• 360° SICHERHEIT IM HANDEL

[handels]zone - Wien, 29. November 2018, 18.00 Uhr

Die letzte [handels]zone des Jahres. 360° Sicherheit im Handel.

Veranstalter: Handelsverband, Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft (IISW), Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh)

PROGRAMM:

• 18.00 Uhr Begrüßung Rainer WILL, Handelsverband Thomas FRANKE, Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft
  • 18.15 Uhr Sicherheit im Online-Handel Christoph WENK-FISCHER, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
  • 18.30 Uhr Produktfalschdeklarationen & Produktpiraterie bei E-Commerce Marktplätzen Robert SPEVAK, METRO Österreich
  • 18.45 Uhr Ladendiebstahl & Bandenkriminalität im heimischen Handel Petra WARISCH, Bundeskriminalamt
  • 19.00 Uhr Podiumsdiskussion Thomas FRANKE  Christoph WENK-FISCHER  Petra WARISCH Robert SPEVAK

Programm Download

Hier können Sie das Programm zur [handels]zone: 360° Sicherheit im Handel downloaden.

Thomas Franke

Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft

Thomas Franke studierte Politikwissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Bis zum Ende seiner Dienstzeit als Offizier war Franke militärischer Fachreferent im Deutschen Bundestag. Im Anschluss hatte er mehrere Positionen im Journalismus und Medienbereich inne, zuletzt als Herausgeber eines europapolitischen Magazins in Berlin. Seit 2015 ist Franke Geschäftsführer des gemeinnützigen „Forums Vernetzte Sicherheit“ (FVS). Das FVS initiiert Debatten rund um den „erweiterten Sicherheitsbegriff“, denn: kein Sicherheitsproblem lässt sich allein militärisch lösen. Darauf aufbauend gründete Thomas Franke 2016 die Initiative Innovationskraft für Sicherheit in der Wirtschaft.

Robert Spevak

Audit & Security, METRO Cash & Carry Österreich GmbH

Neben seinen Aufgaben als Abteilungsleiter Revison und Sicherheit bei der Metro Österreich steht Spevak als Experte für innovative Lösungen zur Schwundreduzierung zur Verfügung. Zuvor war er 20 Jahre für die Baumarktkette bauMax tätig und leitete den ECR Arbeitskreis für Sicherheit im Handel und den Arbeitskreis Loss Prävention & Revision des BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. – in Köln. Zudem ist Spevak derzeit Präsident des VSD-Austria, der Vereinigung für Sicherheit im Handel.

Petra Warisch

BMI, GEMEINSAM.SICHER in Österreich

Petra Warisch trat 1992 als eine der ersten Frauen ihren Polizeidienst in Wien an. Nach der Ausbildung befand sie sich bis 2008 im Streifendienst des zehnten Wiener Gemeindebezirks. Von 2008 bis einschließlich 2017 wurde sie mit einem Spezialprojekt zum Thema „Gewalt in der Privatsphäre“ betraut. Danach wechselte sie in das Bundeskriminalamt, wo sie im Büro für Prävention und Opferhilfe bis heute tätig ist. Petra Warisch ist Teil des Teams „GEMEINSAM.SICHER in Österreich“. Neben der Berufsausübung absolvierte sie das Bachelorstudium Soziologie und befindet sich derzeit im Masterstudium

Christoph Wenk-Fischer

Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. & Geschäftsführer der BEVH-Services GmbH

Christoph Wenk-Fischer fungiert seit 2009 als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. und als Geschäftsführer der BEVH-Services GmbH in Berlin. Nach Abschluss seines rechtswissenschaftlichen Studiums folgten neben einem Auslandsaufenthalt in Chile auch Zwischenstopps bei unterschiedlichen Anwaltskanzleien in Hamburg, bis er 1997 zur Otto Group ging. In seinen mehr als zehn Jahren bei der Otto Group war er unter anderem Leiter des Konzernbereiches „Recht und Immobilien“ und Prokurist des Unternehmens.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband
Seit Ende 2014 ist Will Geschäftsführer des Handelsverbands. Zuvor war er im Kabinett von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner als wirtschaftspolitischer Berater und beim Austria Wirtschaftsservice (aws) tätig. Er arbeitete jahrelang in unterschiedlichen Unternehmen der Privatwirtschaft und studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics.