Tech Day 2024

Wann? Donnerstag, 21. November 2024, 12 - 20 Uhr
Wo? Thirty Five - Vienna Twin Tower | Hertha-Firnberg-Straße 8, Ecke Maria-Kuhn-Gasse, 1100 Wien

Der TECH DAY vereint einen Nachmittag lang die neuesten technologischen Trends, zukunftsweisende Entwicklungen und innovative Unternehmen im Handel unter einem Dach. Das dynamische Event verbindet Kurzvorträge und Messeelemente miteinander und versteht sich als Brückenveranstaltung von Technik und Handel. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch jedes Jahr die Austrian Retail Innovation Awards verliehen.

Themen: Artificial Intelligence, Virtual & Augmented Reality, Logistik, Mobile Shopping & Payment, Blockchain, Cybersecurity, NFT, Mixed Reality u.v.m.

Zielgruppe: CEOs, Marketer, Einkäufer und Entscheidungsträger:innen in den Bereichen Innovation, Entwicklung, sowie Technologiepartner und Innovatoren

Das war der Retail Tech Day 2023:

Anmeldung & Tickets

Die Preise im Überblick:

Early Bird Tarife (bis 17. Oktober 2024)

  • 312 Euro Early Bird Regulärer Preis
  • 156 Euro Early Bird Sonderpreis (für Handelsverband Mitglieder und Partner)

Reguläre Ticket Preise

  • 390 Euro Regulärer Preis
  • 195 Euro Sonderpreis (für Handelsverband Mitglieder und Partner)
  • 40 Euro Startup Partner Ticket (für Startup- & Scaleup-Partner)

Sprecher:innen

Moderation: Fanny Stapf

Reporterin und Moderatorin

Innovation und Wissensvermittlung für Alle: zwei Schlagwörter die Täglich in Fanny Stapfs Arbeit fließen. Seit 2019 moderiert und co-kreiert sie innovative TV- und Online-Sendungen für junges Publikum im ORF. Sie entwickelte und moderiert Österreichs einzige tägliche Kindernachrichtensendung "ZIB Zack Mini“, moderiert das innovative Nachrichtenformat ZIB Magazin, Hauptabendshows wie „Die große Chance“ und diverse Sonderprojekte wie z.B. Regenbogenparade 2023 Live. Auch die ORF 1 Freistunde, ORF Starmania Social Media Accounts, das Wissenschaftsformat Fannys Friday oder auch Meins Reportage (YouTube-Kanal) zählen zu ihrem Portfolio. Davor arbeitete sie für die RTL Group (n-tv RTL Extra, RTL Aktuell, RTL 2 News etc.) in Deutschland und für ein paar Monate im ZDF-Büro in New York City. Außerdem war sie die erste Österreicherin, die aus 550 Bewerbern für die RTL-Journalistenschule ausgewählt wurde. Bevor sie im Medienbereich arbeitete, war sie als Regieassistentin und Produktionsleiterin bei diversen Theaterproduktionen (im Inland & Ausland) tätig und absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in Wien.

Stefan Herold

Pre-Sales, RELEX

Stefan Herold verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich SaaS, insbesondere im Digital Marketing. Seit 1,5 Jahren ist er im Pre-Sales-Team von RELEX tätig, wo er technische Themen im Rahmen des Vertriebsprozesses bearbeitet und potenziellen Kunden aufzeigt, wie RELEX im Einsatz aussehen könnte, unter dem Motto „The Art of the Possible“. Zuvor war Stefan in verschiedenen Rollen tätig, darunter im Customer Success, Partner Enablement und Vertrieb bei renommierten Unternehmen wie Salesforce und Adobe sowie als Berater bei Accenture und PwC.

Julia Ignatova

Domain Lead, Otto Austria Group

Julia Ignatova arbeitet seit 2014 bei Otto Austria Group. Als Domain Lead ist sie für Bereiche E-Commerce und Performance Marketing der Marken OTTO, Universal, Quelle und Lascana zuständig. Als Expertin für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz fokussiert sie sich auf die Koordination, Beratung und Begleitung der KI-Projekte in der Otto Austria Group.

Anton von Ingelheim

Head of Sales & Partnerships DACH, ADYEN

Anton von Ingelheim ist Head of Sales and Partnerships für die DACH-Region und bringt fast ein Jahrzehnt Erfahrung bei Adyen mit. Sein beruflicher Hintergrund umfasst führende Positionen bei Skrill und Hamburg Süd, wo er maßgeblich die Bereiche Vertrieb, Account Management und Marketing gestaltet und geprägt hat.

Kilian Kaminski

Co-Founder, refurbed

Kilian Kaminski ist einer der drei Gründer von refurbed. Vor der Gründung war Kaminski Leiter des Amazon Certified Refurbished Program und New Key Account Manager für die größten Elektronikhändler bei Amazon Deutschland. Er hat Kommunikation und BWL in Hamburg, Shanghai und London studiert. 2019 wurde er gemeinsam mit Co-Founder Peter Windischhofer in die Liste der Forbes “30 under 30 Europe” gewählt, sowie in den Jahren 2020 und 2021 als “Capital Top 40 unter 40”, und 2023 als EY Entrepreneur of the Year ausgezeichnet. Kaminski ist zudem Vorstandsmitglied der European Refurbishment Association, sowie Chair der Communication and Membership Working Group und spricht regelmäßig auf Konferenzen, Panels und anderen Events kritisch über legislative Grundlagen der Elektronikindustrie, über Chancen & Impact der Kreislaufwirtschaft und seine Mission, mit Refurbishment eine dritte Konsumkategorie zwischen “Neu” und “Gebraucht” zu etablieren.

Roman Koch

Managing Director, Gebr. Heinemann

Roman Koch studierte Freizeit- und Tourismusgeographie, Betriebswirtschaftslehre und Sozialpsychologie an den Universitäten Trier und Göteborg. Seine berufliche Laufbahn begann er als Regionalverkaufsleiter bei Aldi Süd in der Region Heidelberg bevor er im Jahr 2010 zu Gebr. Heinemann wechselte. Seitdem war er dort in unterschiedlichen Funktionen an den Flughäfen München, Hamburg, Köln, Riga, Bologna, Catania, Pisa und Turin tätig. Seit 2018 ist er Geschäftsführer der Heinemann Austria GmbH. Das Unternehmen betreibt in Österreich 12 Heinemann Duty Free Shops an den Flughäfen Wien, Salzburg und Graz, beschäftigt 270 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Nettoumsatz von rund 103 Mio. Euro.

Isabel Lamotte

Partner & Project Manager, Handelsverband
Mag. Isabel Lamotte ist zuständig für strategische Partnerschaften, Studien- und Sonderprojekte. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Communications, PR und Marktforschung mit dem Fokus auf B2B Business und IT Solutions. Ihr Herz schlägt für die Digitalisierung des Handels: Als Co-Autorin des Studienprojekts „Shopping Index“ kennt sie die österreichische Omnichannel-Handelslandschaft ausgezeichnet.

Frederik Leerskov Bugslag

Head of Digital B2B, BESTSELLER Global

Frederik Leerskov Bugslag ist derzeit Head of Digital B2B bei BESTSELLER, wo er die Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für die B2B-Plattformen des Unternehmens leitet. In dieser Rolle konzentriert er sich darauf, digitale Kanäle zu optimieren, um die Benutzererfahrung zu verbessern und das Unternehmenswachstum voranzutreiben. Seine Führungsaufgaben umfassen das Management von Teams, die für die Produktentwicklung, digitale Transformation und die Implementierung fortschrittlicher Technologien im B2B-Bereich verantwortlich sind. Frederiks Hintergrund im digitalen Produktmanagement sowie seine Expertise in IT und Wirtschaftswissenschaften unterstützen maßgeblich seine derzeitigen Aufgaben bei der Steuerung digitaler Innovationen bei BESTSELLER.

Stephan Mayer-Heinisch

Portrait Stephan Mayer-Heinisch

Präsident, Handelsverband
Vor der Gründung von S. Mayer-Heinisch Consult 2005 war Mayer-Heinisch von 2001 bis 2005 Leiter der Konzernkommunikation bei Leder & Schuh und von 1985 bis 2001 Geschäftsführer der Leder & Schuh-Töchter Humanic, Shoe4You, Dominici und Mega Socks.

Petia Niederländer

Direktorin Zahlungsverkehr, Risikoüberwachung und Finanzbildung, OeNB

Petia Niederländer ist Direktorin für Zahlungsverkehr, Risikoüberwachung und Finanzbildung der Österreichischen Nationalbank. Sie ist Mitglied des „Market Infrastructure Board“, Vorsitzende des nationalen Zahlungsverkehrskommittees und Mitglied des Aufsichtsrates des OeNPAY Innovationshubs. Sie ist bereits 15 Jahre im Bereich Zahlungsverkehr, Banken und Technologie tätig. Vor ihrer Tätigkeit in der Österreichischen Nationalbank war sie in unterschiedlichen Führungspositionen ein einer der größten Retailbanken in Österreich tätig. Sie war auch im Vorstand der EBA Clearing und in nationalen und international Zahlungsverkehrsgremien vertreten.

Christian Pirkner

Executive Chairman, Blue Code International AG
Christian Pirkner ist Startup-Unternehmer und derzeit Executive Chairman der Blue Code International AG. Blue Code ist eine hochgradig disruptive, preisgekrönte mobile Zahlungslösung, die europäische Banken und Händler verbindet. Bevor er Blue Code gründete, lebte Christian Pirkner im Silicon Valley, wo er seine beiden vorherigen Startups zu erfolgreichen Exits führte. Seine Unternehmen waren für bahnbrechende Innovationen in den Bereichen digitale Medienerkennung, Musikwiedergabelisten und Videodistribution für Kunden wie Microsoft, Apple, Sony, Shazam und Netflix verantwortlich. Christian hat außerdem einen Doktortitel in Finanzwissenschaften von der Universität St. Gallen (Schweiz) und der New York University.

Florian Pollak

Jurist, Bundesministerium für Finanzen (BMF)

Florian Pollak arbeitet als Jurist für das österreichische Bundesministerium für Finanzen. Er betreut dort als Fachexperte das Thema „digitaler Euro“. Außerdem ist er mit der Regulierung von Zahlungsdiensten beschäftigt. Davor war er für die Bereiche „Crypto-Assets, Investmentfonds und Regulatory Sandbox“ zuständig. Vor seiner Tätigkeit für das BMF hat er die Ausbildung zum Rechtsanwalt bei Herbst Kinsky absolviert. Er war dort Teil des Teams „Start-up-Finanzierungen und Gesellschaftsrecht“. Seine rechtswissenschaftlichen Studien hat er an der Universität Wien und der Queen Mary University of London abgeschlossen.

Eva Posan

CFO, MediaMarkt Österreich

Eva Posan ist CFO bei MediaMarkt Österreich. Sie hat mehr als 20 Jahre Handelserfahrung, ist seit 2018 bei der MediaMarkt Gruppe und war in den letzten 5 Jahren im Ausland tätig. In ihrer Funktion verantwortet sie seit Oktober die Zahlen bei Österreichs größtem Elektro-Retailer sowie die Bereiche Legal, Real Estate, IT und Business Process Management. Zu ihren beruflichen „Herzensthemen” zählen Change-Management, Nachhaltigkeit und Frauen im Handel. Sie führt das internationale „Women in Retail“ Programm.

Maximilian Reiter

eCommerce-Berater, Kastner Gruppe

Maximilian Reiter trat nach seinem Studium in das Traditionsunternehmen KASTNER als Assistent des Geschäftsführers ein, wo er nach kurzer Zeit auch Bereichsleiter für Business Development wurde. In dieser Rolle war er mit seinem Team unter anderem für die digitale Transformation und den Aufbau der B2B e-Commerce Plattform verantwortlich, die heute 80% des Umsatzes des Unternehmens abwickelt. Nach knapp 8 Jahren im Unternehmen machte er sich selbstständig und berät neben KASTNER auch andere B2B Unternehmen.

Johannes Rehulka

Generalsekretär, Österreichischer Raiffeisenverband

Dr. Johannes Rehulka, geboren 1980 in Wien, ist ein erfahrener Jurist und seit dem 1. März 2023 Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität Wien. Von 2005 bis 2008 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europarecht der Universität Wien tätig. In den Jahren 2007 und 2008 absolvierte er ein Stage am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Im Jahr 2008 trat er die Position des Stellvertretenden Kabinettschefs im Justizministerium an. 2012 wechselte er in den Fachverband der Raiffeisenbanken, wo er seit Oktober 2014 als Geschäftsführer tätig ist. Zudem ist Dr. Rehulka seit 2014 im Präsidium des Europäischen Verbandes der Genossenschaftsbanken (EACB) aktiv und leitet verschiedene Arbeitsgruppen. Von 2021 bis 2023 war er Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Raiffeisen-Sicherungseinrichtung.

Larissa Thurner

Tech & Digital Manager, BESTSELLER

Larissa Thurner ist TECH & DIGITAL Managerin bei BESTSELLER in der Region Ost, wo sie im Laufe mehrerer Jahre verschiedene Rollen durchlaufen hat. Sie begann als Junior Sales Controllerin und wurde später Project & Data Managerin, wobei sie sich auf datengesteuerte Entscheidungsfindung und digitale Strategien konzentrierte. Ihre Expertise liegt in der Integration von Technologie in Geschäftsprozesse sowie der Nutzung von Datenanalysen, um die digitale Transformation voranzutreiben. Mit einer soliden Grundlage in Finanzen und Audit leitet Larissa nun digitale Initiativen und stimmt diese mit den übergeordneten Geschäftszielen von BESTSELLER Region Ost ab.

Eric Weisz

Geschäftsführer, Circly GmbH

Eric Weisz ist Mitgründer & Geschäftsführer der Circly GmbH. Nach dem Verkaf seines ersten Software-Unternehmens widmet er sich wieder alten Vorlieben. Denn auch Circly entwickelt Lösungen zur Optimierung von Prozessabläufen. Durch ihr einfach einzusetzendes KI-basiertes Tool ist es Produzenten & Händlern möglich, eine aktuelle, automatische und präzise Bedarfsmengen- & Absatzplanung, unter Berücksichtigung diverser Abhängigkeitsfaktoren wie dem Wetter, Sportevents oder Marketingaktionen, durchzuführen. Dabei ist es völlig egal, ob Ergebnisse in der Filiale auf dem MDE-Gerät oder in der Zentrale ausgespielt werden. Mit Circly´s Lösung werden nicht nur finanzielle, sondern auch natürliche Ressourcen eingespart.

Rainer Will

Geschäftsführer, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Fachmagazins "retail". Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung eCommerce Europe und Beirat der Wiener Tafel. Davor verantwortete er als Parteiloser im Kabinett des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers die Bereiche Innovation, Technologie und Unternehmensfinanzierung, nachdem er zehn Jahre lang in der Privatwirtschaft und als Gründer aktiv war. Will studierte berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der WU Wien und der London School of Economics (LSE). Er ist Autor der Bücher "Das Ende des Onlineshoppings" und "Wie real bist Du? Manifest der Digitalisierung".

Austrian Retail Innovation Award powered by EY

Zum neunten Mal werden 2024 die Retail Innovation Awards vom Handelsverband ausgeschrieben. Der Award zeichnet Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender, innovativer Lösungen aus und wird im Zuge der Veranstaltung TECH DAY am 21. November 2024 verliehen.

Berechtigt zur Teilnahme sind in Österreich tätige Unternehmen des Einzelhandels, Großhandels/B2B und E-Commerce. Die Teilnahme an der Ausschreibung ist kostenlos.

Es werden Sieger in den folgenden Kategorien ausgezeichnet.

  • Best In-Store Solution
  • Best Online bzw. Mobile Solution
  • Best Omnichannel Innovation

Die Sieger werden durch eine Jury ermittelt.

Die Gewinner werden im Rahmen der Veranstaltung TECH DAY vor über 200 Gästen ausgelobt und erhalten umfangreiche mediale Präsenz in allen Kommunikationsmedien des Verbandes.

Nähere Information zur Einreichung finden Sie HIER.

Location & Anfahrt

ThirtyFive - Vienna Twin Tower
Penthouse 35. Stockwerk
Hertha-Firnberg-Straße 8 | Ecke Maria-Kuhn-Gasse
Eingang Südfoyer
1100 Wien
www.thirty-five.at

ANFAHRT ÖFFENTLICH (siehe auch www.wienerlinien.at)

  •  Buslinie 7B (von Bahnhof Meidling in Richtung Station Wienerberg City)
    oder 65A (beide Richtungen, Station Wienerberg City)
  • Eingang Süd der myhive twin towers
    (bei Hertha-Firnberg-Straße | Ecke Maria-Kuhn-Gasse)

AUTO:
Über die Parkgarage 3 kommen Sie direkt mit dem Aufzug an die Tower-Rezeption, von welcher Sie von den charmanten Mitarbeiter:innenn in das Penthouse im 35. Stockwerk gebracht werden.

 ANFAHRTSPLAN

Übernachtungsmöglichkeiten

Bitte beachten Sie, dass etwaige Übernachtungskosten NICHT im Ticketpreis inkludiert sind.

Übernachtungsöglichkeiten in der Nähe der Location:

Holiday Inn Vienna, South an IHG Hotel austria Trend Hotel Bosei   carathotel wien city park

Aussteller- und Kooperationsmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeit, bei all unseren Veranstaltungen als Kooperationspartner aufzutreten. 

KOOPERATIONSKATALOG 2024

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Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Verena Eichelberger
Eventmanagerin

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