Das war das Branchenhighlight des Jahres: TAG DES HANDELS 2021. Österreichischer Handelspreis für Harald J. Mayer.
Nachhaltigkeit & Regionalität, internationale Trends & Herausforderungen des Lebensmitteleinzelhandels, Standortentwicklung und POS Innovationen als zentrale Themen beim Gipfeltreffen in Gmunden.
Bei der 17. Ausgabe des TAG DES HANDELS, der am 23. und 24. September 2021 im Toscana Park in Gmunden stattfand, wurde mit über 300 Teilnehmer:innen - darunter zahlreiche CEO´s aus der Welt des Handels - ein neuer Rekord erzielt. Das Branchenhighlight, das in Kooperation mit REGAL über die Bühne ging, war ein Riesenerfolg.
Im Rahmen des Events fand auch das traditionelle Plattformtreffen "Lebensmittel.Wertschätzen" statt, bei dem sich führende Vertreter:innen von 18 Verbänden und Organisationen aus allen Bereichen rund um's Lebensmittel austauschten. Dabei wurde u.a. über Regionalität und die Förderung heimischer Lebensmittel gesprochen.
Los ging der TAG DES HANDELS 2021 mit einer feierlichen Begrüßung durch den Präsidenten des Handelsverbandes Stephan Mayer-Heinisch, Geschäftsführer Rainer Will, REGAL Geschäftsführer Roland Pirker und Stephan Krapf, Bürgermeister von Gmunden. Moderiert wurde die Veranstaltung von der wunderbaren Journalistin Angelika Pehab. Gleich zu Beginn kündigte Rainer Will "Sustainable Commerce" an: Die neue Handelsverband Initiative wird in Kooperation mit EY die Mitglieder bei ihren Nachhaltigkeitsagenden aktiv unterstützen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die beiden Hauptsponsoren des Tag des Handels 2021 Bluecode und Marktguru.
Am Programm: Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung & Krisenresilienz
Das Programm des TAG DES HANDELS hatte es in sich: Nicht nur wurde über das Verhalten der Menschen in einer (Post-)Corona Welt, Sustainable Commerce, den Wert von Marken und Circular Packaging gesprochen, sondern auch Einblick in das Alibaba Ökosystem gegeben, über die Verschmelzung von Payment & Loyality und das nachhaltige Einkaufsverhalten der Österreicher:innen diskutiert. Nachmittags gab es eine spannende Podiumsrunde mit Experten aus der Modebranche, einen Vortrag über die neue eCommerce Studie des MCI und die beliebte Startup Session mit neuen und innovativen Lösungen für den Retail Bereich. Beim Startup Zapping mit dabei waren diesmal Happy Plates, Inoqo, Jokr, Supaso und Vytal.
Österreichischer Handelspreis geht an ehemaligen Tchibo/Eduscho Österreich Geschäftsführer Harald J. Mayer
Der österreichische Handelspreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen im heimischen Handel vergeben. Beim TAG DES HANDELS 2021 wurde eine echte Handelsikone ausgezeichnet: Harald J. Mayer leitete 28 Jahre lang den Kaffee- und Non-Food-Händler Tchibo/Eduscho in Österreich. Die Vergabe des Handelspreises war definitiv einer der Höhepunkt des TAG DES HANDELS 2021 - der Handelsverband gratuliert herzlich! Die Laudatio hielt dieses Jahr Marcel Löffler, Präsident des österreichischen Kaffee- und Teeverbands und CEO der Julius Meinl Coffee Group.
Eine weitere hochkarätige Auszeichnung erhielt Josef Braunshofer: Der "Große Preis der Industrie" wurde ihm für die erfolgreiche Leitung als Generaldirektor der Berglandmilch, der größten Molkerei Österreich, verliehen. Glückwunsch zu diesem renommierten Branchen-Award! Die Laudatio übernahm REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker.
Top-Speaker:innen machen den Tag des Handels 2021 zum Highlight
Viele weitere hochkarätige Speaker:innen wie Thimon de Jong (Keynotespeaker), Karl Wehner (Alibaba Group), Fritz Poppmeier (SPAR), Günter Thumser (MAV), Harald Mießner (BILLA), Verena Pelikan (Sweets & Lifestyle), Markus Marek (Kelly´s), Christoph Rief (HOFER), Alessandro Wolf (LIDL), Harald Hauke (ARA), Christian Pirkner (Bluecode), Manuel Hofer (Transgourmet), Andreas Schwerla (McDonalds Franchisepartner), Nicole Reitinger (IKEA), Haubenköchin Johanna Mair (Das Maier) und viele mehr präsentierten die neuesten (digitalen)Trends auf der Fläche, innovative Best Practice Beispiele und die besten Nachhaltigkeitsstrategien. Bundeministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler ging in ihrer Keynote unter anderem auf Recycling und Lebensmittelverschwendung in Österreich ein.
Zum Thema Recycling gab es folgende Empfehlung: "Man darf sich nicht nur auf das Thema Mehrweg fokussieren! Vielmehr muss eine gemeinsame Lösung geschaffen werden, bei der Einweg mit Mehrweg verbunden wird. Wir brauchen eine Lösung, die auch das bestmögliche Angebot für die Kund:innen darstellt", verrät Harald Hauke von der ARA.
"Mobiles Bezahlen mit Mehrwerten, wie Rabatten, Gewinnspielen und den schnellen One-Scan-Checkout macht Händler:innen noch attraktiver, steigert die Umsätze und die Frequenz. Zusätzlich wächst die Kundenbindung. Bluecode ist hier der wichtige Partner für den österreichischen Handel", fasst Bluecode CEO Christian Pirkner zusammen.
Andreas Schwerla, Franchisenehmer von McDonalds betonte, wie wichtig der Zusammenhalt zwischen dem Handel und der Gastronomie ist: "Wir leben von der Frequenz in Innenstädten und Shoppingcentern. Supermärkte und McDonalds profitieren gegenseitig von der jeweiligen Frequenz und das wissen beide gleichermaßen zu schätzen."
"Eine Marke ist einfach ein Vertrauensträger - das hat sich auch während der Krise bestätigt.", ließ Günter Thumsa vom Österreichischen Verband der Markenartikelindustrie das Publikum wissen.
Im Fireside Chat zum Thema "Wie nachhaltig ticken Konsument:innen im Non-Food-Handel" diskutierten Holger Schwarting (Sport 2000), Michael Rumerstorfer (Leder & Schuh AG) und Norbert Scheele (C&A) über die neuesten Entwicklungen. Claudia Brauer (MCI) präsentierte die neue eCommerce Study among Swiss and Austrian retailers.
Im Rahmen der Abendgala wartete ein Highlight auf das Publikum: Maciej Golubiewski (Europäische Kommission für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) hielt eine Keynote zur aktuellen landwirtschaftlichen Situation in Europa. Danach entzückte der österreichische Comedian Peter Klien die Gäste mit einem humorvollen Programm und nahm sowohl die Teilnehmer:innen als auch die Politik auf den Arm und sorgte damit für lautes Gelächter.
Auch am Vormittag des 24. Septembers wurde den Gästen ein großartiges Programm aufgetischt: Über "Regionalität als Trendfaktor" sprachen Landwirtschaftskammer Präsident NÖ Johannes Schmuckenschlager, Marcel Haraszti (REWE), Peter Umundum (Post), Hannes Royer (Land schafft Leben) und Alexandra Mayr (Rebel Meat). Martin Unger (EY) und Rainer Will (Handelsverband) hielten einen Vortrag über "Sustainability for Survival", Christoph Verheyen (Fraunhofer-Institut) sprach über die "Food Trends 2021" und Cornelia Plank (Tiroler Bio Pilze) über "Lebensmittel wertschätzen: Produzieren mit Sti(e)l".
"Wir bedanken uns herzlich bei mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren langjährigen Partnern. Es ist schön mitanzusehen, wie viele starke Partnerschaften bei einem groß angelegten Branchenevent wie dem Tag des Handels hier in Gmunden geschlossen werden. Die CEO-Dichte war dieses Jahr so hoch wie noch nie, darauf bin ich besonders stolz", sagt Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will.
Unter den 300 Teilnehmer:innen befanden sich auch: Gerhard Drexel (SPAR), Michael Kronegger (HOFER), Simon Lindenthaler (LIDL), Hartwig Kirner (Fairtrade), Roman Koch (Gebr. Heinemann), Klaus Magele (Morawa), Ines Schurin (REWE), Roman Schwarzenecker (ACSP), Vinzenz Kastner (Accenture), uvm.
Fotos © Afra Hämmerle-Loidl
Programm
Das Programm können Sie HIER downloaden.
VIP Teilnehmer:innen und Sprecher:innen
COVID-19
3-G Zugangskontrolle: Der Zugang zur Veranstaltungslocation ist allen Besucher:innen und Mitarbeiter:innen nur mit Lichtbildausweis sowie einem Nachweis über eine geringe epidemiologische Gefahr (geimpft, genesen, getestet) gestattet. Wir bitten Sie, den Nachweis für die Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten. Wir empfehlen Ihnen (unabhängig von Ihrem Impfstatus) zusätzlich einen PCR-Test im Vorfeld der Veranstaltung vornehmen zu lassen.
Als Veranstalter ist es uns ein besonderes Anliegen die Gesundheit unserer Gäste zu schützen. Zu diesem Zweck haben wir in Absprache mit der Location ein COVID-19 Präventionskonzept entwickelt. Wir bitten alle Teilnehmer:innen, sich an die Sicherheitshinweise und Hygienevorgaben zu halten.
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation gelten gesonderte Sicherheits- und Hygienebestimmungen.
Wir bitten Sie folgende Punkte zu beachten:
- Halten Sie genügend Abstand zu anderen Personen, die nicht Ihrer Besuchergruppe angehören. Achten Sie vor allem bei der Registrierung und bei der Speisenausgabe am Buffet auf einen ausreichenden Abstand.
- Bitte verzichten Sie auf Händeschütteln: Begrüßen Sie sich stattdessen mit dem Ellbogen oder mit einem Lächeln.
- Husten Sie in die Armbeuge, wenn nötig: Falls Sie sich krank fühlen, sollten Sie jedoch von der Teilnahme an der Veranstaltung absehen.
- Nutzen Sie regelmäßig die Desinfektionsmittel vor Ort: Es stehen mehrere Hygiene-Stationen zur Verfügung.
- Wir empfehlen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes: Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, können Sie sich gerne an den Registrierung-Schalter wenden.
- Es wird kein Garderobenservice angeboten: Es steht Ihnen eine Garderobe zur selbstständigen Benützung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen jedoch, nur notwendige Kleidung/ Taschen/ Koffer zur Veranstaltung mitzunehmen.
- Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit dem eigenen Automobil: Bei der Location stehen Ihnen 600 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
- Bitte verhalten Sie sich rücksichtsvoll: Achten Sie auf Ihre Mitmenschen.
Kooperationspartner
Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten.
Alle Informationen dazu finden Sie hier!
Es gelten die Datenschutzbestimmungen und AGB des Handelsverbandes.