Mitgliedschaft im Handelsverband

Werden Sie Teil eines starken und unabhängigen Unternehmensverbandes, der ausschließlich die Interessen des Handels vertritt und sie gegenüber Öffentlichkeit und Politik wirkungsvoll durchsetzt!

Als Verband österreichischer Mittel- und Großbetriebe des Handels geht der Handelsverband zweierlei Tätigkeiten nach:

Interessenvertretung und Informationsdienstleistung

Der Verband ist als Verein organisiert, seine Mitglieder sind Mittel- und Großbetriebe des in Österreich ansässigen Distanz- oder stationären Handels ebenso wie des Direktvertriebs. Als politisch unabhängige, ausschließlich von den Anliegen seiner Mitglieder geleitete Interessenvertretung ist der Handelsverband bestrebt, den gesetzlichen Rahmen auf staatlicher und überstaatlicher Ebene zum Vorteil seiner Mitglieder zu beeinflussen. Als Informationsdienstleister verschafft der Handelsverband seinen Mitgliedern durch Tagungen, Seminare, Studien, Newsletter und sein Magazin „retail“ einen Informationsvorsprung.

Kern aller Aktivitäten sind die thematisch gegliederten Ressorts des Handelsverbands. Hier findet der Austausch unter den Mitgliedern statt, hier stellen ExpertInnen aktuelle Trends vor, hier entstehen Ideen für Veranstaltungen ebenso wie Positionen für die Interessenvertretung. Die Ressorts sind den folgenden Themen gewidmet: B2B- & Großhandel, Direktvertrieb, Human Resources & Arbeitsrecht, Innovation im Handel, Marketing & Werbung, Nachhaltigkeit & Umwelt, Standortentwicklung, Versandhandel & E-Commerce.

Vorteile für Mitglieder

• Mitglieder genießen einen finanziellen Vorteil bei Tagungsgebühren, Ankauf von Studien, Seminargebühren, Sponsorings, Inseratenschaltungen, Zertifizierung mit E-Commerce-Gütesiegeln (20 – 50 % Preisnachlass)

• Mitglieder werden bevorzugt als Experten für Vorträge und Podiumsdiskussionen herangezogen und stehen in der Berichterstattung des Handelsverbands (Magazin „retail“, Newsletter) im Vordergrund.

• Mitglieder nutzen das Netzwerk des Handelsverbands: Sie tauschen Kompetenzen aus oder informieren sich über bewährte Dienstleister.

• Mitglieder bestimmen die Positionen, die der Handelsverband gegenüber der Politik, den Medien und anderen Stakeholders vertritt, und nutzen den Handelsverband damit als ihre eigene Interessenvertretung.

Mitgliedsbeitrag

Mindestens 1.500,- EUR, höchstens 11.500,- EUR, berechnet aufgrund des Nettoumsatzes in Österreich im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr.

Mitgliedsinformation

Ing. Mag. Rainer Will