EY / Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.

EY ist einer der globalen Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung. In Österreich beschäftigt Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an vier Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 131 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt über 250.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Kunden überall auf der Welt. Durch die enge bereichs- und sektorübergreifende Zusammenarbeit zwischen Management-, Steuer- und Transaktionsberatung sowie Wirtschaftsprüfung unterstützt EY seine Kunden als ganzheitlicher Transformationspartner beim erfolgreichen Übergang in eine neue, digitalisierte Wirtschaft: von der Strategie über die technologische Umsetzung bis hin zur Organisations-und Kulturentwicklung. Um seine Kunden bestmöglich bei ihren spezifischen Herausforderungen zu unterstützen, stellt EY bereichsübergreifende Spezialistenteams für die wichtigsten Schlüsselbranchen, darunter auch der Handel- und Konsumgüterbereich, zusammen.

• Durchführung von Abschlussprüfungen sowie anderer Bestätigungsleistungen (z. B. für Mieten)
  • Unterstützung bei Fragen der Rechnungslegung und Bilanzierung, nach nationalen oder internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen (u.a. IFRS 15 [Ertragsrealisierung] oder IFRS 16 [Leasing])
  • Analyse des gesamten Finanzdatenbestands (von Prozessbeginn bis zum Eintrag im Hauptbuch), um ein besseres Bild und eine bessere Basis für die Entscheidungsfindung zu gewährleisten, sowie Analyse der verschiedenen Konditionen für Kunden
  • Integration und Quantifizierung von „nachhaltigen Daten“ entlang der Wertschöpfungskette

"Im Handel verändern sich die Marktgegebenheiten so schnell wie im in kaum einer anderen Branche: Sich verändernde Kaufgewohnheiten, zunehmende Digitalisierung, Omni-Channel-Strategien sind nur einige Trends, die den Handelsmarkt in Österreich zurzeit bewegen. Diese Veränderungen wirken sich auf die Abschlussprüfung und die rechnungslegungsnahe Beratung aus. EY verfügt über das notwendige Know-how, um das alles perfekt abdecken zu können."

Mag. Thomas Haerdtl, Partner EY Österreich Assurance Services

Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H.

Mag. Thomas Haerdtl, Partner Assurance Services
E thomas.haerdtl@at.ey.com
W www.ey.com/at

Wagramer Straße 19