SEMINAR: BUSINESS TRANSFORMATION

BUSINESS TRANSFORMATION - ARBEITSRECHTLICHE UMSETZUNG

Transformation von Geschäftsmodellen und die rechtliche Umsetzung im Personalbereich.

Plus: Profi-Tipps aus HR-Sicht

• Rollen verschwinden und ändern sich - rechtliche Grenzen und Möglichkeiten
  • Agiles Arbeiten - wie einführen?
  • Arbeitszeitmodelle effektiv anpassen
  • Personalreduktion- wie umsetzen und welche Rollen spielen dabei Sozialpläne?
  • Wann und wie ist der Betriebsrat zu involvieren?
  • Welcher Kommunikationsstrategien sind ratsam?
  • Welche Rolle spielt die Gewerkschaft?
  • Welche „Show-Stopper“ gibt es?

Die Einführung neuer Geschäftsmodelle geht meist Hand in Hand mit Veränderungsprozessen im Personalbereich. Das Seminar schafft Klarheit zu den arbeitsrechtlichen Möglichkeiten und bietet Praxisberichte aus Sicht der Personalleitung. Dadurch die Palette jener Werkzeuge aufgezeigt, die für die Implementierung von „Change“ notwendig sind.

Referenten:

• Dr. Philipp MAIER, LL.M., Rechtsanwalt und Partner bei Baker & McKenzie
    • MMag. Jörg BACHL, Leiter Personal bei der Rudolf Leiner GesmbH

Sprecher

Philipp Maier

Rechtsanwalt und Partner, Baker & McKenzie

Dr. Philipp Maier, LL.M. ist Partner bei der internationalen Anwaltskanzlei Baker McKenzie und Head des Arbeitsrechts-Teams in Wien. Er berät Unternehmen in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und ist spezialisiert auf Transformationsprozesse, Post Merger Integration, grenzüberschreitende Transaktionen, Arbeitszeitmodelle und internationalen Personaleinsatz. Darüber hinaus vertritt Philipp Maier Unternehmen bei der Durchsetzung von Ansprüchen in Gerichtsprozessen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen (ua „Restrukturierungen im Arbeitsrecht“, Manz-Verlag) und Vortragender im Arbeitsrecht.

Jörg Bachl

Leiter Personaladministration, Rudolf Leiner GesmbH

Mag. Mag. Jörg Bachl ist Leiter der Personaladministration bei Rudolf Leiner GesmbH. Hier leitet er ein Team von 17 MitarbeiterInnen und verantwortet die österreichweite Personalverrechnung von rund 6.000 MA von Leiner, kika und Lipo. Zudem vertritt er das Unternehmen in sämtlichen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Jörg Bachl hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik studiert.

So finden Sie uns:
Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Alser Straße 45

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Linie U6 - Haltestelle Alser Straße
Straßenbahnlinien 43, 44 - Haltestelle Brünnlbadgasse
Autobus 13 A - Haltestelle Skodagasse

Anfahrt mit dem PKW:
Vom Westen kommend:
Westautobahn (A1), nach St. Pölten weiter über die B1, in Wien auf B221 - Wiener Gürtel-Bundesstraße, dann rechts abbiegen in die Alser Straße.
Vom Süden (A2), Norden (A22) oder Osten (A4, Flughafen Schwechat) kommend:
Südosttangente (A23) Abfahrt Gürtel, rechts abbiegen in die Alser Straße.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeit:
Votivpark-Garage, APCOA-Parking in der Tigergasse 18-20 oder am Schlesingerplatz

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement