SEMINAR: Verbraucherrechte

ACHTUNG: Neuer Termin!

Der Beachtung der Verbraucherrechte ist sowohl für den Online- als auch für den stationären Handel von großer Bedeutung. Welche Informationspflichten gelten im Einzelhandel? Wie müssen Online-Shops gestaltet werden, wie wird der Bestellvorgang richtig abgewickelt? Wie werden Verbraucherverträge im Fernabsatzgeschäft und Direktvertrieb ordnungsgemäß abgeschlossen? Und welche Vorgehensweise ist bei Kundenreklamationen zu beachten, was gilt beim Rücktrittsrecht? Was müssen Unternehmen hinsichtlich der Geoblocking-VO beachten?

Das Seminar soll Marketing- und Vertriebsmitarbeitern sowie Geschäftsführern von stationären und im E-Commerce tätigen Handelsunternehmen Rechtssicherheit verschaffen und mit aktuellen Praxisfällen die Umsetzung notwendiger gesetzlicher Vorgaben im eigenen Unternehmen fördern.

Referent:

• Dr. DI Wolfgang FREUND, LL.M., Rechtsanwalt bei Grama Schwaighofer Vondrak Rechtsanwälte GmbH

Wolfgang Freund

Rechtsanwalt und Partner, SCHWAIGHOFER VONDRAK RECHTSANWÄLTE GMBH

Dr DI Wolfgang Freund ist Rechtsanwalt in Wien und Partner der Kanzlei Grama Schwaighofer Vondrak Rechtsanwälte GmbH. Neben seinem Studium der Rechtswissenschaften in Wien hat er ein Postgraduate Studium für Computer and Communiations Law am King’s College London absolviert und das Studium der Informatik abgeschlossen. Aufgrund dieser Kombination von Technik & Recht war er in seiner gesamten beruflichen Laufbahn an Fragestellungen in diesem Schnittbereich interessiert. Er berät daher verstärkt Unternehmen im Bereich des IT & E-Commerce Recht einschließlich Fragen des Datenschutzes. Er hält als Lektor auch Lehrveranstaltungen zu diesen Themen an der Wirtschaftsuniversität Wien.

So finden Sie uns:
Handelsverband - Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels
Alser Straße 45

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Linie U6 - Haltestelle Alser Straße
Straßenbahnlinien 43, 44 - Haltestelle Brünnlbadgasse
Autobus 13 A - Haltestelle Skodagasse

Anfahrt mit dem PKW:
Vom Westen kommend:
Westautobahn (A1), nach St. Pölten weiter über die B1, in Wien auf B221 - Wiener Gürtel-Bundesstraße, dann rechts abbiegen in die Alser Straße.
Vom Süden (A2), Norden (A22) oder Osten (A4, Flughafen Schwechat) kommend:
Südosttangente (A23) Abfahrt Gürtel, rechts abbiegen in die Alser Straße.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeit:
Votivpark-Garage, APCOA-Parking in der Tigergasse 18-20 oder am Schlesingerplatz

Mag. Nina Putz
Projekt- & Eventmanagement