UniCredit Bank Austria AG

Bank Austria: Die Nummer 1 in Österreich und Zentral- und Osteuropa
Die Bank Austria ist seit 2005 Mitglied der UniCredit, einer der größten europäischen Bankengruppen. Sie ist eine der kapitalstärksten Großbanken Österreichs. Zum 31. Dezember 2015 betrug ihre Kernkapitalquote Common Equity Tier 1 (bezogen auf alle Risiken) 11,0 % und ihre Gesamtkapitalquote 14,9 %. Die Bilanzsumme der Bank Austria belief sich zum 31. Dezember 2015 auf 194 Milliarden Euro.

Im flächendeckenden Netzwerk mit etwa 170 Filialen, sind rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (in Vollzeit berechnet) beschäftigt. Während der Finanz- und Wirtschaftskrise konnte die Bank Austria ihre Finanzkraft unter Beweis stellen und konnte als einzige österreichische Großbank auf die Inanspruchnahme staatlicher Kapitalhilfen verzichten.

Als moderne und dynamische Universalbank bietet sie ihren Kundinnen und Kunden Zugang zu internationalen Finanzmärkten. In Zentral- und Mitteleuropa betreibt die UniCredit Group das größte internationale Banknetzwerk mit knapp 2.400 Geschäftsstellen (3.400 inklusive Türkei).

• Modernstes Direct Banking und Lösungen für Zahlungsverkehr(z.B. Business Net, POS-Kassa, PayPass) sowie Ein-/Auszahlungen/Überweisungen (z.B. Cash Recycler, Multimedia-Terminals)
  • Support bei Gesetzesänderungen wie z.B. SEPA
  • Flexible Betriebsmittel- und Investitionsfinanzierungen

„Wir bauen die Bank für die Kunden des 21. Jahrhunderts. Wir machen die Filialen und den digitalen Marktplatz mit Online-Shop und Online-Filiale zu gleichwertigen Beratungsschienen. Auch in unserer Online-Filiale bieten wir persönliche Beratung über VideoTelefonie. Spezialisten für Veranlagung und Finanzierung sind zudem online in ganz Österreich verfügbar. Im Mittelpunkt stehen dabei immer unsere Kundinnen und Kunden, die wählen können, wie, wo und wann sie mit uns in Kontakt treten wollen.“

Robert Zadrazil, Vorsitzender des Vorstands

Anton Kolarik