Tag des Handels 2024: Landwirtschaftsminister Totschnig bei Branchenhighlight des Jahres. Handelspreis für Gerhard Drexel.
Klaus Hraby mit Industriepreis ausgezeichnet. Wirtschaftspolitik nach den Wahlen, modernes Konsumverhalten, Loyalty und Rabattstrategien im Handel als zentrale Themen beim Gipfeltreffen in Gmunden.
Bei der 20. Ausgabe des Tag des Handels, der am 10. und 11. Oktober 2024 im Toscana Congress Gmunden stattfand, wurde mit mehr als 400 Teilnehmer:innen – darunter die wichtigsten CEOs aus der Welt des Handels – ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Das 2-tägige Branchenhighlight, das erneut in Kooperation mit der Fachzeitschrift REGAL über die Bühne ging, war ein Riesenerfolg.
Nachbericht
Für die Eröffnung des Kongresses standen dieses Mal HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will gemeinsam auf der Bühne, zogen Bilanz über die Interessenvertretung und gaben einen Ausblick auf 2025. Rainer Will fokussierte in seinen einleitenden Worten auf das Positive: "Der österreichische Handel ist mit 709.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber des Landes. 85 Prozent unserer Beschäftigten bewerten ihre Arbeitsstelle als attraktiv, drei Viertel sind mit ihren Arbeitszeiten zufrieden und 77 Prozent würden ihre Stelle im Handel weiterempfehlen."
"Unsere Branche steht vor gewaltigen Herausforderungen. Das Kaufverhalten der Menschen ändert sich rasant, langfristige Investitionen sind rückläufig, der Kurzfristkonsum nimmt zu. Seit 2014 hat der stationäre heimische Handel jedes Jahr im Schnitt 1,5 Prozent an Geschäftsflächen verloren. Optimismus und neue Ideen helfen dagegen", ergänzte Präsident Stephan Mayer-Heinisch.
Rainer Will, Geschäftsführer des freien, überparteilichen Handelsverbandes, ging auch auf den PLAN H sowie auf die wichtige Rolle der nationalen wie europäischen Politik in der aktuellen Lage ein. "Es braucht nicht mehr Regulierungen, sondern eine bessere Durchsetzung bestehender Regeln - für alle Marktteilnehmer. Wir wollen ein Level Playing Field auch im eCommerce. Voraussetzung dafür ist die sofortige Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze sowie die Stärkung der europäischen Zollbehörden mit mehr Personal und neuen Paket-Überwachungstechnologien", so der bundesweite Sprecher des Handels.
Weiter ging die Veranstaltung mit einer feierlichen Begrüßung durch REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker und Stephan Krapf, Bürgermeister von Gmunden, der in seiner Rede auch das Thema Leerstand und Ortskernbelebung ansprach. Kompetent moderiert wurde das Event von der wunderbaren Angelika Pehab.
Am Programm: Digitalisierung, Klimaschutz, Loyalty, Rabattstrategien & KI
Das Programm des Tag des Handels 2024 hatte es in sich: Nicht nur wurde über das (Konsum-)Verhalten der Menschen in einer Welt multipler Krisen gesprochen, sondern auch über Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Rabattstrategien im Diskontbereich, neue Ernährungstrends und die Bekämpfung der Klimakrise.
Ö3-Mikromann Tom Walek motivierte das Publikum mit seiner Keynote "Expedition Südpol - Im Wettlauf mit der Zeit" zu sportlichen wie beruflichen Höchstleistungen und gab spannende Einblicke in das Seelenleben von Promis wie Hermann Maier, Markus Lanz oder Joey Kelly. Fiskalrat-Präsident Christoph Badelt beantwortete die Frage, worauf wir uns nach den Nationalratswahlen einstellen müssen. Spoiler: Ein Sparpaket dürfte ziemlich alternativlos sein.
Alles öko oder was?
Im ersten Podium diskutierte Moderator Herbert Schneeweiß (REGAL) mit Bäuerin Silke Dammerer (ÖVP), Werner Habermann (Arge Rind), Horst Leitner (HOFER), Markus Lukas (NTÖ), Christina Mutenthaler-Sipek (AMA-Marketing) und Hans K. Reisch (SPAR) über modernes Konsumverhalten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Palette spannte sich von der Herkunfts- und Haltungskennzeichnung über die Zukunft der Landwirtschaft bis zum Bio-Weltmeister Österreich.
Gerhard Christiner, Technischer Vorstand der Austrian Power Grid, widmete sich in seinem Vortrag dem österreichischen Energiesystem und der anstehenden Dekarbonisierung. Dafür werden in den kommenden Jahren Infrastrukturinvestitionen in Milliardenhöhe zu stemmen sein. Die gute Nachricht? Derartige Zukunftsinvestitionen lösen ihrerseits positive wirtschaftliche Folgeeffekte aus, weshalb sie sich de facto selbst finanzieren.
Im zweiten Podium des Tages drehte sich alles um das Konsumverhalten der Österreicher:innen. Moderatorin Verena Schneeweiß (REGAL) sprach mit Harald Hauke (ARA), Manuel Hofer (Top-Team/Transgourmet), Günter Thumser (Markenartikelverband), Ingo Panknin (MPreis) und Verena Wiederkehr (REWE) u.a. über den Trend zu Eigenmarken, die Zukunft der Verpackung und die anstehende Umstellung auf ein Einwegpfandsystem ab 1. Jänner 2025.
Landwirtschaftsminister Totschnig verspricht Stärkung der Landwirtschaft
Im Anschluss präsentierten Andrea Heumann (Thalia Österreich) und Ulrich Hülsmann (Österreichische Post) gemeinsam die wichtigsten Zukunftstrends im Handel anhand der Erfolgsgeschichte von Thalia. Wer noch nie von "BookTok" gehört hat, sollte diesen TikTok-Trend schnellstens googlen.
Der frühe Nachmittag stand ganz im Zeichen der Keynote von Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Nach einer exklusiven CEO-Runde mit führenden Vertreter:innen des heimischen Lebensmittelhandels stand der Minister auch dem versammelten Publikum auf der Bühne Rede und Antwort. Sollte er auch in der nächsten Bundesregierung als Landwirtschaftsminister fungieren, werde "die Stärkung der kleinstrukturierten österreichischen Landwirtschaft" sein wichtigstes Ziel sein, so der ÖVP-Politiker.
Das traditionelle HV-Startup-Zapping wurde erstmals von Payment Services Austria PSA gesponsert. Live on Stage pitchten in Gmunden Loxotec, mytalents.ai, Pioneers Innovation und Flocke. Die Moderation übernahmen Markus Kuntke (REWE) und Patrick Madl (PSA).
Beim abschließenden Future-Retail-Podium diskutierten Jürgen Kalchgruber-Siegl (Microsoft), Andreas Kranabitl (SPAR), Ruth Moss (CRIF), Roman Postl (TOMRA), Martin Unger (EY) und Robert Zvniva (FH Salzburg) über innovative Store-Technik, die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sowie der Relevanz von Nachhaltigkeit und EU Green Deal. Moderiert wurde das Panel von Journalistin und Retail-Expertin Michaela Schellner (GEWINN).
Abendgala: Dr. Gerhard Drexel mit Österreichischem Handelspreis ausgezeichnet
Der österreichische Handelspreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen im heimischen Handel vergeben. Beim Tag des Handels 2024 wurde eine echte Handelslegende ausgezeichnet: Dr. Gerhard Drexel. Die feierliche Übergabe des wichtigsten heimischen Handelspreises an den herausragenden Handelsmanager und Bestseller-Autor fand im Rahmen einer Abendgala mit zahlreichen hochkarätigen Gästen statt.
Die außergewöhnliche Laudatio hielt WEZ-Geschäftsführer und stv. Edeka-Aufsichtsratschef Karl Stefan Preuß, ein langjähriger Weggefährte von Gerhard Drexel. Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will würdigten Gerhard Drexel für seinen Weitblick, sein umfassendes Wirken für die österreichische Handelsbranche und seine wertvollen Beiträge zum weiteren Wachstum des Handelsverbandes. Mehr dazu HIER.
Klaus Hraby mit Österreichischem Industriepreis 2024 prämiert
Eine weitere hochkarätige Auszeichnung, den "Großen Preis der Industrie", erhielt der langjährige Efko-Chef Klaus Hraby. Der gebürtige Niederösterreicher arbeitete nach Abschluss der Handelsschule 16 Jahre für Yo Fruchtsäfte, vier davon als Geschäftsführer. 2012 wurde er Chef von Efko. Die Laudatio übernahm REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker. Glückwunsch zu diesem renommierten Branchen-Award!
Im Rahmen der Abendgala wartete noch ein weiteres Highlight auf das Publikum: Der bayerische Comedy-Star Martin Frank begeisterte die Gäste mit einem humorvollen Kabarett-Programm, nahm sowohl die Teilnehmer:innen als auch die Politik auf den Arm und sorgte für lautes Gelächter.
Thomas Müller: Sagen, was ist!
Hochkarätig ging es auch am zweiten Event-Tag weiter. Niemand geringerer als der weltbekannte österreichische Kriminalpsychologe Thomas Müller hielt die Eröffnungs-Keynote. Sein Tipp ans Publikum: "Sagen Sie immer, was ist. Die Menschen vertragen negative Nachrichten, aber man muss offen und ehrlich mit ihnen kommunizieren." Das können wir nur unterschreiben.
Transparenz und Offenheit sind auch im Supply Chain Management wichtige Faktoren. Worauf es in der Absatzplanung sonst noch ankommt, darüber referierten Beat Marending (Migros) und Katarzyna Markowska (RELEX Solutions) in ihrem Best Practice-Vortrag.
Im anschließenden Schnäppchenjäger-Podium standen die Preis- und Rabattstrategien des österreichischen Handels im Rampenlicht. Moderatorin Angelika Pehab sprach dazu mit Simon Lindenthaler (LIDL), Tobias Schweitzer (Arbeiterkammer Wien), Georg Strasser-Müller (Too Good To Go) und Boyko Tchakarov (Action Retail).
Die Lücke zwischen Denken und Tun beim Einkauf – genau diese thematisierte Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Heilbronn) in seinem Vortrag. Der Wissenschaftler gab auch spannende Einblicke in die exklusive Shopper-Studie des österreichischen LEH.
Last but not least musste beim Tag des Handels 2024 natürlich auch das Thema Kundenbindung in den Blick genommen werden. Wie Customer Loyalty in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie funktioniert, darüber unterhielten sich die Expert:innen Markus Geyer (BIPA), Ulrike Kittinger (MTH Pagro & Libro), Walter Lukner (PAYBACK), Bernhard Moser (dm drogerie markt) und Georg Hanschitz (jö Bonus Club).
"Wir bedanken uns herzlich bei mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch bei unseren langjährigen Partnern. Es ist schön zu sehen, wie sich der Tag des Handels zu einem der wichtigsten Branchenevents des Landes für die Retail- und FMCG-Industrie entwickelt hat. Darauf sind wir besonders stolz", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will zum Abschluss.
Unter den Gästen waren auch: Markus Kaser (SPAR), Marietta Schorn (HOFER), Ernst Mayr (Fussl), Carl Rauch (Freytag & Berndt), Peter Moser (Tupperware), Eva Posan (MediaMarkt), Stefan Kotynek (Stamag), Alois Huber (SPAR), Robert Nagele (BILLA), Susanne Eidenberger (Bellaflora), Petra Kacnik-Süß (Reppublika), Norbert Scheele (C&A), Roman Koch (Heinemann), David Mölk (MPreis), Harald Mießner (BILLA), Johann Költringer (VÖM), Ferdinand Lembacher (Landwirtschaftskammer), Polona Globocnik (Landwirtschaftskammer), Franz Schopf (Österreichische Post), Vinzenz Kastner (Kyndryl), Karl Auer (ÖBOG), Hannes Royer (Land schafft Leben), Alexandra Gruber (Tafel Österreichs), Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Manfred Kohlfürst (Landwirtschaftskammer), Claudia Riebler (REWE), Andreas Nentwich (Maresi), uvm.
Save The Date: Der Tag des Handels 2025 findet von 9. bis 10. Oktober 2025 erneut in Gmunden statt.
Hier finden Sie die offiziellen Pressefotos (Copyright: f-stop) zum Download.
Sprecher:innen
Startup Zapping powered by PSA
Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 3 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.
Besonders innovativ ist auch die Firma PSA, welche 2024 die Schirmherrschaft für das Startup Zapping übernimmt.
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