TAG DES HANDELS - Austrian Retail Summit

Der Tag des Handels wird im Jahr 2020 auf zwei Tage ausgeweitet und findet erstmals unter dem Titel „TAG DES HANDELS – Austrian Retail Summit statt. In Kooperation mit REGAL wird der Veranstaltungsort von Wien nach Gmunden ins schöne Oberösterreich verlegt. Im Mittelpunkt des zweitätigen Branchehighlights stehen nationale und internationale Trends & Herausforderungen des Lebensmitteleinzelhandels. Zudem werden auch die Themen wie Standortentwicklung & POS Innovationen abgedeckt.

Mehr als 250 Entscheidungsträger des heimischen Handels diskutieren am 1. & 2. Oktober beim Tag des Handels gemeinsam mit ihren Partnern entlang der Wertschöpfungskette und hochkarätigen Vertretern der Politik darüber, wohin sich der Lebensmittelhandel entwickeln wird.

Im Rahmen des Tag des Handels - Austrian Retail Summit wird auch die höchste Branchenauszeichnung verliehen: Der Österreichische Handelspreis

Anmeldung & Tickets

Bitte beachten Sie, das etwaige Übernachtungskosten NICHT im Ticketpreis inkludiert sind!

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Sprecher

Elisabeth Köstinger

Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

Elisabeth Köstinger ist seit Dezember 2017 Mitglied der österreichischen Bundesregierung und seit Jänner 2018 Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus. Seit 2009 fungiert sie auch als Vizepräsidentin des Österreichischen Bauernbundes und seit 2015 als Vizepräsidentin der Politischen Akademie der österreichischen Volkspartei. Darüber hinaus war die gebürtige Kärntnerin von 2009 bis 2017 Abgeordnete im EU-Parlament und von 2014 bis 2017 Bundesparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP.

Marcel Haraszti

Vorstand, REWE International AG

Marcel Haraszti (geboren im September 1975) ist seit Juni 2017 Bereichsvorstand der REWE International AG. Er begann seine Laufbahn in der REWE Group 2001 als Trainee. Nach einer Station als Vorstandsassistent in Österreich wechselte er 2004 in die Geschäftsleitung von BILLA Ukraine. Von 2007 bis 2008 war Marcel Haraszti CEO bei BILLA Rumänien. Danach wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Handelskonzerns IKI in Litauen und Lettland berufen. Im Jahr 2012 trat Haraszti in die Geschäftsleitung von REWE Vollsortiment in Deutschland ein und verantwortete dort die Region Süd.

Günther Helm

CEO, Müller Drogeriemarkt

Dr. Günther Helm ist seit Mitte des Jahres 2019 CEO der deutschen Drogeriekette Müller. Der studierte Rechtswissenschaftler begann seine Karriere bei der Hofer KG, wo er innerhalb von wenigen Jahren zum Generaldirektor aufstieg. Er hat durch strategische Maßnahmen das Unternehmen neu positioniert, neue Geschäftsbereiche wie beispielsweise Hofer Telekom (HoT), die Backbox, das Tierwohl-Projekt "FairHOF" erschlossen. Im Bereich Innovation im Handel ist besonders die Schaffung des Innovationszentrums in Eberstalzell nennenswert. Als Mastermind des Vereins "Land schafft Leben" hat er die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel aktiv geprägt.

Frank Hensel

Vizepräsident, Handelsverband

Frank Hensel war ab 2005 im Vorstand bei REWE, 2008 übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Nach beruflichen Stationen bei Nestlé und SPAR begann er 1999 seine berufliche Laufbahn bei der REWE Group im internationalen Bereich bei der REWE Zentral. Ein Jahr darauf übernahm er die Position des Geschäftsführers REWE Ungarn, 2002 wurde ihm die Funktion des Vorstandsmitglieds bei BILLA für den Bereich Vollsortiment Italien übertragen. Allein in Österreich schuf die REWE Group unter Führung von Hensel über 10.000 neue Arbeitsplätze und investierte 2,5 Milliarden Euro.

Manuel Hofer

Geschäftsführer, TOP-TEAM Zentraleinkauf

Manuel Hofer ist Geschäftsführer der TOP-TEAM Zentraleinkauf GmbH und Geschäftsleiter des Bereichs Beschaffung/Ware bei Transgourmet Österreich. Der gebürtige Oberösterreicher studierte an der FH Steyr und absolvierte Weiterbildungen an der Harvard Business School im Bereich Driving Digital Strategy und Retail Forum for Senior Leaders. Seine berufliche Karriere startete Manuel Hofer als Controlling Assistent bei Sony DADC Austria und als Unternehmensberater bei der Consulting AG. Danach folgten Stationen in Führungspositionen bei Tirol Milch und NÖM AG.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Josef Moosbrugger

Präsident, Landwirtschaftskammer Österreich

Josef Moosbrugger ist seit 2018 Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich und Obmann des Vorarlberger Bauernbundes. Der gebürtige Dornbirner besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Hohenems. Seine interessenspolitische Laufbahn begann er als Funktionär der Landjugend und der Jungbauernschaft, 1991 wurde er Kammerrat und 1999 Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg. Er ist zudem Obmann des Vorarlberger Waldbesitzerverbandes, Vorsitzender der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und Obmann der Viehzuchtgenossenschaft Dornbirn. 

Xavier Plotitza

CEO, METRO Österreich

Xavier Plotitza begann seine Karriere bei METRO Österreich als Division Manager Non Food METRO bereits 2006, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Im September 2010 wurde er zum Director Offer Management von METRO Cash & Carry Hungary ernannt. 2012 wechselte Plotitza nach Frankreich, wo er bis 2017 erfolgreich als Director Offer Management bei METRO France im Einsatz war. Er übernahm die Funktion des Merchandising Directors bei Sysco France, von wo er 2018 als CEO an die Spitze der METRO Österreich zurückkehrte und bis heute, als absoluter METRO-Kenner, die Unternehmensführung des österreichischen Großhändlers inne hat.

Hannes Royer

Gründer und Obmann, Land schafft Leben

Der Schladminger Bauer und Unternehmer Hannes Royer ist Initiator, Gründer, Sprecher und Obmann der unabhängigen Initiative "Land schafft Leben". Der geborene Kommunikator weicht die oft verhärteten Fronten zwischen den Branchen in der Wertschöpfungskette auf und bringt Bauern, Verarbeiter, Händler und Konsumenten an einen Tisch – und das wortwörtlich. Land schafft Leben ist den heimischen Lebensmitteln auf der Spur und zeigt den Konsumenten transparent und ohne zu werten, wie in Österreich Lebensmittel produziert werden, wie die Produktion vor Ort beim Bauern erfolgt, wie die Verarbeitung funktioniert und wie das fertige Produkt schließlich im Lebensmittelhandel landet.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er ist Initiator der eCommerce-Lehre, Autor des Fachbuches „Das Ende des Onlineshoppings“ und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon.

Alessandro Wolf

Vorsitzender der Geschäftsleitung, Lidl Österreich

Alessandro Wolf ist studierter Betriebswirt und Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Der gebürtige Schweizer hat seine Lidl-Karriere direkt nach seinem Studium als Verkaufsleiter in Deutschland gestartet, noch bevor es Lidl in der Schweiz gab. Nach mehreren internationalen Stationen als Führungskraft wurde er 2016 in der Schweiz als Chief Operating Officer (COO) Teil der Geschäftsleitung. Im Dezember 2019 ereilte ihn schließlich der Ruf aus Österreich, dem er gerne nachkam.

Werner Wutscher

Gründer und Geschäftsführer, New Venture Scouting
Wutscher studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Harvard Universität. 2013 gründete er die Investmentboutique New Venture Scouting mit dem Ziel, die Welten von etablierten Unternehmen und Startups zu verbinden. Wutscher ist aktiver Business Angel und an acht Start up-Unternehmen beteiligt. Er ist Experte für Nachhaltigkeit, mit dem Fokus auf Retail und GreenTech. Zuvor war er 14 Jahre lang im Spitzenmanagement von Unternehmen wie Agrana Beteiligungs AG und REWE International AG und in der österreichischen Bundesverwaltung tätig.

Übernachtungsmöglichkeiten Gmunden & Umgebung

Bitte beachten Sie, das etwaige Übernachtungskosten NICHT im Ticketpreis inkludiert sind!

In Gmunden und Umgebung gibt es eine Reihe erstklassiger Übernachtungsmöglichkeiten. Wie beispielsweise das Seehotel Schwan ****, das Hotel Esplanade ***, das Hotel Goldener Brunnen ***, das Hotel Grünberg ***sup., das Hotel Wildschütz ***sup. oder das Panoramahotel Traunstein ***.

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Nachbericht & Video Tag des Handels 2019

Retail isn't dead...

"Retail verändert sich, und damit auch der Standort Österreich", so leitete Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des österreichischen Handelsverbands den TAG DES HANDELS 2019 ein, der mit 200 Besuchern an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfte. "Vernetzen Sie sich, lernen Sie von den Besten und haben Sie keine Angst vor der Zukunft", appellierte Mayer-Heinisch an die Teilnehmer, bevor er das Wort mit seinem neuen Motto "Retail isn't dead  boring Retail is dead" an Rainer Will übergab.

Spitzenpolitiker im Gespräch

Ein erstes Highlight war das mit Spannung erwartete Polit-Podium mit hochrangigen Vertretern der sechs bundesweit zur Nationalratswahl antretenden Fraktionen – Therese Niss (ÖVP), Christoph Matznetter (SPÖ), Reinhard Pisec (FPÖ), Karin Doppelbauer (Neos), Bernd Nussbaumer (Liste Jetzt) und Michel Reimon (Die Grünen). Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will moderierte die Podiumsdiskussion und übergab den sechs Spitzenpolitikern bei dieser Gelegenheit auch gleich das Bürokratiepapier des Handelsverbandes, welches gemeinsam mit allen Händlern entwickelt worden war.

Die Nationalratsabgeordnete Therese Niss, ÖVP-Bereichssprecherin für Digitalisierung, Forschung & Innovation, gab als wichtigstes Ziel eine weitere Senkung der Steuer- und Abgabenquote, der KÖSt und der Lohnnebenkosten aus. Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels setzt sie insbesondere auch mehr Bildung bzw. Weiterbildung. "Wir brauchen innovativere Schulen, es darf niemand die Schule verlassen, der nicht zumindest lesen und schreiben kann", so Niss.

Der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und SPÖ-Nationalratsabgeordnete Christoph Matznetter gab ebenfalls das Steuerthema sowie eine Stärkung der KMU als oberste Priorität aus. "Die Steuerspirale nach unten muss endlich aufhören! Hier braucht es ein resolutes Vorgehen", so der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Bundesrat Reinhard Pisec, Industriesprecher der FPÖ, bedankte sich zunächst beim Handelsverband für den erfolgreichen Kampf für mehr FairPlay und gegen unfaire Geschäftsbedingungen auf dem Amazon Marketplace. Er forderte eine faire Besteuerung internationaler Tech-Giganten und mehr Steuergerechtigkeit. "Wir müssen die Steuersätze für heimische Betriebe senken, damit die Steuerbelastung in Österreich im internationalen Vergleich wieder wettbewerbsfähig wird", so Pisec.

Die Neos-Nationalratsabgeordnete und Bio-Bäuerin Karin Doppelbauer legte den Fokus auf das Neos-Kernthema Bildung. "Bildung ist entscheidend für unseren künftigen Wohlstand", so die Sprecherin für Budget, Landwirtschaft & Konsumentenschutz. Sie forderte auch flächendeckende Kinderbetreuungseinrichtungen sowie das deutsche 3+2 Modell im Bereich der Lehre für Asylwerber. "Die Überarbeitung der Gewerbeordnung sowie die Abschaffung der Kammerpflicht sind für uns ebenfalls Kernthemen", versicherte Doppelbauer.

Der Ökonom Bernd Nussbaumer von der Liste Jetzt forderte u.a. eine rasche Entlastung des Faktor Arbeit sowie der heimischen KMU. Zweiter wichtiger Punkt war die Einführung der digitalen Betriebsstätte – v.a. um Steuergerechtigkeit für die Amazons und Alibabas der Welt sicherzustellen. "Steuern sollten dort entrichtet werden, wo auch der Umsatz anfällt", so Nussbaumer. Als drittes Kernthema gab der gebürtige Oberösterreicher die Innovation an: "Wir müssen stärker in nachhaltige Technologien investieren!"

Der ehemalige EU-Abgeordnete Michel Reimon (Die Grünen) bewertete Steuersenkungen hingegen als kontraproduktiv, da damit lediglich ein EU-weiter Steuerwettlauf nach unten befeuert werde. Was die heimischen Händler von einer Regierungsbeteiligung der Grünen erwarten dürfen? "Wenn Sie möglichst billigen Ramsch aus dem Ausland importieren und verkaufen wollen, dann werden Sie mit den Grünen keine große Freude haben. Wir wollen jene Händler fördern, die auf heimische Zulieferer setzen", so Reimon. 

Grundsätzliche Einigkeit herrschte bei den sechs Polit-Profis in puncto Verschlankung der Kammerstrukturen. Auf eine möglichst rasche Abschaffung der Mietvertragsgebühr konnten sich alle Parteien mit Ausnahmen der Grünen einigen.

Als Händler sichtbar sein

Google Maps-Experte Til Kreiler und Matthias Zacek, Head of Business Development bei g-Xperts.net, erläuterten in ihrer gemeinsamen Keynote die zentrale Bedeutung von Business Location Services als Erfolgsfaktor im Handel. Aktuelle Standortdaten in Google Maps sind das A und O, um als Händler mehr Traffic zu generieren. Omnichannel lautet das Zauberwort, insbesondere die positiven Effekte von digitalen Touchpoints auf den stationären Geschäftserfolg. "Mehr als die Hälfte aller stationären Umsätze sind mittlerweile digital beeinflusst", bestätigte Zacek.

Logistik: Zukunftsmarkt Zentral- & Osteuropa?

Joerg Kreindl, Senior Director Industrial and Logistics CEE & SEE bei CBRE, sprach in seiner Keynote über das Trend-Thema Logistik-Immobilien in Zentral- und Osteuropa (CEE). "Logistik und Office sind jene Asset-Klassen, in welche in Europa derzeit am liebsten investiert wird. Retail nimmt hingegen ab", sagte der Experte. Ob die Logistik bald zum Freiwild für Investoren aus Asien werde? "Alibaba kommt stärker auf den Markt, aber auch viele andere asiatische Investoren werden immer aktiver", so Kreindl.

Smarte Telecom-Daten für den Handel

Telekom-Urgestein Michael Reutterer, Head of IoT & Big Data Sales bei Magenta Telekom, ist ein absoluter Profi, wenn es um den Aufbau neuer Geschäftsfelder für den Businesskunden-Bereich geht. Sei aktuelles Lieblingsthema: Footfall Analytics - die Generierung von relevanten Daten aus der Smartphone-Nutzung für den Handel. Er hatte u.a. sechs Erfolgsstories im Gepäck, von Werbemaßnahmen, Eventmarketing und Zielgruppen über Standortentscheidungen und Einzugsgebiete bis hin zur Performance-Messung. Etwaige datenschutzrechtliche Bedenken seien unbegründet: "Alles war wir analysieren, entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Alle Daten bleiben in Österreich im Datencenter. Alle Daten werden anonymisiert", versicherte Reutterer.

Der österreichische Handelspreis 2019 geht an... Günther Helm

Im Rahmen des Tag des Handels wurde auch die höchste Auszeichnung des heimischen Handels verliehen, der Österreichischen Handelspreis. Der niederösterreichische Handelsmanager Günther Helm wurde heuer für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der studierte Jurist Günther Helm war insgesamt 15 Jahre lang für den Lebensmitteleinzelhändler Hofer tätig, davon 8 Jahre lang als Generaldirektor und CEO der Hofer KG. Mitte 2019 übernahm er die Funktion des Geschäftsführers bei der deutschen Drogeriekette Müller.

"Es freut mich wirklich sehr, heute hier auf der Bühne zu stehen und den Österreichischen Handelspreis entgegenzunehmen. Dies ist für mich eine große Motivation, mein Engagement für den Handelsstandort Österreich mit aller Kraft fortzusetzen, auch von Deutschland aus. Herzlichen Dank für diese großartige Auszeichnung auch an den Handelsverband, der sich zur Speerspitze unserer Interessenvertretung entwickelt hat", so Günther Helm in seiner Rede.

"Günther Helm hat weit über den Tellerrand der Branche geblickt und die gesamte Lebensmittel-Wertschöpfungskette durch aktive Beiträge nachhaltig geprägt. So wissen die wenigsten, dass er der gedankliche Gründungsvater der erfolgreichen Initiative ‚Land schafft Leben‘ ist", hob Rainer Will in seiner Laudatio hervor. 

Qualität "Made in Austria"

Welche Potenziale gibt es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und LEH? Diese Frage stand im Zentrum einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel, Josef Moosbrugger, Präsident der österreichischen Landwirtschaftskammer, Wirtschaftsjournalist Hanspeter Madlberger und Hannes Royer, Gründer der Initiative Land schafft Leben.

Die heimische Landwirtschaft könne schlicht nicht mit den Weltmarktpreisen mithalten, eröffnete Josef Moosbrugger die Diskussion, das liege insbesondere an den strukturellen Bedingungen. "Wir spüren ganz stark, dass die Anforderungen an die heimische Landwirtschaft in der Produktion erhöht werden. Aber wenn dann ein Produkt in Österreich plötzlich nicht mehr verfügbar ist, werden minderwertige Produkte aus dem Ausland importiert. Daher braucht es eine Herkunftskennzeichnung", forderte der LKO-Präsident. "Wir brauchen keine Fleischsteuer, sondern Kostenwahrheit. Nur so werden regionale Produkte wieder wettbewerbsfähiger."

Der Handel habe grundsätzlich kein Problem mit einer verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung, der große Widerstand komme vielmehr von der Industrie und der Gastronomie, entgegnete Handelsverband-Vizepräsident Frank Hensel"Eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Seiten davon profitieren. Genau so ist es bei der langfristig gewachsenen Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel", so der langjährige Vorstandsvorsitzende von Rewe. "Unser gemeinsames Interesse – die Wertigkeit unserer Lebensmittel – müsste alle in der Produktions- und Lieferkette vereinen, auch die Politik. Wir müssen anders arbeiten als der Weltmarkt. Diesen Weg des Anderssein müssen wir gemeinsam durchsetzen, dann können wir auch in Zukunft erfolgreich sein."

Der freie Wirtschaftsjournalist Hanspeter Madlberger, Doktor der Handelswissenschaften und seit über 40 Jahren ein fundierter Branchenkenner, relativierte die angebliche "Marktmacht" der führenden heimischen Lebensmitteleinzelhändler. "Die Marktmacht des Handels wird sehr gern mit Marktanteilen in Verbindung gebracht. Seitens der Landwirtschaft gibt’s da ein sehr einseitiges Framing. Realistischerweise geht es aber nicht nur um den Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch um den Großhandel, um Convenience-Formate und vor allem auch um die Gastronomie, um Fleischer und Bäckereien. Wir müssen schauen, wohin die Produkte der Landwirtschaft fließen. Und da ist der LEH eigentlich sekundär", so Madlberger. 

"Wir haben Konsumenten, die Bio- und Nachhaltigkeit in der Theorie gut finden, aber in der Praxis des täglichen Einkaufs leider oft zum Billigprodukt greifen", bedauerte Hannes Royer, Gründer der unabhängigen Initiative Land schafft Leben, die allgegenwärtige Billig-Mentalität. Sein Ziel: die Konsumenten darüber aufzuklären, wie Lebensmittel heute tatsächlich entstehen – fernab vom Kitsch der TV-Werbung. "Wenn wir unseren Lebensmitteln keine Wertigkeit mehr geben, wird es auch für die heimischen Bauern immer schwerer. Und wir zerstören damit unsere eigene Lebensgrundlage", so Royer. Aber auch die Gastronomie sei gefordert: "Als Konsument habe ich im Gasthaus das Recht zu erfahren, woher das Schnitzel auf meinem Teller eigentlich herkommt."

20 Slides à 20 Sekunden

Im Pecha Kucha Format präsentierten sich die Ottakringer Brauerei, ecosio, Loomis, Kastner & Öhler und ACL advanced commerce labs. Den Anfang machten Philip Liegl, Gründer von ecosio, und Roland Feichtenschlager, der als SAP-Teamlead der Ottakringer Gruppe u.a. für die Weiterentwicklung der betriebskritischen ERP-Systeme und deren Support verantwortlich zeichnet. Das Thema: Vom Tank zum Tisch – EDI in der Getränkeindustrie am Beispiel einer Wiener Traditionsbrauerei.

Im Anschluss sprach Michael Marschner von Loomis über eines der Lieblingsthemen von Frau und Herr Österreicher: Bargeld. Der "LOOMIS SafePoint" – ein digitalisierter Safe, der den stationären Händel bei seinem Cash Management unterstützt – verbindet nämlich eine physische Bezahlung mit den Vorteilen der Digitalisierung. Knapp 40.000 Händler weltweit nutzen das Gerät bereits.

Last but not least sprachen Gernot Ortoff, Head of Online Marketing & eCommerce bei Kastner & Öhler, und Andreas Pesenhofer, CEO der ACL advanced commerce labs, über das hochspannende Omnichannel-Projekt von Kastner & Öhler. Beim 1873 gegründeten Einzelhandelsunternehmen Kastner & Öhler gelang der Aufbau der E-Commerce Sparte sowie die Systemumstellung auf Omnichannel fast wie im Lehrbuch – eine echte Erfolgsgeschichte made in Austria.

Startup Session

Den traditionellen Abschluss des Standorttages bildete die hochkarätige Startup-Session. Die Gründer Joerg Hauke (Founder & CFO, Saturo), Julian Juen (Founder & CEO, Urban Food & Beverage), Moritz Lechner (Founder & CEO, Freebiebox), Elke Pichler und Emanuel Riccabona (Co-Founder Impactory) und Lukas Snizek (Founder & CEO, QuickSpeech) pitchten live on stage. Die Moderation übernahm Werner Wutscher, Founder und Geschäftsführer von New Venture Scouting (NVS) und Leiter des Handelsverband-Circles "Omnichannel & Innovation". "Es geht um neue Lösungen. Wir haben spannende Startups auf der Bühne. Sie brauchen aber auch ein offenes Mindset", appellierte Wutscher an die Besucher.

Beste Unterhaltung mit den Comedy Hirten & Philip Keil

Stand up Comedy war gestern. Die Comedy Hirten – Österreichs erste Start-up Comedy – versprachen dem Publikum zwei Millionen Gags in zwei Minuten. Was sollen wir sagen, sie hielten Wort und sorgten für ein Feuerwerk an großartigen Parodien. 

Pilot, Trainer, Sachbuchautor, Luftfahrtexperte... wenn es den Begriff "Universalgenie" nicht schon gebe, man müsste ihn für Philip Keil erfinden. Deutschlands bekanntester Pilot fesselte die Besucher zum Abschluss eines ereignisreichen Nachmittags mit unglaublichen Erlebnissen und wertvollem Expertenwissen. Er sprach über Themen, die auch am Boden über Crash oder Punktlandung entscheiden: Wie führe ich mich und mein Team, wenn es turbulent wird? Was macht eine perfekt eingespielte Crew aus? Prädikat: wertvoll!

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, unterstrich am Ende der Veranstaltung nochmal die Schwerpunktsetzung des Verbandes in den Bereichen Retail und Logistik, und bedankte sich bei den mehr als 200 Besuchern. Nach dem offiziellen Teil des TAG DES HANDELS blieb den Gästen noch ausreichend Zeit für ausgiebiges Networking.

Anfahrt

Toscana Congress Gmunden

Toscanapark 6

4810 Gmunden


Distanzen

  • Linz - Gmunden: 70 km (Flughafen 68 km)
  • Salzburg - Gmunden: 75 km (Flughafen 84 km)
  • Wien - Gmunden: 239 km (Flughafen 260 km)
  • München - Gmunden: 218 km (Flughafen 258 km)
  • Graz - Gmunden: 220 km (Flughafen 230 km)
  • Innsbruck - Gmunden: 255 km (Flughafen 265 km)

 Toscana Congress liegt im Herzen Oberösterreichs und ist aus allen Landesteilen sehr gut per Auto (Autobahn A1 Anschlussstelle Regau ca. 7 km entfernt), per Bahn (Bahnhof Gmunden ca. 1,5 km entfernt) oder Flugzeug erreichbar.

 Für eine stressfreie Anreise mit dem Auto empfehlen wir eine Anfahrt über die West-Umfahrung (B 145) und nicht durch das Ortszentrum Gmunden (B 120)!

 Übrigens, wir verfügen über 600 kostenlose Parkplätze direkt im Areal (2 Minuten Fußweg) und 2 Behinderten-Parkplätze unmittelbar beim Haupteingang!

Kooperationsmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier!

KOOPERATIONSKATALOG 2020

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Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74