gateway2asia

gateway2asia ist Teil der Cross Border & Internationalisierungsinitiative von Import Austria bzw. der Mittelstandsinitiative retail24/7 des Handelsverbandes. Gerade kleine und mittelständische Händler können sich bei der Eroberung neuer Märkte keine Fehler leisten. Wir wollen mit gateway2asia einen Beitrag leisten, um unsere Qualitätsprodukte "Made in Austria" - die weltweit beliebt sind - noch professioneller zu platzieren.

In diesem sensiblen Prozess der Geschäftserweiterung Richtung Asien steht der Handelsverband mit kompetenten Partnern zur Seite - sowohl in Österreich, als auch vor Ort in Asien. Insbesondere auf komplexen Märkten wie in China reicht es heute nicht mehr, einfach nur online zu sein und den eigenen Webshop zu übersetzen. Vielmehr ist eine Analyse der Konsumenten und ein Produkt/Market-Fitting essentiell, um die Erfolgschancen im Ausland richtig einzuschätzen. Wenn all diese Kriterien erfüllt sind, braucht es auch vertrauensvolle Kontakte in der jeweiligen Region. Diese bietet der Handelsverband ebenso an.

Daniel Albrecht, Starke Consulting Co., Ltd.

Daniel Albrecht ist in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt und Managing Counsel von Starke. Daneben doziert er als Gast Professor für Zivilrecht an der China University of Political Science and Law (CUPL) in Peking und ist zudem externer Experte des EU CHINA IPR SME Helpdesk.  Es gehört dem Vorstand der Deutschen Außenhandelskammer (AHK) in Nord China an.

George Godula, web2asia

Godula studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Finanzierung in Innsbruck und Göteborg. Er war bei OMNICRON electronics in Kraus als Business Development Manager tätig, bevor es ihn 2006 nach China zog. Seither ist er Gründer und Geschäftsführer von Web2Asia, einem Full-Service China E-Commerce Tmall Partner und Digital Marketing Agentur mit Fokus auf Tmall, Tmall Global und JD.com.

Prof. Dr. Reinhard Moser, Wirtschaftsuniversität Wien

Der studierte Betriebswirt, Handelswissenschafter und Jurist Reinhard Moser ist seit 1973 an der WU Wien tätig und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels am Department für Welthandel. Zu seinen Forschungsthemen zählen u.a. die Finanzierung und Risikoabsicherung im Auslandsgeschäft, nationale und supranationale Außenwirtschaftsförderung sowie das Währungs- und Wechselkursmanagement.

Chien-Hao Hsu, Zeevan GmbH

Chien-Hao Hsu ist Geschäftsführer des E-Business Operators Zeevan mit Sitz in Wien und Tochtergesellschaften in Hangzhou, Shenzhen und Wuhan, China. Der Fokus des Unternehmens liegt auf E2C (E-Commerce to China). Das Zeevan Team hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit österreichischen KMU gesammelt.

Rainer Will, Handelsverband

Rainer Will ist seit 2014 Geschäftsführer des Handelsverbandes und Herausgeber des Magazins RETAIL. Er ist im Board of Directors der europäischen Handelsvereinigung EMOTA sowie Beirat der FH St. Pölten und des Swiss Import Promotion Programms und fungiert als Startup Investor. Davor war Will im Kabinett des Wirtschaftsministers für Unternehmensfinanzierung, Innovation und Technologie zuständig.