DIE MITGLIEDSCHAFT IM HANDELSVERBAND

Der Handelsverband versteht sich als Sprecher und Partner des Handels, ist die einzige Partikular-Interessenvertretung des österreichischen Handels und vertritt daher die Interessen des österreichischen Handels täglich mit aller Konsequenz. Als politisch unabhängige, ausschließlich von den Anliegen seiner Mitglieder geleitete Interessenvertretung ist der Handelsverband bestrebt, den gesetzlichen Rahmen auf staatlicher und überstaatlicher Ebene zum Vorteil seiner Mitglieder zu beeinflussen.

Als Informationsdienstleister verschafft der Handelsverband seinen Mitgliedern einen Informationsvorsprung durch Kongresse, Seminare, Publikationen, Studien, Newsletter, das Print-Magazin „retail“ sowie das Online-Magazin retail.at sowie insbesondere Rechtsupdates.

Kern aller Aktivitäten sind die thematisch gegliederten Circles des Handelsverbandes. Hier findet der Austausch unter den Mitgliedern mit ihren jeweiligen Fachverantwortlichen statt, hier stellen ExpertInnen aktuelle Trends vor, hier entstehen Ideen für Veranstaltungen ebenso wie Positionen für die Interessenvertretung. Auf diese Weise erfolgt der Know-how-Transfer auf allen Ebenen und wirkt die Mitgliedschaft tief in die Unternehmensstruktur hinein.

Hier finden Sie die Aktivitätsfelder im Überblick grafisch aufbereitet

In der Pandemie waren und sind wir noch besonders gefordert und haben Initiativen im Rahmen der Corona-Krise umgesetzt, z.B. das Corona-Infocenter für Händler, das Mitarbeiter Matchmaking „Händler helfen Händlern“, die Initiative „Partner helfen Händlern“, die Vermittlung zu Masken-Lieferanten, die Plattform „Sicherheit im Geschäft“, die Kreation Österreichs größten Webshop-Verzeichnisses www.kaufsregional.at, die Lancierung der Petition #arbeitsplätzeretten sowie nahezu tägliche Mitglied-Detailinfos zur aktuellen Rechtslage per Email.

Unter News bzw. in unserem OTS Press-Room finden Sie einen Überblick der wichtigsten Themen, mit denen wir uns aktuell beschäftigen.

Vorteile für Mitglieder

• Proaktive überparteiliche Interessenvertretung: Der Verband ist politisch unabhängig als Verein organisiert, und bestrebt, den gesetzlichen Rahmen auf staatlicher und überstaatlicher Ebene zum Vorteil seiner Mitglieder zu beeinflussen. Ebenso steckt er sich langfristige Ziele für grundlegende wirtschaftsfreundliche Reformen, die mit Flexibilisierung, Entbürokratisierung und Liberalisierung einhergehen. Mitglieder bestimmen die Positionen, die der Handelsverband gegenüber der Politik, den Medien und anderen Stakeholders vertritt, und nutzen den Handelsverband damit als ihre eigene Interessenvertretung.

• Networking: Mitglieder nutzen das Netzwerk des Handelsverbands: Sie tauschen Kompetenzen aus und vernetzen sich mit über 150 bewährten Retail-Partnern diverser Spezialisierungen entlang der Wertschöpfungskette.

• Inhaltlicher Dialog & Wissenstransfer auf Augenhöhe in den Circles: Kern aller Aktivitäten sind die thematisch gegliederten Circles des Handelsverbands. Hier findet der Austausch unter den Mitgliedern statt, hier stellen ExpertInnen aktuelle Trends vor, hier entstehen Ideen für Veranstaltungen ebenso wie Positionen für die Interessenvertretung. Die Teilnahme an den Circles ist ausschließlich Mitgliedern vorbehalten und kostenfrei.

• Informationsvorsprung: Als Informationsdienstleister versorgt der Handelsverband seine Mitglieder durch Kongresse, Seminare, Publikationen, Studien, Newsletter, das Print-Magazin „retail“ sowie das Online-Magazin retail.at sowie insbesondere Rechtsupdates umfassend mit Informationen zu Hintergründen und Trends in der Branche – die Themen reichen von stationären Aspekten des Handels rund um Logistik, Personal und Standortfragen bis hin zu technologischen Innovationen rund um Payment Services, Customer Loyalty, Omnichannel, Consumer Trends, E-Commerce und neue Medien. In persönlichen Mitgliederaussendungen informiert der Handelsverband außerdem über aktuelle Regularien und anlassbezogene Hot Topics des Handels.

• Mediale Sichtbarkeit und bevorzugte Sprechereinladung: Jedes neue Verbandsmitglied wird im Mitgliederbereich der Handelsverband-Website gelistet und auf einer Detailseite vorgestellt. Zusätzlich werden neue Mitglieder im Newsletter sowie auf einer A4-Seite im RETAIL-Magazin präsentiert. Über spannende Aktivitäten und Nachrichten unserer Mitglieder berichten wir regelmäßig im News-Bereich des RETAIL-Magazins sowie auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, LinkedIn) und im Newsletter. Mitglieder werden bevorzugt als Experten für Vorträge und Podiumsdiskussionen herangezogen und stehen in der Berichterstattung des Handelsverbands (Magazin „retail“, Newsletter) im Vordergrund.

• Circle "E-Commerce, Marktplätze & Versandhandel“: Der Spezial-Circle unter der Leitung von Harald Gutschi (Unito/Otto Group) fungiert als exklusive Plattform für die führenden Distanzhandelsunternehmen im deutschen Sprachraum. Jene Mitglieder des Handelsverbands, die im Versandhandel oder E-Commerce tätig sind bzw. sich in Hinblick auf zukünftige Tätigkeiten für diese Themen interessieren, können zusätzlich zur Mitgliedschaft im Handelsverband dieser Plattform beitreten. Die Kosten belaufen sich auf weniger als 1000 Euro netto jährlich. Mit den Kosten finanziert die Plattform diverse Sonderaktivitäten, etwa die jährliche E-Commerce Studie oder die Mitgliedschaft in der europäischen E-Commerce-Dachorganisation eCommerce Europe.

• Mitglieder sind berechtigt, das Mitgliederlogo des Handelsverbandes zu führen um in Ihrer Außenwirkung ein Zeichen für den österreichischen Handel zu setzen.

• Rabattierungen: Mitglieder genießen einen finanziellen Vorteil bei allen Leistungen des Handelsverbandes: Tagungsgebühren, der Ankauf von Studien, Seminargebühren, Sponsorings, Inseratenschaltungen, Zertifizierung mit „Trustmark Austria“ werden mit bis zu 50 % rabattiert.

Wer darf Mitglied werden?

Als ordentliche Mitglieder können dem Verband Unternehmen beitreten, die sich schwerpunktmäßig mit dem Handel von Waren befassen.

Als körperschaftliche Mitglieder können Vereine, Verbände und sonstige Organisationen aufgenommen werden, welche die Wahrnehmung wirtschaftlicher Interessen bezwecken und deren Mitglieder Unternehmen sind, die sich mit dem Warenhandel befassen

Die Entscheidung über das Aufnahmeansuchen obliegt dem Präsidium.

Unternehmen, die im weitesten Sinne Dienstleister des Handels sind, können sich im Rahmen der Partnerschaft mit dem Verband assoziieren.

Mitgliedsbeitrag & Beitragsrechner

Bemessungsgrundlage für die Errechnung der Mitgliedsbeitrages ist der Nettoumsatz in Österreich im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr. Die Meldung des Umsatzes muss jeweils bis 1. März erfolgen. Unternehmen, die bis Ende Februar nicht den Vorjahresumsatz einmelden, erhalten eine Beitragsrechnung auf Basis des Letztjahresumsatzes. Wird anschließend ein höherer Vorjahresumsatz gemeldet, so wird eine Nachberechnung vorgenommen. Wird anschließend ein niedrigerer Vorjahresumsatz gemeldet, so erfolgt jedoch keine Gutschrift. Der Differenzbetrag wird als Verwaltungsgebühr einbehalten.

Beitragsrechner 2024

Jetzt Mitglied werden

Bitte setzen Sie sich mit Isabel Lamotte unter isabel.lamotte@handelsverband.at oder telefonisch unter +43 1 406 22 36 - 76 in Verbindung.