TAG DES HANDELS 2021 - Erneut in Oberösterreich

Der Tag des Handels "Austrian Summit for Retail & Branded Goods" wird 2021 erneut in Oberösterreich (Gmunden) stattfinden.

In Kooperation mit REGAL stehen nationale und internationale Trends & Herausforderungen des Lebensmitteleinzelhandels im Mittelpunkt des zweitätigen Branchehighlights. Zudem werden auch Themen wie Standortentwicklung & POS Innovationen abgedeckt.

Mehr als 250 Entscheidungsträger des heimischen Handels diskutieren am 23. & 24. September beim Tage des Handels gemeinsam mit ihren Partnern entlang der Wertschöpfungskette und hochkarätigen Vertretern der Politik darüber, wohin sich der Lebensmittelhandel entwickeln wird.

Anmeldung & Tickets

Programm

Das Programm können Sie HIER downloaden.

VIP Teilnehmer:innen und Sprecher:innen

Elisabeth Köstinger

Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Elisabeth Köstinger ist seit Dezember 2017 Mitglied der österreichischen Bundesregierung und seit Jänner 2018 Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Seit 2009 fungiert sie auch als Vizepräsidentin des Österreichischen Bauernbundes und seit 2015 als Vizepräsidentin der Politischen Akademie der österreichischen Volkspartei. Darüber hinaus war die gebürtige Kärntnerin von 2009 bis 2017 Abgeordnete im EU-Parlament und von 2014 bis 2017 Bundesparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP.

Claudia Brauer

MCI Management Center Innsbruck

FH-Prof. Dr. Claudia Brauer studierte Controlling und Finanzierung an der Hochschule Harz und absolvierte ein Doktoratsstudium in Wirtschaftsinformatik an der WU Wien. Seit 2013 hat sie eine FH-Professur am Management Center Innsbruck im Department für Business & Management. Zu ihren Forschungs- und Lehrschwerpunkten zählen Web und Social Media Analytics, Internetstrategien und Onlinemarketing. 

Gerhard Drexel

Vorstandsvorsitzender, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Dr. Gerhard Drexel ist seit 2001 Vorstandsvorsitzender der SPAR Österreichische Warenhandels-AG. Der gebürtige Dornbirner studierte an der Hochschule St. Gallen und promovierte zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine berufliche Karriere begann in der Stabstelle Unternehmensplanung der Coop Schweiz in Basel. Von 1983-1989 war er als Unternehmensberater, Projektleiter und Bereichsdirektor am Management Zentrum St. Gallen tätig. Seit beinahe 20 Jahren ist Dr. Drexel Vorstandsvorsitzender der SPAR, ein zu 100% privates österreichisches Familienunternehmen mit 82.700 MitarbeiterInnen.

Doris Felber

Geschäftsführerin, Felberbrot

Doris Felber ist seit 21 Jahren Geschäftsführerin der Firma Franz Felber & Co GesmbH. Zuvor war Sie bereits 8 Jahre als Gesellschafterin im Unternehmen tätig. Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Sie bei der Müller & Gartner OHG als Assistenz der Geschäftsleitung und verantwortete dort die Bereiche Marketing und Vertrieb. Die gebürtige Wienerin ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Marcel Haraszti -angefragt

Vorstand, REWE International AG

Marcel Haraszti (geboren im September 1975) ist seit Juni 2017 Bereichsvorstand der REWE International AG. Er begann seine Laufbahn in der REWE Group 2001 als Trainee. Nach einer Station als Vorstandsassistent in Österreich wechselte er 2004 in die Geschäftsleitung von BILLA Ukraine. Von 2007 bis 2008 war Marcel Haraszti CEO bei BILLA Rumänien. Danach wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Handelskonzerns IKI in Litauen und Lettland berufen. Im Jahr 2012 trat Haraszti in die Geschäftsleitung von REWE Vollsortiment in Deutschland ein und verantwortete dort die Region Süd.

Harald Hauke

Vorstandsmitglied, ARA AG

Harald Hauke ist designiertes Vorstandsmitglied der ARA AG und Geschäftsführer der beiden Tochterunternehmen Austria Glas Recycling und ARAplus. Er ist ein gefragter Experte für das Thema Kreislaufwirtschaft. Seine berufliche Laufbahn verbrachte er hauptsächlich in multinationalen Markenartikelunternehmen und im Musik- und Verlagsgeschäft. Bevor er 2012 zur ARA wechselte, war er knapp 10 Jahre bei Nestlé tätig, u.a. als Geschäftsführer von Nestlé Waters in Deutschland und als Global Customer Director im Nestlé Waters HO in Paris.

Manuel Hofer

Geschäftsführer, TOP-TEAM Zentraleinkauf

Manuel Hofer ist Geschäftsführer der TOP-TEAM Zentraleinkauf GmbH und Geschäftsleiter des Bereichs Beschaffung/Ware bei Transgourmet Österreich. Der gebürtige Oberösterreicher studierte an der FH Steyr und absolvierte Weiterbildungen an der Harvard Business School im Bereich Driving Digital Strategy und Retail Forum for Senior Leaders. Seine berufliche Karriere startete Manuel Hofer als Controlling Assistent bei Sony DADC Austria und als Unternehmensberater bei der Consulting AG. Danach folgten Stationen in Führungspositionen bei Tirol Milch und NÖM AG.

Thimon de Jong

Keynotespeaker

Thimon de Jong runs WHETSTON / strategic foresight, a think tank specialised in future human behaviour & societal change and the implications for leadership & business strategy. He is a sought-after global (virtual) keynote presenter and leadership trainer. His clients include Morgan Stanley, Vodafone, IKEA and Nike. Thimon also lectures at the social psychology department of Utrecht University where he teaches master students how academic research can be practically applied to improve business strategy. He has a master’s degree in Cultural Studies with a minor in International Business Studies. He is a former insights & strategy director at TrendsActive, researcher at FreedomLab Future Studies and editor-in-chief of RELOAD Magazine.

Horst Leitner

Vizepräsident

Horst Leitner begann seine Karriere bei der Unternehmensgruppe Aldi Süd/Hofer im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Seit Dezember 2018 ist er CEO der HOFER KG. Davor übernahm er 2006 die Verantwortung des Zentraleinkaufs und ab 2011 den Zentraleinkauf der ALDI USA. Ab 2016 war Leitner Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks. Zudem ist er Obmann des Austrian Council of Shopping Centers und Präsident des Österreichischen Handelsverbands.

Josef Moosbrugger

Präsident, Landwirtschaftskammer Österreich

Josef Moosbrugger ist seit 2018 Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich und Obmann des Vorarlberger Bauernbundes. Der gebürtige Dornbirner besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Hohenems. Seine interessenspolitische Laufbahn begann er als Funktionär der Landjugend und der Jungbauernschaft, 1991 wurde er Kammerrat und 1999 Präsident der Landwirtschaftskammer Vorarlberg. Er ist zudem Obmann des Vorarlberger Waldbesitzerverbandes, Vorsitzender der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und Obmann der Viehzuchtgenossenschaft Dornbirn. 

Moderatorin: Angelika Pehab

Moderatorin

Mit sprühender Begeisterung für Kommunikation begann Angelika Pehab ihre journalistische Laufbahn 2007 als Printredakteurin und war danach zehn Jahre in leitenden Funktionen innerhalb der Regionalmedien Austria tätig. Parallel dazu lebt sie ihre journalistische Neugier seit acht Jahren auch regelmäßig als Moderatorin von Podiumsdiskussionen, Kongressen und TV-Talks aus. Schwerpunkte sind dabei - neben Politik und Wirtschaft - vor allem auch Kulinarik, Landwirtschaft und Gesundheit. Abgerundet wird ihr breiter Erfahrungsschatz durch die langjährige Tätigkeit als Senior-PR-Managerin bei „Picker PR – talk about taste“, wo sie u.a. namhafte Lebensmittelproduzenten sowie das Salzburger Agrarmarketing betreut.

Roland Pirker

Geschäftsführer, REGAL

Roland Pirker ist seit Oktober 2018 Geschäftsführer des REGAL Verlages und Mitveranstalter des Tag des Handels - Austrian Retail Summit. Pirker studierte Handelswissenschaften an der WU-Wien und startete seine Karriere im Marketing von Jacobs Kaffee. Er sammelte in weiterer Folge umfassende Erfahrungen im Medienbereich aus Agentursicht (Client Service Director bei der Media-Agentur MindShare), aus Mediensicht (Leitung Marketing & Sales bei Infoscreen, oe24.TV) sowie aus wissenschaftlicher Sicht (Studiengangsleiter Medienmanagement an der FH St. Pölten). Als bekennender Digital-Enthusiast will Pirker das Magazin REGAL auch digital zukunftsfit machen.

Cornelia Plank

Geschäftsführerin, Tiroler Bio Pilze

Cornelia Plank ist Geschäftsführerin und Gründerin der Bio Pilz Tirol GmbH und der Myzelia Produktions- und Vertriebs GmbH. Seit 2014 kultiviert sie täglich frische Bio-Pilze in Tirol und ist mit ihrem Unternehmen nun Marktführerin in Österreich. Ihre berufliche Karriere startete Cornelia Plank bei Tirol Milch im Vertrieb. Daraufhin wechselte sie zum Gemüsebau, wo sie für Vertrieb und Marketing zuständig war und die Produktionsagenden mit einer Ausbildung zum Gemüsebaumeister abrundete. Zuhause bei den Pilzen, ist sie stets offen für neue Ansätze und Innovationen in der Lebensmittelbranche und der Landwirtschaft – dafür schlägt ihr Herz.

Xavier Plotitza

CEO, METRO Österreich

Xavier Plotitza begann seine Karriere bei METRO Österreich als Division Manager Non Food METRO bereits 2006, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Im September 2010 wurde er zum Director Offer Management von METRO Cash & Carry Hungary ernannt. 2012 wechselte Plotitza nach Frankreich, wo er bis 2017 erfolgreich als Director Offer Management bei METRO France im Einsatz war. Er übernahm die Funktion des Merchandising Directors bei Sysco France, von wo er 2018 als CEO an die Spitze der METRO Österreich zurückkehrte und bis heute, als absoluter METRO-Kenner, die Unternehmensführung des österreichischen Großhändlers inne hat.

Fritz Poppmeier

Vorstand, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Fritz Poppmeier studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Er gehört dem SPAR-Vorstand seit 1999 in verschiedensten Positionen an. Er ist derzeit verantwortlich für die Ressorts Expansion, Logistik, Vertrieb – Einzelhandel, Recht & Personal, Personalentwicklung & Ausbildung (SPAR Akademie Wien) und regionale Großhandelszentralen (Zweigniederlassungen). Fritz Poppmeier wird ab 01.01.2021 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden des SPAR-Konzerns übernehmen.

Holger Schwarting

Vorstand, SPORT 2000 Österreich

Holger Schwarting (geboren 1964) ist seit 2010 Vorstand der SPORT 2000 Österreich und seit 2013 Aufsichtsratsvorsitzender von SPORT 2000 International. Der gebürtige Bremer wuchs in Hong Kong auf, studierte an der Hochschule St. Gallen Betriebswirtschaft und promovierte an der RWTH Aachen. Seine berufliche Laufbahn begann er im Marketing bei Procter & Gamble in Genf. Sein Einstieg in die Sportbranche führte ihn 1994 zu NIKE als Marketing Manager und 2004 in den Vorstand bei Intersport Österreich und SPORT Eybl.

Andreas Schwerla

Franchisepartner, McDonald's
Seit über 25 Jahren ist Andreas Schwerla im McDonald’s-Konzern tätig. Er arbeitete sich bis an die Spitze von McDonald’s Deutschland hoch und wurde anschließend CEO von McDonald’s Österreich und 10 weiteren Ländern. 2013 wechselte er in die Selbständigkeit und wurde Franchisenehmer bei McDonald’s. Heute besitzt Andreas Schwerla 18 Restaurants, beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen und ist der erfolgreichste Franchisenehmer Österreichs.

Christoph Teller

Professor für Marketing und Handelsmanagement, JKU Business School

Christoph Teller ist Professor für Marketing und Handelsmanagement an der JKU Business School (Johannes Kepler Universität Linz) und Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing. Zuvor forschte und lehrt er an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Copenhagen Business School (Dänemark), University of Stirling (Schottland) und die University of Surrey (England). In seiner Forschung widmet sich Christoph Teller dem Einkaufsstättenwahlverhalten, ausgewählten Aspekten der Handelslogistik (Food Waste, Supply Chain Partnering) sowie des Handelsmanagements (Boundary Spanning Behavious of Frontline Employees, Betriebstypenentwicklungen). Seine Forschungsergebnisse werden regelmäßig in hochrangigen internationalen Zeitschriften publiziert.

Günter Thumser

Geschäftsführer, Österreichischer Markenartikelverband

Günter Thumser ist seit 2017 Geschäftsführer des österreichischen Markenartikelverbandes. Seine Karriere startete Thumser 1978 bei Henkel Austria wo er zuerst Positionen im Marketing und Vertrieb inne hatte bevor er zum General Manager aufstieg und 1993 Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Ab 2005 war Günter Thumser über 10 Jahre Präsident der Henkel Central Eastern Europe sowie zwei Jahre Präsident von Henkel Europa. Der Vater zweier erwachsender Kinder wurde 2016 von der Wirtschaftsuniversität Wien zum Manger des Jahres ausgezeichnet und erhielt 2018 das goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien.

Christoph Verheyen

Leiter Abteilung Verfahrensentwicklung Lebensmittel, Fraunhofer-Institut

Dr. Christoph Verheyen hat 2016 im Bereich der Getreideverfahrenstechnik am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie promoviert. Nach knapp 3 Jahren in der Medizintechnologie und Phytopharmazie ist er gegenwärtig Leiter der Abteilung Verfahrensentwicklung Lebensmittel am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising. Dr. Christoph Verheyen ist Experte im Bereich der Lebensmitteltechnologie mit Fokus auf die Getreidetechnologie und Verfahrenstechnik. In seiner Freizeit ist der Familienvater begeisterter Ausdauersportler und somit häufig auf dem Rad oder in Laufschuhen unterwegs.

Karl Wehner

Managing Director für die Regionen DACH, CEE und Türkei; Alibaba Group

Seit Juni 2016 ist Karl Wehner bei der Alibaba Group und wurde im Juli 2017 zum Managing Director für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, CEE und Türkei ernannt. Seit August 2019 gehören auch Alipay und Ant Financial Services zu seinem Verantwortungsbereich. Karl Wehner ist verantwortlich, Partnern in wichtigen europäischen Märkten den Zugang zum Alibaba Ökosystem zu erleichtern. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des digitalen Handels mit. Karl begann seine Karriere im Online-Handel bei Amazon Deutschland im Jahr 1999. Dort führte er den Amazon Marketplace in Deutschland ein und verantwortete den Launch der Amazon-Kreditkarte. Bevor er zu Alibaba kam, baute er erfolgreich einen Marktplatz für Drittanbieter bei Takealot.com in Kapstadt auf, das inzwischen das größte E-Commerce-Unternehmen Südafrikas ist.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung Ecommerce Europe. Will fungiert seit Jahren als Startup-Investor, ist Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms sowie Mitglied bei FIRA und der European Confederation of International Trading Houses Associations (CITHA). Er war Initiator der eCommerce-Lehre in Österreich und Beschwerdeführer im Ermittlungsverfahren der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Amazon, um einen fairen Marktplatz zu erwirken. Will ist Autor der Fachbücher "Das Ende des Onlineshoppings" und "Wie real bist Du? Manifest der Digitalisierung".

Alessandro Wolf

Vorsitzender der Geschäftsleitung, Lidl Österreich

Alessandro Wolf ist studierter Betriebswirt und Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Der gebürtige Schweizer hat seine Lidl-Karriere direkt nach seinem Studium als Verkaufsleiter in Deutschland gestartet, noch bevor es Lidl in der Schweiz gab. Nach mehreren internationalen Stationen als Führungskraft wurde er 2016 in der Schweiz als Chief Operating Officer (COO) Teil der Geschäftsleitung. Im Dezember 2019 ereilte ihn schließlich der Ruf aus Österreich, dem er gerne nachkam.

COVID-19

Selbstverständlich sind wir darum bemüht, alle zum Zeitpunkt der Veranstaltung rechtlich verordneten und für die Gesundheit der TeilnehmerInnen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zur Gänze umzusetzen. Sollte aufgrund der Bestimmungen eine Begrenzung der TeilnehmerInnenzahl notwendig sein, gilt das First Come-First Served-Prinzip.

Übernachtungsmöglichkeiten Gmunden & Umgebung

Bitte beachten Sie, das etwaige Übernachtungskosten NICHT im Ticketpreis inkludiert sind!

In Gmunden und Umgebung gibt es eine Reihe erstklassiger Übernachtungsmöglichkeiten. Wie beispielsweise das Seehotel Schwan ****, das Hotel Esplanade ***, das Hotel Goldener Brunnen ***, das Hotel Grünberg ***sup., das Hotel Wildschütz ***sup. oder das Panoramahotel Traunstein ***, der Gasthof Engelhof ***.

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Anfahrt

Toscana Congress Gmunden

Toscanapark 6

4810 Gmunden


Distanzen

  • Linz - Gmunden: 70 km (Flughafen 68 km)
  • Salzburg - Gmunden: 75 km (Flughafen 84 km)
  • Wien - Gmunden: 239 km (Flughafen 260 km)
  • München - Gmunden: 218 km (Flughafen 258 km)
  • Graz - Gmunden: 220 km (Flughafen 230 km)
  • Innsbruck - Gmunden: 255 km (Flughafen 265 km)

 Toscana Congress liegt im Herzen Oberösterreichs und ist aus allen Landesteilen sehr gut per Auto (Autobahn A1 Anschlussstelle Regau ca. 7 km entfernt), per Bahn (Bahnhof Gmunden ca. 1,5 km entfernt) oder Flugzeug erreichbar.

 Für eine stressfreie Anreise mit dem Auto empfehlen wir eine Anfahrt über die West-Umfahrung (B 145) und nicht durch das Ortszentrum Gmunden (B 120)!

 Übrigens, wir verfügen über 600 kostenlose Parkplätze direkt im Areal (2 Minuten Fußweg) und 2 Behinderten-Parkplätze unmittelbar beim Haupteingang!

Kooperationspartner

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

Alle Informationen dazu finden Sie hier!

KOOPERATIONSKATALOG 2021

Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.

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Kontakt

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mag. Nina Putz
Event Managerin & Innovation Scout
nina.putz@handelsverband.at
+43 (1)  406 22 36-74