Mercator Consulting GmbH

Die Mercator-Consulting-GmbH ist seit 2006 ein Zusammenschluss von praxiserfahrenen Managern aus dem Handel („Aus der Praxis – für die Praxis“). Unsere Kernkompetenz liegt in der umsetzungsorientierten langfristigen Ertragssteigerung bei Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Mercator-Consulting hat es sich zur Aufgabe gestellt, für die betreuten Unternehmen durch speziell dafür entwickelte Produkte (z.B. Mercator Fan Index) eine tiefgreifende Analyse des Status-Quo aufzuzeigen, um darauf aufbauend – gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichen – individuelle Maßnahmenpakete und Aktionspläne zu erarbeiten.

Durch die Kooperation mit verschiedenen Hochschulen sind wir zudem ‚up to date‘ und lassen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit mit einfließen. Unsere Angebote für Verkaufsraumgestaltung und Verkaufscoaching basieren auf theoretischen Erkenntnissen und wurden in konkrete Handlungsempfehlungen umgesetzt.

Unsere Leistungen enden nicht mit der Analyse, sondern wir beweisen unsere Umsetzungsstärke bei der gemeinsamen Implementierung sämtlicher Maßnahmen. Schon bei mehr als 80 Prozent der Kunden hat Mercator inzwischen auch Folgeprojekte erfolgreich abgeschlossen.

Um durch höchstmöglichen Qualitätsstandard auch immer Mehrwert für unsere Kunden zu erbringen, ist Mercator-Consulting für den Bereich „Beratung, Training und Coaching von Handels- und Dienstleistungsunternehmen“ nach DIN EN ISO 9001-2008 zertifiziert.

• Kundenbefragungen incl. Maßnahmenworkshops
  • Praxistrainings (Verkaufscoaching, Kassentrick) vor Ort beim Händler
  • Strategieworkshops – basierend auf Kundenerwartungen
  • Verkaufsflächenoptimierung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Personalentwicklungskonzepte, Training, Coaching

"Ich habe in meinen 25 Jahren Handelstätigkeit noch kein Unternehmen gesehen, welches es geschafft hat seine Kunden zu erziehen – aber einige, die von Kunden aus dem Markt gedrängt wurden. Daher beginnen wir unsere Arbeit immer beim Konsumenten und leiten daraus Handlungsempfehlungen für die Händler ab."
Thomas Vogler, Gründer und alleiniger Gesellschafter

Prof. Dr. Thomas Vogler