• Lehrlinge im Handel

frei[handels]zone - Wien, 8. April 2013

Lehrlinge im Handel - Verzweifelt gesucht!

Immer mehr Handelsunternehmen können ihren Bedarf an Lehrlingen nicht decken. Ursachen sind die oft mangelnde Attraktivität des Handels als Arbeitgeber, aber auch die sinkende Leistungsfähigkeit des Bildungssystems. Darüber, wie der Handel sein Potenzial als Ausbildner wieder voll ausschöpfen könnte und welche politischen Maßnahmen getroffen werden können, diskutierten Merkur-Vorstand Klaus POLLHAMMER, Bildungsexperte Ueli STURSBERG, Lehrer Nikolaus GLATTAUER und Bundesministerin Claudia SCHMIED im Rahmen der ersten frei[handels]zone, der unabhängigen Dialogplattform für den Handel, am 8. April im Handelsverband.

Abschließend bot sich für die über 50 Führungskräfte und CEOs aus dem Handel bei einem Cocktailempfang die Gelegenheit zu ausführlichem Networking. Diese nutzten unter anderem Doris Dobinger (Parfumerie Douglas GmbH), Sonja Marchhart (bauMax AG), Martin Kowatsch (Das Futterhaus Hhismark Pet Leo GmbH & Co KG), Paul Mailáth-Pokorny (Ehrenpräsident des Handelsverbands), Dieter Natlacen (Taylor Wessing e/n/w/c Rechtsanwälte GmbH) und Jörg Schielin (SPAR-Akademie Wien).