• Das war der Tag des Handels 2019

Besucherrekord beim Tag des Handels 2019. Österreichischer Handelspreis an Günther Helm vergeben.

Nationalratswahl, Standortentwicklung und Lebensmittelhandel als zentrale Themen beim wichtigsten österreichischen Handelskongress des Jahres.  

Mehr als 200 Entscheidungsträger des heimischen Handels diskutierten am 26. September beim Tag des Handels gemeinsam mit ihren Partnern entlang der Wertschöpfungskette und hochkarätigen Vertretern der Politik darüber, wohin sich der neue Handel entwickelt. Die 15. Auflage des jährlichen Retail-Pflichttermins fand im exklusiven Ambiente der Wiener Albert Hall statt und wurde von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch eröffnet.

Qualität "Made in Austria"

Das Programm der Veranstaltung war so facettenreich wie noch nie angelegt: Von den spannendsten Logistik-Trends in Zentral- und Osteuropa über die Möglichkeiten von Footfall Analytics oder Bargeld im digitalen Zeitalter, von Google Maps über ökosoziale Steuerpolitik und die Potenziale in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel bis hin zur Zukunft der Innenstädte spannte sich der Bogen. Auch ein eigener Polit-Schwerpunkt durfte kurz vor der Nationalratswahl nicht fehlen, wobei u.a. über den Fachkräftemangel, die Senkung der Steuer- und Abgabenquote, Gentechnik und die Abschaffung der Mietvertragsgebühr gesprochen wurde.

Welche Potenziale gibt es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und LEH? Diese Frage stand im Zentrum einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Josef Moosbrugger, Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammer, Wirtschaftsjournalist Hanspeter Madlberger und Hannes Royer, Gründer der Initiative Land schafft Leben.

Der innovative Rebell: Günther Helm wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Einer der zahlreichen Höhepunkte des Tag des Handels 2019 war die Vergabe des österreichischen Handelspreises für herausragende Leistungen im heimischen Handel. Die Auszeichnung wurde heuer an eine Persönlichkeit verliehen, die den österreichischen Handel ganz entscheidend geprägt und gestaltet hat: Günther Helm, fast 15 Jahre lang für den Lebensmitteleinzelhändler Hofer tätig, davon 8 Jahre lang als Generaldirektor und CEO. Die Laudatio hielt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Der Handelsverband gratuliert Günther Helm ganz herzlich.

Top-Speaker & hochkarätige Gäste

Hochkarätige Speaker wie Till Kreiler (Google), Matthias Zacek (g-Xperts), Michael Reutterer (Magenta), Gernot Ortoff (Kastner & Öhler), Werner Wutscher (NVS), der Motivationsreder Philip Keil, die Comedy Hirten sowie die Politiker Therese Niss (ÖVP), Christoph Matznetter (SPÖ), Reinhard Pisec (FPÖ), Karin Doppelbauer (Neos), Bernd Nussbaumer (Liste Jetzt), Michel Reimon (Die Grünen) und viele mehr präsentierten die neuesten Trends auf der Fläche, innovative Best Practice Beispiele und die Lösungsvorschläge der heimischen Politik.

Charmant und souverän durch den Tag führte Moderatorin Gabriele Jiresch, Gründerin von retailreport.at. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Partnern sowie 200 Besuchern – ein neuer Teilnehmerrekord.

Unter den zahlreichen Besuchern waren auch: Clemens Bauer (Hagebau), Sylvia Gerber (Editel), Georg Hauger (TU Wien), Günther Helm (Müller), Daniel Holzer (Rauch), Patrick Homm (Otto Immobilien), Jörg Huber-Wilhelm (Signa), Oliver Jonke (Medianet), Petra Kacnik-Süß (Mindtake Research), Vinzenz Kastner (Accenture), Günther Pfisterer (Hartlauer), Roland Pirker (Regal), Harald Rametsteiner (FH St. Pölten), Christian Renk (SIX), Roman Schwarzenecker (ACSC), Florian Seikel (Händlerbund), Wolfgang Neussner (Leder & Schuh), Walter Wölfler (CBRE), uvm.

Nachbericht

Retail isn't dead...

"Retail verändert sich, und damit auch der Standort Österreich", so leitete Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des österreichischen Handelsverbands den TAG DES HANDELS 2019 ein, der mit 200 Besuchern an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfte. "Vernetzen Sie sich, lernen Sie von den Besten und haben Sie keine Angst vor der Zukunft", appellierte Mayer-Heinisch an die Teilnehmer, bevor er das Wort mit seinem neuen Motto "Retail isn't dead  boring Retail is dead" an Rainer Will übergab.

Spitzenpolitiker im Gespräch

Ein erstes Highlight war das mit Spannung erwartete Polit-Podium mit hochrangigen Vertretern der sechs bundesweit zur Nationalratswahl antretenden Fraktionen – Therese Niss (ÖVP), Christoph Matznetter (SPÖ), Reinhard Pisec (FPÖ), Karin Doppelbauer (Neos), Bernd Nussbaumer (Liste Jetzt) und Michel Reimon (Die Grünen). Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will moderierte die Podiumsdiskussion und übergab den sechs Spitzenpolitikern bei dieser Gelegenheit auch gleich das Bürokratiepapier des Handelsverbandes, welches gemeinsam mit allen Händlern entwickelt worden war.

Die Nationalratsabgeordnete Therese Niss, ÖVP-Bereichssprecherin für Digitalisierung, Forschung & Innovation, gab als wichtigstes Ziel eine weitere Senkung der Steuer- und Abgabenquote, der KÖSt und der Lohnnebenkosten aus. Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels setzt sie insbesondere auch mehr Bildung bzw. Weiterbildung. "Wir brauchen innovativere Schulen, es darf niemand die Schule verlassen, der nicht zumindest lesen und schreiben kann", so Niss.

Der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und SPÖ-Nationalratsabgeordnete Christoph Matznetter gab ebenfalls das Steuerthema sowie eine Stärkung der KMU als oberste Priorität aus. "Die Steuerspirale nach unten muss endlich aufhören! Hier braucht es ein resolutes Vorgehen", so der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Bundesrat Reinhard Pisec, Industriesprecher der FPÖ, bedankte sich zunächst beim Handelsverband für den erfolgreichen Kampf für mehr FairPlay und gegen unfaire Geschäftsbedingungen auf dem Amazon Marketplace. Er forderte eine faire Besteuerung internationaler Tech-Giganten und mehr Steuergerechtigkeit. "Wir müssen die Steuersätze für heimische Betriebe senken, damit die Steuerbelastung in Österreich im internationalen Vergleich wieder wettbewerbsfähig wird", so Pisec.

Die Neos-Nationalratsabgeordnete und Bio-Bäuerin Karin Doppelbauer legte den Fokus auf das Neos-Kernthema Bildung. "Bildung ist entscheidend für unseren künftigen Wohlstand", so die Sprecherin für Budget, Landwirtschaft & Konsumentenschutz. Sie forderte auch flächendeckende Kinderbetreuungseinrichtungen sowie das deutsche 3+2 Modell im Bereich der Lehre für Asylwerber. "Die Überarbeitung der Gewerbeordnung sowie die Abschaffung der Kammerpflicht sind für uns ebenfalls Kernthemen", versicherte Doppelbauer.

Der Ökonom Bernd Nussbaumer von der Liste Jetzt forderte u.a. eine rasche Entlastung des Faktor Arbeit sowie der heimischen KMU. Zweiter wichtiger Punkt war die Einführung der digitalen Betriebsstätte – v.a. um Steuergerechtigkeit für die Amazons und Alibabas der Welt sicherzustellen. "Steuern sollten dort entrichtet werden, wo auch der Umsatz anfällt", so Nussbaumer. Als drittes Kernthema gab der gebürtige Oberösterreicher die Innovation an: "Wir müssen stärker in nachhaltige Technologien investieren!"

Der ehemalige EU-Abgeordnete Michel Reimon (Die Grünen) bewertete Steuersenkungen hingegen als kontraproduktiv, da damit lediglich ein EU-weiter Steuerwettlauf nach unten befeuert werde. Was die heimischen Händler von einer Regierungsbeteiligung der Grünen erwarten dürfen? "Wenn Sie möglichst billigen Ramsch aus dem Ausland importieren und verkaufen wollen, dann werden Sie mit den Grünen keine große Freude haben. Wir wollen jene Händler fördern, die auf heimische Zulieferer setzen", so Reimon. 

Grundsätzliche Einigkeit herrschte bei den sechs Polit-Profis in puncto Verschlankung der Kammerstrukturen. Auf eine möglichst rasche Abschaffung der Mietvertragsgebühr konnten sich alle Parteien mit Ausnahmen der Grünen einigen.

Als Händler sichtbar sein

Google Maps-Experte Til Kreiler und Matthias Zacek, Head of Business Development bei g-Xperts.net, erläuterten in ihrer gemeinsamen Keynote die zentrale Bedeutung von Business Location Services als Erfolgsfaktor im Handel. Aktuelle Standortdaten in Google Maps sind das A und O, um als Händler mehr Traffic zu generieren. Omnichannel lautet das Zauberwort, insbesondere die positiven Effekte von digitalen Touchpoints auf den stationären Geschäftserfolg. "Mehr als die Hälfte aller stationären Umsätze sind mittlerweile digital beeinflusst", bestätigte Zacek.

Logistik: Zukunftsmarkt Zentral- & Osteuropa?

Joerg Kreindl, Senior Director Industrial and Logistics CEE & SEE bei CBRE, sprach in seiner Keynote über das Trend-Thema Logistik-Immobilien in Zentral- und Osteuropa (CEE). "Logistik und Office sind jene Asset-Klassen, in welche in Europa derzeit am liebsten investiert wird. Retail nimmt hingegen ab", sagte der Experte. Ob die Logistik bald zum Freiwild für Investoren aus Asien werde? "Alibaba kommt stärker auf den Markt, aber auch viele andere asiatische Investoren werden immer aktiver", so Kreindl.

Smarte Telecom-Daten für den Handel

Telekom-Urgestein Michael Reutterer, Head of IoT & Big Data Sales bei Magenta Telekom, ist ein absoluter Profi, wenn es um den Aufbau neuer Geschäftsfelder für den Businesskunden-Bereich geht. Sei aktuelles Lieblingsthema: Footfall Analytics - die Generierung von relevanten Daten aus der Smartphone-Nutzung für den Handel. Er hatte u.a. sechs Erfolgsstories im Gepäck, von Werbemaßnahmen, Eventmarketing und Zielgruppen über Standortentscheidungen und Einzugsgebiete bis hin zur Performance-Messung. Etwaige datenschutzrechtliche Bedenken seien unbegründet: "Alles war wir analysieren, entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Alle Daten bleiben in Österreich im Datencenter. Alle Daten werden anonymisiert", versicherte Reutterer.

Der österreichische Handelspreis 2019 geht an... Günther Helm

Im Rahmen des Tag des Handels wurde auch die höchste Auszeichnung des heimischen Handels verliehen, der Österreichischen Handelspreis. Der niederösterreichische Handelsmanager Günther Helm wurde heuer für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der studierte Jurist Günther Helm war insgesamt 15 Jahre lang für den Lebensmitteleinzelhändler Hofer tätig, davon 8 Jahre lang als Generaldirektor und CEO der Hofer KG. Mitte 2019 übernahm er die Funktion des Geschäftsführers bei der deutschen Drogeriekette Müller.

"Es freut mich wirklich sehr, heute hier auf der Bühne zu stehen und den Österreichischen Handelspreis entgegenzunehmen. Dies ist für mich eine große Motivation, mein Engagement für den Handelsstandort Österreich mit aller Kraft fortzusetzen, auch von Deutschland aus. Herzlichen Dank für diese großartige Auszeichnung auch an den Handelsverband, der sich zur Speerspitze unserer Interessenvertretung entwickelt hat", so Günther Helm in seiner Rede.

"Günther Helm hat weit über den Tellerrand der Branche geblickt und die gesamte Lebensmittel-Wertschöpfungskette durch aktive Beiträge nachhaltig geprägt. So wissen die wenigsten, dass er der gedankliche Gründungsvater der erfolgreichen Initiative ‚Land schafft Leben‘ ist", hob Rainer Will in seiner Laudatio hervor. 

Qualität "Made in Austria"

Welche Potenziale gibt es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und LEH? Diese Frage stand im Zentrum einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Josef Moosbrugger, Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammer, Wirtschaftsjournalist Hanspeter Madlberger und Hannes Royer, Gründer der Initiative Land schafft Leben.

Die heimische Landwirtschaft könne schlicht nicht mit den Weltmarktpreisen mithalten, eröffnete Josef Moosbrugger die Diskussion, das liege insbesondere an den strukturellen Bedingungen. "Wir spüren ganz stark, dass die Anforderungen an die heimische Landwirtschaft in der Produktion erhöht werden. Aber wenn dann ein Produkt in Österreich plötzlich nicht mehr verfügbar ist, werden minderwertige Produkte aus dem Ausland importiert. Daher braucht es eine Herkunftskennzeichnung", forderte der LKO-Präsident. "Wir brauchen keine Fleischsteuer, sondern Kostenwahrheit. Nur so werden regionale Produkte wieder wettbewerbsfähiger."

Der Handel habe grundsätzlich kein Problem mit einer verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung, der große Widerstand komme vielmehr von der Industrie und der Gastronomie, entgegnete Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel"Eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Seiten davon profitieren. Genau so ist es bei der langfristig gewachsenen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel", so der langjährige Vorstandsvorsitzende von Rewe. "Unser gemeinsames Interesse – die Wertigkeit unserer Lebensmittel – müsste alle in der Produktions- und Lieferkette vereinen, auch die Politik. Wir müssen anders arbeiten als der Weltmarkt. Diesen Weg des Anderssein müssen wir gemeinsam durchsetzen, dann können wir auch in Zukunft erfolgreich sein."

Der freie Wirtschaftsjournalist Hanspeter Madlberger, Doktor der Handelswissenschaften und seit über 40 Jahren ein fundierter Branchenkenner, relativierte die angebliche "Marktmacht" der führenden heimischen Lebensmitteleinzelhändler. "Die Marktmacht des Handels wird sehr gern mit Marktanteilen in Verbindung gebracht. Seitens der Landwirtschaft gibt’s da ein sehr einseitiges Framing. Realistischerweise geht es aber nicht nur um den Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch um den Großhandel, um Convenience-Formate und vor allem auch um die Gastronomie, um Fleischer und Bäckereien. Wir müssen schauen, wohin die Produkte der Landwirtschaft fließen. Und da ist der LEH eigentlich sekundär", so Madlberger. 

"Wir haben Konsumenten, die Bio- und Nachhaltigkeit in der Theorie gut finden, aber in der Praxis des täglichen Einkaufs leider oft zum Billigprodukt greifen", bedauerte Hannes Royer, Gründer der unabhängigen Initiative Land schafft Leben, die allgegenwärtige Billig-Mentalität. Sein Ziel: die Konsumenten darüber aufzuklären, wie Lebensmittel heute tatsächlich entstehen – fernab vom Kitsch der TV-Werbung. "Wenn wir unseren Lebensmitteln keine Wertigkeit mehr geben, wird es auch für die heimischen Bauern immer schwerer. Und wir zerstören damit unsere eigene Lebensgrundlage", so Royer. Aber auch die Gastronomie sei gefordert: "Als Konsument habe ich im Gasthaus das Recht zu erfahren, woher das Schnitzel auf meinem Teller eigentlich herkommt."

20 Slides à 20 Sekunden

Im Pecha Kucha Format präsentierten sich die Ottakringer Brauerei, ecosio, Loomis, Kastner & Öhler und ACL advanced commerce labs. Den Anfang machten Philip Liegl, Gründer von ecosio, und Roland Feichtenschlager, der als SAP-Teamlead der Ottakringer Gruppe u.a. für die Weiterentwicklung der betriebskritischen ERP-Systeme und deren Support verantwortlich zeichnet. Das Thema: Vom Tank zum Tisch – EDI in der Getränkeindustrie am Beispiel einer Wiener Traditionsbrauerei.

Im Anschluss sprach Michael Marschner von Loomis über eines der Lieblingsthemen von Frau und Herr Österreicher: Bargeld. Der "LOOMIS SafePoint" – ein digitalisierter Safe, der den stationären Händel bei seinem Cash Management unterstützt – verbindet nämlich eine physische Bezahlung mit den Vorteilen der Digitalisierung. Knapp 40.000 Händler weltweit nutzen das Gerät bereits.

Last but not least sprachen Gernot Ortoff, Head of Online Marketing & eCommerce bei Kastner & Öhler, und Andreas Pesenhofer, CEO der ACL advanced commerce labs, über das hochspannende Omnichannel-Projekt von Kastner & Öhler. Beim 1873 gegründeten Einzelhandelsunternehmen Kastner & Öhler gelang der Aufbau der E-Commerce Sparte sowie die Systemumstellung auf Omnichannel fast wie im Lehrbuch – eine echte Erfolgsgeschichte made in Austria.

Startup Session

Den traditionellen Abschluss des Standorttages bildete die hochkarätige Startup-Session. Die Gründer Joerg Hauke (Founder & CFO, Saturo), Julian Juen (Founder & CEO, Urban Food & Beverage), Moritz Lechner (Founder & CEO, Freebiebox), Elke Pichler und Emanuel Riccabona (Co-Founder Impactory) und Lukas Snizek (Founder & CEO, QuickSpeech) pitchten live on stage. Die Moderation übernahm Werner Wutscher, Founder und Geschäftsführer von New Venture Scouting (NVS) und Leiter des Handelsverband-Circles "Omnichannel & Innovation". "Es geht um neue Lösungen. Wir haben spannende Startups auf der Bühne. Sie brauchen aber auch ein offenes Mindset", appellierte Wutscher an die Besucher.

Beste Unterhaltung mit den Comedy Hirten & Philip Keil

Stand up Comedy war gestern. Die Comedy Hirten – Österreichs erste Start-up Comedy – versprachen dem Publikum zwei Millionen Gags in zwei Minuten. Was sollen wir sagen, sie hielten Wort und sorgten für ein Feuerwerk an großartigen Parodien. 

Pilot, Trainer, Sachbuchautor, Luftfahrtexperte... wenn es den Begriff "Universalgenie" nicht schon gebe, man müsste ihn für Philip Keil erfinden. Deutschlands bekanntester Pilot fesselte die Besucher zum Abschluss eines ereignisreichen Nachmittags mit unglaublichen Erlebnissen und wertvollem Expertenwissen. Er sprach über Themen, die auch am Boden über Crash oder Punktlandung entscheiden: Wie führe ich mich und mein Team, wenn es turbulent wird? Was macht eine perfekt eingespielte Crew aus? Prädikat: wertvoll!

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, unterstrich am Ende der Veranstaltung nochmal die Schwerpunktsetzung des Verbandes in den Bereichen Retail und Logistik, und bedankte sich bei den mehr als 200 Besuchern. Nach dem offiziellen Teil des TAG DES HANDELS blieb den Gästen noch ausreichend Zeit für ausgiebiges Networking.

Programm

Das Programm können Sie HIER downloaden.

Sprecher

Karin Doppelbauer

Abgeordnete zum Nationalrat, NEOS

Karin Doppelbauer ist Gründungsmitglied von Neos und seit April 2017 Nationalratsabgeordnete. Sie ist Sprecherin für Budget, Land- und Forstwirtschaft und Konsumentenschutz. Sie ist gebürtige Oberösterreicherin und hat dort 2012 den elterlichen Bauernhof übernommen und diesen auf einen BIO-Betrieb umgestellt. Karin Doppelbauer hat an der Universität für Bodenkultur Agrarökonomik studiert und ist neben dem Parlament für einen internationalen IT Konzern tätig. Bei der Nationalratswahl 2019 kandidiert sie als Listenerste für NEOS Oberösterreich.

Roland Feichtenschlager

SAP-Teamlead, Ottakringer

Roland Feichtenschlager ist seit 20 Jahren im SAP-Umfeld tätig und verfügt über ein breites Prozess- und Fachexpertenwissen in diversen Branchen, wie Maschinen- und Anlagenbau, Getränkehandel und -herstellung, Automobilindustrie und -zulieferer. Zusätzlich verfügt er über ein breitgefächertes Know-how bei Entwicklungs- und Schnittstellenthemen. In seiner derzeitigen Funktion - als SAP-Teamlead für die gesamte Ottakringer Gruppe - ist er mit seinem Team für die Weiterentwicklung der betriebskritischen ERP-Systeme und deren Support verantwortlich.

Günther Helm

CEO, Müller Drogeriemarkt

Dr. Günther Helm ist seit Mitte des Jahres 2019 CEO der deutschen Drogeriekette Müller. Der studierte Rechtswissenschaftler begann seine Karriere bei der Hofer KG, wo er innerhalb von wenigen Jahren zum Generaldirektor aufstieg. Er hat durch strategische Maßnahmen das Unternehmen neu positioniert, neue Geschäftsbereiche wie beispielsweise Hofer Telekom (HoT), die Backbox, das Tierwohl-Projekt "FairHOF" erschlossen. Im Bereich Innovation im Handel ist besonders die Schaffung des Innovationszentrums in Eberstalzell nennenswert. Als Mastermind des Vereins "Land schafft Leben" hat er die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel aktiv geprägt.

Frank Hensel

Vizepräsident, Handelsverband

Frank Hensel war ab 2005 im Vorstand bei REWE, 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei Nestlé und SPAR begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich bei der REWE Zentral. Ein Jahr darauf übernahm er die Position des Geschäftsführers REWE Ungarn, 2002 wurde ihm die Funktion des Vorstandsmitglieds bei BILLA für den Bereich Vollsortiment Italien übertragen. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro.

Comedy Hirten

Schöner! Reicher! Und glücklicher mit den Comedy Hirten

Stand up Comedy war gestern. Hier kommt die erste Start-up Comedy! Die Comedy Hirten garantieren Ihnen zwei Millionen Gags in zwei Minuten. Frauen werden sich vor Lachen mehr biegen als in ihren Yoga-Stunden, Männer werden sich ihren Bauch nicht mehr halten können und dadurch mit einem Six Pack nach Hause gehen. Die Comedy Hirten sind daher auch keine Kabarettgruppe, sondern viel mehr eine satirische Bewegung.

Gabriele Jiresch

Gründerin, retailreport.at

Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Publizistik/Geschichte war Gabriele Jiresch als Fachredakteurin im Bohmann-Verlag sowie als Event- und Marketingleiterin bei Hübner & Hübner tätig. 1998 begann sie ihre Karriere im Wirtschaftsverlag, wo sie mehr als 15 Jahre lang als Chefredakteurin für die Handelszeitung verantwortlich zeichnete. Heute leitet Jiresch die Online-Plattformen retail Report und product Report.

Philip Keil

Pilot, Trainer, Sachbuchautor und Luftfahrtexperte

Über 8.000 Flugstunden, tausende Starts und Landungen auf vier Kontinenten. Und ein Flug, der sein Leben veränderte… „Deutschlands bekanntester Pilot“ (ERFOLG Magazin) fesselt sein Publikum mit unglaublichen Erlebnissen und wertvollem Expertenwissen. Denn er spricht über Themen, die auch am Boden über Crash oder Punktlandung entscheiden: Wie führe ich mich und mein Team, wenn es turbulent wird? Was macht eine perfekt eingespielte Crew aus? Dieses spannende Praxis-Knowhow macht Philip Keil auch international zu einem der außergewöhnlichsten Referenten. Er trainiert Manager im Flugsimulator, ist Sachbuchautor und bekannt aus dem deutschen Fernsehen, wo er regelmäßig als Luftfahrtexperte für RTL, Sat.1, Pro7, n-tv und WELT vor der Kamera steht.

Till Kreiler

Country Lead Google Maps, Google

Dr. Till Kreiler ist seit 2012 bei Google in München. Hier ist er zuständig für den Bereich Maps. Er hat in an der Universität München, der Universität Zürich und in Harvard studiert und an der Universität in München promoviert.

Joerg Kreindl

Senior Director, Industrial and Logistics CEE & SEE, CBRE

Joerg Kreindl has been working in commercial real estate in Central and Eastern Europe for 15 years. Starting his career in Vienna he has lived and worked in several locations in the region, most of the time in Poland and Slovakia. In Slovakia he managed CBRE’s operations from 2004 until 2011, in the following years, based out of Warsaw he started an Eastern European cross border role in the sector of Industrial and Logistics. In his role he advises Industrial and Logistics occupiers from location selection to the real estate acquisition. In addition he and his team of more than 60 people across the region support developers and investors in the entire real estate cycle from land acquisition to transactions on the Capital Markets. Joerg is now located in Vienna and in addition to his role as Head of Industrial in CEE he focuses on business development in Europe.

Philipp Liegl

Founder, ecosio GmbH

Dr. Philipp Liegl ist einer der Gründer der ecosio GmbH und seit vielen Jahren im Bereich der B2B-Integration aktiv tätig. Zum einen in der aktiven Standardisierung von e-Business-Standards (ebInterface, EN 16931, UN/EDIFACT) und zum anderen in der aktiven Durchführung von B2B-Projekten auf Basis von EDI (Electronic Data Interchange). Die Schwerpunkte der durchgeführten Projekte liegen dabei in den Bereichen Handel und Industrie.

Hanspeter Madlberger

Freier Wirtschaftsjournalist

Dkfm. Hanspeter Madlberger, Doktor der Handelswissenschaften, ist seit über 40 Jahren als Wirtschaftsjournalist tätig. Der aus dem inneren Salzkammergut stammende Oberösterreicher, Jahrgang 1942, war bis vor kurzem Chef eines eigenen Fachverlags, seither lebt er in "Halbpension" als freischaffender Publizist. Seine fundierten Branchenanalysen glänzen durch sprachliche Brillanz und Hintergründigkeit.

Christoph Matznetter

Abgeordneter zum Nationalrat, SPÖ

Dr. Christoph Matznetter ist Abgeordneter zum Nationalrat, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich und Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands. Der Wirtschaftstreuhänder und beeidete Wirtschaftsprüfer studierte Politikwissenschaften und promovierte zum Doktor der Philosophie. Von 2007 bis 2008 war Dr. Matznetter Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. Als SWV Präsident setzt er sich leidenschaftlich für die Interessen der Selbstständigen sowie für die Einpersonenunternehmen und die Klein-und Mittelbetriebe ein.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Beate Meinl-Reisinger

Vorsitzende & Klubobfrau, NEOS

Mag. Beate Meinl-Reisinger, MES ist seit 2018 NEOS Vorsitzende und Klubobfrau. Zuvor war Sie drei Jahre Klubobfrau im NEOS Wien Rathausklub und Landessprecherin in Wien. Die gebürtige Wienerin studierte Rechtswissenschaften und absolvierte zudem einen Master in European Studies bevor sie 2005 ihre politische Kariere als Parlamentarische Mitarbeiterin von Othmar Karas im Europäischen Parlament startete.

Regina Mittermayer-Knopf

Geschäftsführerin, Loomis

Bereits während ihrer kaufmännischen Ausbildung arbeitete Regina Mittermayer-Knopf bei LOOMIS und durchlief in ihrem Werdegang sämtliche Abteilungen des Unternehmens. Die so gesammelte Erfahrung und Expertise bringt sie nun als Geschäftsführerin von LOOMIS Österreich ein. Vom Internationalen Business über die Filialleitung in Wien wechselte sie 2006 nach Ljubljana und Maribor, wo sie LOOMIS Slowenien von Grund auf aufbaute. Zurück in Österreich wurde sie 2008 operative Leiterin für ganz Österreich, wobei Sie auch stets in der DACH-Region tätig war und eng mit den Partnern aus der Schweiz und Deutschland kooperierte. 2011 übernahm Regina Mittermayer-Knopf die Geschäftsführung von LOOMIS Österreich. Unter ihr durchlief LOOMIS eine weitläufige Transformation: Der ehemals klassische Werttransporteur wandelte sich zum vollumgänglichen Bargeldlogistikunternehmen. Ihr Ziel für die nahe Zukunft ist die Verwirklichung der Digitalisierung in allen Bereichen des Unternehmens.

Josef Moosbrugger

Präsident, Landwirtschaftskammer Österreich

Josef Moosbrugger ist seit 2018 Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich und Obmann des Vorarlberger Bauernbundes. Der gebürtige Dornbirner besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Hohenems. Seine interessenspolitische Laufbahn begann er als Funktionär der Landjugend und der Jungbauernschaft, 1991 wurde er Kammerrat und 1999 Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg. Er ist zudem Obmann des Vorarlberger Waldbesitzerverbandes, Vorsitzender der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und Obmann der Viehzuchtgenossenschaft Dornbirn. 

Therese Niss

Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP

Dr. Therese Niss ist seit November 2017 Abgeordnete zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Digitalisierung, Forschung & Innovation. Zuvor war Sie sieben Jahre für die Miba Coating Group tätig und verantwortete dort als geschäftsführende Gesellschafterin der High Tech Coating GmbH Finanzen, Recht, M&A und Produktion. Zudem sammelte Sie Erfahrungen im Europäischen Parlament als Forschungsassistentin von Prof. Reinhard Rack. Therese Niss ist Mitglied im Beirat von Teach for Austria sowie Mitglied des Stiftungsrates der Julius Raab Stiftung. Die studierte Rechtswissenschaftlerin ist zudem als Aufsichtsrätin der Miba AG sowie der Boehringer Ingelheim GmbH tätig. 

Bernd Nussbaumer

Kandidat und Wirtschaftssprecher, Partai JETZT - Liste Pilz

Dr. Bernd Nussbaumer ist Kandidat der Partei JETZT - Liste Pilz bei der kommenden Nationalratswahl. Der Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist Mitarbeiter der Österreichischen Nationalbank Bankenaufsicht mit Schwerpunkt IT-Risiken im Finanzsektor und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der österreichischen Finanzdienstleistungs- und Bankenbranche. Der gebürtige Oberösterreicher lebt seit seit 25 Jahren in Wien und ist seit diesem Jahr Wirtschaftssprecher der Partei JETZT - Liste Pilz.

Gernot Ortoff

Leitung Online Marketing & eCommerce, Kastner & Öhler GmbH

Seit 2013 leitet Gernot Ortoff den Bereich E-Commerce beim 1873 gegründeten Einzelhandelsunternehmen Kastner & Öhler. Er verantwortete dort den erfolgreichen Aufbau des gesamten E-Commerce Bereichs und setzt aktuell federführend die Omnichannel Agenden bei Kastner & Öhler und Gigasport um. Davor war Gernot Ortoff 7 Jahre bei der Leder & Schuh AG im Bereich E-Commerce und Multi-Channel Retailing tätig und studierte BWL in Graz.

Andreas Pesenhofer

CEO, ACL advanced commerce labs GmbH

Seit 2012 führt Andreas Pesenhofer die ACL advanced commerce labs GmbH und entwickelte diese gemeinsam mit einem hochmotivierten Team zu einem führenden Anbieter für E-Commerce Lösungen, der viele namhafte internationale Handelskonzerne zu seinem Kundenkreis zählt und seit Ende 2017 zu 70% im Eigentum der Österreichischen Post steht. Davor war Pesenhofer viele Jahre beim größten österreichischen Telekommunikationsanbieter in leitenden Funktionen tätig.

Reinhard Pisec

Mitglied des Bundesrates, FPÖ

Seit November 2010 vertritt Mag. Reinhard Pisec die FPÖ im Bundesrat und ist seit 2014 Industriesprecher der FPÖ. Der gebürtige Wiener ist zudem Delegierter zum Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Wien und seit 2015 Delegierter zum Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Österreich. Reinhard Pisec ist seit 1992 Geschäftsführer der Firma R. Pisec Zellstoff GmbH. Er studierte Betriebswirtschaft und Geschichte in Wien.

Michel Reimon

Politiker & Journalist, Die Grünen

Michel Reimon, MBA ist Kandidat der Grünen bei der kommenden Nationalratswahl. Von 2014 bis 2019 war der gebürtige Burgenländer Abgeordneter zum Europäischen Parlament. Zuvor war er Grüner Landtagsabgeordneter im Burgenland. Michel Reimon ist seit 20 Jahren Journalist, Pressesprecher und Autor. Er berichtete für Magazine und globalisierungskritische Kampagnen über politische und wirtschaftliche Missstände.

Michael Reutterer

Head of IoT & Big Data Sales, Magenta Telekom

Nach seiner Ausbildung war er mehre Jahre in der IT-Branche und Wirtschaftskammer tätig. Seit 2001 ist er bei Magenta Telekom beschäftigt. Dabei ist er immer wieder mit dem Aufbau neuer Geschäftsfelder für den Businesskundenbereich betraut. Unter anderem zeichnete er sich durch die Schaffung des Wholesale-Geschäftszweig sowie der IT-Partnerlandschaft aus. Aktuell ist er für den Vertrieb im neu geschaffene Geschäftsfeld IoT & Big Data bei Magenta Telekom verantwortlich.

Hannes Royer

Gründer und Obmann, Land schafft Leben

Der Schladminger Bauer und Unternehmer Hannes Royer ist Initiator, Gründer, Sprecher und Obmann der unabhängigen Initiative "Land schafft Leben". Der geborene Kommunikator weicht die oft verhärteten Fronten zwischen den Branchen in der Wertschöpfungskette auf und bringt Bauern, Verarbeiter, Händler und Konsumenten an einen Tisch – und das wortwörtlich. Land schafft Leben ist den heimischen Lebensmitteln auf der Spur und zeigt den Konsumenten transparent und ohne zu werten, wie in Österreich Lebensmittel produziert werden, wie die Produktion vor Ort beim Bauern erfolgt, wie die Verarbeitung funktioniert und wie das fertige Produkt schließlich im Lebensmittelhandel landet.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Matthias Zacek

Head of Business Development, g-Xperts.net
Matthias Zacek ist bei g-Xperts.net als Head of Business Development für die Entwicklung der Business Location Services verantwortlich. Als offizieller Google Maps Partner hilft g-Xperts Ihre Standortdaten in Google Maps immer aktuell zu halten und die Vorteile von Google Maps auch auf der eigenen website zu nutzen. Das Ergebnis sind zufriedenere und messbar mehr Kunden in Ihrem Geschäft. Seit 2013 war Zacek bei Google für Retail und seit 2016 mit seinem Team für das gesamte Österreichgeschäft verantwortlich. Sein Focusthema ist Omnichannel, speziell die Effekte von digitalen touchpoints auf den stationären Geschäftserfolg. Als Mitinitiator der Studie “Expedition Kunde” mit Handelsverband und Post sowie des “Omnichannel Readiness Index” berät Zacek als Customer-Journey und User-Experience Profi lokale und internationale Handelsunternehmen. 

Startup Session

Joerg Hauke

Founder & CFO, SATURO

Joerg Hauke (M.Sc. ETH) ist Mitgründer von SATURO. Er verantwortet den Aufbau des Vertriebs. Durch seinen Aufenthalt am MIT in Boston, USA und der Marathonvorbereitung, versuchte er seine Mahlzeiten so effizient wie möglich zu gestalten. Mit Hannes Feistenauer gründete er SATURO mit dem Ziel eine gesunde, praktische und nachhaltige Mahlzeit zu entwickeln. Mit rasantem Wachstum entwickelt sich SATURO seit 2017 zu einem der führenden Unternehmen in dem Bereich Mahlzeitenersatz. 

Julian Juen

Founder & CEO, Urban Food & Beverage GmbH

Julian Juen ist Geschäftsführer und Gründer der Urban Food & Beverage GmbH. Über den Brand Accelerator der Urban Food & Beverage GmbH unterstützt Juen Marken im Lebensmittel- & Getränkebereich in allen erfolgskritischen Bereichen Marketing, Vertrieb & Finanzierung und verhilft so Marken zu höheren Umsätzen und einem schnelleren Durchbruch. Juen ist serieller Entrepreneur und hat bereits mehrere Unternehmen & Organisationen wie u.a. Kaahée, Mountain Lodges of Peru, etc. (mit)aufgebaut, was für den Aufbau des Urban Brand Accelerators einen wertvollen unternehmerischen Erfahrungshintergrund darstellt. 

Moritz Lechner

Founder & CEO, Freebiebox

Moritz Lechner gründete bereits mit nur 14 Jahren sein eigenes Unternehmen Freebiebox und gilt damit als jüngster Gründer Österreichs. Mittlerweile hat er ein eigenes 5-köpfiges Team und konnte bereits namhafte Investoren und Partnerunternehmen von seiner Geschäftsidee überzeugen. Moritz gründete Freebiebox im Herbst 2017 ganz nach dem Motto „Just do it“. Nebenbei besucht er die 3. Klasse der Schumpeter Handelsakademie und erlebt den Spagat zwischen Schule und Unternehmen täglich.

Elke Pichler

Founder & COO, Impactory

Elke Pichler ist Mitgründerin und COO von Impactory. Zuvor war sie als Asset Managerin bei JP Immobilien, als Beraterin bei PwC und als Executive Assistant der CEO bei der Soravia Gruppe tätig. Elke hat Wirtschaftspsychologie und Immobilienwirtschaft an der FH Wien und der FFH Ferdinand Porsche studiert und ist ausgebildete Lebens- und Sozialberaterin, Persönlichkeitstrainerin und Systemischer Coach. Gemeinnützig engagierte sich Elke für die Wiener Lerntafel und bei Talente Österreich.

Emanuel Riccabona

Founder & CEO, Impactory

Emanuel Riccabona ist Mitgründer und Geschäftsführer von Impactory. Zuvor war er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company, als Director Sales bei Groupon und als Vice President Group Development bei Swarovski tätig. Emanuel hat Politikwissenschaft, Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Georgetown University in Washington DC studiert. Gemeinnützig engagierte sich Emanuel bei United World Colleges und Talente Österreich.

Lukas Snizek

Founder & CEO, QuickSpeech

Lukas Snizek ist Gründer und Geschäftsführer von QuickSpeech. Neben seinem Studium gründete er mit 22 Jahren sein erstes Unternehmen mit dem Ziel, Weiterbildung für junge Menschen im Beruf nachhaltig effizienter zu machen. Bereits im Jahr der Gründung setzten Branchenführer der Industrie, dem Handel sowie der Energiebranche auf die QuickSpeech-App, die Mitarbeiter spielerisch leicht zu täglichen Lernern macht. Snizek wurde zu den World Summit Awards in der Kategorie Future Workplace geladen.

Kooperationspartner

Wir danken unseren Kooperationspartnern!

 

 

Auch Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier!

KOOPERATIONSKATALOG 2019

PRESSEFOTOS