungen der Gegenwart und Zukunft im Handel zu verschaffen.

Anmeldung & Tickets

Sprecher

Sebastian Kurz

Bundeskanzler

Michael Atug

"ECOMMERCE ROCKSTAR"

Die selbsternannte "Rampensau" ist einer der bekanntesten Speaker und Influencer der E-Commerce-Szene. Mit seinen Motivationsvorträgen, die typisch authentisch und immer schonungslos ehrlich sind, trägt er zur positiven Entwicklung des E-Commerce im deutschsprachigen Raum bei. Michael Atug ist Gründer und Geschäftsführer der MAW Werkzeuge GmbH. Bereits seit 1995 vertreibt er hochwertige Maschinen und Werkzeuge für den B2C- und B2B Bereich. Was mit einem stationären Handel begann, entwickelte der Unternehmer bereits 2001, lange bevor der E-Commerce in Deutschland florierte, zu einem erfolgreichen Online-Geschäft. Mittlerweile ist er auf vielen weiteren Online-Marktplätzen aktiv und betreibt seinen eigenen Online-Shop (www.mymaw.de).

Marcel Haraszti

Vorstand, REWE

Marcel Haraszti (geboren im September 1975) ist seit Juni 2017 Bereichsvorstand der REWE International AG. Er begann seine Laufbahn in der REWE Group 2001 als Trainee. Nach einer Station als Vorstandsassistent in Österreich wechselte er 2004 in die Geschäftsleitung von BILLA Ukraine. Von 2007 bis 2008 war Marcel Haraszti CEO bei BILLA Rumänien. Danach wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Handelskonzerns IKI in Litauen und Lettland berufen. Im Jahr 2012 trat Haraszti in die Geschäftsleitung von REWE Vollsortiment in Deutschland ein und verantwortete dort die Region Süd.

 

Ferdinand Brenninkmeijer

Eigentümerfamilie, C&A

Ferdinand Brenninkmeijer ist Miteigentümer des Einzelhandelsunternehmens C&A. Er lebt seit über 20 Jahren in Wien und arbeitete zunächst als Direktor von C&A Österreich an der Expansion im Inland und anschließend auch in den angrenzenden Nachbarländern der CEE Region. In den Jahren 2003 bis 2005 war er als Präsident im Handelsverband tätig. Heute gehört er der Familienstiftung Porticus an, welche in 15 Büros weltweit gemeinnützige Projekte betreut.

 

Eric Hofmann

Co-Founder & Berater, WhiteWater Consulting

1997 gründete Eric Hofmann die Digitalagentur für Online Marketing & Web-Production. Er war mehrere Jahre bei Sony und Bertelsmann verantwortlich für verschiedene Digital-Projekte in Berlin und München. Hofmann ist Mitglied des Gründerteams und CMO von mirapodo (heute Otto Group) in Berlin. Er war Bereichsleiter E-Commerce & Marketing bei Peek & Cloppenburg in Düsseldorf und Wien, sowie Geschäftsführer shöpping.at (ein Unternehmen der Post) in Wien. Aktuell ist Eric Hofmann Co-Founder & Berater für Digitales Wachstum & E-Commerce bei WhiteWater Consulting und fungiert als Coach und Berater für erfolgreiches Arbeiten in der digitalen Welt. Eric Hofmann besitzt anerkannte Expertise in folgenden Bereichen: E-Commerce, Marketing, moderne Organisationsentwicklung, Management 3.0, New Work, Kulturwandel, LEGO Serious Play, Konfliktmanagement, Agiles Arbeiten, Gruppen in echte Teams transformieren. 

Wijnand Jongen

Author, The End of Online Shopping

Wijnand Jongen (1959) is a globally recognized author, keynote speaker and trendwatcher on retail and e-commerce. He is founder and CEO of the Dutch e-commerce association Thuiswinkel.org and Chairman of the Executive Committee of Ecommerce Europe. He is the author of the bestselling book ‘The End of Online Shopping: the future of retail in a world that is always connected’. The book has been published in Dutch, Danish, English, Flemish, Italian, Chinese and Korean. The German edition for the Austrian market will be released on April 9, 2019.

Leanne Kemp

Queensland's Chief Entrepreneur & CEO, Everledger

Leanne Kemp is the Founder & CEO of Everledger. With extensive experience in emerging technology, business, jewellery and insurance, Leanne is pushing boundaries with Everledger, addressing real-world challenges through driving transparency and trust along global supply chains using emerging technology. Her entrepreneurial success has led to her appointment as the Queensland Chief Entrepreneur for Australia in 2018, a role to further develop the startup ecosystem, attract investment and support job creation throughout the state of Queensland. She is the first female entrepreneur to hold this position. Leanne is an appointed member of the World Economic Forum’s Global Blockchain Business Council and a Co-Chair for the World Trade Board's Sustainable Trade Action Group. She is also on the IBM Blockchain Platform Board of Advisors. In recognition of her leadership role in technology, Leanne has won multiple awards including Innovator of the Year 2018 at the Women in IT Awards (London) and the Advance Global Australian Awards 2018 for Technology Innovation.

Stefan Krawczyk

Associate General Counsel & Head Government Relations International, eBay Inc.

Stefan Krawczyk, a French national born in the Netherlands, is a civil and copyright law graduate from Leiden and Amsterdam Universities and former research fellow of the Max-Planck-Institute for intellectual property law. He joined eBay in 2009 as Head of the EU GR Office. He currently leads our International Government Relations team, covering EMEA and International affairs for the eBay Classifieds team. Stefan also serves as President of Europe's Internet association EDiMA and Vice Chair of the Committee on Digital Economy Policy of the Business and Industry Advisory Committee to the OECD. Before joining eBay, Stefan worked as intellectual property litigator and was senior lobbyist at IFPI, representing the international recording industry.

Moderation: Daniel Cronin

Startup Guru
Cronin ist leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor und Moderator. Er ist Gründungsmitglied der App-Agentur all about apps, Co-Gründer und Vorstandsmitglied von AustrianStartups sowie der Crowdinvesting-Plattform primecrowd und unterrichtet an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Technischen Universität Wien, der FH in Hagenberg und an der FH Wiener Neustadt. Seit Oktober 2015 ist er ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und seit Januar 2016 Member von startup300. Cronin moderierte bis dato mehr als 120 Veranstaltungen zu einem Startup-Thema, unter anderem das Pioneers Festival und die TV-Show „2 Minuten 2 Millionen – die PULS 4 Start-Up-Show. “

Vinzenz Kastner

Senior Manager, Accenture

Vinzenz Kastner ist Country Lead Products & Retail bei Accenture Österreich. Er verfügt über mehrjährige Einzelhandelserfahrung in Österreich, insbesondere mit dem Fokus auf digitale Lösungen in Brick&Mortar sowie Omnichannel.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Martin Ofner

Head of Research, CBRE

Martin Ofner ist seit 2016 als Head of Research bei CBRE Österreich für den Bereich Immobilienmarktforschung verantwortlich. Die Analyse und Aufbereitung der aktuellen Marktentwicklungen für Investoren und Nutzer aus allen Assetklassen der gewerblichen Immobilienwirtschaft stehen im Fokus seiner Arbeit. Ofner startete seine Karriere bei Johnson Diversey, wo er ab 2005 als Key Account Manager tätig war. Das Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Wien bietet die Basis für seinen interdisziplinären Blick auf diverse gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen und deren Einfluss auf die Immobilienmärkte.

Mario Peter

CEO, repay.me GmbH

Mario Peter ist CEO/COO, bei der Repay.Me GmbH und sucht nach Talenten, die am Marktplatz der nächsten Generation arbeiten wollen. Repay.Me baut ein agiles Team, mit Liebe zu OpenSource Technologien auf. Repay.Me konnte bereits finanzstarke Investoren von dieser Idee überzeugen und kann sich daher voll und ganz auf die Umsetzung dieser Idee konzentrieren.

Valentino Ritter

Digital Transformation Manager, Accenture Digital

Valentino Ritter ist Accenture Interactive Lead für Products & Retail Industrie in Österreich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Digitale Transformation, Experience Design und Omnichannel Marketing.

Roman Schwarzenecker

Generalsekretär, ACSC

Geboren 1970 in Baden absolvierte Roman Schwarzenecker das Realgymnasium in seiner Geburtsstadt. 1990-96 Studium der Raumordnung und Raumforschung am Institut für Geographie der Universität Wien. Danach erfolgte der Berufseintritt beim Beratungsunternehmen Standort + Markt, dort war er zuerst für die Implementierung des geograpschen Informationssystems verantwortlich, ehe er zum Consulter avancierte. Seit 2002 Gesellschafter, seit 2004 Prokurist der Firma. 2011 beendete Schwarzenecker neben seiner beruflichen Tätigkeit sein Doktorratsstudium erfolgreich, das Thema seiner Dissertation: Die Wiener Geschäftsstraßen. Seit 2016 ist Roman Schwarzenecker zudem noch Generalsekretär des Austrian Council of Shopping Centers (ACSC).

Martin Unger

Partner, Contrast EY

Unger hat nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien zahlreiche Arbeitsaufenthalte für internationale Konzerne im Ausland absolviert (u. a. Deutschland, England, Mexico, Hongkong). 1989 startete er seine Karriere bei Contrast Management Consulting, wo er ab 1997 als Partner tätig war. Seit 2016 ist er Partner bei Contrast EY und Sektor Leader für Handelsunternehmen und die Konsumgüterindustrie bei EY Österreich. Seine Beratungsschwerpunkte sind strategisches Management, strategische und digitale Unternehmenstransformation sowie Vertriebsexcellence/Omni-Channel. Unger berät zahlreiche österreichische und internationale Top-Unternehmen im In- und Ausland.

Tasos Vezyridis

Senior Director, UK & EMEA Retail & Logistics Research, CBRE

Tasos is a Senior Director in CBRE heading the UK & EMEA Research team for Retail and Logistics leading the pan-EMEA and UK research programme at a time of enormous change and innovation in both the retail and logistics property markets. Before CBRE, Tasos was Head of Research at Landsec which is the UK’s biggest Real Estate Investment Trust (REIT). Previously, he held other positions in Landsec’s Retail team. Prior to joining Landsec, Tasos worked for five years in Barclays Capital’s Global Corporate Real Estate team in London. Tasos has an MBA from the London Business School, an MSc in Programme and Project Management from the University of Warwick and an MEng in Engineering from the University of Athens.

Gregor Wallner

CEO, jingle.market

Nach einer gescheiterten Sport- und erfolgreichen Musikkarriere fand ich mich plötzlich in der Wirtschafts- und Marketingwelt wieder. Ich gründete eine Marketingagentur, die ich später für mein wachsendes Start-up Jingle, aufgab. Seit mittlerweile einem Jahr bin ich als CEO bei Jingle für das kreative und strategische Feuer, absurde Visionen und fesselnde Sales-Verhandlungen verantwortlich. Meine Learnings aus den letzten Jahren: Erfahrung zahlt keine Miete und “Das wurde immer schon so gemacht” ist eine Plattitüde für digitale Angst und ein legitimer Grund etwas Neues zu versuchen.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Seit 2014 zeichnet Will als Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Branchenmagazins RETAIL verantwortlich. Er ist u.a. im Board of Directors bei EMOTA sowie Beirat der FH St. Pölten, der DMX Austria und des Swiss Import Promotion Programms. Davor war Will im Kabinett des Wirtschaftsministers in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Innovation und Technologie beschäftigt, nachdem er fünf Jahre lang strategische und operative Funktionen beim Austria Wirtschaftsservice (aws) innehatte. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics.

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Matthias Zacek

Industry Head, Google Austria
Zacek beschäftigt sich in seiner Funktion speziell mit folgenden Themen: Kundenzentrierte Unternehmenssteuerung, Omnichannel und digitale Transformation von traditionellen Unternehmen. Dazu gehören zukunftsorientierte Unternehmensorganisation, Kooperations- und Zielsysteme. Seit 2013 ist er bei Google für die Weiterentwicklung von Handelsunternehmen und seit 2016 mit seinem Team für das gesamte Österreichgeschäft verantwortlich. Zuvor war er über zehn Jahre in leitenden Funktionen in der Medienbranche in den Bereichen Print und Online tätig. 

Programmvorschau

Start Up Session powerd by ACSC

Florian Becker

Gründer, wirecube

Florian Becker, gründete gemeinsam mit zwei Studienkollegen der Informatik noch während des Studiums (TU Graz) das Software Unternehmen wirecube. Das Grazer Start-Up, das mittlerweile 10 Mitarbeiter beschäftigt, entwickelt das Produkt SHOPMAP - eine white-label Plattform mit der Händler neue digitale Einkaufslebnisse für Ihre Kunden gestalten.

Raphael Besnier

Co-Founder, Interactive Paper

Raphael Besnier hat sich bereits in seiner Schulzeit intensiv mit Entrepreneurship auseinandergesetzt und während seiner Matura, gemeinsam mit Tobias Macke, das Unternehmen Interactive Paper gegründet. Er hat sich dabei um den Unternehmensaufbau gekümmert mit dem Hauptfokus darauf, aus einem bestehenden Prototypen, ein marktreifes Produkt zu formen. Heute beschäftigt sich Raphael Besnier im Team von Interactive Paper mit den marktseitigen Aufgaben. Hierbei zählen starke Kundenorientierung und die Adaptierung des Produkts für bestehende und neue Marktsegmente zu seinen Prioritäten.

Alexander Engelfried

Co-founder, Fairfleet

Bereits während des Studiums, gemeinsam mit Kommilitonen als Vorreiter in Bayern eine international erfolgreiche Drohnenservice Firma in München gegründet. Nach dem Studium International Management mit Schwerpunkt Finance & Accounting in München, zunächst tätig im Bereich Limit Management bei Lufthansa AirPlus in Frankfurt. Danach bei der Deutschen Börse im Bereich Strategy, Innovation and M&A bis Anfang 2016 tätig. Als Co-founder von FairFleet verantwortlich für alle Sales und Business Development Themen. Seine langjährige Erfahrung mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen nutzt er um Kunden von FairFleet relevante Lösungen zu bieten und diese international skalierbar aufzubauen.

Tobias Macke

Co-Founder, Interactive Paper

Tobias Macke begeistert sich schon seit seiner Kindheit für multimediale Kommunikation. Nach einigen Jahren an Jobs neben der Schulzeit bekam er einen guten Einblick dafür, was es bedeutet, im 21. Jahrhundert mit Content-Produktion zu punkten und einen angehend profitablen Markt zu schaffen. Er hatte den Geistesblitz für das Interactive Paper und ermöglichte damit den Startschuss des brandneuen Mediums. Heute beschäftigt sich Tobias Macke im Team von Interactive Paper vor allem mit der Forschung des Nutzerverhaltens und der Produktentwicklung und setzt somit die Standards eines neuen Mediums.

Albert Vogl-Bader

Gründer & Geschäftsführer, Carployee

Albert Vogl-Bader ist einer der Gründer und Geschäftsführer des Startups Carployee. Mit dem Ziel, die Pendlerwege effizienter zu gestalten, CO2-Emissionen zu reduzieren und MitarbeiterInnen am täglichen Arbeitsweg zu entlasten, wurde Carployee entwickelt: Eine White-Label-Plattform (Web + Mobile App), die intelligent Fahrgemeinschaften für MitarbeiterInnen bildet. Dabei hilft Carployee, das Mobilitätsverhalten von Pendlern innovativ zu verändern und eine Win-Win-Situation für Unternehmen als auch MitarbeiterInnen wird erzeugt.

Abendempfang des Österreichischen Handels

Zum feierlichen Abschluss des diesjährigen Handelskolloquiums und zu Ehren des 65. Geburtstages von Handelsverband Präsident und ACSC Obmann Stephan Mayer-Heinisch laden der Handelsverband und das Austrian Council of Shopping Centers zum großen Abendempfang des österreichischen Handels.

  • Begrüßung: Ing. Rainer WILL (Geschäftsführer Handelsverband)
  • „Zur Lage des österreichischen Handels“: Marcel HARASZTI (Vorstand REWE)
  • Laudatio: Dr. Ferdinand BRINNINKMEIJER (ehem. Präsident Handelsverband)

Anschließend Networking und Austausch 

 Der Abendempfang ist kostenfrei.

Aufgrund der besseren Planbarkeit bitten wir Sie jedoch um Ihre Anmeldung: Online oder telefonisch unter +43 (1) 406 22 36  

OFFIZIELLE EINLADUNG

Anfahrt

Schloss Schönbrunn Apothekertrakt
(Zugang Grünbergstraße)
Meidlinger Tor
1120 Wien
T +43 (1) 81113-358
www.schoenbrunnmeetings.com

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: Linie U4 bis Station Schönbrunn, Ausgang Grünbergstraße
Straßenbahn: Linien 10 oder 58 bis Station Schönbrunn
Bus: Linie 10A bis Station Schönbrunn

Mit dem PKW:
Wir empfehlen Ihnen aufgrund der knappen Parkplatzsituation rund um Schönbrunn, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Ein gebührenpflichtiger APCOA-Parkplatz befindet sich gegenüber dem Eingang zur Orangerie auf der Schönbrunner Schlossstraße. An der Rezeption des Schloss Schönbrunn Apothekertrakts sind vergünstigte Tarife erhältlich:
Tagesticket/24h, um € 18,- (anstelle von € 39,-) und 4-Stunden-Tickets um € 10,- (anstelle von € 3,90 pro Stunde).

Unterkunft:
In Gehnähe zum Apothekertrakt Schönbrunn befindet sich das Hotel Courtyard by Marriott Wien Schönbrunn. Für unsere Tagungsteilnehmer bieten wir Sonderpreise.
Download Courtyard by Marriott Infoblatt

Kooperationsmöglichkeiten & Sponsoring

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier!

KOOPERATIONSKATALOG 2019

Nachbericht Handelskolloquium 2018

Rund 200 führende Vertreter des heimischen Handels diskutierten am 17. April 2018 beim traditionsreichen Handelskolloquium über neue Spielregeln, neue Herausforderungen und neue Chancen im Handel. Die bereits 28. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand im historischen Ambiente des Apothekertraktes von Schloss Schönbrunn statt und wurde von Startup-Guru Daniel Cronin moderiert.

Unter den zahlreichen Besuchern waren u.a.: Christoph Batik (Best IT), Claudia Brauer (MCI Innsbruck), Bettina Braun (OBI), Peter Moser (Tupperware Österreich), Thomas Grubbauer (Österreichische Post), Gerald Gruber (Mastercard), Tanja Hacker (Lidl), Dejan Jovicevic (Der Brutkasten), Petra Kacnik-Süß (MindTake), Roman Koch (Gebr. Heineman), Manfred Knoblechner (SPAR Business Services), Martin Kowatsch (Das Futterhaus), Sigrid Kuhn (Media Saturn), Daniel Prieler (Raiffeisen Landesbank OÖ), Alois Madar (Inform), Marion Maurer (Österreichische Post), Markus Österreicher (Wein & Co), Günther Pfisterer (Hartlauer), Stephanie Reimann (Lagerhaus e-Service), Karin Saey (Dorotheum), Dieter Scharitzer (WU Wien), Daniel van der Spiegel (EVV), Walter Steurer (Lidl), Manuel Strotmann (Best IT), Thomas Thalhammer (SPAR Business Services), Martina Wasser (Leiner), Thomas Zechner (Markant), uvm.

Connecting The Dots

"Es geht im Handel um Vernetzung. Es geht darum, die Dinge ganzheitlich zu betrachten", leitete Rainer Will das Handelskolloquium 2018 ein. Der Handelsverband-Geschäftsführer erwähnte u.a. die jüngsten Erfolge des Verbandes in der Interessenvertretung, das neue Internationalisierungsprojekt gateway2asia sowie die aktuellsten Studien und Reports des Handelsverbandes. "Nie war es für Händler wichtiger, Markttrends frühzeitig zu erkennen. Nie war es wichtiger, die besten Köpfe zu finden, denn gute Mitarbeiter bleiben auch in Zukunft der entscheidende Erfolgsfaktor", so Will, der sich auch bei der Handelsverband-Belegschaft herzlich bedankte.

Datenschutz als Herausforderung

In der ersten Keynote widmete sich der Datenschutzexperte Greg Fair, einst Gründer von Meebo und mittlerweile bei Google tätig, dem Themenkomplex Datensicherheit, Datenschutz und Privatsphäre im Informationszeitalter. "It's about choice, transparency, control and security", fasste der US-Amerikaner die wichtigsten Parameter zusammen. Wie wichtig Datenschutz für Google ist, belegt die Tatsache, dass sich knapp 400 Mitarbeiter des Tech-Konzerns ausschließlich mit Privacy beschäftigen. Wenn man das Vertrauen seiner User verliert, wird es richtig schwer, dieses wieder zu gewinnen. "Without security in place, everything else doesn’t really matter", bestätigte Fair.

Drei Fliegen mit einer Klappe schlagen

Stefan Ramershoven, Gründer und Geschäftsführer von Kjero, einem führenden Anbieter für interaktives Marketing, fokussierte in seinem "Useful Innovation"-Vortrag auf drei Fragen:
- Wie lässt sich das Shopping-Erlebnis für den Kunden verbessern?
- Was steigert die Conversion Rate?
- Wie kann die Retourenquote reduziert werden?
Die Antwort? Produktbewertungen! "32 Prozent der User verlassen den Online-Shop, wenn keine nutzergenerierten Inhalte verfügbar sind. 25 Prozent aller Konsumenten, die bei einem Online-Shop keine Bewertungen finden, gehen schließlich zu Amazon", warnte Ramershoven. Kjero hilft Händlern dabei, Rezensionen in den Shop zu bekommen und so die Buyer Journey aktiv zu beeinflussen. Denn "ein Produkt ohne Produktbewertungen ist wie ein Auto ohne Benzin. Sieht vielleicht gut aus, funktioniert aber nicht."

Shoppen: Gemeinsam statt einsam

Online-Shops imitieren das Offline-Kauferlebnis. Man läuft durch Regale, schaut sich Produkte an, legt sie in den Warenkorb, geht zur Kasse und bezahlt. Die Customer Experience in Online-Shops hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. "Wie wäre es, wenn Online-Shops nicht wie Automaten funktionieren, sondern wie Bars? Nicht allein, sondern in der Gruppe", so die Geschäftsidee von Alex von Harsdorf. Gesagt, getan. Harsdorf gründete Anfang 2017 Groupify, Anbieter einer integrierten Social Shopping Technologie für Online Shops. Heute ermöglicht Groupify das gemeinsame Shoppen im Netz mit gemeinsamen Warenkörben, gemeinsamen Versandkosten und gemeinsamen Rabatten. Ein Kundenmagnet für den Handel.

The Workforce (R)Evolution

Ein absoluter Höhepunkt des Handelskolloquiums 2018 war die HR Podiumsdiskussion mit Alfred Berger (Kienbaum), Bernhard Ehrlich (10.000 Chancen), Robert Frasch (Lehrlingspower) und Philip Hofmacher (Der Brutkasten). Der heimische Handel schaffe es derzeit nicht ausreichend, junge Menschen für Retail-Jobs zu begeistern. "Wir brauchen viel flexiblere, lässige Arbeitszeiten", lautete die Empfehlung von Kienbaum HR-Experte Alfred Berger.

"Wer leistungswillig ist, wer wirklich will, der kann Erfolg haben – und das muss auch fair entlohnt werden“, ergänzte Bernhard Ehrlich, Gründer der Lehrlingsoffensive 10.000 Chancen, die junge, benachteiligte Menschen bei der Jobsuche unterstützt. Ehrlich forderte u.a. ein verändertes Mindset an Schulen und auch in der Politik. "Ich kenne viele junge Spitzenleute, die nach der Einzelhandelslehre Karriere im Handel gemacht haben und heute sehr gut verdienen. Diese Menschen müssen viel stärker in den Vordergrund treten."

Auch Bildungsbotschafter Robert Frasch, Betreiber von Österreichs einzigem unabhängigen Netzwerk für Lehrlingsausbilder lehrlingspower.at, plädierte für eine stärkere Kommunikation von Erfolgsbeispielen aus dem Handel. "Zu sagen, dass nur die Jugendlichen schuld sind, ist zu einfach. Es gibt Role Models, aber die werden nicht ausreichend gewürdigt", meinte Frasch. "Wir müssen die Dinge kommunizieren, die einen Jugendlichen in seiner Lebenswelt wirklich bewegen. Und zwar nicht erst in der 8. Klasse, sondern schon viel früher."

Philip Hofmacher, Head of Sales beim Brutkasten, einer multimedialen Plattform für Startups und die digitale Wirtschaft, forderte die Politik auf, stärker auf neue, innovative Lehrberufe zu setzen, um Österreich fit für die Digitalisierung zu machen. "Man muss schon bei der Schule ansetzen. Es wird heute an den Mittelschulen kaum über die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Ausbildung gesprochen", so Hofmacher.

Ein Online-Shop ist noch keine Digitalisierungsstrategie

Andreas Hladky, Gründer und CEO der Wiener Business Transformation Agentur point of origin, unterhielt sich im Rahmen des Useful Innovation Tracks mit Johannes Weinzierl, IT- und Marketing-Leiter von Hartlauer, über die Unterschiede zwischen Österreich und den USA im Umgang mit der Digitalisierung. "Viele heimische Unternehmen wollen sich digital neu erfinden. Doch nur die wenigsten schaffen es", skizzierte Hladky den Status Quo, "nur weil der Vorstand oder Eigentümer etwas ankündigt, heißt das noch lange nicht, dass alle Unternehmensebenen und Mitarbeiter auch wirklich mitziehen." Hartlauer, ein seit Jahrzehnten erfolgreiches österreichisches Familienunternehmen, hat daher den Fokus bewusst auf die USA gerichtet, um seine IT-Infrastruktur entsprechend aufzurüsten. "Ein Online-Shop ist noch keine Digitalisierungsstrategie. Digitalisierung bedeutet für uns im Zeitalter des Kunden einen Customer Centricity Ansatz zu verfolgen. Ein komplettes Hinterfragen sämtlicher Unternehmensprozesse und dann ein Neuaufsetzen dieser Prozesse", so Weinzierl, "für uns gibt es nicht mehr Multichannel oder Omnichannel, sondern nur noch One-Channel, den Kunden."

Emotionalisierung ist alles

Wie Kundenbindung im digitalen Zeitalter funktionieren kann, zeigten Astrid Grasser (Ikea) und Harald Winkelhofer (IQ mobile) in ihrer Doppelkonferenz. Sie stellten die Strategie und Umsetzung des IKEA Cover Shootings vor, das mittlerweile in allen acht österreichischen IKEA Einrichtungshäusern einmal jährlich stattfindet. Treue Kunden können sich dabei ein persönliches, individuelles Ikea Cover-Foto erstellen lassen. Das Erfolgsrezept? "Kundenbindung ist immer eine Herausforderung. Was nie fehlen darf, ist die persönliche Komponente. Es geht um Emotionalisierung. Wir wollen, dass die Leute bei uns eine schöne Zeit haben, eine tolle Erinnerung bekommen und damit ihre Loyalität steigern", so Grasser. "Beim letzten Cover Shooting wurden 9.666 Cover-Fotos gemacht, 20.500 Bilder ausgedruckt und 350 Bilder als Displaywerbung in Wien, Graz und Salzburg gezeigt" lieferte Winkelhofer beeindruckende Zahlen.

Wie omnichannel ist Österreich?

Beeindruckend waren auch die Ergebnisse des brandneuen ORI, des Omnichannel Readiness Index, der von Google und Handelsverband in Kooperation mit MindTake Research entwickelt wurde. Matthias Zacek, Industry Head von Google Austria, und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will präsentierten die Ergebnisse der erstmals erhobenen Studie, die auch als Benchmark, Branchenvergleich, Leitfaden oder Handbuch für den Omnichannel-Handel zu verstehen ist. "Wir wollten ein Self-Check-Tool für heimische Retailer entwickeln, um anhand von 84 Kriterien festzustellen, wie gut die eigene Omnichannel-Strategie bereits umgesetzt wurde", erklärte Will den Studienansatz. "Omnichannel heißt totale Kundenorientierung. Wir haben in der Arbeit mit heimischen Händlern festgestellt, dass der größte Innovationsmotor jener ist, was die Konkurrenz gerade macht. Darüber wollten wir Transparenz schaffen. Und im zweiten Schritt die Frage klären: Was wünscht sich eigentlich der User?", ergänzte Zazek. Der Omnichannel Readiness Index ist HIER kostenlos erhältlich.

Podiumsdiskussion: Know your Customer

Ab 25. Mai 2018 gelten die strengen Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bzw. des österreichischen Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018. Bis dahin müssen alle Datenanwendungen an die neue Rechtslage angepasst werden, ansonsten drohen hohe Geldstrafen. Anlass genug für eine spannende Podiumsdiskussion. Christina Wilfinger (Microsoft) und Thomas Breus (EY Law) versorgten die Besucher mit allen relevanten Fakten für den DSGVO Entspurt. Plan B für jene, die noch nicht perfekt auf die neuen Regeln vorbereitet sind? Standardisierung, Automatisierung und Self-Service.

Zeit zum Nachdenken

Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch legte den Schwerpunkt seiner Ansprache auf die chinesische "One Belt One Road"-Initiative und deren geostrategischer Bedeutung für Österreich und Europa. "Chinesische Investitionen im europäischen Retail-Bereich haben zuletzt deutlich zugenommen. Wir müssen nachdenken, wie wir damit umgehen, auch regulatorisch", so Mayer-Heinisch. Auch der Umweltschutz liegt dem Präsidenten am Herzen, weshalb er u.a. die Müllvermeidung zum Thema machte: "Wir haben im Pazifik eine Plastikinsel, die 10mal so groß ist wie die Schweiz und Österreich zusammen. Dieser Müll wird nicht einfach verschwinden, und das sollte uns zum Nachdenken bringen. Denken wir darüber nach, was wir täglich vermeiden können", plädierte Mayer-Heinisch an die Besucher. Der Handelsverband hat mit seiner Initiative "Pfiat di Sackerl" bereits etwas in Bewegung gesetzt.

Expand your Mind

Nach einem intensiven Vormittag hatten sich die Teilnehmer des Handelskolloquiums etwas Entspannung verdient. Der buddhistische Mönch und Achtsamkeitstrainer Gelong Thubten war gefordert – und lieferte. "Nowadays we have our office in our pockets. We are overloaded and distracted. Meditaion helps to reduce stress and gain focus. It’s about focusing the mind", leitete der Oxford-Absolvent seine Chillax-Session ein. 30 Minuten Achtsamkeitsmeditation sorgten wie erhofft für geistige Klarheit, innere Balance und Stressabbau im Saal.

Blockchain: Cut out the Middleman

Einer der größten Tech-Trends der letzten Jahre durfte auch beim Handelskolloquium nicht fehlen: die Blockchain. Den Anfang machte Ross King, Senior Scientist am AIT Austrian Institute of Technology. Er erläuterte zunächst die technischen Grundlagen und Funktionsweisen von Distributed Ledger, um in der Folge die Ergebnisse der neuen Handelsverband-Studie über das Potenzial der Technologieim Handel vorzustellen. Sein Fazit: "Blockchains haben viele Vorteile in der Supply Chain, etwa eine sichere, unveränderliche Transaktionshistorie, eine verteilte Architektur sowie Widerstandsfähigkeit gegenüber Betrug. Die Technologie ist am besten dort einsetzbar, wo es um Kooperation geht, etwa im Supply Chain Financing oder in der Lebensmittelsicherheit."

Bernhard Linemayr, Head of Product Management bei der Wirtschaftsauskunftei CRIF, gab in seiner Replik einen Einblick in die Krypto-Aktivitäten seines Unternehmens. Für CRIF seien insbesondere drei Aspekte der Technologie spannend: Vertrauen, Zuverlässigkeit und Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit. Was es braucht, um ein Blockchain-Projekt erfolgreich umzusetzen? "Schlaue Köpfe, interdisziplinäres Arbeiten, und eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung. Das richtige Werkzeug ist essentiell. Wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, schaut jedes Problem schnell wie ein Nagel aus", so Linemayr. Die Blockchain sei auf jeden Fall spannend, aber kein Allheilmittel.

Thomas Zeinzinger, Mitgründer des Grazer BlockchainHubs und Vorstand des lab10 collective, erläuterte in der Folge seine Vision einer besseren Welt mithilfe des Blockchain-Projektes ARTIS: "Wir wollen eine nachhaltige, Blockchain-basierte Infrastruktur schaffen, welche von Menschen und Maschinen weltweit einfach und effizient genutzt werden kann." Ende Mai wird der ARTIS Token Generation Event über die Bühne gehen, im Juni soll dann der Public Sale starten.

Für Alfred Taudes, laut Eigenaussage "Großvater" der Blockchain in Österreich, entfaltet die Blockchain ihr volles Potenzial erst in Kombination mit anderen revolutionären Technologien, etwa dem Internet of Things. Wichtig sei jedenfalls, dran zu bleiben und nicht die selben Fehler wie bei der Entwicklung von Internet-Anwendungen zu wiederholen. "Damals haben wir alle gemerkt, dass das Internet etwas grundsätzlich Neues ist und viel darüber gesprochen. Aber wir haben uns – typisch europäisch – nur mit den Schwächen und Problemen beschäftigt. Bei der Blockchain ist es heute ähnlich. Klar gibt es noch Probleme – Skalierbarkeit, Rechtssicherheit. Doch die Blockchain ist gekommen, um zu bleiben“, so der WU-Professor und Initiator des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie. Die B2B Studie "Anwendungsfälle und Potenziale der Blockchain im Handel" ist HIER kostenlos erhältlich.

Feeding the Future

Den Schlusspunkt eines großartigen Handelskolloquiums 2018 setzte Heinrich Prokop, Mitgründer und CEO des Investment-Unternehmens Clever Clover. Der Star der Puls4-Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" erklärte in einem unterhaltsamen Vortrag seine Investmentstrategien, die Chancen und Risiken des FMCG-Marktes und weshalb Food The New Tech sei. "Der Nahrungsmittelsektor wird sich in den nächsten Jahren dramatisch und hoffentlich positive weiterentwickeln. Die Taktfrequenz erhöht sich, das gilt auch für die Lebensmittelindustrie. Seit 2010 verzeichnen die Top 50 FMCG-Hersteller verlangsamte Wachstumsraten. 2016 gab es erstmals seit 40 Jahren einen Rückgang. Das liegt nicht daran, dass die Leute weniger essen, sondern am Impact der Food Startups, die den großen Unternehmen Marktanteile wegnehmen", so Prokop. One Size Fits All sei jedenfalls längst passé: "Der Konsument will immer individueller adressiert werden. Wir sind keine Schafe, die alle das gleiche wollen."

Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung nochmal bei den Kooperationspartnern sowie den zahlreichen Besuchern. Nach dem offiziellen Teil von Connecting the Dots blieb den Gästen noch ausreichend Zeit für ausgiebiges Networking. So ging das jährlich stattfindende Top-Branchenevent stilvoll zu Ende.

Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74