• Tag des Handels 2024

Tag des Handels 2024: Landwirtschaftsminister Totschnig bei Branchenhighlight des Jahres. Handelspreis für Gerhard Drexel.

Klaus Hraby mit Industriepreis ausgezeichnet. Wirtschaftspolitik nach den Wahlen, modernes Konsumverhalten, Loyalty und Rabattstrategien im Handel als zentrale Themen beim Gipfeltreffen in Gmunden.

Bei der 20. Ausgabe des Tag des Handels, der am 10. und 11. Oktober 2024 im Toscana Congress Gmunden stattfand, wurde mit mehr als 400 Teilnehmer:innen – darunter die wichtigsten CEOs aus der Welt des Handels – ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Das 2-tägige Branchenhighlight, das erneut in Kooperation mit der Fachzeitschrift REGAL über die Bühne ging, war ein Riesenerfolg.

Nachbericht

Für die Eröffnung des Kongresses standen dieses Mal HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will gemeinsam auf der Bühne, zogen Bilanz über die Interessenvertretung und gaben einen Ausblick auf 2025. Rainer Will fokussierte in seinen einleitenden Worten auf das Positive: "Der österreichische Handel ist mit 709.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber des Landes. 85 Prozent unserer Beschäftigten bewerten ihre Arbeitsstelle als attraktiv, drei Viertel sind mit ihren Arbeitszeiten zufrieden und 77 Prozent würden ihre Stelle im Handel weiterempfehlen."

"Unsere Branche steht vor gewaltigen Herausforderungen. Das Kaufverhalten der Menschen ändert sich rasant, langfristige Investitionen sind rückläufig, der Kurzfristkonsum nimmt zu. Seit 2014 hat der stationäre heimische Handel jedes Jahr im Schnitt 1,5 Prozent an Geschäftsflächen verloren. Optimismus und neue Ideen helfen dagegen", ergänzte Präsident Stephan Mayer-Heinisch.

Rainer Will, Geschäftsführer des freien, überparteilichen Handelsverbandes, ging auch auf den PLAN H sowie auf die wichtige Rolle der nationalen wie europäischen Politik in der aktuellen Lage ein. "Es braucht nicht mehr Regulierungen, sondern eine bessere Durchsetzung bestehender Regeln - für alle Marktteilnehmer. Wir wollen ein Level Playing Field auch im eCommerce. Voraussetzung dafür ist die sofortige Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze sowie die Stärkung der europäischen Zollbehörden mit mehr Personal und neuen Paket-Überwachungstechnologien", so der bundesweite Sprecher des Handels.

Weiter ging die Veranstaltung mit einer feierlichen Begrüßung durch REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker und Stephan Krapf, Bürgermeister von Gmunden, der in seiner Rede auch das Thema Leerstand und Ortskernbelebung ansprach. Kompetent moderiert wurde das Event von der wunderbaren Angelika Pehab.

Am Programm: Digitalisierung, Klimaschutz, Loyalty, Rabattstrategien & KI

Das Programm des Tag des Handels 2024 hatte es in sich: Nicht nur wurde über das (Konsum-)Verhalten der Menschen in einer Welt multipler Krisen gesprochen, sondern auch über Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Rabattstrategien im Diskontbereich, neue Ernährungstrends und die Bekämpfung der Klimakrise.

Ö3-Mikromann Tom Walek motivierte das Publikum mit seiner Keynote "Expedition Südpol - Im Wettlauf mit der Zeit" zu sportlichen wie beruflichen Höchstleistungen und gab spannende Einblicke in das Seelenleben von Promis wie Hermann Maier, Markus Lanz oder Joey Kelly. Fiskalrat-Präsident Christoph Badelt beantwortete die Frage, worauf wir uns nach den Nationalratswahlen einstellen müssen. Spoiler: Ein Sparpaket dürfte ziemlich alternativlos sein.

Alles öko oder was?

Im ersten Podium diskutierte Moderator Herbert Schneeweiß (REGAL) mit Bäuerin Silke Dammerer (ÖVP), Werner Habermann (Arge Rind), Horst Leitner (HOFER), Markus Lukas (NTÖ), Christina Mutenthaler-Sipek (AMA-Marketing) und Hans K. Reisch (SPAR) über modernes Konsumverhalten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Palette spannte sich von der Herkunfts- und Haltungskennzeichnung über die Zukunft der Landwirtschaft bis zum Bio-Weltmeister Österreich.

Gerhard Christiner, Technischer Vorstand der Austrian Power Grid, widmete sich in seinem Vortrag dem österreichischen Energiesystem und der anstehenden Dekarbonisierung. Dafür werden in den kommenden Jahren Infrastrukturinvestitionen in Milliardenhöhe zu stemmen sein. Die gute Nachricht? Derartige Zukunftsinvestitionen lösen ihrerseits positive wirtschaftliche Folgeeffekte aus, weshalb sie sich de facto selbst finanzieren.

Im zweiten Podium des Tages drehte sich alles um das Konsumverhalten der Österreicher:innen. Moderatorin Verena Schneeweiß (REGAL) sprach mit Harald Hauke (ARA), Manuel Hofer (Top-Team/Transgourmet), Günter Thumser (Markenartikelverband), Ingo Panknin (MPreis) und Verena Wiederkehr (REWE) u.a. über den Trend zu Eigenmarken, die Zukunft der Verpackung und die anstehende Umstellung auf ein Einwegpfandsystem ab 1. Jänner 2025.

Landwirtschaftsminister Totschnig verspricht Stärkung der Landwirtschaft

Im Anschluss präsentierten Andrea Heumann (Thalia Österreich) und Ulrich Hülsmann (Österreichische Post) gemeinsam die wichtigsten Zukunftstrends im Handel anhand der Erfolgsgeschichte von Thalia. Wer noch nie von "BookTok" gehört hat, sollte diesen TikTok-Trend schnellstens googlen.

Der frühe Nachmittag stand ganz im Zeichen der Keynote von Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Nach einer exklusiven CEO-Runde mit führenden Vertreter:innen des heimischen Lebensmittelhandels stand der Minister auch dem versammelten Publikum auf der Bühne Rede und Antwort. Sollte er auch in der nächsten Bundesregierung als Landwirtschaftsminister fungieren, werde "die Stärkung der kleinstrukturierten österreichischen Landwirtschaft" sein wichtigstes Ziel sein, so der ÖVP-Politiker.

Das traditionelle HV-Startup-Zapping wurde erstmals von Payment Services Austria PSA gesponsert. Live on Stage pitchten in Gmunden Loxotec, mytalents.ai, Pioneers Innovation und Flocke. Die Moderation übernahmen Markus Kuntke (REWE) und Patrick Madl (PSA).

Beim abschließenden Future-Retail-Podium diskutierten Jürgen Kalchgruber-Siegl (Microsoft), Andreas Kranabitl (SPAR), Ruth Moss (CRIF), Roman Postl (TOMRA), Martin Unger (EY) und Robert Zvniva (FH Salzburg) über innovative Store-Technik, die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sowie der Relevanz von Nachhaltigkeit und EU Green Deal. Moderiert wurde das Panel von Journalistin und Retail-Expertin Michaela Schellner (GEWINN).

Abendgala: Dr. Gerhard Drexel mit Österreichischem Handelspreis ausgezeichnet

Der österreichische Handelspreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen im heimischen Handel vergeben. Beim Tag des Handels 2024 wurde eine echte Handelslegende ausgezeichnet: Dr. Gerhard Drexel. Die feierliche Übergabe des wichtigsten heimischen Handelspreises an den herausragenden Handelsmanager und Bestseller-Autor fand im Rahmen einer Abendgala mit zahlreichen hochkarätigen Gästen statt.

Die außergewöhnliche Laudatio hielt WEZ-Geschäftsführer und stv. Edeka-Aufsichtsratschef Karl Stefan Preuß, ein langjähriger Weggefährte von Gerhard Drexel. Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will würdigten Gerhard Drexel für seinen Weitblick, sein umfassendes Wirken für die österreichische Handelsbranche und seine wertvollen Beiträge zum weiteren Wachstum des Handelsverbandes. Mehr dazu HIER.

Klaus Hraby mit Österreichischem Industriepreis 2024 prämiert

Eine weitere hochkarätige Auszeichnung, den "Großen Preis der Industrie", erhielt der langjährige Efko-Chef Klaus Hraby. Der gebürtige Niederösterreicher arbeitete nach Abschluss der Handelsschule 16 Jahre für Yo Fruchtsäfte, vier davon als Geschäftsführer. 2012 wurde er Chef von Efko. Die Laudatio übernahm REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker. Glückwunsch zu diesem renommierten Branchen-Award!

Im Rahmen der Abendgala wartete noch ein weiteres Highlight auf das Publikum: Der bayerische Comedy-Star Martin Frank begeisterte die Gäste mit einem humorvollen Kabarett-Programm, nahm sowohl die Teilnehmer:innen als auch die Politik auf den Arm und sorgte für lautes Gelächter.

Thomas Müller: Sagen, was ist!

Hochkarätig ging es auch am zweiten Event-Tag weiter. Niemand geringerer als der weltbekannte österreichische Kriminalpsychologe Thomas Müller hielt die Eröffnungs-Keynote. Sein Tipp ans Publikum: "Sagen Sie immer, was ist. Die Menschen vertragen negative Nachrichten, aber man muss offen und ehrlich mit ihnen kommunizieren." Das können wir nur unterschreiben.

Transparenz und Offenheit sind auch im Supply Chain Management wichtige Faktoren. Worauf es in der Absatzplanung sonst noch ankommt, darüber referierten Beat Marending (Migros) und Katarzyna Markowska (RELEX Solutions) in ihrem Best Practice-Vortrag.

Im anschließenden Schnäppchenjäger-Podium standen die Preis- und Rabattstrategien des österreichischen Handels im Rampenlicht. Moderatorin Angelika Pehab sprach dazu mit Simon Lindenthaler (LIDL), Tobias Schweitzer (Arbeiterkammer Wien), Georg Strasser-Müller (Too Good To Go) und Boyko Tchakarov (Action Retail).

Die Lücke zwischen Denken und Tun beim Einkauf – genau diese thematisierte Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Heilbronn) in seinem Vortrag. Der Wissenschaftler gab auch spannende Einblicke in die exklusive Shopper-Studie des österreichischen LEH.

Last but not least musste beim Tag des Handels 2024 natürlich auch das Thema Kundenbindung in den Blick genommen werden. Wie Customer Loyalty in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie funktioniert, darüber unterhielten sich die Expert:innen Markus Geyer (BIPA), Ulrike Kittinger (MTH Pagro & Libro), Walter Lukner (PAYBACK), Bernhard Moser (dm drogerie markt) und Georg Hanschitz (jö Bonus Club).

"Wir bedanken uns herzlich bei mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch bei unseren langjährigen Partnern. Es ist schön zu sehen, wie sich der Tag des Handels zu einem der wichtigsten Branchenevents des Landes für die Retail- und FMCG-Industrie entwickelt hat. Darauf sind wir besonders stolz", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will zum Abschluss.

Unter den Gästen waren auch: Markus Kaser (SPAR), Marietta Schorn (HOFER), Ernst Mayr (Fussl), Carl Rauch (Freytag & Berndt), Peter Moser (Tupperware), Eva Posan (MediaMarkt), Stefan Kotynek (Stamag), Alois Huber (SPAR), Robert Nagele (BILLA), Susanne Eidenberger (Bellaflora), Petra Kacnik-Süß (Reppublika),  Norbert Scheele (C&A), Roman Koch (Heinemann), David Mölk (MPreis), Harald Mießner (BILLA), Johann Költringer (VÖM), Ferdinand Lembacher (Landwirtschaftskammer), Polona Globocnik (Landwirtschaftskammer), Franz Schopf (Österreichische Post), Vinzenz Kastner (Kyndryl), Karl Auer (ÖBOG), Hannes Royer (Land schafft Leben), Alexandra Gruber (Tafel Österreichs), Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Manfred Kohlfürst (Landwirtschaftskammer), Claudia Riebler (REWE), Andreas Nentwich (Maresi), uvm.

Save The Date: Der Tag des Handels 2025 findet von 9. bis 10. Oktober 2025 erneut in Gmunden statt.

Hier finden Sie die offiziellen Pressefotos (Copyright: f-stop) zum Download.

Sprecher:innen

Moderation: Angelika Pehab

Moderatorin, Journalistin, Dozentin

Mit sprühender Begeisterung für Kommunikation startet Angelika Pehab ihre journalistische Laufbahn 2007 als Printredakteurin und ist danach zehn Jahre in leitenden Funktionen innerhalb der Regionalmedien Austria tätig. Parallel dazu lebt sie seit zwölf Jahren ihre journalistische Neugier als Moderatorin von Podiumsdiskussionen, Kongressen und TV-Sendungen aus. Schwerpunkte sind dabei - neben Politik und Wirtschaft - vor allem auch Kulinarik, Sport und Gesundheit. Ende 2020 hat sie sich mit ihrem Unternehmen „Angelika Pehab Communications“ selbständig gemacht, unterrichtet an der Uni für Sportjournalismus und bereitet ihren Kund:innen mit Charme, Professionalität und einer Prise Humor die passende Bühne.

Christoph Badelt

Volkswirt, Professor & Präsident Fiskalrat Austria

Christoph Badelt ist österreichischer Volkswirt und emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Nach mehreren leitenden Positionen in der WU wurde er zum Rektor der Universität ernannt und war auch Vorsitzender der Österreichischen Universitätenkonferenz. Neben seiner Funktion als Professor an der WU leitete er das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO; Sept. 2016 bis Sept. 2021). Seit Mitte Mai 2021 ist Prof. Badelt Präsident des Fiskalrates, seit April 2022 auch Vorsitzender des österreichischen Produktivitätsrates.

Gerhard Christiner

Technischer Vorstand, Austrian Power Grid

Dipl.Ing. Mag. (FH) Gerhard Christiner studierte Elektrotechnik - Studienzweig Elektrische Energietechnik und Energiewirtschaft an der TU Graz und Marketing und Sales an der Fachhochschule der Wiener Wirtschaft. Nach Tätigkeiten bei Verbundplan GmbH und bei Energie Control Austria GmbH trat Gerhard Christiner 2002 in die Verbund Austrian Power Grid AG ein und war bis 2006 Leiter der Abteilung „Betriebs- und Marktmanagement“. 2006 wurde er Leiter der Abteilung „Asset Management“. Seit 01.01.2012 ist er Mitglied des Vorstandes der Austrian Power Grid AG.
Weiters ist Gerhard Christiner Vertreter in verschiedenen Gremien im Inland und Ausland.

Silke Dammerer

Hofladenbetreiberin, Dammererhof

Silke Dammerer ist Bäuerin, Direktvermarkterin und Hofladenbetreiberin am Dammererhof in Ybbs/Donau. 2016 wurde die einstige Quereinsteigerin in die Landwirtschaft, als Wutbäuerin einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Ihr Herzensanliegen ist es die Leistungen der Land- und Forstwirtschaft und den Mehrwert der bäuerlichen Arbeit, den Menschen näher zu bringen. Als Bezirksbäuerin engagiert sich Silke Dammerer seit vielen Jahren ehrenamtlich und seit 2023 ist sie auch Landtagsabgeordnete in NÖ.

Martin Frank

Kabarettist, Buchautor, Schauspieler

Egal ob im Fernsehen oder live auf der Bühne, der junge Mann, der auf den Vornamen Martin hört, ist mittlerweile aus der bayerischen Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. 1992 als Sommerkind mitten unter der Stallarbeit in Niederbayern geboren, prägte ihn schon früh das Spannungsfeld zwischen Kunst und Kuhstall, das fließend überging in das Pendeln zwischen Land und Großstadt. Martin ist Kabarettist, Buchautor, Schauspieler, sowie von sämtlichen Musikhochschulen abgelehnter Gesangsstudent. Ab Herbst 2023 tourt er mit seinem aktuell vierten Kabarettprogramm durch den deutschsprachigen Raum. Er wurde unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Prix Pantheon in Bonn und dem Großen Kleinkunstpreis in Berlin ausgezeichnet.

Markus Geyer

Geschäftsführer, BIPA Österreich

Markus Geyer hat über 20 Jahre Erfahrung im Drogeriefachhandel, davon mehr als 16 in Managementfunktionen. Nach seinem Studium startete er seine Karriere bei REWE im Bereich der IT. 2004 trat er als Head of CRM bei BIPA seine erste Führungsposition an und launchte unter anderem die BIPA Card oder den BIPA BabyClub. Im Jänner 2008 wechselte er zu BIPA Kroatien in die Geschäftsführung. Dort gestaltete er knapp 12 Jahre die Erfolgsgeschichte von BIPA Kroatien mit heute knapp 140 Filialen und über 800 Mitarbeiter:innen bis er im Oktober 2019 zu BIPA Österreich zurückkehrte. Seitdem ist Markus Geyer Teil der Geschäftsführung von BIPA in Österreich und für die Bereiche Einkauf, Marketing, Controlling und Customer Insights verantwortlich.

Werner Habermann

Geschäftsführer, AREG Rind eGen

Werner Habermann ist seit 2018 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rind eGen und der EZG Gut Streitdorf und bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Rindfleisch-, und Schweinefleischvermarktung mit. In dieser Position koordiniert er die Aktivitäten der acht regionalen Rindererzeugergemeinschaften und vertritt die Interessen aller heimischen Rindfleischproduzenten. Eine zentrale Aufgabe sieht er darin, eine gemeinsame Marktposition zu schaffen und Vermarktungskonzepte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu entwickeln. Durch die Etablierung von Qualitätsfleischprogrammen für den Lebensmitteleinzel- und den Gastronomiegroßhandel konnte er neue Absatzmöglichkeiten schaffen, die den gesamten Markt stärken und Konsumentenwünsche erfüllen.

Harald Hauke

Vorstandssprecher, ARA AG

Harald Hauke ist Vorstandssprecher der ARA AG und Geschäftsführer des Tochterunternehmens Austria Glas Recycling. Er studierte an der JKU in Linz BWL. Nach dem Studium wechselte er nach Wien, wo er bei Unilever arbeitete und an der WU Wien das Doktoratsstudium absolvierte. Er verbrachte seine berufliche Laufbahn hauptsächlich in multinationalen Markenartikelunternehmen. Nach Unilever war er bei Lindt & Sprüngli, danach im Musik- und Verlagsgeschäft tätig. Bevor er zur ARA-Gruppe wechselte, war er knapp 10 Jahre bei Nestlé tätig, u.a. als Geschäftsführer von Nestlé Waters in Deutschland und als Global Sales Director im Nestlé Waters HO in Paris. Er ist auch Aufsichtsrat in gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften, Vorstand im KSV1870 und RYS 500-Stunden-Yogalehrer.

Andrea Heumann

Geschäftsführerin, Thalia Österreich

Andrea Heumann ist Geschäftsführerin von Thalia Österreich und Vizepräsidentin des Handelsverbandes. Seit 2013 ist sie für den Buchhändler Thalia tätig, seit 2021 fungiert sie als Geschäftsführerin von Thalia Österreich. Ihr strategischer Fokus liegt auf Wachstum und der nahtlosen sowie spielerisch einfachen Verzahnung der Vertriebskanäle. Ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolvierte die gebürtige Hamburgerin an der Fachhochschule Wedel. Seit 2011 lebt sie mit ihrer Familie in Wien.

Manuel Hofer

Geschäftsführer, TOP-TEAM Zentraleinkauf

Manuel Hofer ist Geschäftsführer der TOP-TEAM Zentraleinkauf GmbH und Geschäftsleiter des Bereichs Beschaffung/Ware bei Transgourmet Österreich. Der gebürtige Oberösterreicher studierte an der FH Steyr und absolvierte Weiterbildungen an der Harvard Business School im Bereich Driving Digital Strategy und Retail Forum for Senior Leaders. Seine berufliche Karriere startete Manuel Hofer als Controlling Assistent bei Sony DADC Austria und als Unternehmensberater bei der Consulting AG. Danach folgten Stationen in Führungspositionen bei Tirol Milch und NÖM AG.

Ulrich Hülsmann

Leitung Vertrieb Paket Mitte, Österreichische Post AG

Ulrich Hülsmann ist gelernter Einzelhandelskaufmann und arbeitete national und international im Sporthandel. Seit 2012 ist er für die Österreichische Post tätig. Seine Handelsexpertise konnte er im Post Partner Management und im Filialnetz einbringen, zuletzt verantwortete er als Vertriebsdirektor die Neuausrichtung des Wiener Filialnetzes. 2023 hat er die Leitung Vertrieb Paket Mitte übernommen. Sein Wirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Change-Management und Organisationsentwicklung absolvierte der gebürtige Linzer an der LIMAK in Linz. Ulrich Hülsmann lebt mit seiner Familie in Ansfelden.

Jürgen Kalchgruber-Siegl

Head of Retail, Microsoft

Jürgen Kalchgruber-Siegl ist seit 2021 Senior Sales Manager bei Microsoft und verantwortlich für die Bereiche Bauwesen, Finanzen, iGaming und Einzelhandel. Er ist bekannt für seine proaktive Herangehensweise und seine Fähigkeit Lösungen zu finden. Jürgen hat zahlreiche Projekte erfolgreich mit seinen Teams umgesetzt, darunter die Integration von AI-Lösungen und die Optimierung von Cloud-Diensten bei seinen Kunden. Als starker Verfechter der digitalen Transformation setzt er sich für die kontinuierliche Verbesserung der Kundenerfahrung ein. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft war er bei Umesetzungspartnern von Microsoft und SAP im Einsatz - zu den Themen Cloud und Daten. Was ihn aktuell in jeder Kundensituation begleitet, ist das Thema "Responsible AI",  darunter versteht Microsoft "...das wir uns verpflichten, KI unter Einhaltung ethischer Prinzipien weiterzuentwickeln."

Ulrike Kittinger

Geschäftsführerin, LIBRO und PAGRO DISKONT

Ulrike Kittinger ist seit drei Jahren Geschäftsführerin der heimischen Unternehmen LIBRO und PAGRO DISKONT. Die Handelsexpertin verantwortet dabei die Bereiche E-Commerce, Marketing, CRM und Analytics. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf dem Ausbau der Omnichannel-Strategie, der Digitalisierung auf allen Ebenen sowie der Stärkung der Kundenbindung – sowohl B2C als auch B2B. Zuvor war die gebürtige Steirerin zehn Jahre für REWE tätig unter anderem hat sie bei BILLA eine Analytics Abteilung aufgebaut und war als Geschäftsführerin für den Markteintritt des jö Bonusclubs verantwortlich. Ulrike Kittinger ist Lektorin auf der Werbe Akademie des WIFI Wien und ehrenamtlich im DMVÖ als Vorstandsmitglied tätig – wo sie die Expert Group „Data Driven Customer Experience“ leitet.

Andreas Kranabitl

Geschäftsführer, SPAR ICS

Andreas Kranabitl ist Geschäftsführer der SPAR Information and Communication Services (SPAR ICS), der IT-Unit der SPAR Österreich Gruppe. 1982 begann er, nach Abschluss seiner Ausbildung, seine berufliche Laufbahn bei SPAR im Bereich Information und Kommunikationstechnologie (IKT). Er bekleidete verschiedene leitende Funktionen im IT-Bereich des Konzerns, bevor er 2007 zum Leiter der IT-Organisation in Österreich ernannt wurde. Seit 2010 ist er der Geschäftsführer der SPAR ICS und führt ein Team von 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ländern, die für die IT-Lösungen in den Geschäftsfeldern Lebensmittelhandel, Sportfachhandel und Shopping Center der SPAR Österreich Gruppe in 7 Ländern verantwortlich sind. Die SPAR ICS realisiert rund 300 IT-Projekte pro Jahr, die die Digitalisierung des Unternehmens sowohl intern als auch extern voranbringen und die Digitalisierungsstrategie des Konzerns konsequent umsetzen.

Stefan Krapf

Bürgermeister der Stadt Gmunden

Vor seiner Zeit als Bürgermeister war er von 2000-2014 als Lehrer tätig. 2009 erfolgte der Eintritt in die Kommunalpolitik als Gemeinderat der ÖVP-Fraktion und Vorsitzender des Sportausschusses. Seit 2014 ist Krapf Bürgermeister der Stadt Gmunden.

Markus Kuntke

Head of Trend and Innovation, REWE Group

Markus Kuntke kümmert sich als Leiter des Trend- und Innovationsmanagement um alle Handelsfirmen der REWE Group. In seiner Funktion sucht er nach den neuesten Trends in den Bereichen Ware und Retailkonzepte.
Kuntke hat seine Laufbahn bei der REWE Group in Deutschland als Aushilfe in der Filiale begonnen. Dort hat er sich zum Marktleiter hochgearbeitet und ist danach in die Zentrale gewechselt, wo er unterschiedliche Positionen innehat. 2015 wechselte Kuntke nach Österreich, um das Trend- und Innovationsmanagement bei BIPA voranzutreiben. Seit Juni 2018 ist Markus Kuntke als Leiter des Trend- und Innovationsmanagements für die gesamte REWE Group in Österreich tätig.

Horst Leitner

CEO, HOFER KG

Mag. Horst Leitner ist seit 2018 CEO der HOFER KG. Seit 1992 war er in der ALDI/HOFER Gruppe, u.a. für den Zentraleinkauf und für ALDI USA tätig. Die HOFER KG ist eine österreichische Lebensmittelhandelskette und Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD, welche auf vier Kontinenten in elf Ländern mit 7.400 Filialen vertreten ist. Die HOFER KG beschäftigt über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 540 Filialen in Österreich.

Simon Lindenthaler

Leiter Corporate Affairs, LIDL Österreich

Simon Lindenthaler verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche und verantwortet seit 2014 als Leiter Corporate Affairs die Bereiche Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei Lidl Österreich. Seit 2023 übt er außerdem ein Aufsichtsratsmandat für die EWP Recycling Pfand Österreich GmbH aus.

Markus Lukas

Vorstandsvorsitzender, Geflügelwirtschaft Österreich

Nach der Ausbildung als gelernter Tischlermeister widmete sich Markus Lukas der Landwirtschaft und bewirtschaftet heute einen Betrieb mit 52 Tausend Masthühnern, etwa 70 Hektar Ackerbau und 20 Hektar Forstwirtschaft. Zudem ist ihm erneuerbare Energie ein wichtiges Anliegen, weshalb der Betrieb mit Fotovoltaikanlagen und einer Biogasanlage ausgestattet ist. Seit 2018 vertritt er die Geflügelbranche als Obmann der GGÖ (Geflügelmastgenossenschaf) und seit Juni 2022 repräsentiert Markus Lukas die Anliegen der österreichischen Geflügellandwirte als Obmann der Dachorganisation „Geflügelwirtschaft Österreich“.

Walter Lukner

Geschäftsführer, PAYBACK Austria

Walter H. Lukner ist bereits seit 2009 Mitglied der Geschäftsleitung der PAYBACK GmbH sowie seit 2017 Geschäftsführer von PAYBACK Österreich. Davor war Lukner zwanzig Jahre lang in der Mineralölbranche tätig und fungierte bei bp Europa, der Aral AG sowie bei Mobil Oil als European Loyalty and Cards Strategy Manager. In dieser Position war Walter H. Lukner für die gesamteuropäische Strategie im Bereich Loyalty, Card Issuance und Card Acceptance verantwortlich und verfügt somit über eine langjährige Expertise in den Bereichen Marketing und Kundenbindung.

Patrick Madl

Head of Sales, PSA

Patrick Madl ist seit 2011 in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche tätig und verfügt über einen Unternehmensmanagement-Masterabschluss. In unterschiedlichen Unternehmen - u.a. bei Wiener Städtische Versicherung und durchblicker - hat er viel Erfahrung in leitender Position in den Bereichen Vertrieb, Scale-Up und im B2C- & B2B-Sales gesammelt. Seit Mai 2024 ist Patrick Madl als Head of Sales bei der PSA Payment Services Austria GmbH für vertriebliche Aktivitäten verantwortlich und treibt den Ausbau des ich.app Vertriebs- und Partnernetzwerkes voran.

Beat Marending

Leiter Warenbeschaffung, Migros Online

Beat Marending ist seit 2014 Leiter der operativen Warenbeschaffung bei Migros Online und war Teil des Teams, welches für die Einführung von Relex verantwortlich war.Während seiner beruflichen Karriere war er in verschiedenen Funktionen innerhalb der Supply Chain verantwortlich für Einkauf/Beschaffung, Demand Planning/Forecasting und Produktionsplanung (Kapazitätsplanung und Detailed Scheduling).

Katarzyna Markowska

Customer Success Managerin, RELEX Solutions

Katarzyna Markowska verfügt über langjährige Erfahrung im Supply Chain, insbesondere in den Bereichen Logistik, Demand planning und Farecasting. Katarzyna hat in SaaS-Unternehmen sowohl im Implementierungsbereich als auch im Customer Success Management gearbeitet. 2023 wurde sie von den SaaS Awards unter die Top 3 für den Customer Success Manager des Jahres nominiert.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Bernhard Moser

Mitglied der Geschäftsleitung, dm drogerie markt GmbH

Bernhard Moser ist seit 2004 für dm drogerie markt tätig und durchlief in diesen zwanzig Jahren vielfältige Stationen: Seinen Werdegang begann er in der IT-Abteilung; ab 2013 war er als Manager für die Ausgestaltung unterschiedlicher dm Sortimente verantwortlich. Zwischen 2020 und 2022 konnte der studierte Betriebswirt seine Expertise in leitender Funktion im nationalen Omni Channel Retailing einbringen und stieg schließlich im April 2022 zur internationalen Bereichsleitung für Marketing und OCR auf. Seit Herbst 2023 ist Moser Mitglied der Geschäftsleitung dm Österreich und Verbundene Länder.

Ruth Moss

Head of Sustainability, CRIF

Die Psychologin verantwortet das Thema Nachhaltigkeit bei CRIF Austria, sowohl Strategie und Business Development der nachhaltigen Technologielösungen als auch die nachhaltige Transformation im Unternehmen und ist Mitglied des Global Sustainability Commitee. Zuvor war Moss Ruth Head of Marketing & Communications in internationalen Konzernen und mehrere Jahre Gastlektorin an der FH Wiener Neustadt.

Thomas Müller

Kriminalpsychologe

Dr. Thomas Müller ist ein österreichischer Kriminalpsychologe, Fallanalytiker und Buchautor. Zu seinen Ausbildern zählte unter anderem der amerikanische FBI-Profiler Robert Ressler. Müller befasst sich insbesondere mit der Analyse von Serienmördern, deren Persönlichkeitsmerkmale er in Fortbildungen auch mit Kriminalpsychologen und Tatortspezialisten erörtert. Er zeigt auf, welchen Mehrwert eine psychologische Beurteilung von Persönlichkeiten bietet, sodass die richtigen Personen an der richtigen Stelle im Unternehmen eingesetzt werden können, Fluktuation verhindert wird und sich Organisationen für Bewerber interessanter präsentieren können.

Christina Mutenthaler-Sipek

Credit: AMA-Marketing/Sazel

Geschäftsführerin, AMA-Marketing

Christina Mutenthaler-Sipek ist seit Jänner 2023 Geschäftsführerin der AMA-Marketing. Die gebürtige Waldviertlerin ist ausgebildete Tourismus- und Marketingmanagerin sowie Expertin für Agrarmarketing. Bei der AMA-Marketing setzt sie auf Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette, wobei gerade der Lebensmittelhandel ein relevanter Player ist. Wichtig ist ihr, das Unternehmen als Kommunikationshaus der Land- und Lebensmittelbranche kontinuierlich weiterzuentwickeln und als vorausschauender Taktgeber zu agieren.

Ingo Panknin

Geschäftsführer, MPreis

Der international erfahrene Handelsmanager Ingo Panknin ist seit August 2023 Mitglied der Geschäftsführung beim Tiroler Lebensmitteleinzelhändler MPREIS. Zuvor war Panknin Executive Vice President der dänischen Handelskette Salling Group, CEO beim deutschen Lebensmitteldiscounter Netto und in leitenden Positionen bei der Metro-Gruppe und ALDI SÜD. Bei MPREIS verantwortet Panknin die Bereiche Vertrieb, Einkauf & Category Management, die MPREIS-Lebensmittelherstellung, Marketing sowie Digitalisierung.

Roland Pirker

Geschäftsführer, REGAL

Roland Pirker ist seit Oktober 2018 Geschäftsführer des REGAL Verlages und Mitveranstalter des Tag des Handels - Austrian Retail Summit. Pirker studierte Handelswissenschaften an der WU-Wien und startete seine Karriere im Marketing von Jacobs Kaffee. Er sammelte in weiterer Folge umfassende Erfahrungen im Medienbereich aus Agentursicht (Client Service Director bei der Media-Agentur MindShare), aus Mediensicht (Leitung Marketing & Sales bei Infoscreen, oe24.TV) sowie aus wissenschaftlicher Sicht (Studiengangsleiter Medienmanagement an der FH St. Pölten). Als bekennender Digital-Enthusiast will Pirker das Magazin REGAL auch digital zukunftsfit machen.

Roman Postl

VP & Head of Business Unit East Central Europe, TOMRA Collection

Roman Postl gilt als leidenschaftlicher Befürworter eines zukunftsfähigen Planeten Erde. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fördert er mit seiner breiten technischen Expertise und Führungskompetenz bei TOMRA Collection die Themen Kreislaufwirtschaft und saubere Rohstoffrückgewinnung (Clean-Loop-Recycling) auf jede erdenkliche Weise. Nachdem er zunächst als Vertriebsdirektor für Österreich, Kroatien & Ost-Europa bei TOMRA Collection tätig war, verantwortet er seit 2020 als Head of Business Unit die Region East Central Europe. In seiner Funktion leitet er die Geschäfte von TOMRA Collection in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich.

Hans K. Reisch

Vorstandsvorsitzender, SPAR AG

Hans K. Reisch (62) ist ein Enkel des SPAR-Gründers Hans F. Reisch. Er begann 1987 als Trainee in der regionalen SPAR-Zentrale in St. Pölten und bekleidete anschließend verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens. 1995 – 2000 war er Geschäftsführer der SPAR-Zentrale Wörgl, bevor er 2001 in den Vorstand der SPAR AG berufen wurde. Seit November 2023 ist er Vorstandsvorsitzender der SPAR AG. Hans K. Reisch ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. Die SPAR Österreich-Gruppe ist ein mitteleuropäisches Handelsunternehmen mit über 93.000 Mitarbeitenden und mehr als 20 Milliarden Euro Umsatz. Im Geschäftsfeld Lebensmittelhandel ist SPAR in Österreich Marktführer.

Stephan Rüschen

Professor für Lebensmittelhandel und Studiengangsleiter Retail Management, DHWB Heilbronn

Prof. Dr. Stephan Rüschen ist seit 2013 Professor für Lebensmittelhandel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in (DHBW) in Heilbronn. Seine Forschungsschwerpunkte sind unbemannte Smart Store 24/7, Nachhaltigkeit und Betriebsdynamik im LEH. Vor seiner Tätigkeit als Professor war Rüschen 12 Jahre bei Metro Cash & Carry und hat dort in verschiedenen Geschäftsführerpositionen im In- und Ausland v.a. die Bereiche Einkauf/Category Management, Marketing und Corporate Development verantwortet.

Michaela Schellner

Leiterin Unternehmensressort, GEWINN Wirtschaftsmagazin

Mag. Michaela Schellner ist Leiterin des Ressorts „Unternehmen“ beim GEWINN Wirtschaftsmagazin. Dort berichtet die Handelsexpertin über die österreichische Unternehmenslandschaft, blickt hinter die Kulissen verschiedenster Branchen und holt neben großen börsennotierten Konzernen auch Hidden Champions und Start-ups vor den Vorhang. Zudem wirkt sie an diversen Veranstaltungen wie der GEWINN-Messe, dem GEWINN InfoDay oder dem GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb mit. Vor ihrem Wechsel zum größten Wirtschaftsmagazin des Landes war die studierte Publizistik und Kommunikationswissenschafterin beim multimedialen Startup-Medium brutkasten als „Chefredakteurin Wirtschaft“ tätig. Zuvor schrieb sie über 12 Jahre für das im Manstein Verlag erscheinende CASH Handelsmagazin, wo sie zuletzt die Chefredaktion des gesamten Verlagsbereichs Handel übernahm. Weitere berufliche Stationen der heute 42-Jährigen waren das Österreichische Genuss.Magazin (Agrarverlag) und der Fernsehsender ATV. Nebenberuflich arbeitet Schellner seit 2020 als freie Mitarbeiterin für die in der Redaktion 18 gebündelten und auf den Lebensmittelhandel und die FMCG-Markenartikelindustrie spezialisierten Online-Plattformen retailreport.at und productreport.at.

Nikolai Scheurecker

Geschäftsführer, jö Bonus Club

Seit Februar 2023 fungiert Nikolai Scheurecker als Geschäftsführer des jö Bonus Clubs. Nach seinem Wirtschaftsstudium in Wien mit Aufenthalten in den USA und Italien war er zunächst im Controlling eines Technologieunternehmens sowie in einer internationalen Unternehmensberatung tätig. 2017 wechselte er zur REWE International AG, wo er für den Aufbau des zentralen Preis- und Aktionsmanagements für BILLA und MERKUR verantwortlich zeichnete. 2020 übernahm er den Bereich Analytics & CRM der BILLA AG und trieb in enger Zusammenarbeit mit dem Multipartnerprogramm jö Bonus Club die Weiterentwicklung des CRM rund um die Themen Data Driven Decision Making und Marketingautomatisierung voran.

Verena Schneeweiß

Redakteurin, REGAL

Die Liebe zur Sprache begleitet Mag. Verena Schneeweiß seit Kindertagen. Die gebürtige Niederösterreicherin studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Angewandte Kulturwissenschaften (Bakk.) in Klagenfurt. Die wertvollsten Erfahrungen sammelte sie aber in zahlreichen Medien-Praktika (ORF, Kurier, Kärntner Woche, Okto). Nach Zwischenstopps in zwei PR-Agenturen landete Verena Schneeweiß 2011 bei REGAL, wo sie seither unterschiedlichste Themen und Schwerpunkte redaktionell umsetzt und verantwortet. Moderationserfahrung sammelte die 38-Jährige bisher u.a. in diversen Round Tables und am Tag des Handels in Gmunden.

Herbert Schneeweiß

Chefredakteur, REGAL

Mag. Herbert Schneeweiß, MAS, ist studierter Publizist und Absolvent des postgradualen Lehrgangs für Public Relations. Nach intensiven Handelsjahren im Non Food-II-Bereich schlug der Burgenländer noch während der Studienzeit den medialen Weg ein. Nach Zwischenstopps bei verschiedenen Regionalmedien und Gehversuchen beim ORF Burgenland dockte der 48-jährige 2005 bei REGAL an. 2007 wurde er zum Chef vom Dienst befördert, im August 2024 übernahm er die Chefredaktion beim Branchenführer.

Tobias Schweitzer

Bereichsleiter Wirtschaft, Arbeiterkammer Wien

Tobias Schweitzer ist seit 2022 Bereichsleiter Wirtschaft und Teil des Managements der Arbeiterkammer Wien. Er ist Verwaltungsrat der Agrarmarkt Austria und Vorstandsmitglied des Vereins Industrie 4.0, sowie Mitglied des Beirats für Wirtschafts- und Sozialfragen. Schwerpunkte seiner Zuständigkeit sind allgemeine Fragen der Wirtschaftspolitik, Energie-, Verkehr- und Klimapolitik, Preis-, Steuer- und Fiskalpolitik, sowie Verteilungsgerechtigkeit und Europapolitik.

Georg Strasser-Müller

Country Director A & CH, Too Good To Go

Georg Strasser-Müller ist von dem dänischen Social Impact Unternehmen Too Good To Go Country Director für Österreich und der Schweiz. In dieser Funktion leitet er das Team Alps, das sich aus den beiden Ländern Schweiz und Österreich zusammensetzt. Er war der erste Mitarbeiter in Österreich und hat das Unternehmen von Grund auf am österreichischen Markt etabliert. Die Lebensmittelbranche, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften begleiten ihn seine gesamte berufliche Laufbahn und auch aus persönlicher Überzeugung. Bevor er zu Too Good To Go kam, war Georg Strasser-Müller Corporate Responsibility Manager bei Hofer (Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD). Neben seiner beruflichen Tätigkeit lehrt er an diversen Universitäten über grüne Geschäftsmodelle und Umweltökonomie.

Boyko Tchakarov

Geschäftsführer, Action Austria Retail GmbH

Boyko Tchakarov ist seit Februar 2020 Geschäftsführer von Action in Österreich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden eröffnete bereits mehr als 110 Filialen in der Aplenrepublik und beschäftigt hierzulande fast 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Handelskarriere startete Tchakarov 2006 als Expansionsmanager für Lidl in Deutschland. Anschließend war er über 12 Jahre bei C&A beschäftigt, zuletzt als Country Manager Austria.

Norbert Totschnig

Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Norbert Totschnig studierte Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und absolvierte die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Danach sammelte er Erfahrung, unter anderem im Parlament, beim Bauernbund und beim Maschinenring Österreich. Im ÖVP-Parlamentsklub koordinierte er die Agrar- und Umweltagenden und arbeitete in den Kabinetten von Vizekanzler a.D. Dr. Michael Spindelegger und Vizekanzler a.D. Dr. Reinhold Mitterlehner, bis er 2017 die Funktion als Direktor des Österreichischen Bauernbundes übernahm. Seit 05/2022 ist er Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Er ist Tiroler, Vater von zwei Kindern und wuchs mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof in Osttirol auf.

Martin Unger

Leiter Strategieberatung, Ernst & Young

Martin Unger leitet die Strategieberatung und ist Leiter von EYCarbon in Österreich, der Nachhaltigkeitsberatung von EY Österreich. Zudem ist er für den Sektor Konsumgüter und Handel verantwortlich. Seit mehr als 25 Jahren begleitet er nationale und internationale Unternehmen bei Strategieprojekten rund um Innovation, Digitalisierung, Wachstum und Nachhaltigkeit. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Wachstums,- Nachhaltigkeits- und Innovationsstrategien, um es Unternehmen zu ermöglichen, die Marktpotenziale voll auszuschöpfen und nachhaltig zu wachsen.

Tom Walek

Moderator & Keynotespeaker, Ö3

Tom Walek ist geborener Hütteldorfer und von dort ausgezogen um mit seinem Mikro Fragen zu stellen, wo die Antwort schon in der Frage ist. Eben Mikromann Fragen. Mittlerweile sind seine Mikromann Auftritte im Ö3 Wecker vor einem Millionen Publikum längst Kult geworden. Er steht neben Robert Kratky seit mehr als 20 Jahren in der ersten Reihe im Ö3 Wecker. Vor 10 Jahren kam sein neues Format „Walek Wandert“ dazu und auch da schafft es Tom immer auf Augenhöhe mit ganz großen und bekannten Persönlichkeiten im Wandertalk persönliche Dinge in einem sehr lockeren Gesprächsformat zu erfragen.
Tom liebt Sport seit seiner Kindheit und ist da schon in früher Jungend beim Ausdauersport gelandet. Vom Marthon laufen kam er nur ein paar Jahre später zum Triathlon als mehrfacher Ironman Finisher, weiß er genau worauf es ankommt, wenn  es mal mühsam oder anstrengend wird. Seine Sportliche Ausdauer soll in im Jahr 2010/11 sogar an den südlichsten Punkt der Erde, den Südpol bringen. Bei der ORF/ZDF TV Event Doku „Wettlauf zum Südpol“ besiegt er gemeinsam mit Hermann Maier,  Joe Kelly und Markus Lanz beim Länderkampf zwischen Österreich und Deutschland.

Verena Wiederkehr

Head of Plant-Based Business Development, BILLA

Plant-Based-Expertin Verena Wiederkehr leitet in der REWE Gruppe bei BILLA die Geschäftsentwicklung des rein pflanzlichen Sortiments im Category-Management-Team. Ihre Rolle umfasst die Strategiesetzung, das Verankern von Wissen über den pflanzlichen Markt in der Organisation sowie die Gestaltung des rein pflanzlichen Sortiments. Zuvor war sie für Beyond Meat tätig sowie für ProVeg International, wo sie gemeinsam mit Einzelhändlern und Herstellern proaktiv die Weiterentwicklung der pflanzlichen Kategorie gestaltete.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Fachmagazins "retail". Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung eCommerce Europe und Beirat der Wiener Tafel. Davor verantwortete er als Parteiloser im Kabinett des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers die Bereiche Innovation, Technologie und Unternehmensfinanzierung, nachdem er zehn Jahre lang in der Privatwirtschaft und als Gründer aktiv war. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics (LSE). Er ist Autor der Bücher "Das Ende des Onlineshoppings" und "Wie real bist Du? Manifest der Digitalisierung".

Robert Zniva

Head of Research & Professor für Handel und Marketing, FH Salzburg

Robert Zniva ist Head of Research und Professor für Handel und Marketing am Department für Business and Tourism and der FH Salzburg. Weiters arbeitet er als Lecturer sowie Adjunct Research Fellow am Institut für Retailing und Data Science der WU Wien und der Paris Lodron Universität Salzburg. Er leitet mit dem Retailization 4.0 Forschungshub ein Kompetenzzentrum zur Technologisierung des stationären Handels in Salzburg. Seine Tätigkeiten  in Forschung und Lehre behandeln die Themen Konsumentenverhalten, gesellschaftlicher und technologischer Wandel, Handels- und Dienstleistungsmarketing.

Startup Zapping powered by PSA

Bei jedem Handelsverband-Event bieten wir fünf handelsrelevanten Startups die Gelegenheit, je 3 Minuten zu pitchen: Geballte Innovation für den Handel garantiert. Weiters stehen die Startups während der gesamten Veranstaltung innovationsfreudigen Handelsunternehmen für Gespräche zur Verfügung.

 

Besonders innovativ ist auch die Firma PSA, welche 2024 die Schirmherrschaft für das Startup Zapping übernimmt.

Ivan Cindric

Gründer, Flocke

Im September 2014 wurde bei Flocke-Gründer Ivan Cindric Morbus Crohn diagnostiziert. Eine Krankheit, die nicht nur sein Leben von Grund auf verändert hat, sondern auch spürbar machte, wie groß die Belastung für Menschen mit Autoimmun-Erkrankungen wirklich ist. Hinzu kam 2018 die Diagnose von rheumatoider Arthritis. "Erst dann habe ich gemerkt, wie ich mich von Junk-Food dazu verleiten ließ, meine eigene Gesundheit so über Bord zu werfen. Weil mir gerade im Bereich der Ernährung kein Leuchtturm den Weg wies habe ich mich entschlossen, mit Flocke selbst zur Orientierungshilfe zu werden. Wohlbefinden durch rundum ehrliche Produkte, die mich persönlich durch meine Krise begleiteten und heute anderen den Weg weisen sollen."

Valeria Foglar-Deinhardstein

Co-Founderin, loxotec

Valeria Foglar-Deinhardstein, die Co-Founderin von Loxotec kommt aus dem Bereich Innovation und Marketing und erst über Umwege in das Unternehmertum gefunden. Ursprünglich im öffentlichen Dienst tätig, machte sie sich dann in der Interessenvertretung der Industrie einen Namen, bevor sie wertvolle Erfahrungen als Mitarbeiterin im Europäischen Parlament und bei A1 Telekom Austria gewann. Ihre Leidenschaft für Innovation, Internationalisierung und Marketing führte sie schließlich dazu, gemeinsam mit anderen Loxotec zu gründen, ein erfolgreiches Unternehmen für natürliche Tierpflege. Mit der Einführung der B2B Tierarztmarke Sanocyn hat das Unternehmen bereits in 20 Ländern Erfolge feiern können und hat sich jetzt entschieden diesen Erfolg B2C im E-Commerce als auch im Handel fortzusetzen. Mit ihrem Engagement, ihrer Innovationskraft und ihrem internationalen Blick hat sich Valeria Foglar-Deinhardstein als herausragende Unternehmerin etabliert, die stets bestrebt ist, neue Wege zu gehen und effektive Marketingstrategien umzusetzen.

Dusan Milekic

Head of Partnerships, myTalents GmbH

Dusan Milekic ist Head of Partnerships bei mytalents.ai, der führenden KI-Upskilling-Plattform im deutschsprachigen Raum. In dieser Rolle setzt er seine umfassende Handels- und Geschäftserfahrung ein, insbesondere aus seiner Zeit als Geschäftsführer und Mitgründer von Ketofabrik. Dort führte er das Unternehmen erfolgreich in über 3.000 Point-of-Sale-Standorte, darunter namhafte Einzelhändler wie REWE, dm, Müller und Migros. Mit seiner Expertise zeigt er auf, wie Künstliche Intelligenz im Handel transformative Veränderungen vorantreiben kann, insbesondere bei der Produktivitäts- und Effizienzsteigerung von Mitarbeitern durch den Einsatz generativer KI.

Alexander Neumayer

Experte für Innovation, Digitalisierung und Kundenbindung

Alex Neumayer unterstützt seit über 25 Jahren Unternehmen bei der Business Transformation durch nachhaltige Strategien, Innovation und Digitalisierung. Zuletzt baute Alex Neumayer als Projektleiter den jö Bonus Club mit auf und war als Head of Innovation & Digitalization für dessen Weiterentwicklung verantwortlich. In dieser Funktion konnte er drei Innovationspreise gewinnen, darunter den Retail Innovation Award des Handelsverbandes 2021. Seine Erfahrung sowie Fach- und Methodenkompetenz stellt Alex Neumayer nun interessierten Handelsunternehmen freiberuflich zur Verfügung, um sich im harten (Preis-)Wettbewerb mit innovativen Produkten, Services und Geschäftsmodellen zu differenzieren.

Kooperations- und Medienpartner

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