European Recycling Platform (ERP) Austria GmbH

Die European Recycling Platform (ERP) wurde 2002 als Reaktion auf die Einführung der Richtlinie für Elektro- und Elektronikaltgeräte der Europäischen Union ins Leben gerufen. Seit Juni 2014 gehört ERP zur Landbell Group, einem internationalen Anbieter von Service- und Beratungslösungen für Umwelt- und Chemikalien-Compliance. Bislang haben ERP und die Landbell Group zusammen mehr als 7 Millionen Tonnen Verpackungen, mehr als 3 Millionen Tonnen Elektroaltgeräte und mehr als 50.000 Tonnen Altbatterien gesammelt.
ERP bietet eine europaweite Lösung für die Entpflichtung von Elektrogeräten, Batterien und Verpackungen sowie Beratungen im Bereich Umwelt- und Chemikalien-Compliance. ERPs Zielsetzung ist die Sicherstellung einer hochwertigen und kosteneffizienten Umsetzung der Richtlinie zum Vorteil der Kunden und der Umwelt.
Mit ERP sind Hersteller und Händler auf der sicheren Seite. ERP übernimmt ihre gesetzlichen Verpflichtungen, indem ERP in ihrem Auftrag gemeinsam mit Entsorgungsunternehmen die Sammlung, Sortierung und das Recycling von Produkten und Verpackungen organisiert. Egal, ob EU-Vorschriften oder ganz unterschiedliche nationale Gesetzgebung – die Experten von ERP kennen für jeden Abfallstrom die rechtlichen Anforderungen und haben die richtige Lösung.

• Europaweite Entpflichtung von Elektroaltgeräten, Batterien und Verpackungen
  • Beratung und Service bei der Mengenerhebung und Meldung
  • Rücknahme und Verwertung von Elektroaltgeräten, Batterien und Verpackungen
  • Erarbeitung von Optimierungslösungen
  • Europaweite Entpflichtungslösungen
  • Rechtsberatung und legal tracking

"Wir organisieren für Industrie und Handel länderübergreifend die Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten, Altbatterien und Verpackungen. Unser Ziel ist es, wertvolle Ressourcen als Sekundärrohstoffe in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen und so die natürlichen Vorkommen zu schonen.“
Mag. Sabine Balaz, Geschäftsführerin

Mag. Sabine Balaz